• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Probleme mit Verlag

Begonnen von IngaSommar, 18. September 2017, 16:06:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IngaSommar

Hallo ihr Lieben!

Ich bin Grafikerin und gerade in einer ziemlichen Zwickmühle.
Vor ein einiger Zeit habe ich in einem Autorenforum angeboten, kostenlose Cover für Autoren zu gestalten, weil ich es lernen und mich damit irgendwann selbstständig machen wollte.
So. Nun haben sich natürlich viele Autoren bei mir gemeldet, was mich sehr gefreut hat. Darunter war auch eine sehr liebe Dame, deren Manuskript bei einem Verlag war, jedoch gefiel ihr das Buchcover vom Verlagsgrafiker absolut nicht.
Sie bat mich also, ihr ein neues Cover zu gestalten.
Das habe ich auch getan, über 4 Monate hinweg.

Sie hatte unglaublich viele Änderungswünsche(Über 15, 5 völlig verschiedene Entwürfe entstanden) und war auch sehr pingelig, sodass sie irgendwann auch sagte, dass der Verlag mir die vielen Stunden bestimmt vergüten wird.
Nun hat sich der Verlag gemeldet (nach über einem halben Jahr, übrigens...) und wollte mit mir über den Preis des Covers sprechen.
Der Herr meinte, normalerweise würden sie hauptsächlich mit Grafikern arbeiten, die ihre Arbeit umsonst zur Verfügung stellen. Und wenn man doch einen Grafiker bezahlen würde, so würde sich der Lohn zwischen 50€ und 100€ bewegen, mehr würde jedoch keiner bekommen.

In meinen Augen ist das Cover jedoch mindestens 400€ wert... ich weiß jetzt nicht genau, was ich tun soll. Ich möchte der Autorin keine Probleme machen, aber ich will meine Kunst auch nicht für 5Cent pro Stunde verschleudern.

Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten angehen soll? Ich habe noch nie zuvor mit einem Verleger wirklich verhandeln müssen und es wäre einerseits schade, wenn ich das Cover und die vielen Stunden umsonst geopfert hätte, aber für 100€ will ich meine Zeit und meine Fähigkeiten auch nicht verkaufen.