• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Guten Morgen,

@AngelFilia Danke für die Antwort. Nun ja, größtenteils nutze ich das Gerät wirklich zum Schreiben, hin und wieder ein Video bei YT anschauen, Musik zu hören über einen Streamingdienst oder den einen oder anderen Podcast herunterzuladen und natürlich um zu surfen.
Sehr selten, wenngleich auch - spiele ich am Rechner, aber das sind eher Games, die wenig Grafik- und RAM-lastig sind.
Von daher bin ich beruhigt  :)
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Grummel

#931
Volker, vielleicht kannst du noch einschreiten, aber der x1600 ist um Längen besser als der 1700 (ausser du hast auch die x Variante bestellt) und momentan absoluter Preis/Leistungshit. Dafür würde ich dann eher eine 580 nehmen, weil die die einzige aus der 5'er Reihe ist, die ein wenig was taugt (und dann auch nur als Markenprodukte von msi oder Asus).


Ich hab seit ca. 6 Monsten so ein handgeblasenes Gerät mit X1600, 16GB und RX580 mit Asus-Board, Asus-Karte und Monitor und die Kiste rennt besser als jeder i7700 mit bis 1060'er NVidia. :)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Volker

Danke für den Hinweis! 
Wahl war aber nur unter fertigen Systemen, also zwischen einem HP/i7-7700, einem HP/Ryzen5-1600  und Lenovo/Ryzen7-1700 (jeweils ohne X). Und da die gelegentliche (Hoch-) Last eher in Richtung Multithread/Multiprocess geht, sah mir der Ryzen7 am schicksten aus. Die GraKa muss nur Basis-Beschleunigung machen (für Adobe), da würde sogar eine neuere On-Chip GPU reichen. Gespielt wird nicht (oder zumindest nichts GraKa-relevantes), also habe ich das billgste eingebaute genommen...
;-)

Trotzdem Danke für die Hinweise!

Grummel

Immer gerne. Ab Frühjahr gibt es ja auch die neuen Ryzen-CPU mit integrierter Vega-Grafik, dass wird dann auch wieder interessant.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Coppelia

#934
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Mein alter Drucker, Epson WP 4025, den ich sehr gut fand, hat nach langen Jahren seinen Geist aufgegeben. Er zog einfach das Papier nicht mehr ein. Ich habe mir also sein Nachfolgemodell bestellt, Epson WP 4095. Es war wahnsinnig schwer, das Riesending von der Postfiliale zu mir zu befördern.
Leider funktioniert er nicht - es zieht ebenfalls das Papier ohne ersichtlichen Grund nicht ein.
Natürlich habe ich schon anderes Papier probiert, aber ich bekomme ihn nicht zum Laufen. Eventuell ist er beim Transport von der Post zu mir oder schon vorher kaputt gegangen.
Natürlich sollte ich ein defektes Gerät wieder zurückschicken, aber mir erscheint das bei dem Drucker nur sehr schwer möglich. Immerhin ist es wahnsinnig kompliziert, ihn wieder in die Kiste zu bekommen, in der er geliefert wurde, und zur Post zurückzutransportieren. Ich müsste mir dazu erstmal einen Bollerwagen oder so kaufen (beim Hintransport hat mir netterweise die Post einen geliehen). Und da er ja auch schon angeschlossen war und alle Patronen usw. drin sind, bin ich nicht sicher, ob er überhaupt noch zurückgenommen wird. Ich bekomme ja auch niemals die ganzen Dinger wieder rein, die zum Schutz drin gesteckt haben.
Unnötig zu sagen, dass er ziemlich teuer war. :(

Da beide Geräte aber denselben Fehler produzieren, frage ich mich, ob es vielleicht einen anderen Grund gibt.

Auch ansonsten wäre ich für Tipps sehr dankbar. Bin gerade ziemlich fertig. Den ganzen Februar gespart für einen neuen Drucker und jetzt das ...  :'(

Selbstverständlich passiert es auch am Samstag, wo die Hotline nicht besetzt ist. Ich vermute aber, dass ich nichts tun kann, außer zu versuchen, den Drucker irgendwie zurückzuschicken (keine Ahnung, wie es gehen soll) und zu hoffen, dass ich trotz allem mein Geld ersetzt bekomme.

Edit: Eine meiner Theorien ist, dass der Drucker wie auch das vorige Modell mit meinem Betriebssytem High Sierra nicht kompatibel ist. Ich habe High Sierra noch nicht so lange, und es ist theoretisch möglich, dass der Fehler seitdem aufgetreten ist. Das kann ich leider nicht rekonstruieren. Zwar findet das System den Drucker ohne Probleme und "nutzt" ihn, und ich habe auch die Druckersoftware auf den neusten Stand gebracht, aber das will ja nichts heißen.
Falls es daran liegt, kann man nichts machen, oder?

Luna

Wenn der Drucker versucht zu drucken und es dann nicht schafft, das Papier einzuziehen, dann liegt das nicht am Betriebssystem - der Treiber ist nur dazu da, um dafür zu sorgen, dass die beiden Geräte miteinander kommunizieren - dein Rechner sagt dem nicht, wie er das Papier einzuziehen hat ...
Leider kenne ich den Drucker nicht so genau, aber manchmal kann man auch sagen, auf welchem Papierformat er Drucken soll, und dann kann es sein, dass der Drucker versucht sich in einem anderen Einzug zu bedienen, weil gerade nicht A4 eingestellt ist (weiß aber wirklich nicht, wie das auf einem Mac aussieht).
Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit auf einen Vor-Ort-Service zu hoffen, d.h. ein Techniker kommt zu dir, um das Problem zu beheben. Ansonsten fällt es unter die Gewährleistung vom Händler, der noch verpflichtet ist, das zurückzunehmen ...

Coppelia

#936
Du hattest Recht, AngelFilia, daran lag es! Ich sammel hier gerade meinen Unterkiefer wieder auf ... unfassbar! Aus irgendeinem Grund war das Papierformat verstellt (vielleicht war das das Werk von High Sierra?). Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich das mal getan habe oder wann es passiert ist, aber das war es ...
Was sagt mir das? Jedenfalls, dass mein alter Drucker wohl gar nicht kaputt war und ich mir den neuen nicht hätte kaufen müssen. (Hand --> Kopf) Aber er war viele Jahre alt, und der Papiereinzug ist eine Art Sollbruchstelle. Ich hatte auch damals schon alles Mögliche überprüft, aber darauf war ich jetzt nicht gekommen. Erst, als der neue denselben Mist machte.
Naja, dann vermache ich den alten meinen Eltern, die könnten mal einen besseren brauchen.

Cool wäre ja irgendwie eine Fehlermeldung gewesen a la "Das Papierformat stimmt nicht, bitte ändern".

Danke! Der Hammer! Ich nutze ja schon lange Drucker, aber sowas ist mir noch nie passiert ...

:knuddel: Du hast mir echt den Tag gerettet!

Fianna

Hat jemand eine Idee, was ein DNS-Server ist und warum er nicht mit dem Router spricht?
Falls es gar keinen Sinn macht, das Teil auszutauschen,was dazu gehört, hätte ich ein Arbeitsgerät ohne Internet. Nicht ganz so schlimm, aber nachdem der Bruder meines Freundes so betont hat, wie alt mein Laptop wäre (2008? 2010? ), fürchte ich, dass der auf einmal von einer Sekunde auf die andere den Geist aufgibt.

Das hatte ich beim Lenovo.
(Aner zum ersten Mal in meinem Leben anständige Datensicherung gemacht, also ist das nicht so dramatisch gewesen.)

Sascha

Ein DNS-Server löst zu einer gegebenen Adresse (wie www.tintenzirkel.de) die IP (aktuell 92.51.133.22) auf. Der ist ganz sicher nicht in Deinem Laptop drin, und der Router dient höchstens als Relais, holt die Daten aber normalerweise vom DNS-Server Deines Providers.
Kann also einfach sein, daß der DNS-Server, den Dein Router normalerweise nutzt, gerade nicht erreichbar ist.
(DNS = Domain Name Service)

Fianna

Danke für die schnelle Antwort, aber ??? Ich dachte es liegt an meinem Laptop.
Ich kann mit jedem Gerät endlos im Internet surfen, ohne Probleme - aber dieser Laptop kriegt gleichzeitig kaum eine Verbindung zu Google.de.

Wenn ich den Router 5 Minuten ausmache, klappt es, aber das ist ja kein Dauerzustand. Inzwischen muss ich das auch mehrere Male machen, bis es klappt, irgendwann gehts gar nicht mehr.

Das Problem muss dann doch an meinem Laptop liegen, wenn alle anderen Geräte zeitgleich Verbindung haben?

Sascha

Zitat von: Fianna am 08. März 2018, 11:11:43
Wenn ich den Router 5 Minuten ausmache, klappt es, aber das ist ja kein Dauerzustand. Inzwischen muss ich das auch mehrere Male machen, bis es klappt, irgendwann gehts gar nicht mehr.

Das Problem muss dann doch an meinem Laptop liegen, wenn alle anderen Geräte zeitgleich Verbindung haben?
Einerseits würde es mich wundern, wenn es nur der Laptop ist, Du aber den Router aus-und-einschalten mußt.
Andererseits, wenn alle anderen Geräte kein Problem haben, liegt die Vermutung schon nahe, ja ... Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung, die Dich auf den DNS gebracht hat?

Fianna

Ich geh in die Netzwerkkontrolleboder wie das Ding heisst, drücke auf das rote X zwischen dem Internetsymbol und dem Haussymbol, Windows lädt eine Weile und dann steht auf dem Display als Fehlermeldung, dass der DNS-Server nicht antwortet. Von chip.de habe ich, dass ich den Router ausschalten soll.

Gleichzeitig haben mein Handy und der Laptop von meinem Freund problemlos Verbindung zum Internet.

cryphos

Der DNS ist der Domain Name Server.
Das ist so etwas wie das Briefsortierzentrum bei der Post.

Wenn du z.B. im Browser "www.tintenzirkel.de" aufrufst, übergibt dein Rechner diese Anfrage an den Briefträger, deinen Router. Der Briefträger bringt die Anfrage zum DNS dem Verteilzentrum. Dort wird die Adresse deiner Anfrage "www.tintenzirkel.de" in die Adresse der Maschinen übersetzt, die IP Adresse. Aus "www.tintenzirkel.de" wird dabei z.B. 92.51.133.22.
Jetzt wird deine Anfrage über verschiedene Stationen im Internet an den Server des TiZi geschickt bis dessen Briefträger (Router) die Anfrage an den Server übergibt.

Wenn also dein Router nicht dem dem DNS kommunizieren kann, dann kannst du auch nicht ins Internet,w eil dein Briefträger (Router) nicht weiß wohin er deine Anfragen schicken soll.

Ursache ist meist ein Fehler in der Routerkonfiguration, eine Störung des Internetproviders oder der DNS hat gerade keine Adresstabelle verfügbar oder der gewünschte Eintrag ist gerade nicht im Zugriff.

Was macht man jetzt?
1) Router ausstecken, ca. 15 Sekunden warten, wieder einstecken und gucken ob es wieder geht. Wenn nicht, weiter zu 2.
2) Prüfe ob der Router richtig konfiguriert ist. Du musst hier die Zugangsdaten von deinem Internetanbieter mit den Einträgen in der Konfiguration im Router prüfen. Wenn du dir hier unsicher bist, suche dir bitte jemanden dem du vertraust und dem du zutraust damit umzugehen. Zur Not ruf die Hotline deines Providers an. Wenn hier alles Ok ist und du nicht voran kommst, dann zu 3.
3) Melde eine Störung bei deinem Anbieter und lass dich nicht abwimmeln. Wenn das nichts hilft weiter zu 4.
4) Nimm ein Blatt Papier schreib dir auf mit wem du wann was besprochen hast, mit Datum und Uhrzeit, schreib dazu was besprochen wurde und was gemacht wurde. Lass dir die Namen der Ansprechpartner diktieren und weiter zu 3.

Sascha

#943
Zitat von: Fianna am 08. März 2018, 11:29:29
Ich geh in die Netzwerkkontrolleboder wie das Ding heisst, drücke auf das rote X zwischen dem Internetsymbol und dem Haussymbol, Windows lädt eine Weile und dann steht auf dem Display als Fehlermeldung, dass der DNS-Server nicht antwortet. Von chip.de habe ich, dass ich den Router ausschalten soll.

Gleichzeitig haben mein Handy und der Laptop von meinem Freund problemlos Verbindung zum Internet.
Okay, die Windows-Symbole sagen mir jetzt nichts. Der Tip von Chip bringt Dich da wohl nicht weiter, weil das Problem nicht am Router liegt, wenn andere Geräte ja Verbindung haben.

Der DNS-Aufruf ist halt fast immer das Erste, was passiert, wenn man irgendwas im Internet machen will. Zuerst braucht der Rechner ja mal die Adresse (IP) des Zielservers, wo er eine Seite holen (oder sonstwas machen) will. Deshalb wird Dir das als Fehler gemeldet, schätze ich.
Ich hab auch öfters solche Probleme, bei mir spinnt aber irgendwie das Netz. Hab das mit allen Geräten, ob LAN oder WLAN, Linux oder Windows, und auch schon mit dem zweiten Router. Die Verbindung vom Router ins Internet paßt, DNS also auch, aber die Verbindung vom Rechner zum Router bricht weg.
Ich lasse jetzt immer einen Dauerping laufen, um das schneller zu sehen.
Mit einem Ping könntest DU zumindest mal überprüfen, ob tatsächlich die gesamte Verbindung zum Router futsch ist. Dann könnte es an der Netzwerkkarte liegen.

Kennst Du den Namen oder die IP des Routers? Bei meiner Fritz!Box ist das so:
sascha@Wodan:~$ ping fritz.box
PING fritz.box (192.168.178.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from fritz.box (192.168.178.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=3.60 ms
64 bytes from fritz.box (192.168.178.1): icmp_seq=2 ttl=64 time=3.58 ms
64 bytes from fritz.box (192.168.178.1): icmp_seq=3 ttl=64 time=4.88 ms
^C
--- fritz.box ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2003ms
rtt min/avg/max/mdev = 3.585/4.026/4.884/0.606 ms

Also der Name meines Routers im Netz ist "fritz.box" und löst auf die IP "192.168.178.1" auf.
Wenn Du diese IP einmal hast – die ändert sich normalerweise nie –, kannst Du die direkt einsetzen: ping 192.168.178.1
Und wenn dann keine Verbindung zustandekommt, ist es schon die Strecke vom Laptop zum Router. Dann nutzt Router ein-und-ausschalten herzlich wenig.

Ahso: Du mußt dazu im Windows eine DOS-Box alias ein Terminal aufmachen und den ping-Befehl eingeben. Und es wird etwas anders aussehen als bei mir, ich hab Linux.

EDIT: @cryphos: Die anderen Geräte haben ja Netz und DNS und alles, deshalb vermute ich die Strecke zum Router selbst als Problem.

Maja

Hat das Handy Verbindung zum Internet (über deinen Netzanbieter), oder ist es mit dem WLAN verbunden? Für das Handy gibt es da mehrere Möglichkeiten.

Wie ist der Rechner mit dem Router verbunden? Hängt er an einem Kabel, oder ist er über WLAN drin? Und wie ist das mit dem Laptop deines Freundes? Bei WLAN: Wo steht der Router, von den jeweiligen Geräten aus gesehen? Je nach Beschaffenheit eines Gebäudes kann die WLAN-Verbindungsqualität schnell in den Keller gehen.

Statt gleich den Router neu zu starten, kannst du auch erst mal versuchen, die Verbindung vom Rechner zu trennen und wiederherzustellen. Was für einen Router benutzt ihr? Bei einer Fritzbox kannst du dich mit der Adresse http://192.168.178.1/ auf der Oberfläche einloggen und unter dem Punkt Heimnetz->Übersicht sehen, welches Gerät mit wie vielen MBit verbunden ist. Je größer die Zahl, desto besser.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt