Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Quidam am 05. Juli 2007, 09:13:55

Titel: Trailer
Beitrag von: Quidam am 05. Juli 2007, 09:13:55
Hallo Leute,

ich hab für meinen Erstling einen Trailer erstellt bekommen, von einer lieben Bekannten (www.olgakrouk.de).
Wer ihn mal ansehen mag:
http://youtube.com/watch?v=YuYqaoIuMhQ

Nun würde mich interessieren, wie euch Buchtrailer im allgemeinen gefallen? Oder sind die noch nicht bekannt?
Ich glaube, dass das in Zukunft ein wichtiges Material für die Verlage sein wird, ein Buch dem Vertreter schmackhaft zu machen - und dem Leser!

Übrigens würden mir Trailer zu Fantasieromanen besonders gut gefallen... Aber die sind bestimmt noch nicht bezahlbar, für den normalen Verlag.

Grüße
Quidam


Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Chuck am 05. Juli 2007, 09:33:46
Also ich finde den sehr gut... ich bin sowieso ein Fan von Trailern.

Ich halte Buchtrailer für eher sekundär im Vergleich zu Filmen, da es ja kein visuelles Medium in dem Sinne ist.
Aber dennoch eine gute Sache. In einer Welt voll Netzen und flimmernden medialen Kisten ist es nur Rechtens und auch gut, sich dieses Mediums zu bedienen, um das Buchhandwerk präsent zu halten.

:jau:
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: gbwolf am 05. Juli 2007, 09:47:13
Interessante Idee, auch wenn ich insofern kontern muss, dass ich den Trailer Deiner Verlagskollegin *Name vergessen* mit ihrem Sturmherz interessanter fand. Vielleicht wegen des damaligen Hintergrunds mit dieser schwungvollen andschrift, in de der Trailer eingebettet war?
Die Musik dazu gefällt mir sehr gut und ab der Mitte werden die Bilder dynamischer und farblich irgendwie eindringlicher.

Beim letzten Fantasyfilmfest lief ein Trailer zu den Romanen der Hobbitpresse, den ich sehr spannend fand. Weniger wegen der Bilder, aber sie hatten sehr starke Musik ausgesucht, die emotional einen Eindruck von den Büchern vermittelt.
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Grey am 05. Juli 2007, 10:00:38
Hmm... ich hatte noch gar nicht gewusst, dass es sowas gibt, wenn ich ehrlich bin... aber ich muss sagen, ich bin positiv beeindruckt!  :jau: Will auch sowas für meine Bücher haben!

hast du dir selbst ausgedacht wie der aussehen soll oder hast du ihr nur dein Buch gegeben und gesagt: 'Mach mal!' ? ;)

Und jetzt nochmal langsam für mich... wofür und von wem werden die benutzt? von den Verlagen zur Werbung, oder...? In ein Exposée tut man sowas doch wohl nicht, oder...?
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: gbwolf am 05. Juli 2007, 10:36:25
ZitatIn ein Exposée tut man sowas doch wohl nicht, oder...?
Oh bitte nicht! Ich hatte einmal sowas im Praktikum auf dem Tisch und ich habe es mir tatsächlich eingesehen (eine Präsentation über eine Viertelstunde ... hätte der Lektor nie angesehen. So eine DVD kann auch Viren enthalten). Das Ding hat mich damals jedenfalls davon überzeugt, dass die Autorin ein wesentlich begabtere Multimedia-Künstlerin und Malerin ist, als eine Schriftstellerin ...
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Elena am 05. Juli 2007, 12:27:47
Irgendwas ist in letzter Zeit mit Youtube los, ich hab da immer so ewige Ladezeiten ...

Ich finde Buchtrailer eine tolle Idee, den von Sturmherz (Sabine Klaus heißt die Autorin) gefiel mir auch gut - und ich habe das Buch ja auch gekauft. :)

Ein anderer Verlag - allerdings ein DKZV - produziert zu einigen seiner Bücher Trailer, das finde ich auch spannend, auch wenn mir einem DKZV die Qualität zu, äh, beliebig ist, um mir ein Buch von denen zu kaufen (http://www.wagner-verlag.de/buch-tv/). Da gibt es auch zu Fantasybüchern Trailer, aber sie alle sind halt recht, äh, unterschiedlich gemacht.
Man muss ja nicht gerade eine Horde Orks durch die Gegend rennen lassen bei Fantasytrailern, sondern kann das ganze auch mehr auf einer mystischen Ebene machen.

Inzwischen hat auch der Trailer geladen - einfach großartig. Man bekommt eine richtige Gänsehaut. Auf jeden Fall sehr gelungen und überzeugend, obwohl mit einfachen Mitteln gemacht.

Übrigens erinnere mich daran, dass Maja beim Tintenzirkeltreffen Anfang des Jahres (bzw. Ende des letzten Jahres oder irgendwo dazwischen) so etwas auch mal vorschlug.

Liebe Grüße,

Elena
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Kristin am 05. Juli 2007, 12:48:29
Hm, so was ist eine gute Idee... Vielleicht baue ich später mal Flash-Trailer für meine Romane. Am liebsten würde ich sie eh verfilmt sehen  ;D

VG
Kristin
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Kalderon am 05. Juli 2007, 14:13:43
Hi Quidam,

der Trailer ist nett. Wirklich nett. Ich meine, so ganz ohne Budget ist er von der Atmosphäre her sehr gelungen.

Ich denke auch, dass Fernsehwerbung und Trailer im Kino wichtige Marketingformen für Romane sind, schon jetzt.


Liebe Grüße: Kalderon
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Cookie am 05. Juli 2007, 16:15:54
Hi,

ich bin ein richtiger Trailerfan und finde sie auch für Bücher wichtig. Den von "Sturmherz" auf der Lerato-Homepage habe ich mir bestimmt zehn Mal hintereinander angeschaut, weil ich ihn so klasse fand.

Leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis, der mir einen Trailer basteln könnte  :(

Viele Grüße
Cookie
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Quidam am 05. Juli 2007, 17:20:40
Mich freut, dass der Trailer gut ankommt. Den von Sabine fand ich auch überaus gelungen. War da auch ein bisschen neidisch.  :) Hab mich aber sehr für sie gefreut!

Wie der Trailer entstand: Die ersten Bilder sind von einem Portal. Dann folgen zwei Videos, die ich mit meiner super tollen eBay-Camera aufgenommen hab und die Olga verfremdet hat. Dazu kam die Musik, die Olga organisiert hat. Noch den Text dazu und fertig war das Teil.
Klingt einfach, aber ich glaub, das hat schon einige Arbeit gemacht. Wer sich einen machen lassen möchte, ich glaube, dass Olga dem aufgeschlossen ist. Kostet auch keine Millionen.  :)

Grüße
Quidam
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Solatar am 05. Juli 2007, 18:33:37
Also ich freu mich schon auf die Verfilmung meines ersten Buches...dann kommt der Trailer sowieso... ;D

:hmmm:...das erste Buch kommt Frühjahr 2008...und der Film...???

Vielleicht sollte ich die Sache nochmals überdenken. Ein Trailer für ein Buch kann ein toller Eye Catcher sein und zum Kaufen anregen. Nette Idee, wenn auch recht aufwändig und teuer wie ich finde.
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Anathor am 05. Juli 2007, 19:44:45
Hallo Quidam,

ich finde den Trailer sehr gut gelungen, sowohl Bilder als auch Musik sind sehr ansprechend. Und ich finde so etwas auch eine gute Idee- Leute heutzzutage wollen nicht nur Lesen, sondern ,,glotzen", etwas bildhaftes vor sich sehen. Das weckt oft eher Interesse als ein  kurzer Text, aber beides in Kombination ist natürlich Ideal.
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Termoniaelfe am 05. Juli 2007, 20:35:36
Wow, ich find den Trailer auch megaklasse. Den von Sabine fand ich auch sehr genial und auch der von Andreas Wilhelm ist toll. Hach ja, ich hätte auch gern einen Trailer für Termonia. Aber dafür müsste das Buch erstmal rauskommen.

LG
Termi
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Quidam am 05. Juli 2007, 20:58:28
Übers Lob wird sich Olga sicherlich freuen! Und ich freu mich auch.  :)

Termi! Bin sicher, dass dir deine Trailerträume auch verwirklicht werden. ;) Würde es dir so sehr gönnen!

Grüße
Quiddy
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: felis am 05. Juli 2007, 23:50:04
Ich oute mich mal als Banausin und gebe zu dass ich bisher gar nicht wusste, dass es sowas gibt.
Aber klasse Idee und schön umgesetzt. besonders die Sequenz mit dem zerrissenen Papier hat mir gefallen.
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Quidam am 06. Juli 2007, 00:01:12
Hallo felis,

vor ein paar Monaten hab ich das auch noch nicht gewußt ... Also denk dir nichts.  :winke:
mercy fürs Lob!

Grüße
Quiddy
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Azrael am 11. Juli 2007, 12:09:02
Ich habs gerade bewundert - er ist wunderschön geworden!  :-*Stammt die kreative Idee (Hintergrund, Text, Musik etc. ) von dir selbst?  :vibes:

Liebe Grüße
Mondstern

Titel: Re: Trailer
Beitrag von: MarkOh am 11. Juli 2007, 14:35:51
Find den Trailer auch wirklich gut, besonders die Sequenz mit dem Papier. Gut umgesetzt. Im Fantasybereich könnte sich die Sache allerdings etwas schwierig gestalten, weil die bildliche Umsetzung einfach eine andere Form erfordert ( ...zumindest meiner unbedeutenden Meinung nach ).
;D
1. Es bestünde die Möglichkeit 3D Fantasy-Sequenzen mit den entsprechenden Programmen zu erstellen. Die sind aber unbezahlbar teuer und in der Anwendung viel zu umfangreich. Nur was für Profis, wenn ihr mich fragt.

2. Einige Fantasybücher beinhalten teilweise verwertbare Illustrationen. Man könnte diese vielleicht farblich ausarbeiten und in eine Reihensequenz einbauen. Ist aber selbst bei entsprechenden Übergangseffekten vielleicht etwas fade. Ansonsten fiele mir nichts ein, mit was man eine dafür notwendige Stimmung aufbauen könnte. 

Meine Frage wäre diesbezüglich eher, wie man einen solchen Trailer am besten verbreiten könnte? Wo und wie man einen solchen anbringen, in welchem Format versenden oder in Ausstellung bringen kann? In der Menge von Clipfish, MyVideo & Co könnte sowas schnell untergehen. Oder? Gerade für ein Buch, denke ich mal, gestaltet sich die Sache noch schwieriger als für ein anderes Produkt.
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Amber am 17. Oktober 2007, 04:01:42
Die Trailer haben mich jetzt so inspiriert, dass ich mit Feuereifer dabei bin, auch einen zu machen  ;D
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Grey am 17. Oktober 2007, 10:09:55
Oh, da sprichst du was an ... Mammutprojekt, Mammutprojekt ... aber darüber sprechen wir jetzt nicht, ne Lavendel? ^^"
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Amber am 22. Januar 2008, 01:19:25
Mein Trailer ist inzwischen auch fertig :) Das Buch, auf dem er basiert, ist allerdings ein historischer, kein Fantasy-Roman.

Der Trailer ist etwas lang geworden und so wohl eher eine Art Musikvideo.... und ich habe Filmszenen verwendet, die einen groben Eindruck von der Stimmung und den Charakteren des Buches vermitteln sollen. Nichtsdestotrotz ist es ein Buchtrailer (obwohl ich natürlich wie die meisten Autoren von einer Verfilmung träume - ohne das Buch auch nur fertig zu haben...). Da ich nicht zeichnen kann, wusste ich nicht, wo ich sonst Bildmaterial hernehmen soll, und nur historische Gemälde vorbeiziehen zu lassen war mir dann doch zu beliebig.
Wenn jemand Lust, kann er ja mal reingucken: http://www.youtube.com/watch?v=2lwiRfhRXp4
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Termi am 06. September 2011, 20:24:31
Zitat von: Termi am 05. Juli 2007, 20:35:36
Wow, ich find den Trailer auch megaklasse. Den von Sabine fand ich auch sehr genial und auch der von Andreas Wilhelm ist toll. Hach ja, ich hätte auch gern einen Trailer für Termonia. Aber dafür müsste das Buch erstmal rauskommen.

LG
Termi

Ja, lange hats gedauert, aber nun ist auch dieser Traum in Erfüllung gegangen. Termonia hat einen eigenen Trailer. Ich freu mich riesig darüber, vor allem, weil ich ihn selber zusammengestellt habe. Klar, er ist nicht professionell, aber ich kann damit leben.

http://www.youtube.com/watch?v=EBQapg2s2yU&feature=player_embedded

LG
Termi

Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Ryadne am 12. März 2012, 19:44:12
Ich finde Buchtrailer ganz nett. Kein Vergleich zu Filmtrailern, natürlich, und ich suche auch nicht gezielt danach, aber manchmal kommt mir schon ein guter unter - zu Kai Meyers Sturmkönige-Trilogie gibt es zum Beispiel einen gelungenen.

Einige finde ich aber auch sehr einfallslos. So zum Spaß hab ich für ein paar meiner Lieblingsbücher und eigener Geschichten mal welche erstellt und selbst die fand ich da einfallsreicher als manch einen Verlagstrailer; allerdings taugen sie aus Urheberrechtsgründen nicht zur Veröffentlichung und ich könnte mir vorstellen, dass das ein generelles Problem ist bei Buchtrailern. Gute Trailer zu Büchern zu machen ist nicht so schwer, aber die Rechte für das verwendete Material einzuholen umso mehr. Da braucht man dann einen guten Fotografen, Filmer oder Illustrator im Freundeskreis. Oder eine Reihe wie Drachenlanze oder Die Sturmkönige, die mit eigenem Artwork daher kommt.
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Kati am 12. März 2012, 19:55:40
Ich mag Buchtrailer. Wenn sie gut gemacht sind. Es gibt leider viel zu viele, die mit zu grellen Farben, zu schnörkeligen Schriften und zu dilletantisch geschnittenen "Szenen" daherkommen. Ich mag es nicht, wenn einfach Fotos aneinander gereit werden, dazu muss man keinen Trailer machen, dann kann ich mir die Bilder so ansehen.  ;D Wirklich gern mag ich die englischen Buchtrailer zu "Leviathan" von Scott Westerfeld und "Ruby Red" von Kerstin Gier. Allerdings stammen die auch von größeren Verlagen, da ist es dann natürlich auch einfacher und finanzierbarer gute Buchtrailer zu erstellen.  :)

Es gibt allerdings auch Buchtrailer, die finde ich einfach nur zum Fremdschämen. Und die kommen auch von großen Verlagen. Wenn im Trailer zum Beispiel gnadenlos versucht wird eine romantische oder düstere Atmosphäre zu schaffen, geht das meistens nach hinten los.  ;D

Selbstgebastelt habe ich einen Buchtrailer auch schonmal für meine Sarah. Ich habe da einfach Szenen aus verschiedenen Filmen und so zusammengekleistert, deshalb kann ich den natürlich nirgends zeigen, aber ich mag den. Hat auch lang genug gedauert.  :)
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: RockSheep am 19. März 2014, 09:00:26
Hallo zusammen.
Ich hab mich seit unendlich langer Zeit mal wieder an mein Videobearbeitungsprogramm gesetzt und einen Trailer für ein Manuskript von mir gebastelt. Ich hab ihn für das Gedankenwildwuchs-Projekt (http://www.gedankenwildwuchs.de) des Papierverzierer-Verlags (auch hier (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,13724.0.html)) gemacht. Ich weiss, dass das Projekt an sich auf nicht viel Gegenliebe stösst hier im Forum, aber den Trailer wollte ich euch dennoch mal zeigen. Mich hat ganz einfach der Ehrgeiz gepackt und ich hatte Spass am Video-basteln.  ;D

http://youtu.be/aqzUZI5r-ZU

Lieber Gruss,
das Schaf
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Cailyn am 19. März 2014, 10:50:57
Sorry, aber da stimme ich jetzt dagegen. Einfach deshalb, weil man hier zwei verschiedene Medien mischt, die eigentlich gar nicht miteinander konkurrieren können und sollen.

Inhalte werden in einem Film vollkommen anders präsentiert. Klar gibt's da z.B. auch gute Dialoge (eine Parallele zu einem Buch), aber die Bildgewalt, das Spiel mit den Farben, den Einstellungen, der unterlegten Musik etc., das kann mit einem Buch nicht verglichen werden. Ein Film spricht immer noch über Bilder und über nonverbale Kommunikation. Ein Buch nicht.

Es fragt sich deshalb, warum jemand einen Leser über den visuellen und auditiven Kanal werbetechnisch locken will, wenn dieser Darbietungskanal hernach gar nicht existiert? Das sind dann nicht eingehaltene Versprechungen, was im schlimmsten Fall zu Enttäuschungen führen kann.

Und zudem: Verletzt es nicht die Autorenehre, wenn man mit Bild und Ton versucht, das eigene Werk besser darzustellen? Da würde man ja zugeben, dass das Geschriebene unzulänglich ist, dass es nicht ausreicht, um jemanden anderen mit Worten neugierig zu machen.

Also nein, soweit finde ich diese Entwicklung kontraproduktiv für Schreibende und auch für die Leserschaft.

Mich erstaunt aber, dass sich hier niemand kritisch dazu äussert.  ??? Wir sind doch hier Freunde von Buchstaben, Worten und Sätzen und sollten für unser Handwerk einstehen und nicht so tun, als ob wir uns mit den "vermeintlichen" Vorteilen der Cinematographie einen Vorteil verschaffen könnten.
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: steffen_bs am 19. März 2014, 13:52:10
Für meine ab November im Weltenschmiede-Verlag erscheinende Fantasy-Trilogie werden Buchtrailer produziert.

Anfangs hatte ich mir einige Buchtrailer im Netz angesehen (einige waren ganz gut, andere unglaublich schlecht.).

Aber all diese Buchtrailer hatten eines gemein:
Sie zeigten Szenen aus den Büchern!

Und ich vermute, das ist u.a. das, was Cailyn meint.

Mit Bildern/Szenen aus den Büchern erreicht man beim Leser nicht, dass dieser neugierig wird, ganz im Gegenteil; Ihm wird die Phantasie genommen.

Ein Leser möchte sich doch alles selber vorstellen, sich eigene Gedanken machen.
Wenn man ihm nun aber mithilfe eines Buchtrailers bereits vorgezeichnete Figuren zeigt, ihm auch die Handlungsorte präsentiert (sei es gemalt oder gefilmt resp. fotografiert), warum soll der Leser dann noch lesen?
Er ist seiner Vorstellungskraft beraubt.

Das ist mMn auch der Grund, warum Buchtrailer sich hierzulande immer noch nicht durchgesetzt haben.
In den USA sind Buchtrailer der Hit und gang und gäbe.

Um kurz zu erläutern, wie das Problem bei meinen Büchern / Trailern gelöst wurde:
Ich habe mich also zunächst an eine Produktionsfirma gewandt.
Dort rannte ich offene Türen ein.
Die Produzentin war lange Zeit in den USA als Schauspielerin unterwegs und war hellauf begeistert.
Die Firma nahm sich diesem Projekt also an.

Wir standen nun vor dem Problem, wie zeigen wir einen Trailer, ohne dem Zuschauer etwas aus dem Buch zu zeigen?
Da haben wir lange zusammengesessen und gegrübelt, bis folgendes herauskam:

Die Trailer spielen nach dem Ende des dritten Teils meiner Trilogie, haben also mit der Geschichte an sich nichts zu tun.
Wir erzählen eine unabhängige Geschichte, die jedoch den Inhalt meiner Bücher thematisiert.
Es werden also drei (wenn man so möchte) Kurzfilme produziert, die nebenher laufen.

Wir schlagen hier zwei Fliegen mit einer Klappe:
Zum einen erzählen wir, (anhand einer anderen Geschichte, mit anderen Charakteren) worum es in den Büchern eigentlich geht.
Zum anderen zeigen wir dem Leser nichts, was ihn seiner Phantasie berauben könnte, da wir Charaktere nehmen, die es nicht im Buch gibt.

Ich denke, so kann man ganz gut einen Kompromiss finden und den Leser auch (und vielleicht grade) mit diesen Kurzfilmen dazu animieren, dass er/sie sich sagt: "Der Trailer ist so gut gemacht, die Geschichte interessiert mich, das Buch hole ich mir."

Übrigens, der Link zur Facebook-Seite des Trailers (diese ist heute erst an den Start gegangen) für diejenigen, die es interessiert:  https://www.facebook.com/pages/Flammenbegleiter-Buchtrailer/624111641001053 (https://www.facebook.com/pages/Flammenbegleiter-Buchtrailer/624111641001053)
Dort werden in Zukunft nähere Infos zum Ablauf und der Umsetzung gepostet.
Vielleicht inspiriert dies ja den einen oder anderen auch zum Umdenken hinsichtlich eines Trailerinhalts.

Beste Grüße
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Ryadne am 19. März 2014, 15:33:41
Zitat von: Cailyn am 19. März 2014, 10:50:57
Und zudem: Verletzt es nicht die Autorenehre, wenn man mit Bild und Ton versucht, das eigene Werk besser darzustellen? Da würde man ja zugeben, dass das Geschriebene unzulänglich ist, dass es nicht ausreicht, um jemanden anderen mit Worten neugierig zu machen.

Warum soll das die Autorenehre verletzen? Ein Buch sollte Atmosphäre transportieren, und wenn jemand es schafft, diese Atmosphäre auch visuell und auditiv wiederzugeben, warum sollte das verwerflich sein? Wenn das jemand ordentlich hinbekommt, finde ich es toll, und ich fühle mich dabei als Leser auch nicht übervorteilt oder meiner Phantasie beraubt. Es ist ähnlich wie bei der Gestaltung von Büchern; klar soll in erster Linie der Inhalt zählen, aber wenn durch gelungene Illustrationen (welcher Art auch immer) oder auch die Gestaltung beispielsweise der Kapitelüberschriften Atmosphäre transportiert und ein Gesamtkunstwerk geschaffen wird - ja, toll! Ich finde nicht jeden Mixed Media-Versuch gelungen. Beispielsweise halte ich von einigen Konzert mit Lesung-Varianten eher weniger, aber nicht, weil ich die Kombination an sich nicht interessant fände, sondern weil dann die entsprechenden Bands für mich nicht zur Atmosphäre der Bücher passen. Aber dann habe ich auch kein Problem damit, solche Versuche von meinen eigenen Vorstellungen abzugrenzen. Bei "Harry Potter" habe ich auch nicht die Filmfiguren im Kopf, wenn ich die Bücher lese, und selbst bei "Drachenlanze", wovon ich zuerst die Illustrationen kannte und dann erst die Reihe, habe ich mir trotzdem eigene Vorstellungen erhalten. Dennoch will ich die Elmore-Illustrationen nicht missen; ich fand es sehr schade, als sie mit dem Argument, den Lesern würden die Vorstellungen vorweggenommen, in Deutschland nicht mehr für die Cover verwendet wurden.

Darüber hinaus zeigen Beispiele wie das von Rock_Sheep ja auch, dass sich die Eigenheiten eines Buches mit audiovisuellen Aspekten verbinden lassen und dadurch individuelle Trailer-Formen geschaffen werden.

Zitat von: Taroleas am 19. März 2014, 13:52:10
Zum einen erzählen wir, (anhand einer anderen Geschichte, mit anderen Charakteren) worum es in den Büchern eigentlich geht.

Wie genau meinst du hier "worum es in den Büchern eigentlich geht"? Dass die Welt und der Handlungsstil irgendwie vorgestellt werden?

Ein interessanter Ansatz, ich bin auf die Umsetzung gespannt. Erinnert mich ein wenig an die Kurzfilme, die es manchmal zu Games gibt, um diese zu bewerben, wie bei "Assassin's Creed" oder "Final Fantasy". Im Moment habe ich allerdings etwas meine Zweifel, ob und wie das beim Publikum verständlich ankommt. Wenn sie wirklich als eigenständige Kurzfilme funktionieren und gut gemacht sind, kann ich mir das aber gut vorstellen.

Nur zum Verständnis - du hast extra eine Produktionsfirma beauftragt?


Eine Bekannte von mir, die in den Niederlanden Fantasy-Romane veröffentlicht und ziemlich gut in der britischen und niederländischen Fantasyfilm-Szene vernetzt ist (die haben da eine recht aktive Fanfilm-Szene), hat vor einigen Monaten diesen Trailer zu einem ihrer Romane veröffentlicht, um für dessen Übersetzung ins Englische zu werben. Für einen No-Budget-Trailer finde ich ihn sehr gelungen, aber durch ihre Kontakte konnte Kim eben auch auf Leute aus der Szene zurückgreifen, inklusive Profischauspielern. Er hat auch die richtige Länge. Allerdings handelt es sich dabei wirklich um einen reinen Atmo-Teaser, ich finde es etwas schade, dass man im Grunde kaum was Inhaltliches erfährt. Durch die Fokussierung auf die Figuren, stimme ich hier dann doch wieder ein Stück weit Cailyn zu, dass so etwas besser zu Filmen als zu Büchern passt. Dennoch halte ich das für einen gelungenen Versuch.
http://www.youtube.com/watch?v=jonmK0_vlQg
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: steffen_bs am 19. März 2014, 16:05:58
Beauftragt nicht, nein.
Also ich zahle nichts dazu, falls du das meinst.
Ich bin mit dem Vorhaben an die Produktionsfirma herangetreten und diese kümmern sich um die Finanzierung und Marketing usw.
Ich bin auch sehr gespannt. :-)
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Kati am 19. März 2014, 16:26:06
Ich verstehe das Problem im Moment nicht. Wenn jemand im Fernsehen für seinen Quark wirbt, sagt doch auch niemand "Der Quark sollte von sich aus überzeugen. Wenn man den Quark aufmacht, gibt es auch keinen Ton und kein Bild, da werden die Quarkesser aber enttäuscht sein." Buchtrailer sind am Ende nichts anderes: Werbung. Und für Werbung gilt immer, gute Werbung zieht Leute an. Was daran die Autorenehre verletzen soll, weiß ich nicht, schließlich geht es doch darum, das eigene Werk zu bewerben und an den Mann zu bringen. Da sind Buchtrailer eine schöne, kreative Lösung. Niemand kauft doch ein Buch einfach so. Das wäre ja schön, wenn der Inhalt so großartig ist, dass es überhaupt keine Werbung braucht, aber ich glaube nicht, dass es Bücher gibt, denen das gelingt. Das Cover ist eine Art von visueller Werbung. Graphiken auf Websites, Plakate im Buchhandel. Und nun eben Buchtrailer. Wenn sie gut gemacht sind, finde ich das großartig, weil sie einen Einblick in Atmosphäre und Geschichte geben. Mit Ton und Bild kann man da viel machen. Dass das im Buch später nicht drin ist, ist klar, aber wenn es gut gemacht ist, findet man dieselbe Atmosphäre vor und das ist dann ein Erfolg.

Natürlich gibt es auch schlechte Buchtrailer. Eine Menge. Genauso wie es schlechte Fernsehwerbung gibt und schlechte Buchcover. Für mich muss ein Buchtrailer so aufgebaut sein, dass er mir die Atmosphäre und einen kleinen Pitch gibt, aber mir nicht schon zu viel über die Geschichte erzählt. Richtig gut finde ich den Buchtrailer zu Kerstin Giers Ruby Red (https://www.youtube.com/watch?v=mgNSS79CR2Y). Ich habe hinterher kaum eine Idee, was im Buch passiert, aber ich bin sehr neugierig geworden, was es mit den Zeitreisen auf sich hat. Die lockere Atmosphäre, die Musik im Hintergrund... das passt alles perfekt zum Buch, das findet man beim Lesen wieder. Die Werbung hat also funktioniert. Dass jemand privat nicht so einen aufwendigen Trailer machen kann, ist klar. RockSheeps Trailer finde ich aber dennoch sehr gelungen: Die Atmosphäre kommt durch die genutzte Tonuntermalung und die Bilder sehr gut durch. Das einzige Manko ist, denke ich, dass er zu lang ist und bereits zu viel preis gibt. 1 - 2 Minuten reichen bei sowas oft schon, wenn der Trailer zu lang wird, verliert der Zuschauer schnell das Interesse. Aber ansonsten ist der sehr schön geworden.
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Cailyn am 19. März 2014, 17:08:36
Na, aber der Vergleich mit Quark ist hier ja überhaupt nicht logisch. Wir reden hier über Grenzüberschreitungen von Medienkanälen, nicht generell über Werbung. Das sind nun wirklich zwei paar Schuhe.

In der Lebensmittelindustrie geht es vor allem darum, den Konsumenten mit allen Mitteln zu locken. Kauf diesen feinen Quark, damit du gross und stark und sexy wirst. Das alles in ein schönes Werbefilmchen verpackt, wo eine tolle Blondine joggend durch die Lüneburger Heide hüpft und ihre Oberweite zum Schwingen bringt. Das wirkt im Unbewussten. Wenn ich dann am Wochenende im Supermarkt stehe, will ich als Frau vielleicht auch so ein joggendes Superweib werden und kaufe mir deshalb den Quark. Oder aber ich bin ein Mann und meine Lenden sind so erhitzt, dass der Griff ins Kühlregal (zum Quark) nicht mehr aufzuhalten ist. Das ist Werbung für Massenprodukte, bei denen es im Endeffekt nicht darum geht, ob das Versprechen am Ende eingehalten wird. Da geht's um den Griff ins Kühlregal, und zu Hause überlegt sich niemand, wenn er den Quark gegessen hat, ob ihm jetzt schon wogende Brüste gewachsen sind. 

Aber bei Büchern, Musik und Filmen ist das doch etwas komplett anderes. Das kann man nicht mit Quark vergleichen. Das sind verschiedene Medienformen, die ihre Berechtigung haben wollen. Und die Kunst des Schreibens ist es doch, mit Worten auf Leser zu wirken (und nicht mit bewegten Bildern).
Natürlich, das Buchcover ist schon auch wichtig. Es ist das, was den Blick auf sich zieht, wenn ich im Buchladen stehe und suche. Aber dann lese ich den Klappentext und entscheide, ob ich ein Buch kaufe oder nicht. Insofern ist das Cover sehr wichtig, denn es ist tatsächlich die erste Hürde, die ein Buch nehmen muss. Aber wir sprechen hier von einem zweidimensionalen Bild und nicht von einem bewegten Film, wo es eine Handlung gibt. In einem Film wird Handlung dargestellt, in einem Buchcover nur sehr begrenzt. Klar kann man etwas, was mit der Handlung zu tun hat, ins Cover einfliessen lassen, aber häufig ist dieses Bild eben nur ein Bild, das das Auge anspricht oder nicht. Ein Film jedoch hat einen relevanten Inhalt, wo man mit Techniken arbeitet, die ein Buch gar nicht liefern kann (und will). Wie schräg wäre es, wenn ein Sehender für das neuste Modell "Blindenstock" Werbung machen würde und findet: "Schaut mal, wie toll ich damit gehen kann!" Genauso verhält es sich, wenn man mit Filmen Bücher bewirbt. Man arbeitet mit Möglichkeiten, die ein Buch nicht hat.

Medienübergreifendes darf es sicherlich geben. Schreiben z.B. kann man über alles. Aber einen Film über eine neue CD drehen (ohne Ton) oder ein Buch mit Musik bewerben? 

Filmisches Umsetzen finde ich auch deshalb nicht gut, weil es eine Atmosphäre kreiert, die es dann im Buch gar nicht gibt. Ich kann über ein Musikalbum schreiben "Die neue CD von Norah Jones ist weniger melancholisch und lehnt sich mehr an Coutry an", und ich habe eine ungefähre Vorstellung, was damit gemeint ist. Klar, auch das kann falsch beschrieben werden. Aber Journalisten wählren ja bei solchen Rezensionen Begriffe, die eine breite Masse erreichen. Wenn ich eine Musikrezension lese, fühle ich mich beim Lesen doch noch überhaupt nicht in die Atmosphäre der beschriebenen Musik versetzt. Aber wenn ich einen Werbefilm über ein Buch sehe, dann wird mir hier etwas präsentiert, was das Buch dann gar nicht "tut". Dem kann man sich kaum kaum verwehren. Der Grund, warum das gesprochene Wort fast überall funktioniert, ist, weil man damit auf einer Metaebene über Dinge sprechen kann. Ein Film oder auch Musik - das sind keine Metaebenen. Das sind spezifische Kanäle, die sich in der eigenen Fantasie nicht gross verändern lassen. Es kommt zwar bei jedem anders an, aber es lässt einem nicht die gleiche Wahl, als wenn ich über etwas schreibe.

Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Coehoorn am 19. März 2014, 17:50:32
Das sehe ich anders. Viele stoßen erst auf Bücher weil sie die Filme dazu gesehen haben und sind dann entweder enttäuscht oder begeistert. Auf die gleiche Art funktionieren Buchtrailer. Sie vermitteln etwas, was der Kunde, in diesem Fall der Leser, entweder bestätigt findet oder nicht. Das Ziel jedoch ist erreicht: Er kauft das Buch.
Es ist also durchaus möglich mit einem Medium andere zu bewerben und im Bereich des Marketing Gang und gebe.
Ein paar Beispiele:
1. http://www.youtube.com/watch?v=dWUS0-0tn4g
Dieser Trailer von Elder Scrolls Skyrim zeigt nichts vom Spiel. Im Grunde starrt man nur eine Steinwand an und hört einen alten Kerl was erzählen.
Trotzdem hat der Trailer gewaltige Wirkung auf die Gamergemeinde gehabt. Fairerweise kann man sagen, dass hier auch eine etablierte Reihe dahinterstand. Aber es gibt noch weitere Beispiele.

2. Eine Radiowerbung für Radiowerbung. Stichwort: "Wir machen weiße Wandfarbe... wie soll das denn gehen?"
In dem Beispiel wurde die Farbe dann mit Engelsgesang hinterlegt.
Leider kann ich den Spot auf die schnelle nicht finden. Dennoch wurde auch hier mit auditiven Medien für den Endverbraucher ein Bild für etwas geschaffen, was absolut nichts mit Geräuschen zu tun hat.

3. Der Thread "Musikgesuche für Schreibgefühle" ist ebenfalls ein gutes Beispiel. Tests haben bewiesen, dass selbst Aboriginies erkannten, welche klassischen Stücke von Wagner, Mozart und Co. fröhlich, traurig oder kämpferisch sind. Musik ist bewiesenermaßen eine internationale Sprache und weckt bei den Menschen immer recht ähnliche Gefühle. (Quelle ist hier die Geo, bitte fragt nicht nach dem genauen Artikel. Hier stehen Kisten mit den Magazinen rum und ich will nicht alles durchsuchen :D )

Der Knackpunkt liegt bei dieser Art von Werbestrategie eben darin, zum einen festverankerte Bilder und Emotionen bei den Kunden hervor zu rufen und ihn gleichzeitig neugierig auf mehr zu machen und Bedürfnisse zu wecken.

Genau das funktioniert auch mit Buchtrailern und ist in einer videoorientierten Welt wie dieser ein ganz hervorragendes Mittel um auch ältere Medien hoch zu halten.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass man sich entweder diesen neuen Gegebenheiten anpassen muss oder auf kurz oder lang ein Nischendasein fristen wird. Es ist nunmal so, dass Unternehmen wie Quelle den Anschluss an neue Vertriebskanäle verpasst haben und deshalb pleite gingen. Was im großen passiert, passiert auch im kleinen. Wenn die Branche der Unterhaltung im Bereich Bücher sich nicht anpasst, wird sie zusammenschrumpfen.
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Kati am 19. März 2014, 17:51:24
Ich weiß nicht, ich finde meinen Vergleich schon logisch. Beides wirbt für etwas. Es muss kein Quark sein, du kannst dafür alles einsetzen. Und, dass Quark mit einer tollen Figur auch ungefähr so viel zu tun hat, wie ein Buch mit einem Film, wissen wir beide. Same Difference. Ich kriege vom Quark essen keine tollen Brüste und, wenn ich ein Buch aufschlage, kommt kein Ton raus. Alles logisch. Aber Werbung ist nunmal Werbung. Und Bücher sind auch Massenprodukte, ob das den selbsternannten Künstlern jetzt gefällt, oder nicht. Sobald ich für etwas Geld haben will, das ich geschaffen habe, ist es ein Produkt. Beim Quark geht es um den Griff ins Kühlregal. Beim Buch geht es um den Griff nach dem Roman, der auf einem Tisch ausliegt. Ich verstehe deine Argumente wirklich nicht, tut mir Leid. Ich mache einen kleinen Film, der den Leuten zeigt, worum es in dem Buch geht und welche Atmosphäre sie sich erwarten können. Dass das Buch mir beim Aufschlagen dann keinen Film vorspielt, ist jedem klar. Natürlich hat ein Buch nicht die Mittel eines Filmes. Aber ich kann den Inhalt eines Buches mit einem Film vermitteln. Ich sehe wirklich nicht, wo du ein Problem siehst.

Aber ja, ich sehe mich da auch nicht als erhabenen Künstler, der ein tolles Kunstwerk schafft. Wenn ich ein Buch schreibe und Geld dafür will, wird es zum Produkt, das bestmöglich beworben werden muss. Und Buchtrailer erreichen Leute, sie bringen Leute dazu, das Buch zu kaufen. Dann ist der Zweck des Buchtrailers erfüllt. Das kann man gut oder schlecht finden, aber es funktioniert. Ich verstehe nicht, wo du ein Problem darin siehst, Ton, Bild und Musik zu verbinden. Und ich möchte dir auf keinen Fall auf die Füße treten, aber wieso findest du, dass man gewisse Atmosphären im Buch nicht darstellen kann? Natürlich kann man das. Und die Leute, die Buchtrailer machen, kennen das Buch: Die setzen die Atmosphäre im Buch mit Film und Musik um. Und ich habe noch keinen Trailer gesehen - gute UND schlechte - wo das nicht gepasst hat. Natürlich macht man für eine CD keine Werbung ohne Ton. Man macht aber Werbung mit einem kleinen Film, also werden auch da Medien vermischt. Und ja, für Bücher macht man Werbung ohne den Text - aber mit dem Inhalt. Genauso, wie du von einer CD in der Werbung nie das ganze Lied hörst, kriegst du beim Buch einen Überblick über den Inhalt, manchmal wird der Anfang vorgelesen, manchmal mit Bildern dargestellt. Also ich verstehe ehrlich im Moment nicht, wo das Problem liegt. Dann müsstest du auch gegen Lesungen sein, denn da wird einem dann auch durch Tonfall und Stimme des Autors eine Atmosphäre vermittelt, die im Buch gar nicht so vorkommt.
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: steffen_bs am 19. März 2014, 19:11:22
@Ryadne:
Richtig gut gemacht der Trailer.
Wobei No-Budget eigentlich nicht sein kann.
Zur Nachbearbeitung wurde mindestens adobe after effects, wenn nicht sogar cinema 4d verwendet und diese Programme kosten schon einiges.
Aber auch hier wird der Charakter gezeigt und dem Leser damit ein Stück seiner Phantasie genommen.

Nichts desto trotz ist er klasse umgesetzt und einer der besten Trailer, die ich bisher gesehen habe!

Zu deiner Frage:
In meinen Büchern geht es um einen Flammenbegleiter (wie der Titel schon sagt).
Die Aufgabe eines solchen ist es, die Seelen zu früh verstorbener in das heilige Reich zu begleiten. Dabei bleibt jedoch immer ein Teil von ihm selber dort, bis er irgendwann komplett dortbleibt, also stirbt.
In den Trailern wird die Geschichte einer anderen Begleiterin erzählt (in der Zukunft).
der Leser sieht also, was es damit auf sich hat, ihm wird jedoch nichts hinsichtlich der Geschichte vorweggenommen.
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Fianna am 19. März 2014, 22:25:18
Zitat von: Cailyn am 19. März 2014, 10:50:57
Sorry, aber da stimme ich jetzt dagegen. Einfach deshalb, weil man hier zwei verschiedene Medien mischt, die eigentlich gar nicht miteinander konkurrieren können und sollen.
Es besteht doch keine Konkurrenz.

Zitat von: Cailyn am 19. März 2014, 10:50:57
Ein Film spricht immer noch über Bilder und über nonverbale Kommunikation. Ein Buch nicht.

Es fragt sich deshalb, warum jemand einen Leser über den visuellen und auditiven Kanal werbetechnisch locken will, wenn dieser Darbietungskanal hernach gar nicht existiert? Das sind dann nicht eingehaltene Versprechungen, was im schlimmsten Fall zu Enttäuschungen führen kann.
Es liegt doch an der Phantasie des Lesers, eine ebenso epische (was auch immer) Atmosphäre in seinem Kopf zu erschaffen. Es ist nicht das Problem des Autors, wenn der Leser keine Vorstellungskraft hat oder sich das Setting anders vorstellt als im Trailer (also vermutlich als vom Autor beabsichtigt).

Zitat von: Cailyn am 19. März 2014, 10:50:57
Und zudem: Verletzt es nicht die Autorenehre, wenn man mit Bild und Ton versucht, das eigene Werk besser darzustellen? Da würde man ja zugeben, dass das Geschriebene unzulänglich ist, dass es nicht ausreicht, um jemanden anderen mit Worten neugierig zu machen.
Wieso sollte das Geschriebene nicht ausreichen?
In den meisten Trailern wird doch ein Ausschnitt oder sogar nur ein Zitat (bzw. mehrere) verwendet, also vertraut man dem Geschriebenen um so mehr, da man nur mit wenig überzeugen will.
Mit einem Trailer hat man einfach eine ganz andere Reichweite; Deine Leseprobe kannst Du nicht auf Youtube einstellen und so leicht bei Facebook o.Ä. teilen lassen. Das negiert doch nicht die Existenz einer Leseprobe.

Über einen Trailer kann jemand stolpern, der z.B. gerade bei Youtube oder Clipfish surft, und dann daraufhin die Leseprobe suchen...

Zitat von: Cailyn am 19. März 2014, 10:50:57
Mich erstaunt aber, dass sich hier niemand kritisch dazu äussert.  ???
Mich erstaunt, dass Du es als so großes Problem siehst. ???
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: steffen_bs am 20. März 2014, 09:21:20
ZitatEs liegt doch an der Phantasie des Lesers, eine ebenso epische (was auch immer) Atmosphäre in seinem Kopf zu erschaffen. Es ist nicht das Problem des Autors, wenn der Leser keine Vorstellungskraft hat oder sich das Setting anders vorstellt als im Trailer (also vermutlich als vom Autor beabsichtigt).
Leider ist mMn genau DAS doch das Problem.
Denn wenn der Leser im Trailer bereits mitgeteilt bekommt, was wo und wie passiert und vor allem, wie alles aussieht, warum sollte er sich dann das Buch noch kaufen?

Es ist ja so: Wir stellen uns mal vor, Autoren sind kleine Unternehmen.
Ein Unternehmen möchte Gewinnmaximierung betreiben.
Im Fall des Autors: So viele Bücher wie möglich verkaufen, um entsprechende Erträge zu generieren (wir lassen nichtmonetäre Ziele wie Beliebtheit oder den Lesergeschmack treffen mal außen vor. Das ist auch wichtig, keine Frage, aber hier erstmal irrelevant).

Egal, ob es sich um Mode, Autos oder Bücher handelt. Jedes Unternehmen möchte sein Produkt an den Mann/ die Frau bringen.
Und um diese Produkte entsprechend zu verkaufen, muss man Marketing betreiben.
Ein Buchtrailer eignet sich hierfür echt gut, da stimme ich dir und den anderen auch voll zu.

ABER:
Welche Werbung bleibt im Kopf und macht neugierig?
Der Quark, von dem dir erzählt wird, wie er schmeckt, aussieht usw.? (Mir fällt keine Quarkwerbung im Moment ein)

Oder die Werbung, die nicht zu viel verrät, sondern nur andeutet, möglicherweise auch (zunächst) gar nichts über das eigentliche Produkt erzählt?
Ich denke da an die Otto-Werbungen, die im letzten Jahr für Furore gesorgt hatten oder auch ganz aktuell die Opel-Kampagne (Umparken im Kopf).
Das sind Werbungen, die im Kopf bleiben und worüber die Käufer sich Gedanken machen.
Der Mensch ist von Natur aus neugierig und langweilt sich eher, wenn ihm gesagt wird, so und so sieht es aus, so riecht es, so schmeckt es usw.

Und genauso ist es mit Buchtrailern.
Der Leser möchte selber ergründen, phantasieren und herausfinden.
Man kann dem Leser bei einem Buchtrailer durchaus etwas zum anfixen geben, aber es darf auf keinen Fall das Gefühl entstehen, dass der Leser anschließend denkt: "Jetzt weiß ich ja alles darüber, ist ja überflüssig, das Buch zu kaufen."

Insofern ist meine Meinung, dass Buchtrailer eine super Sache sind, wenn sie nichts oder nur minimal zeigen, was Sache ist.

Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Cailyn am 20. März 2014, 17:25:27
Zitat von: Coehoorn am 19. März 2014, 17:50:32
Das Ziel jedoch ist erreicht: Er kauft das Buch.
Ehrlich? Ist das dein Hauptziel, dass dein Buch einfach gekauft wird? Also meines bestimmt nicht. Ich würde gern, dass es die Leute lesen und auch gut finden.

Leute, ihr könnt mich leider nicht überzeugen. Es ist ja auch nicht so, dass ich mich darüber aufregen würde. Mir sagt es einfach nicht zu, weil ich es nicht nötig finde. Und es ist auch nicht so, dass ich das Filmische ablehnen würde. Ich habe u.a. Filmwissenschaft studiert und habe so gar nichts gegen filmische Projekte. Aber eben dieses Werbeelement Film für ein Buch finde ich geradezu unpassend. Und die paar Beispiele, die ich mir jetzt angeschaut habe, finde ich eher abschreckend als gut gemacht.

Aber es ist ja ok, wenn ihr euch dafür begeistern könnt.
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Coppelia am 21. März 2014, 06:13:06
Für den 3. Teil der Galotta-Romane hatte ich einen Trailer mit dem Filmprogramm des Spiels "The Movies" erstellt (und so getan, als handle es sich um einen Trailer für die Verfilmung des Romans). Er ist inzwischen aber nicht mehr online. Chuck, der damals noch hier im Forum war, hatte den Sprecher gegeben. :D
Der Trailer war aber mehr ein Jux als echte Werbung. Ich weiß nicht, ob er dem Verkauf des Buches genützt oder die Leser wirklich angesprochen hat. Leider ist es inzwischen wohl nicht mehr legal, die Filmchen, die man mit The Movies erstellt hat, hochzuladen. Und selbst wenn es so wäre, würde ich es für meine momentanen Romane wohl nicht mehr machen. Obwohl es total lustig war. Ich fand auch, dass einige der Figuren verflixt gut rüberkamen. ;D

Ich würde gern für meinen nächsten Roman einen Trailer machen, aber ich frage mich, wie ich das am besten anstellen soll. :hmmm: Das Problem ist auch der Roman selbst, der eher von der unspektakulären Sorte ist. Ist zwar mein Lieblingsroman, vielleicht gerade deshalb, aber es fällt mir sehr schwer, die Handlung so zu formulieren, dass der Leser denkt "MUSS ich lesen". Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Vielleicht geht es am besten mit etwas Humor.
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Cailyn am 21. März 2014, 15:50:41
Leute, mir ist jetzt noch was eingefallen, wie man ganz sicher ein Buch in einem Film bewerben könnte.

Bitte an eine tiefe Männerstimme denken, die langsam und non-chalant sagt:

"Dieses Buch ist einfach geil. Es ist wirklich souverän geschrieben. Toll. Eloquent. Excellente Seiten. Top Papier. Einfach - supergeil."

PS: Ich hoffe, ihr kennt den Edeka-Werbespot ;)
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: steffen_bs am 21. März 2014, 16:09:10
 ;D ;D ;D

Gute Idee, Cailyn!!

:rofl:
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: C.M.Spoerri am 30. März 2014, 16:32:23
Ich habe selbst einen Buchtrailer für meinen Erstling erstellt (https://www.youtube.com/watch?v=8YDoVgevgIw). Und zwar aus dem Grund, weil ich überzeugt bin, dass man damit einfach noch mehr Menschen erreichen kann. Jeder wird doch durch andere Dinge angesprochen. Bei einigen sind es Textproben, bei anderen eben Buchtrailer. Wichtig ist natürlich, dass man dem Leser nicht zu viel über das Buch verrät und ihn bloss neugierig macht.
Jedenfalls, bisher hat mein Trailer von all meinen Werbe-Versuchen auf Facebook und Youtube die meisten positiven Rückmeldungen erhalten. Daher denke ich, dass es auch etwas bringt. Habe für die Folgebände auch schon Trailer gebastelt ;D aber dies hauptsächlich, weil es mir einfach Spass macht und ich damit meine Kreativität mal ganz anders ausleben kann  8)
Also, von meiner Seite: Daumen hoch für Buchtrailer :jau: ;D
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Guddy am 30. März 2014, 16:54:06
Also ich kenne mich ein bisschen mit Youtube aus, und 22.000 Views bei nur 14 Likes und 9 Abos ist sehr verdächtig ;)

Habe bisher leider fast noch keinen Trailer gesehen, der mich überzeugt hätte.  Bei den meisten fehlen Urheberrechtshinweise zu Bild und Ton und die Trailer haben für mich eine wesentlich schwächere Aussagekraft als Cover und Klappentext. Das hängt allerdings auch mit der "Epik" zusammen, die in solchen Trailern gerne erzwungen wird und oft wenig mit dem tatsächlichen Buchinhalt zu tun hat, sowie mit einer oft eher bescheidenen Grafik, mit der man sich keinen Gefallen tut.

Es wird, außer finanziellen  Dingen, schon Gründe haben, weshalb es  keine Buchwerbung im TV u.ä. gibt.

Ryadnes Trailer finde ich übrigens wirklich toll! Der wirkt nicht zu dick aufgetragen und gleichzeitig interessant genug. Auch wenn ich aufgrund eines gelungenen Trailers nicht zu einem Buch greifen würde, sondern einzig aufgrund des Klappentextes und eine Textprobe.
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: C.M.Spoerri am 30. März 2014, 17:00:37
Ja, die Views kommen daher, dass ich den Trailer seit einiger Zeit bewerbe. Da wird jeder Klick gezählt ;) - liegt nicht daran, dass ich stundenlang draufklicke, da schreibe ich lieber weiter an meinen Büchern  ;D :vibes:
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Guddy am 30. März 2014, 17:05:52
Schon klar, dass du Werbung dafür machst, aber es ist gleichzeitig schlechte Werbung für dich, wenn dabei so wenige Likes rauskommen :)  (sprich, ich würde mir überlegen, woran das liegt, was ich da ggf. beim nächsten Mal verbessern kann usw.)Aber ich bin bei dem Thema auch glaube ich sensibilisierter als andere weil ich mich aufgrund meines Kanals länger mal mit sowas beschäftigt habe
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: C.M.Spoerri am 30. März 2014, 17:18:07
Danke für den Hinweis, Guddy. Werde die Werbung in dem Fall mal eine Weile einstellen. Das Problem ist eben, dass die Facebook-Likes nicht mitgezählt werden und ich glaube, kaum jemand liked auf Facebook und auf Youtube. Bei Facebook habe ich nun 371 Likes, diverse Kommentare und geteilte Inhalte. Daher hab ich mir darüber nie so einen Kopf gemacht. Umso dankbarer bin ich, von jemandem, der langjährige Erfahrung hat, solch ein Feedback zu bekommen ;)
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Fianna am 30. März 2014, 17:24:34
Schwierig bei Trailern sind vor allem die Rechte an Musik und Bild. Das kann Leute schon darauf beschränken, einen "schlechten" Trailer zu machen.

Oft sehe ich in Trailern Bilder, die wie Ausschnitte aus Filmen oder Computerspielen aussehen (was bleibt einem schon anderes übrig, wenn man Drachen, einstürzende Burgen oder sowas zeigen will?), die man jedoch nicht verwenden darf.
Und Verwendung ohne Nennung schon gar nicht; ja, vielleicht denkt man sich dann "Lieber gar nicht als Quelle nennen, keine schlafenden Hunde wecken", aber sowas erweckt keinen günstigen Eindruck von einem Trailer in mir.
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: pink_paulchen am 30. März 2014, 18:43:17
Mein Lieblingshorrorautor Scott Sigler hatte mal ein Interview, in dem er schrieb, worauf es ihm ankommt und wie viel ihm Trailer bringen. Leider finde ich es nicht mehr, aber Tenor war: Ich habe Spaß dran und die Verkaufszahlen schnellen beim Online stellen spürbar hoch. Er macht aber auch wirklich aufwändige Filme mit perfekter Integration in andere Massnahmen und hat mit seinen Spannungsromanen Vorteile. Hier habt ihr ein Beispiel, Vorsicht ist blutig. http://youtu.be/8rR5If3ldBk
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Fianna am 30. März 2014, 23:28:17
Klasse, das ist natürlich immer am besten: wenn man ein paar Leute kennt, die speziell für den Trailer etwas schauspielern.
Im Bereich Fantasy natürlich schwieriger, da müsste man ein paar Larper ansprechen - gibt genug Gruppen im Internet, da kann man schauen, ob man eine passende in der Nähe findet. Wäre natürlich die Frage, unter welchen Konditionen die sich bereit erklären, wenn man sie nicht persönlich kennt.

Ich glaube historische Romane sind da am undankbarsten  ;D
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Patricia am 18. Juli 2014, 23:00:45
Sagt mal, lohnt es sich, für einen Buchtrailer Geld auszugeben? Inzwischen scheinen sich solche Trailer ja immer mehr zu etablieren. Jedenfalls fällt mir auf, dass die meisten Verlage inzwischen welche produzieren lassen - vielleicht aber bisher noch für den englischsprachigen Markt. Mir selbst hat Grünewald Buchtrailer angeboten, einen Trailer für 'Inagi' zu erstellen. Ich habe mir daraufhin die Website angesehen: www.buchtrailer.net. Die Referenz-Trailer machen einen ganz guten Eindruck, finde ich. Aber um die 650,00 EUR (für die Basis-Variante) oder mehr auszugeben, will gut überlegt sein. Habt ihr Erfahrungen, inwieweit ein Trailer sich positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt? Gibt es da wirklich signifikante Antiege (und zwar nicht nur in Ausnahmefällen)?

Ich könnte natürlich selbst einen Trailer erstellen, aber ich weiß nicht, ob ich mir damit einen Gefallen tun würde. Bei High Fantasy sollte es schon ein bisschen episch sein und das kriege ich allein auf keinen Fall hin.
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Maja am 18. Juli 2014, 23:06:39
Was hast du für ein Budget? Wie viel hast du für dein Lektorat ausgegeben, für deine Covergestaltung? Für mich sind 650 Öcken ein Haufen Geld, und ich würde nienmals so viel für Marketing ausgeben - Marketring ist für mich Verlagssache. Da du keinen Verlag hast (und gezwungen bist, dieses Forum zu 90% zur Eigenwerbung zu nutzen) musst du wissen, was es dir wert ist.
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Coehoorn am 19. Juli 2014, 12:37:33
Im Bereich der Marketingfrage ist es erst mal ganz simpel.

Was verdienst du pro verkauftem Exemplar? Dann weißt du schon mal, wie viel so ein Buchtrailer an zusätzlichen Verkäufen bringen muss, damit es kostendeckend ist.

Was hast du für Vertriebswege für den Trailer? Wird er einfach nur bei YouTube hochgeladen und bleibt dann dort unbeworben stehen?
Dann reicht ein Blick auf die Zahlen der Views bei dem Account um festzustellen, dass das nichts bringt http://www.youtube.com/user/buchtrailernet/videos (178 Aufrufe in 4 Wochen im besten Fall... 22 in zwei Monaten im schlechtesten...) Oder hast du andere Möglichkeiten den Trailer einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren? Kennst du vieleicht einen bekannteren Internetblogger, der dir einen Gefallen tun würde? Hast du eine breite Facebook- oder Fancommunity über die du den Trailer verbreiten kannst? Kannst du ihn vieleicht sogar im Fernsehen präsentieren? (kostet aber auch wieder ne lange Stange Geld, wenn man da keine Beziehungen hat)

Einen signifikanten Anstieg der Verkaufszahlen wirst du mit einem Trailer nur erreichen, wenn du genügend Leute erreichst. Ich bin wahrlich weit davon entfernt ein Marketingexperte zu sein aber wenn du mich fragst, hast du mit einem Trailer eine ähnliche Erfolgsquote wie mit einem Werbezettel. Kurz gegoogelt wird da auf verschiedenen Marketingseiten bei Versuchen mit Probanden im einstelligen Tausenderbereich von 0,5-1% gesprochen. Ein Trailer wird sicher etwas mehr Eindruck schinden als ein Flyer also gehen wir mal großzügig von der 1%-Erfolgsquote aus.
Angenommen du verdienst 1 Euro pro verkauftem Exemplar (nach Abzug aller Unkosten), benötigst du bei einer Erfolgsquote von einem Prozent und Trailerkosten in Höhe von 650 Euro eine Zuschauerzahl von 65.000 Personen um die Kosten des Trailers zu decken.

Das sind natürlich alles nur theoretische Werte die massiv schwanken können. Ich kenne weder die Erfolgsquote von Buchtrailern, noch deine Gewinnspanne. Aber das ganze nur mal so als theoretische Rechnung...
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Patricia am 19. Juli 2014, 18:44:59
Danke für eure Antworten! Ich habe mir schon fast gedacht, dass ein Trailer nicht so viel bringt, vor allem, wenn man ihn einfach nur bei Youtube hochlädt. Die Ausgabe kann ich mir wohl wirklich schenken.

Bei Lektorat und Cover hatte ich Glück: da war ich so gut wie kostenlos dabei.

@Maja: Tut mir Leid, wenn dieser Eindruck entstanden ist. War nicht beabsichtigt. Nur gibt es zu den meisten Beiträgen, durch die ich mich bisher durchgearbeitet habe, schon so viele fundierte Beiträge, dass ich da nichts Konstrukives mehr beisteuern kann. Und wenn ich anderswo etwas von Interesse entdecke, hat es hier garantiert schon jemand vor mir gepostet. Aber ich bleibe dran.  :)
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 28. September 2017, 13:56:12
Ich entstaube mal den Thread hier, weil ich darüber nachdenke, einen Trailer zusammenzustellen. Es gibt einen Wettbewerb, der beste Trailer würde in mehreren Kinos von Berlin ausgestrahlt werden und gäbe somit hoffentlich einen Booster für die Verkäufe.
Inzwischen gibt es gute gemeinfreie Musik und ich kann leidlich mit Movie Maker, Photo Impact und dem Windows-Sprachrekorder umgehen, würde also selbst produzieren.
Die Frage ist: Rechtfertigt der Aufwand das Ergebnis? Also: Verkauft ihr messbar mehr Bücher durch einen Trailer?
Titel: Re: Trailer
Beitrag von: Kerstin am 28. September 2017, 14:02:38
Zumindest aus der Perspektive vom Großverlagsautor kann ich sagen, dass die Trailer bisher nicht wirklich einen Einfluss hatten.
Ich denke allerdings, dass es was bringen kann, wenn der Trailer für sich alleine schon sehenswert ist und nicht nur ein reines Werbefilmchen. Mir zumindest bleiben solche Trailer und Autoren dann auch im Gedächtnis.