0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Mit was schreibt ihr?  (Gelesen 58971 mal)

Tesla

  • Gast
Re: Mit was schreibt ihr?
« Antwort #30 am: 19. Dezember 2006, 15:39:16 »
Sehr verspätete Frage an Moni: Du hast nen C64? *neid* Sag bloss nicht das du den weg gehauen hast... Dieses Teil ist Kult. :vibes:

Offline Moni

  • Schattentochter
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 13.252
  • Geschlecht: Weiblich
  • Auf den Gebrauch der SHIFT-Taste-Hinweiserin.
Re: Mit was schreibt ihr?
« Antwort #31 am: 21. Dezember 2006, 20:48:47 »
Sehr verspätete Frage an Moni: Du hast nen C64? *neid* Sag bloss nicht das du den weg gehauen hast... Dieses Teil ist Kult. :vibes:

Meine liebe Tesla, wie kommst du auf diese seltsame Idee? Das der c-64 Kult ist, wußte ich schon, als du noch durch die Gegend gekrabbelt bist ... *Übertreib*... Ich habe ihn selbstverständlich noch und ab und zu baue ich den ganzen Summs auf und spiele Boulder Dash  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen

Stefan Quoos, WDR2-Moderator
   »Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«

Johann Wolfgang von Goethe

Offline Manja

  • Zwerg auf Stelzen
  • Inaktiv
  • ***
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit was schreibt ihr?
« Antwort #32 am: 22. Dezember 2006, 14:19:03 »
Ich musste heute aus Mangel an Tintenpatronen(vorhin ein paar 150er-Packen auf Vorrat gekauft - den 19% vorbeugen) eine seite mit Kuli schreiben.

Ich weiß also mal wieder, warum ich das nciht mache. Es versaut meine Handschrift.
DENN: Ich habe eine Künstlerklaue(ne, Tesla? ;) ). Eigenwillig, aber entzifferbar.
Mit Kuli... ist es Gekrakel.
     

Elena

  • Gast
Re: Mit was schreibt ihr?
« Antwort #33 am: 22. Dezember 2006, 14:33:34 »
Zitat
Eigenwillig, aber entzifferbar.

Das wüsst' ich aber...   :-X  ;D

Ich habe letztens mein Künstlerskizzenheft zum Schreiben neu entdeckt. Zwar eignet es sich nur für kürzere Abschnitte, aber dafür kann man das ganze gleich mit ein paar Bildern verbinden, was ich immer sehr inspirierend finde.

Offline Manja

  • Zwerg auf Stelzen
  • Inaktiv
  • ***
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit was schreibt ihr?
« Antwort #34 am: 22. Dezember 2006, 15:06:03 »
*drohend die Hand hebt* Da bist du aber noch schlimmer meine Liebe! Ich hab letztens zwei Stunden an einer Seite von deinem Brief gesessen, ehe ich das entziffert hatte! ;)

Ach ja, im NanuNana beu uns haben sie jetzt Kladden mit sehr schönem, cremefarbenen Papier... sieht schick aus. Werd ich mir wohl besorgen, wenn die neue Geschcihte anläuft.
     

Kelpie

  • Gast
Re: Mit was schreibt ihr?
« Antwort #35 am: 02. Januar 2007, 13:29:39 »
Also ich schreib, seitdem ich mit 13 oder 14 den ersten Rechern hatte nur noch auf dem PC. Entwürfe, Charakterprofile und sowas kommen zwar noch altmodisch in ein Notizbuch das ich überall mit hinschleppen kann (schließlich kommen die besten Ideen meistens in Vorlesungen in der Uni oder in Bus oder Bahn) aber fürs richtige Schreiben einer Geschichte ist es mir per Hand viel zu langsam.
Ich war dieses Jahr zwei Monate auf Museumspraktikum in Dresden und hatte da in meiner Unterkunft keinen Rechner zur Verfügung. Ich wurde da dann irgendwann doch wahnsinnig und habe angefangen auf Papier zu schreiben, am Ende hatte ich dann 150 DIN A4 Seiten voll und Krämpfe in den Fingern. Und dazu erst recht keine Lust das alles nochmal auf dem PC abzutippen...Aber ich war dafür sowas von glücklich am Ende meinen Computer wiederzusehen^^

Mr. Morden

  • Gast
Re: Mit was schreibt ihr?
« Antwort #36 am: 03. Januar 2007, 22:35:32 »
Hmm, früher habe ich alles immer in Schmierheften geschrieben, aber das ist für unterwegs zu unpraktisch geworden. Seit längerem nehme ich immer meinen tollen uralten TI92+ Taschenrechner mit, der ist klein, hat eine große Tastatatur und man kann die Texte hinterher auf den PC beamen.
Da ich jeden Tag knapp 45 Minuten mit der Tram zur Arbeit hin- und zurückfahre, ist das eine gute Zeit, gleich was zu schreiben ;)

Nagi Naoe

  • Gast
Re: Mit was schreibt ihr?
« Antwort #37 am: 04. Januar 2007, 08:57:22 »
Du hast einen Taschenrechner auf dem man schreiben kann? Na, das ist ja echt steil. :jau:^^ Hat der eine Tastatur oder wie funktioniert das? ???
Eine verwirrte Nagi

EDIT:
Entschuldigt bitte das Off-Topic.

Offline Manja

  • Zwerg auf Stelzen
  • Inaktiv
  • ***
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mit was schreibt ihr?
« Antwort #38 am: 04. Januar 2007, 10:58:31 »
Ich glaube, das ist so einer wie meiner.
Über den diversten Tasten stehen kleine buchstaben. Drückt man eine Feststelltaste, kommen die Buchstaben, wenn man die Tasten drückt. (ist das ein Grafiktaschenrechner, Termi?)

@Nagi: Freu dich, den darfst du dir irgendwann für die Schule kaufen... sauteures Mistding.
     

Offline Aryana

  • Samtpfote
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 20.951
  • Geschlecht: Weiblich
  • Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
    • Tina Alba
Re: Mit was schreibt ihr?
« Antwort #39 am: 04. Januar 2007, 11:10:44 »
Wenn ich mit der hand schreibe, dann am liebsten mit Füller oder Bleistift, auch wenn letzteres ziemlich schmiert. Mit Kuli hab ich genau wie Manja eine unentzifferbare Saukllaue - ich hab mir vor einiger Zeit meine Mitschriebe aus der Uni angeguckt und fast alles dem Altpapierkontainer in den Rachen gestopft, weil ich nichts mehr davon lesen konnte.
Aber meistens hacke ich meine Geschichten, auch die Rohfassungen, immer gleich so in den Computer, zumindest, wenn ich zuhause bin - ich hasse nichts mehr als abtippen.

Katzen sind Wörter mit Pelz. Wie die Wörter, so streifen sie um die Menschen herum, ohne sich je zähmen zu lassen. Wörter und Katzen gehören zur Rasse der Nichtgreifbaren. (Erik Orsenna)

Mr. Morden

  • Gast
Re: Mit was schreibt ihr?
« Antwort #40 am: 04. Januar 2007, 23:40:50 »
@Magi: Du meinst sicher den Ti 89 ;)

@Kelpie: Jo, der hat eine sehr komfortable Tastatur, siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/TI-92

Offline Duana

  • Schräges Vögelchen
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 3.814
  • Geschlecht: Weiblich
  • Daisy Daisy Fujimori Alonzo
Re: Mit was schreibt ihr?
« Antwort #41 am: 14. Januar 2007, 16:45:32 »
Ich schreibe meine Geschichten am PC, das geht schneller und ich habe keine Zettelwirtschaft (wenn auch eine Dokumentenwirtschaft ;))
Für Ideen, die nichts oder kaum etwas mit meiner Geschichte zu tun haben, habe ich ein schickes, kleines, blaues Büchlein, in das ich dann alles fein mit Bleistift eintrage, vor allem bei Zugfahrten sehr praktisch.
Denn, wer keinen Laptop hat, oder so einen netten Taschenrechner, der sieht alt aus. Ich für meinen Fall wenigstens.
Das Buch habe ich dann immer dabei, wenn auch nicht immer einen Stift, aber das kleine Blaue passt wunderbar in Jackentaschen.

Zudem kommt bei mir noch ein Grund gegen das handschrifliche Schreiben:
Ich bin Linkshänderin.
Gut, mag jetzt kein so plausiebler Grund sein, weil ich ja mit den Jahren gelernt habe, meine Hand so zu halten, dass ich nicht über die Schrift wische. Den Stift einfach im Rechtenwinkel zum Papier, dann geht das und die Stifte werden langsamer abgenutzt. ;D
Aber wenn ich schnell schreibe, oder es wenigstens versuche, dann wischt meine Hand nach wie vor über die Schrift und dann wird Kugelschreiber auch mal schnell verwischbar.

Deshalb schreibe ich viel lieber am PC.


THDuana
Je lauter du schreist, desto tauber wirst du.

Twilight

  • Gast
Re: Mit was schreibt ihr?
« Antwort #42 am: 14. Januar 2007, 17:46:37 »

Ich schreibe am liebsten handschriftlich. Der Pc ist einfach nicht mein Ding. Außerdem bin ich per Hand viel schneller, nur dass ich dann trotzdem, durch das Abtippen, sehr viel Zeit verliere...  Aber der Computer steht eben starr an seinem Platz und ich brauche etwas, was ich mit mir herumtragen kann  :)

Wow, das ist wirklich ein praktischer Taschenrechner...wir dürfen an unserer Schule nur die halbwegs normalen (mit ein paar mehr Tasten als nur Plus und Minus) verwenden...

Chryss

  • Gast
Re: Mit was schreibt ihr?
« Antwort #43 am: 14. Januar 2007, 17:51:54 »
Bis vor dem Jahr 1995, wo ich mir einen PC anschaffte, habe ich mit Füller bzw. Bleistift in kleine A5-Büchlein geschrieben. Bevorzugt mit kleinkariertem Papier.
Ja, kleinkariertes und nicht liniertes oder gar unliniertes Papier. Ich hab da schon ein paar 'nette' Bemerkungen in dieser Richtung einstecken müssen. Mancher Autor liebt das  leere Stück Papier, weil dies seiner Kreativität keine Grenzen setzt. Ich liebe kleinkariertes Papier, weil es mir hilft meine übersprudelnden Gedanken zu ordnen und außerdem einen äußeren Rahmen für die geschriebenen Sätze bietet. Jedem das Seine. :omn:
Den Kuli habe ich eher selten benutzt, denn damit fange ich immer gleich an ne besondere Sauklaue zu entwickeln.
Anfangs mochte ich es überhaupt nicht an einem PC zu schreiben. Doch durch das langfristige Drehbuchprojekt in den Jahren 1995-96 musste ich es notgedrungen :P
Nach einer langen Pause im Schreiben, legte ich erst 2004 so richtig los und da war es für mich schon ganz angenehm am Laptop meine Storys zu schreibseln.

Dinlanthir

  • Gast
Re: Mit was schreibt ihr?
« Antwort #44 am: 14. Januar 2007, 17:57:23 »
ich habe da so einen Din-A4 Block und da schreibe ich immer rein, aber wenn ich Zeit habe schreibe ich das aus dem Block in den Computer. Dabei kann ich es dann immer nochmal über arbeiten, und kleine Notizen an den Rand schreiben. Mir ist es Eigentlich egal ob der Block liniert kariert oder leer ist.

  • Drucken