• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Denamio

#915
Zitat von: Maja am 21. August 2017, 16:18:38
Nein, Akkus gelten als Verschleißmaterial und sind von der Garantie ausgenommen. Hat ja seine fünf Jahre auf dem Buckel, der Akku. Deswegen fürchte ich, alles, was der Kundendienst mir an dem Gerät austauschen würde, haben sie schon ausgetauscht.

Verstehe, das ist echt ärgerlich.

ZitatWo schalte ich das Hibernate aus? Einfach in der DOS-Eingabeaufforderung? Ist das dann pauschal deaktiviert? Der Rechner soll sich ruhig weiter in den Ruhemodus versetzen, wenn ich ihn auf dem Sofa vergessen habe, aus Stromspargründen, und wenn ich den Deckel zuklappe.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, über die (MS-Dos)-Eingabeaufforderung den betreffenden Text eingeben oder alternativ über die Benutzeroberfläche: Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Energie sparen - > Hybriden Standbymodus zulassen Ja/Nein. Und genau, damit wird das pauschal abgeschaltet (bei der Benutzeroberfläche nur für einen bestimmten Energieplan). So recht empfehlen mag ich das nicht, aufgrund Datenintegrität und was-wäre-wenn Situationen.

ZitatAber ich werde das mal an meinem Desktoprechner ausprobieren, der macht nämlich das Problem, dass er sich, wenn er in den Ruhemodus gehen will, komplett weghängt und ich ihn ausschalten muss, damit er es wieder tut. Und zwar, ohne dass es einen Bluescreen gäbe, oder einen Eintrag in den Systemmeldungen, oder sonstwas. Bildschirm schwarz, reagiert auf keine Eingabe, Strom an, Lüfter laufen - und der baugleiche Rechner meines Mannes (nur die Festplatten sind unterschiedlich) tut es nicht.

Prinzipiell hängt beim Ruhemodus wahrscheinlich ein Programm, weswegen es nicht ganz in den Schlafmodus wechseln kann. Aber in dem speziellen Fall sollte das Abschalten von hibernate eine mögliche Lösung bieten - auf Kosten längerer Startzeiten bei einem Neustart oder Kaltstart.

Maja

Ich habe jetzt mal alle Energiesparoptionen meines Rechners durchprobiert. Der Energiesparmodus (Suspend-to-RAM) funktioniert problemlos. Ich dachte, er wäre auch kaputt, weil ich oft das Problem hatte, dass ich (über Energiespartaste) den Rechner schlafen schicke, was er auch tat (ich sehe das an der Beleuchtung, die ausgeht) nur um später an einen leuchtenden, weggehängten Rechner zurückzukommen. Das muss daran liegen, dass "Zeitgeber können System aktiveren" eingeschaltet war, irgendein Programm den Rechner weckte, nur damit sich als nächstes dann der Ruhemodus einschaltete. Und der Ruhemodus ist kaputt. Der Bildschirm wird schwarz, aber der Rechner fährt nicht runter, schaltet sich nicht aus, alle LEDs am Gehäuse und alle Ventilatoren laufen weiter, und er reagiert auf keine Eingabe mehr. Ich muss ihn dann kaltstarten, um ihn wieder in Betrieb nehmen zu können.

Ich habe jetzt die Zeitgeber-Aktivierung ausgeschaltet, festgelegt, dass nur Maus und Tastatur, nicht aber das LAN den Rechner starten können, und den Energiesparmodus aktiviert. Das funktioniert bis jetzt (also, seit einer halben Stunde. Ob ich ihn morgen auch noch wach bekomme, kann ich noch nicht sagen). Aber warum ist Hibernate kaputt? Kann es sein, dass meine Hiberfile.sys zu klein ist oder die Festplatte korrumpiert?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Denamio

Zitat von: Maja am 24. August 2017, 01:55:10
Aber warum ist Hibernate kaputt? Kann es sein, dass meine Hiberfile.sys zu klein ist oder die Festplatte korrumpiert?

Da würde ich mir wirklich keine Sorgen in diese Richtung machen. Hibernate schlägt häufiger mal fehl. Ursache sind Probleme mit Diensten, die nicht richtig in den Hibernate Modus übergehen. Manchmal ist es auch ein Treiberkonflikt, aber da kann man nicht viel machen, außer die aktuell halten und hoffen es behebt wer, oder Tage damit zubringen die richtige Kombination aus Versionsnummern zu finden die passt. Neee.
Anderes Problem bei den Diensten, in dem Fall fängt sich Windows in einer Schleife, wo es endlos probiert den Dienst umzustellen und endlos zurückbekommt: Nein, Finger weg, bin noch nicht soweit. Da Dienste relativ am Schluss "abgeschaltet" werden, ist zu dem Zeitpunkt bereits die Grafikkarte und ähnliches nicht mehr aktiv. Ergo: Schwarzer Bildschirm, aber der PC bleibt "an".

Die Hiberfile.sys ist in etwa so groß wie die Menge an Arbeitsspeicher in deinem Rechner. Wenn du 16 GB verbaut hast, braucht es 16 GB. 8 für 8 und so weiter. Bei heutigen Festplattengrößen sind das so geringe Mengen, dass da wohl genug auf der Platte für frei sein wird.
Wenn die Festplatte defekt wäre, dann würdest du das an anderen Stellen eher merken. Die Hiberfile.sys wird ja ständig neu aufgesetzt und bleibt deshalb nie lange an einem Ort.

Kati

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig. Mein Computer ist zwar nicht defekt, aber dafür mein Tablet/eReader (Es ist das Tolino Tab 8 ). Ich habe damit gestern Abend noch problemlos und ganz normal ein Buch gelesen, ihn dann kurz weggelegt und als ich es wieder aus dem Schlafmodus holen wollte, traten die Probleme auf: Der Bildschirm wird entweder grau, wenn ich das Gerät aus dem Schlafmodus hole, weiß, oder zeigt mir graue oder bunte Striche. Manchmal leuchtet er auch nur kurz auf und wird direkt wieder schwarz, manchmal zeigt er mir auch ganz blass die letzte Seite, die ich gelesen habe, das variiert immer. Da ich immer etwas anderes sehe, wenn ich das Gerät aus dem Schlafmodus hole, nehme ich an, dass das Display nicht gebrochen ist, denn dann würde ich doch immer dieselben Striche an denselben Stellen sehen? Oder kann es trotzdem gebrochen sein, obwohl es mir verschiedene Sachen anzeigt? Runtergefallen ist mir das Gerät übrigens nicht und ich habe auch sonst nichts damit angestellt, wobei das Display hätte brechen können. Das heißt zwar nichts, aber ich wollte es gern dazu sagen.

Der Knopf auf dem Touch-Display leuchtet außerdem auf, wenn ich ihn berühre, also funktioniert der Touchscreen an sich wohl noch, es hat aber keinerlei Auswirkungen diesen Knopf zu drücken. Dazu kommt, dass das Gerät zeitgleich begonnen hat sehr willkürlich darauf zu reagieren, wenn ich die anderen Tasten drücke. Aus dem Schlafmodus holen funktioniert, ausschalten und neu einschalten funktioniert aber nicht immer. Der Resetknopf zeigt gar keine Wirkung. Außerdem fällt das Gerät jedes Mal nach ein paar Sekunden zurück in den Schlafmodus, was es vorher auch nicht getan hat. Ich habe jetzt ein bisschen recherchiert und bin auf die Diagnose Wackelkontakt gestoßen. Kann das sein? Oder hat jemand einen anderen Verdacht? Ich würde den Kundenservice anrufen oder das Gerät einfach einschicken, aber ich bin noch bis zum Ende des Jahres im Ausland, weshalb das leider nicht möglich ist. Leider bin ich auf das Tablet auch ein bisschen angewiesen, wegen der Uni, und natürlich würde ich auch gern einfach wieder an meine Bücher drankommen. Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte?

Luna

Klingt definitiv nicht nach einem Software-defekt sondern eher nach hardware ... ohne aufmachen ist das wohl nicht zu schaffen.
Normal hätte ich vorgeschlagen, ihn komplett neuzustarten (also auch einmal die Batterie leerziehen), aber klingt so, als ob du das schon probiert hättest...
Habe das Gerät selber nicht, kann da also recht wenig helfen ...

Kati

Aufmachen könnte ich es, ich wüsste aber leider nicht, wonach ich gucken müsste und hätte Angst, es nur noch mehr kaputt zu machen. Einen Komplettneustart habe ich noch nicht gemacht, weil das Gerät mich ja nicht lässt. Ich habe auch schon überlegt, einfach mal zu warten, bis der Akku leer ist, ich mache das jetzt mal und berichte dann nochmal, weiß aber nicht, wie lange das dauern wird, weil es ja ständig zurück in den Schlafmodus fällt und dann sehr wenig Strom verbraucht.

Luna

Kann ich dir von hier auch nicht sagen - dafür müsste ich die Platine sehen - lose Kontakte kann man ganz gut heraussehen. Das wieder Anlöten jedoch ... braucht ruhige Hände und das richtige Equipment. Wenn es in der nähe von Chips ist, kann man die auch durch die Hitze kaputt machen.
Also - das würde ich nur als Last Resort machen.

Volker

Motherboard bei Kirstins Rechner ist abgeraucht (na gut, war jetzt knapp 9 Jahre alt) - aber war immer noch eine ernstzunehmende Adobe+Videoschnitt-Heulboje (weil leider nicht leise).
Davon können wiederverwenden (abgesehen von Monitoren, Maus, etc): das Gehäuse, vielleicht noch das Netzteil, .... und das Stromkabel.
:brüll:

Eine aktuell vergleichbar einsetzbare Kiste braucht mit aktuellen Programmen einen i7-7xxx oder e5-16xx/26xx  oder besseren Ryzen plus ernstzunehmende Grafikkarte.
...und kostet WIEVIEL?!??
:o

Ahneun

Oha! Das klingt nicht gut!  :no:
Was heißt bei Dir abgeraucht? Es hat gequalmt? Ich meine, so richtig? Quasi zu heiß und so?
- Ein Diamant
ist

Volker

Eher alte Bauteile - denn Luft hat das Ding zu Genüge (siehe "Heulboje").
Es kommt nicht mal mehr heile durch den Boot-Prozess, bevor mehrfach hörbar geschaltet wird und dann der Boot-Prozess neu startet.
Qualm habe ich aber nicht gesehen.

Denamio

Beitrag während Übertragung verschwunden, darum nur kurz:
Problem klingt nicht nach Motherboard, das hat keine mechanischen Bauteile. Typischer: Festplatte, Lesekopf hinüber. Lüfter heulen hat Ursache Abnutzung und Staub.

Preisklasse für neue Teile:
Normal: 700-800€ für Mittelklasse PC, gute CPU, mindestens 8 GB Speicher, große Festplatte, Mittelklasse Grafikkarte (die bei Videoschnitt Däumchen dreht).
Aktuell: ~1100€ für das gleiche System. Grund: Ethereum Mining Rush und Bitcoin Mining Rush treiben Preise für CPU und GPU hoch, Nachwehen von Fukushima halten Speicherpreise oben, Weihnachtsgeschäft verknappt Angebot und typischer Weihnachtsaufschlag gilt obendrein.
Wartet einen Monat und ihr könnt recht wahrscheinlich 200€ sparen. Die Bitcoin Blase schwankt und nach Weihnachten haben zig Geschäfte wieder Überschuss, der Preis sinkt.

Wenn kein warten möglich:
ALDI verkauft für 1.300€ einen Gaming PC. Die Grafikkarte ist für Videoschnitt überzüchtet und die Festplatte mit 2TB etwas klein. Aber ansonsten wohl in dem Rahmen.

Weiterverwendung des alten Netzteils wäre nicht ratsam. Wahrscheinlich fehlt die Wattanzahl für neuere Hardware und die Stecker haben sich vor ein paar Jahren auch geändert.

Luna

Normal war früher: Der rechner geht durch den POST (Power On Self Test) und den Boot-Prozess, dann kommt ein einfaches "Beep" (alles ist in Ordnung) und dann wird das Betriebssystem geladen.
Wenn es gar keine Beep-Töne gibt ist es schon ein mind. mittelaltes Gerät, wo der On-Board-Speaker nicht mehr verbaut wird (die Beep-Töne halfen dabei, herauszufinden, was los sein könnte).
Mechanisches Klacken: Versuch auf die Festplatte zuzugreifen - wenn das schief geht, kann es sein, dass der Rechner automatisch neu startet, nochmal alles durchsucht und so in einer Schleife landet. Ich kenne es aber eher, dass gewartet wird, damit man ein Boot-Medium einlegen kann.
Ich gehe davon aus, ihr habt gar kein Bild? Könnte eine defekte Grafikkarte sein - falls die OnBoard ist, könnte es helfen, eine andere Einzusetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das in etwa so auswirken könnte, wie beschrieben - ohne gewisse Grundkomponenten wird einfach nicht gebooted.

Apropos Computer defekt: Ich habe eine defekte SSD zu vermelden. Nächste Woche wird sich zeigen, wie wir da weiter verfahren ...

Feuertraum

Zitat von: AngelFilia am 15. Dezember 2017, 16:19:31
Wenn es gar keine Beep-Töne gibt ist es schon ein mind. mittelaltes Gerät

Doofe Frage von einem DAU: Ab wann ist ein Computer ein mittelaltes Gerät? Mein auf meine Bedürfnisse zusammengestellter Rechner ist jetzt 10 Monate alt (bei eher unregelmäßiger Nutzung).
Vielleicht klingt es ein wenig sehr paranoid, aber ich habe für das Teil 1200 € bezahlt, und nun habe ich panische Angst, dass es ihn zersägt, bevor ich mir einen neuen leisten kann.  :gähn:
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Luna

Vom Finanzamt aus sind Rechner nach 3 Jahren abgeschrieben (und veraltet), aber inzwischen ist die Technikänderung nicht mehr so stark und schnell - wenn man nur Arbeitet kann man mit dem auch fünf Jahre arbeiten, oder länger, wenn die Hardware mitspielt.

Volker

Das Umschalt-Klackern kommt auch ohne Festplatte (Boot nur von USB-Stick - aber so weit kommt die Möhre nicht mehr) - daher kann es die (ausgebaute) Festplatte nicht sein. Und auch kein kaputtes Windows auf der ja ausgebauten Platte.

Der Rechner kommt bis zum / durch den BIOS-Bootschirm, aber dann in den POSTs klackerts wie wenn Relais ein paar mal umschalten würden, und dann geht's wieder von vorne los. Da es dabei auch leicht elektrisch riecht, sieht das für mich nicht gut aus. Ich denke mal, dass da irgendwelche Sicherungen im Netzteil notabschalten.

Nachfolger ist bestellt: AMD Ryzen 7-1700, 16GB RAM, 256GB SSD, AMD RX560  (ja, nicht optimal für's Videoschneiden, aber ausreichend für die anderen Programme). Die entsprechenden Videoschnitt-beschleunigende GraKa ist aktuell zu teuer und kommt dann ggfs. mal später wenn's wirklich gebraucht wird.

Das war's dann mit dem eigentlich anders verplanten Weihnachtsgeld...  :/