• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ideenfindung per Würfel: Rory's Story Cubes

Begonnen von Hr. Kürbis, 23. September 2012, 21:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hr. Kürbis

Wie das manchmal so ist im Leben, man sucht ein Buch im Netz und endet auf einer völlig anderen Seite bzw. bei einem ganz anderen Produkt. So erging es mir, was genau ich gesucht habe kann ich aber nicht mehr sagen, umso prägnanter war das Gefundene. Der "Icon Poet" ist ein Gesellschaftsspiel, in dem es ums Erzählen von Geschichten geht und bei dem als Ideengeber Icons auf Würfeln fungieren. Hier das Video dazu: Icon Poet auf YouTube. Ich fand die Idee total klasse, der Preis allerdings hat mich aus den Latschen gehauen: Fast 70,- € soll das kosten? Als armer Student eine geradezu unmöglich zu berappende Summe ...

Glücklicherweise zeigte mir die Amazon Seite ein Alternativ-Produkt an: Rory´s Story Cubes. Da gab es zwar wesentlich kleinere Sets, 3 Stk. um genau zu sein, zu einem aber auch wesentlich kleineren Preis, ca. 10,- € je Set hörten sich für mich ganz gut an. Ich bestellt mir also alle drei Sets von einem Gutschein und wollte testen, wie gut sich die Würfel eignen um (Fantasy-)Stoffe quasi aus dem NICHTS zu generieren. Schließlich will ich mich demnächst daran machen, mein Fantasy-Reich mittels Geschichten zu gestalten und auszukleiden. Warum es also nicht mit den Würfeln probieren? Falls das Schrott ist wäre das kein großer finanzieller Verlust ...
Ein paar Tage später waren sie dann da, erst 2 Sets weil beim dritten Lieferengpässe waren.

Ein Set beinhaltet 9 Würfel mit verschiedenen Motiven, wie so ein Set aussieht seht ihr hier:

Die Boxen sind schön klein und funktional, die Würfel dafür ziemlich groß und von guter Qualität. Nicht jedes Motiv ist jetzt für die Ideenfindung im Fantasybereich: Ein Autotacho, Fotoapparat, Laserstrahler, U-Boot, Crash auf dem Mond, Baseball-Spieler, Handy, Flugzeug und Fallschirmspringer sind nicht der Bringer, können aber mit etwas Fantasy, äää, Phantasie in entsprechend passige Motive umgedeutet werden. Bei insgesamt 27 Würfeln und damit 162 Motiven fallen sie auch nicht großartig ins Gewicht ...

Sets gibt es, wie gesagt, drei verschiedene: Das orangene ursprüngliche Cubes Set, dann noch das grüne "Voyages" (mit abenteuerlichen Motiven, höchster Fantasy-Anteil!) und das blaue "Actions" Set (da sind nur "Tätigkeiten" drin). Ich hatte am Anfang nur Orange und Grün, hier mein erster Testwurf:

(Die Sets können übrigens auch anhand der Druckfarbe für die Motive unterschieden werden)

Hm, ziemlich schräg, oder?
Das hab ich draus gemacht, die Würfelicons stehen in Anführungszeichen: Meine Protagonisten sind zwei schurkische Söldner: "Schildkröte" (eher der Typ der den Kopf einzieht wenn es zu brenzlig wird, deswegen auch der Name) und Maske (der "Alienkopf" wird zum entstellten Hünen mit wenig Grips aber starken Arm). Die beiden machen Kassensturz und sind ziemlich pleite ("Abakus"), sie brauchen dringend einen neuen Job ... doch mitten in der Wildnis und weitab vom nächsten potentiellen Arbeitgeber sieht es schlecht aus :P. Sie ziehen also mit knurrenden Mägen durch die Walachei, große Jäger und Sammler sind sie nicht, sie verdienen ihren Unterhalt eher mit dem Abschlagen von Köpfen. Sie treffen auf ein verzweifelten Hirten, der ihnen von einem eben gestohlenen "Schaf" berichtet. Zwei Männer hätten es geraubt, eben gerade, er bittet sie das Tier zu retten und bietet ihnen eine Belohnung an: Geld, Essen, bloß bitte BRINGT MIR DAS VIEH WIEDER! :brüll: Schildkröte willigt ein und zieht mit Maske in die genannte Richtung, Maske wäre eher dafür gewesen, den Hirten bewusstlos zu schlagen ("Baseball-Spieler") und auszurauben. Der Weg führt sie in ein dichtes Waldstück, Schildkröte und Maske wissen nicht genau wohin, ein "Mäh!" des gesuchten Schafes führt sie aber auf den richtigen Weg ("Weggabelung"). Sie stellen die zwei Männer, zwei abgerissene Typen mit dem Schaf zwischen sich. Die rufen jedoch nach Verstärkung und auf einmal treten weitere Männer aus dem Wald. Es steht jetzt zwei gegen sechs und ein ungleicher Kampf entbrennt. Schildkröte wird empfindlich zwischen die Beine getreten ("Fußball"!!!), Maske kassiert einen "Pfeil"schuss  in die Schulter. Sie werden also überwältigt und bewusstlos geprügelt. Dann verschleppt man sie ("Männchen mit dem Paket"). Als sie wieder erwachen sind sie gefesselt in einer Höhle, im vorderen Teil dreht sich bereits das Schaf über dem Feuer. Schildkröte erkennt in den Kerlen fahnenflüchtige Soldaten, die noch immer auf der Flucht sind und hier noch nicht lange lagern. Schildkröte bemerkt außerdem einen Luftzug, die Wand hinter ihnen muss hohl ein ("Klopfen"). Er schmiedet eine Fluchtplan. Er kann die Fesseln lösen und befreit auch Maske, der ziemlich sauer ist aber auch eingeschränkt wegen dem Arm. Als sie frei sind tritt Schildkröte eine Öllampe ins Feuer ("Streichholzbriefchen"), es bricht "Chaos" aus. Schildkröte und Maske können die Wand aufbrechen ("zerbrechendes Was-auch-immer"), es handelt sich um eine versteckte Tür mit einem Gang in die Tiefe ("runter springen!"). Ist es aber auch der "Schlüssel" (seeeehr originell!) zur Freiheit der Beiden? Tatsächlich führt der Gang in eine kleine Kammer, oh Wunder, eine Schatzkammer mit GOLD! ("am Ende des Regenbogens ^^"). Sie machen sich die Taschen voll und können über einen anderen Ausgang entkommen ("Lächeln", hier muss noch gefeilt werden!). Völlig fertig kommen sie tatsächlich beim Hirten an, der ist nicht sonderlich erfreut über den Ausgang der Geschichte, Maske haut ihn kurzerhand aus den Latschen und nimmt dem Mann seine Rationen und Ausrüstung weg. Schildkröte zuckt nur mit den Schultern und lässt dem Mann ein bisschen Geld als Entschädigung zurück ("Geschenk"), Gold haben sie jetzt schließlich genug ... ENDE!

Mein Fazit lautet daher: Die Würfel sind brauchbar und können die Gedanken ankurbeln. Sich sklavisch daran zu orientieren ist bei der Ideenfindung ja aber auch nicht so wichtig. Fällt einem partout nichts ein ... einfach noch mal würfeln! Oder eben die blöden Motive aussortieren und nur die neu würfeln. Auch die Anzahl der Würfel kann variiert werden, die von mir benutzten 18 Stk. sind schon ordentlich viel und mehr als in eine Hand passen. Man kann bestimmt auch mit einer konkreten Fragestellung an die Sache rangehen und sie ähnlich dem MP3-Orakel verwenden. Es lässt sich bestimmt einiges mit anfangen, meiner Meinung nach sind die Würfel also durchaus ihr Geld wert, selbst wenn sie nur zum "rumspinnen" sind.

Kraehe

Nein, verdammt! Ich hab mir neulich auch erst welche gekauft und wollte hierzu eine kleine Empfehlung starten. Da bist du mir zuvorgekommen.
Ich mag die Würfel auch ganz gerne, so zum Plotlücken füllen oder Rumspinnen mit eventuell folgenden Ideen finde ich die klasse. Und man glaubt gar nicht, wie verrückt andere danach sein können. Das Spiel läuft erfahrungsgemäß ziemlich gut und bringt lustige Resultate :)

Arcor

Das sieht witzig ist. Vielen Dank für den Hinweis, Stefan. Für solche Spielereien bin ich ja immer zu haben, obwohl ich eigentlich genug Geschichtenideen habe. Aber gerade zum Füllen von Welten, wie du es angesprochen hast, könnte es sehr lustig sein.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Grummel

Oh, das finde ich super. Würde sich bestimmt auch sehr gut in einer Schreibwerkstatt machen. Ich würde sie nutzen um den letzten Kick fehlender Ideen aufzufüllen. Ich glaube, ich habe einen neuen Weihnachtsgeschenkwunsch. :jau:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Felsenkatze

Für den letzten Kick würde ich das auch gerne haben. So die "da fehlt noch was-Lücke". Kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert. *pack auf den Wunschzettel*

Telas

Wow die Dinger sind wirklich klasse.
Wäre ja mal witzig ein komplettes Buch nur auf Basis der Würfelergebnisse zu schreiben
und dann zu schauen, was dabei herauskommt :).

Notrya

Das klingt wirklich toll. Zum Lückenfüllen und natürlich auch einfach so zum Geschichtenausdenken ohne ernsthafte Schreibabsichten. Ich glaub, ich setz es auch mal auf meine Weihnachtswunschliste.

@Stefan: Wie viel wiegt so ein Set? Ich müsste meine Eltern das bestellen und mir dann nach Peru schicken lassen, also wäre eine ungefähre Gewichtsangabe sehr hilfreich. ;)

Ach, und kann nur ich aufgrund der blöden Internetsperren hier die Fotos in Stefans Beitrag nicht sehen?

Hr. Kürbis

Hab gerade mal das Set gewogen, eins wiegt exakt 137 Gramm. Das mit den Bildern würde mich auch mal interessieren, die sind immerhin von meinem privaten Facebook-Account verlinkt. Auf Facebook kann sie also niemand sehen, Verlinkungen funktionieren meiner Meinung nach aber. Bloß kann ich das selbst so schlecht überprüfen, in einem anderen Forum hat es aber geklappt.

Naudiz

Also, ich sehe die Bilder einwandfrei.

Ich habe leider viel zu selten Plotlücken, damit sich die Anschaffung solcher Spielereien lohnt. Aber die Idee finde ich trotzdem putzig.

Notrya

@Stefan: Danke für's Wiegen! Bei meinem 2-Kilo-Weihnachtspaket kann ich jetzt gut abwägen, auf wie viel Lebkuchen ich zu verzichten bereit bin. :rofl:

@Naudiz: Hm. Werde dann mal gleich auf den PC hauen und wenn's nix hilft, muss ich warten, bis ich zu Hause bin, vielleicht mag mein Netz dann lieber Bilder laden. Danke jedenfalls!

Naudiz

Beleidige ihn auf Finnisch, das hilft bei meinem jedenfalls immer  ;D [OT Ende]

Linda

#11
Zitat von: Telas am 24. September 2012, 11:54:27
Wow die Dinger sind wirklich klasse.
Wäre ja mal witzig ein komplettes Buch nur auf Basis der Würfelergebnisse zu schreiben
und dann zu schauen, was dabei herauskommt :).

"Paradies der Schwerter", in dem es um ein Schwertkampfturnier geht, ist wohl genau so entstanden, nur mit anderen Würfeln. Zehn (oder so) Kämpfe, streng nach DSA-Regeln ausgewürfelt und eine Geschichte drumgestrickt.

Ich find diese Teile auch klasse. Ich besitze ein paar Spielleiterwürfel (hat mir Arielen geschenkt) mit denen man einiges zufällig entscheiden kann. 6 Landschaftstypen, 6 x Geräusche und 6 verschiedene Rüstungen für Gegner :-)
Fürs Schreiben habe ich die allerdings noch nie gebraucht.

Äh, das wäre dann eine Konstellation a la: "In der Wüste öffnet sich eine Tür, dahinter schnarcht ein Krieger im Plattenpanzer..."

Arcor

Zitat von: Linda am 24. September 2012, 19:57:45
"Paradies der Schwerter", in dem es um ein Schwertkampfturnier geht, ist wohl genau so entstanden, nur mit anderen Würfeln. Zehn (oder so) Kämpfe, streng nach DSA-Regeln ausgewürfelt und eine Geschichte drumgestrickt.
Da hast du Recht.  ;D Wobei ich das Buch ganz kurzweilig fand, etwas zu langer Einstieg vielleicht. Ich bin immer noch der Ansicht, man könnte daraus einen passablen Film machen.

Zitat von: Linda am 24. September 2012, 19:57:45
Äh, das wäre dann eine Konstellation a la: "In der Wüste öffnet sich eine Tür, dahinter schnarcht ein Krieger im Plattenpanzer..."
:rofl: Was allerdings für eine Menge Unterhaltung sorgen würde, wenn man es wirklich als Spiel abends in der Runde betreibt.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Sin

Hallihallo,

oha, die Würfel hören sich ja wirklich interessant an.
Wie die anderen auch schon gemeint haben, könnte man damit sicher gut Plotlücken füllen.
Gerade für mich wäre das mal eine Idee...  ::) Zwischen manchen Szenen könnte ich solche Denkanstöße gut gebrauchen.

Ich denke, da werde ich mal bestellen gehen müssen...  :)

LG
Sin

Cairiel

Das ist ja wirklich zu genial!  ;D  Ich glaube, das probiere ich auch mal aus ... Zwar habe ich eigentlich mehr als genug Ideen, aber dein Resultat, Stefan, gefällt mir so gut, dass ich mich auch daran versuchen will. Eine gute Übung ist es sicherlich allemal und wer weiß, vielleicht wird sogar mehr drauß. Hätte ich bloß schon ein paar Tage früher hereingeschaut, dann hätte ich sie mir zum Geburtstag wünschen können ... Aber nya, bis Weihnachten hat's auch noch Zeit.  :)