• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die schönsten Klopper der Spracherkennungs-Software

Begonnen von gbwolf, 09. Juni 2012, 15:02:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Nach den vielen positiven Erfahrungsberichten über Spracherkennungssoftware wie beispielsweise Dragon NaturallySpeaking, habe ich mir das Teil ebenfalls zugelegt. Seit gestern bin ich also fleißig dabei, mein Roman zu diktieren, statt zu tippen. Aber wie das mit Spracherkennung und Computer nun einmal so ist, sind die Dinger mittlerweile erstaunlich gut geworden, aber die Körper sind mindestens so schön wie die der Rechtschreibkorrektur von OpenOffice und Word.
deshalb hier ein kleines amüsantes Sammelbecken aus der Welt der Irrungen und Wirrungen der Spracherkennung.

Mit meinen Eigenamen kommt das Programm mittlerweile ganz gut zurecht, aber ein paar schöne Wortneuschöpfungen haben wir mittlerweile geschafft.

Zitater winzige Irrtumsbrocken in die Luft katapultierte
Mal sehen, ob ich die Irrtumsbrocken in irgend einer anderen Geschichte unterbringen kann. Eigentlich sollten es bloß Erdbrocken sein.


P. S.: Beim Neustart dieses Threads hat es mir gleich den Betreff verhauen:

Zitatdie schönsten Körper der Spracherkennungssoftware

Sprotte

Und hier hat er das gleich noch einmal gemacht:  :rofl:
Zitataber die Körper sind mindestens so schön wie die der Rechtschreibkorrektur von OpenOffice und Word.

gbwolf

Harrharr (Das habe ich Ihnen mittlerweile beigebracht)!

Aus Plotgruppe hat damit übrigens gerade Blutgruppe gemacht. Sehr amüsante Software, aber trotz allem sehr praktisch.

Sprotte

Ich sehe schon, ich sollte meinen Dragon dringend wieder aufspielen. Der PC wurde vorgestern ja "neu" gemacht, und Du steckst mich gerade mit Forscherdrang an, was Dragon bei mir Schlimmes anstellen wird.

Alana

#4
Hach, endlich. Ich überlege schon so lange, so einen Thread aufzumachen, danke, Nadine!
Ich liebe Dragon wirklich, aber über manche "Körper" kann man sich nur wundern. Ich werde hier sicher ein Dauer-Poster.

Irrtumsbrocken sind ja auch sehr schön. ;D

Alhambrana

Alana

So, dann will ich mal.
Zitat
Ich werde ihn behalten und adaptieren.

Ich frage mich, wie man ein Kind adaptiert.

ZitatRüde selig

Jaja, mein Rüde selig, das war schon ein toller Hund. ;D (gemeint war natürlich rührselig)
Alhambrana

Sprotte


Ary

Ein... äh... Buch blasen? Was wolltest du uns sagen?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sprotte

#8
Sie lasen ein Buch! Hab das Wort auch schon trainiert. Fremdnamen wie Halldis und Ragnvald hat Dragon sich auch stolz gemerkt. Nur "lasen" findet es öde, scheint es.  :rofl:

gbwolf

Scheint ein System für technische Begriffe zu sein, wenn Lesen und Handwarbeiten so schlecht wegkommen. Bei mir hat er Wollfäden und stricken verhauen:

ZitatSchwarze Wolf Tränen hatten sich in der Tasche verfangen
Zitat»Du sprichst selbst?«

Sprotte

Die Tränen klingen aber poetisch, finde ich. Arme Wölfe, wer hat die traurig gemacht?  :'(

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sprotte

Zitatmit gesteinaufragenden Ohren
steilaufragend sollten die Ohren eigentlich sein. Aber okay.

Alana

#13
Naja, wenn er ein Steinbeißer ist, passt das doch. ;D

Gerade eben:

ZitatEr lächelte einige Früchte in die Schüssel.

Ich sehe gerade die alte Dosengemüsewerbung vor mir, wo der Mais in die Dose marschiert. Gemeint war natürlich löffeln.

ZitatEr warf sich die Bären in den Mund.
Ja, das möchte ich sehen.
Alhambrana

chaosqueen

 :rofl: Ich lach mich schlapp! Ich glaub, wenn ich mit Spracherkennung arbeite, kommt nichts Gescheites mehr dabei heraus, weil ich mich irgendwann so kaputt lachen würde, dass nur noch Wörtersalat entsteht. :rofl:

Die armen Wölfe ... :'(