• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Grusel-Effekt: Wie erzeugt ihr ihn?

Begonnen von Alana, 17. Mai 2012, 19:59:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nebeldiener

Was mir beim Thema, wie man solche Szenen nicht beschreiben sollte, eingefallen ist und ich unbedingt loswerden muss:
http://www.youtube.com/watch?v=9CsntuTVw_4

Bei Gruselszenen würde ich vorallem mit Gefühle und genauen, fast zu genauen, Beschreibungen der Gegenstände arbeiten.

z.B. Wenn dein Protagonist eine Leiche entdeckt, wirkt es um einiges mehr gruselig, wenn du beschreibst, wie sie am vermodern ist, als wenn du die Gesamtszenerie beschreibst.
Wenn dein Protagonist jetzt die Leiche auf einer Toilette findet, will niemand wissen, ob da jetzt ein Spiegel an der Wand hängt oder nicht. Ich würde mich da auf die Beschreibung der Leiche konzentrieren.
Obendrauf würde ich noch beschreiben, was für Gefühle die Leiche im Protagonisten auslöst.

Geräusche beschreiben finde ich auch noch ganz passend. Wenn z.B. dein Prota in einem verlassenen Kino vor jemanden wegrennt und dann plötzlich im Raum neben ihr Schritte hört, bekommt der Prota panische Angst.

Allgemein würde ich sagen, dass Gegenstände oder Geräusche plus die Gefühle, welche beim Prota damit hervorgerufen werden ein guter Anfang wäre.