• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

NaNoWriMo für nebenberufliche Autoren?

Begonnen von Blu_Ravn, 29. August 2017, 00:28:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cherubim

#30
Zitat von: Maja am 30. August 2017, 17:32:05
Ist zwar OT, aber hier sehe ich mich als Admin in der Verantwortung. Du bildest doch nicht etwa den Plural mit Apostroph? Und das Genitiv noch dazu? Und dann benutzt du noch nicht mal das Apostroph-Zeichen, sondern setzt einen Akzent? Das können irgendwelche Hanseln auf Facebook von mir aus machen, aber Schriftsteller schulden der Sprache, dass sie ihr zumindest nicht wehtun. ;) Also: Das hier `ist kein Apostroph. Das hier ´auch nicht. Das sind Akzente. Sie haben nirgendwo etwas verloren, wenn sie nicht direkt über einem Buchstaben stehenn. Und das Apostroph - ' - hat nichts mit der Pluralbildung zu tun. Einzahl "der Nano", Plural "die Nanos". Genitiv "des Nanos". Ich vermute, du bist darüber gestolpert, dass Nano selbst eine Abkürzung ist, ergo Buchstaben wegfallen und dann ein Apostroph dahin muss. Aber das ist nicht der Fall. Solange du kein Apostroph bei der Einzahl des Wortes verwendest, muss auch in den Plural keines.

Darüber hinaus: Es wäre schön, dich diesen Nano wieder mit dabei zu haben!

:-[ :-[ :-[ Oh wie peinlich. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, ich habe einen neuen Laptop und komme noch nicht so ganz mit den netten Zeichen klar. (Ist aber eine schwache Entschuldigung ich weiß.) Und ja ich bin tatsächlich über die Abkürzung gestolpert. Ich habe es ursprünglich sogar richtig geschrieben, aber irgendwie sah da für mich komisch aus.  :wums:
Also danke für deinen Hinweis :knuddel: Schau das habe ich vermisst. :knuddel: Und das meine ich ganz ernst. Es ist schön wieder hier zu sein.
So und jetzt genug OT von mir.  ;)

Peftrako

Das löst jetzt aber fast schon einen gewissen Herdenzwang aus, was ihr hier alles schreibt  ;)

Nachdem ich heute erstmals bei über 2000 Worten gelandet bin, dafür aber fast drei Stunden gebraucht habe, werde ich vermutlich bei meinem ersten NaNo keine Chance auf einen Sieg haben. Ihr habt mich aber fast so weit, dass ich mitmache...

Wenn ich mich mit meinem Buch weiter so spute, schaffe ich das noch bis 31.10., eine Idee habe ich schon, die ich für den NaNo verwenden könnte und ein paar Plott-Geister schwirren auch schon dazu in meinen Gehirnwindungen umher... eigentlich spricht also alles dafür, einfach mit zu machen.

Ist ja noch ein wenig Zeit, um die Entscheidung zu treffen.

@Blu_Ravn: Ein Versuch kann nicht schaden, oder?
Phantasie ist eine gläserne Blume. Sanft zu berühren, zerbrechlich und filigran. Durchsichtig kaum wahrnehmbar für die einen. Strahlend schön in schillernden Farben für die anderen. Je nach Licht, in welchem sie betrachtet wird.

Blu_Ravn

@ Peftrako: Klar, versuchen will ich es auf jeden Fall ;)

Habe mich jetzt auf der Seite angemeldet (aber war noch nicht richtig eingeloggt, die E-Mail-Bestätigungs-Mail ist irgendwie nicht bei mir angekommen), und bin sehr gespannt. Der Plot für mein Projekt steht grob, im Oktober gehe ich ins Detail.

Meinen Mann habe ich schon vorgewarnt, der unterstützt mich - zumindest planmäßig. Büro ist auch aufgeräumt, da finden mich die Kinder normal nicht so schnell ;)Um Ruhe zu haben, werde ich aber eher etwas früher im Büro sein oder länger bleiben. Nachdenken kann ich beim Warten im Stau  :hmmm:
Momentan schreibe ich immer mal wieder an meinem Nebenprojekt, aber da komme ich unglaublich langsam voran. Allerdings liegt das wahrscheinlich daran, dass ich währenddessen versuche meine Tochter an die Oma zu gewöhnen. Sieht so aus, dass Kleinkind und Oma spielen, während ich ein paar Meter nebendran am Tisch sitze und tippe. Und meine Schwiegermutter quatscht ganz penetrant einfach immer dazwischen, obwohl sie genau weiß, dass ich meine Ruhe haben will. Wenn ich mich in ein anderes Zimmer setze, gibt es Geschrei von der Kleinen. Keine guten Voraussetzungen zum Schreiben also.

Aber ich habe in guten Zeiten und mit genauem Plan auch mal über 1000 Wörter in der Stunde geschafft - das wäre ja schon mal was. Ohne Surfen im Internet habe ich unter der Woche normal schon mindestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen Zeit zum Schreiben. Selbst unter Druck setzen kann ich mich auch sehr gut. Das letzte Viertel meiner Bachelor-Thesis habe ich komplett in der Nacht vor Druckerei-Deadline geschrieben - ich bin also optimistisch  :jau:

Danke euch für die vielen Tipps!!  :knuddel:

Soly

Zitat von: Peftrako am 30. August 2017, 22:45:40
Das löst jetzt aber fast schon einen gewissen Herdenzwang aus, was ihr hier alles schreibt  ;)

Oh ja, allerdings... wobei sich der Gruppenzwang bei mir langsam aber sicher in Richtung Angst vor November entwickelt :versteck:

Es mag überspitzt sein, aber je länger ich diesen Thread hier verfolge und dabei mich in zwei Monaten sehe, desto mehr sehe ich mich mein Sozialleben kappen, im - neu angefangenen! - Studium und honorarvertraglichen Nebenjob (Herzenssache!) nur noch das Unvermeidliche machen, die restliche Zeit wie ein Wahnsinniger meine 50.00 Wörter einhacken und nebenbei im NaNo-Thread mich dafür feiern.
Gleichzeitig antworte ich mir selber darauf mit Mach halt einfach und geh an deine Grenzen, weil das durch elf Jahre Kampfsporttraining generell meine Attitüde geworden ist.

Jetzt kenne ich mich aber gut genug, um zu wissen, dass ich am Ende nur versuchen werde, all meine Tätigkeiten und Projekte weiterhin durchzuziehen und nebenbei irgendwie das Zehnfache meines normalen Pensums zu schaffen (ja, ich bin extremer Langsamschreiber, vor allem jetzt zur Zeit). Das wird erst auf Kosten des Schlafpensums gehen - also noch weniger Konzentration - und dann dazu führen, dass Training und Klettern und Musik komplett hinten runterfallen, was mir auch das Gefühl gibt, etwas nicht geschafft zu haben. 50k sind trotzdem utopisch.
Ergebnis: Anfang Dezember werde ich mental fertig und am Ende sein, den NaNo nicht geschafft haben (was voll aufs Selbstbild geht), alles andere vernachlässigt haben und mich deshalb wie der letzte Versager fühlen.

Eigentlich ist Schreiben mein Ventil für Stress, aber ich weiß genau, dass ich im NaNo dieses Ventil zum größten Stressfaktor machen werde. Egal, mit was für guten Vorsätzen ich rangehe. Es wird so kommen. Es ist immer so, mit allem.
Am Ende mache ich mich nur für etwas fertig, das ich nicht schaffe. Im schlimmsten Fall verliere ich die Lust am Schreiben.

Ergo: Ich bin nicht dabei.


So, eigentlich hätte ich das alles gar nicht erzählen brauchen, denn das Wichtige ist nur dieser letzte Satz.
Aber in mir steckt immer diese (irrationale) Angst, nicht dazuzugehören bzw mich selbst außen vor zu stellen. Gerade wenn ich diese Motivation hier mitbekomme, bekomme ich Fracksausen, bei allen guten Gründen irgendwie doch am Ende nur wie einer zu wirken, der sich nicht traut/nicht den nötigen Willen hat/usw...
Ich vermute, dass ich mir all diese Stempel hauptsächlich selbst innerlich aufdrücke, aber irgendwie ist die Angst trotzdem da.
Und ich wollte es einfach erzählen, weil... weiß auch nicht. Irgendwo musste es halt mal hin und da bietet sich der Tizi eben an. Ich bitte um Verständnis für diesen inneren Monolog :d'oh:
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Zit

 :) Das hat genauso seine Berechtigung wie die Begeisterung. Wenn du für dich weißt, dass du keine Zeit hast und dass dir andere Dinge wichtiger sind (ich sag mal, nicht nur emotional sondern auch wirtschaftlich wie das Studium), dann musst du auch nicht mitmachen. Ja, die Begeisterung im Zirkel verführt manchmal zu Dingen zu Zeiten, die (noch) nicht zu uns passen. Gut, dass du dich nicht hast hinreißen lassen. :knuddel: Und NaNo ist doch jedes Jahr. Das muss nicht 2018 oder 2019 sein, sofern unsere westliche Welt nicht gerade im Krieg untergeht wird sich ein anderes Jahr finden lassen.

Ansonsten: Man muss jetzt auch keine Angst vor dem NaNo aufbauen. Ja, 50k sind viel. Mit Spaß an der Sache sind die aber auch im Nu um. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Dämmerungshexe

Solmorn - ich glaube es wurde schon gesagt: es besteht kein Zwang, den Nano auch zu schaffen.

Was ich eigentlich schön fände wäre forumsintern vielleicht ein "Halber Nano" oder auch ein "Gruppen-Nano" (bei dem dann gemeinsam die 50.000 geschafft werden), einfach damit auch die, die ihre Bedenken haben und vor dieser riesigen Herausforderung zurückschrecken, die Möglichkeit haben, dabei zu sein. Dieses Zusammen-dran-arbeiten, das gegenseitige Anfeuern und Mitfiebern, ist meiner Meinung nach wichtiger, als am Ende eine gewisse Marke erreicht zu haben. Und vielleicht hilft es einigen Zweiflern auch, sich endlich mal ranzutrauen und reinzuschnuppern und Mut zu fassen, um im nächsten Jahr "voll" dabei zu sein.

Nachdem wir ja auch zweifach und dreifach Naniten haben und auch Rebellen, fände ich das durchaus fair.
Was haltet ihr davon?
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Silvia

Solmorn - dann mach Deinen eigenen Nano!  :D Leg die Latte so hoch, dass du drüber springen könntest.
Obwohl mir der November nicht so gut gefällt, weil das so ein wunderbarer Erkältungsmonat ist (Kitakind, Mama nimmt immer alles mit, was mal angeschleppt wird ...)

Zit

Ich denke, dass sich da durchaus eine nanointerne Gruppe auftun kann wie es die Studentengruppe auch gibt. Ich würde das nicht unbedingt als getrenntes Unterboard führen wie den T12 und den NaNo. So bekommen auch die Zögerlichen gleich die ganze Euphorie mit, und entweder mögen sie das oder es schreckt sie ab. Hilft ja nix, wenn der NaNo als solches kein Problem ist, man aber dann später mit der Stimmung im Board nicht zurecht kommt. (Was mir einfällt: Gab es nicht auch öfter schon eine Gruppe "Dabei sein ist alles"?)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Fianna

Ich wäre bei so einer Novembersause mit geringerem Wortziel auf jeden Fall dabei. Mich schreckt auch etwas das interne NaNo-Board. Ich habs noch nicht gesehen, aber ich prokrastiere ja schon alleine genug :versteck: da sind solche Aktionen vermutlich nicht motivierend genug, sondern vor allem ablenkend.

Hexe hat woanders schon die Mods gefragt. Wenn man ein niedrigeres Wortziel hat, gehört es in das normale Arena-Board. Da werden sicher genug Teilnehmer zusammen kommen, vielleicht finden sich auch ein paar Stetig-Schreiber ein, die beim NaNo ohnehin nicht teilnehmen.

Amanita

Ich bin auch noch unentschlossen. Dieses Jahr werde ich dann nämlich mein Forschungspraktikum haben und es hat letztes Jahr neben dem normalen OC-Praktikum schon nicht hingehauen und das wird mit Sicherheit noch mehr Zeit und Energie kosten. Außerdem finde ich es auch nicht so schön, dann wieder das ganze Jahr lang  nur 15 000 Wörter da stehen zu haben. Wobei ich schon was tun muss, damit sich das ändert, schaden würde es also nicht. ;)
Bei mir kommt es aber auch immer auf die Geschichte an. Wenn die "zieht" ist es kein Problem in einer Stunde pro Tag den Wordcount zu schaffen, wenn nicht, wird's schwierig. Wenn ich halbwegs Zeit habe, empfinde ich das Ziel mit ungefähr 2000 Wörtern pro Tag jetzt auch nicht als so extrem herausfordernd. Ich muss aber auch zugeben, dass ich alleine lebe und ein ziemlicher Einzelgänger bin, was natürlich auch zu mehr Zeit führt.
Deswegen werde ich wahrscheinlich mitmachen. Ich denke aber, wenn man das Gefühl hat, dass es einem eher schadet, sollte man es lieber bleiben lassen. Es gibt da ja keinen irgendwie gearteten Zwang.

Maja

Meine persönliche Meinung ist: Wer den Nanowrimo startet, sollte das mit dem Ziel tun, den Nanowrimo zu schaffen. 50.000 Wörter. Das ist der Nano. Nichts hält einen davon ab, in den übrigen elf Monaten des Jahres mit einem individuell gesteckten Ziel an den Start zu gehen. Es gibt zweimal im Jahr Camp Nanowrimo, wo sich jeder sein Ziel für den Monat selbst setzen kann. Aber das Ziel für den Nanowrimo sind 50.000 Wörter, und auch wenn es kein Weltuntergang ist, das nicht zu schaffen, sollte man es zumindest versuchen.

In meinen Augen ist es unfair gegenüber den Teilnehmern, die den Nano ernst nehmen und alles dran setzen, ihn zu schaffen, zu sagen "Ich grabbel die Rosinen ab und nehme alles von der tollen Stimmung im Board mit, um 10.000 Wörter zu schreibebn". Die Stimmung ergibt sich auch aus dem gemeinsamen Ziel. Wer keine 50.000 Wörter schreiben will, dem stehen hier im Forum ganzjahrig alle Kampfschreiberbereiche offen (Stichwort: Tiniwrimo). Aber für den November-Nano sollte sich nur derjenige anmelden, der auch wirklich den Nano schreiben will.

Es gibt keine Nanowrimo-Pflicht. Und selbst wenn, ist scheitern keine Schande. Aber dann sollte man es zumindest versuchen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Steffi

In den ersten Jahren meiner Berufstätigkeit habe ich noch den NaNo mitgeschrieben, habe aber schnell gemerkt, dass mir - gerade durch die Kampfschreiber hier im NaNo-Board - der Spaß daran eher flöten gegangen ist. Sich nach der anstrengenden Arbeit hier noch völlig fertig einzuloggen und die Wortzahlen der anderen User zu sehen, war frustrierend. Der NaNo wird hier sehr ernst genommen, mir persönlich sogar ein bisschen zu ernst, weil es zusätzlich forumsinterne Spielregeln gibt. Letztes Jahr habe ich den NaNo dann zum ersten mal gar nicht erst versucht, und es war die richtige Entscheidung. (Schade fand ich nur, dass ich dadurch nicht mehr wie im Jahr davor für ein paar Romane Cover machen konnte, daran hatte ich wirklich Spaß.)

Ich schreibe an jedem Tag des Jahres so viel, wie ich gerade kann, und das ist im November nicht anders. Klar, dieses kolletive Schreiben ist schon irgendwie schön, aber zu meiner Studizeit, als ich wesentlich mehr Zeit hatte, habe ich den NaNo dreimal gewonnen und muss mir da nichts mehr beweisen. Man muss den NaNo ja auch nicht mitschreiben, nur weil man Autor ist ;)

Das einzig schöne am NaNo ist für mich ohnehin, dass man eine Ausrede hat, schamlos in einen ganz neuen Roman einzutauchen. Aber den Druck dazu brauche ich nicht - das geht mir zu sehr auf meine Gesundheit. Vielleicht werde ich den NaNo irgendwann nochmal in Angriff nehmen, aber dann nicht hier im Forum, sondern ganz für mich alleine ;)

Sic parvis magna

Peftrako

Zitatweil es zusätzlich forumsinterne Spielregeln gibt.

Ich finde gerade vor lauten Einträgen die Regeln nicht. Wo kann man die denn nachlesen?
Phantasie ist eine gläserne Blume. Sanft zu berühren, zerbrechlich und filigran. Durchsichtig kaum wahrnehmbar für die einen. Strahlend schön in schillernden Farben für die anderen. Je nach Licht, in welchem sie betrachtet wird.

Steffi

#43
Zitat von: Peftrako am 01. September 2017, 11:49:54
Zitatweil es zusätzlich forumsinterne Spielregeln gibt.

Ich finde gerade vor lauten Einträgen die Regeln nicht. Wo kann man die denn nachlesen?

Das weiß ich nicht, ich bin ja nicht im Forum :D Aber ich meinte zum Beispiel so Sachen wie, dass es unbedingt ein neuer Roman sein muss, damit man wirklich als "Nanit" gilt und dergleichen. (Da ich letztes Jahr abe rnicht mitgeschrieben habe, kann das alles schon veraltet sein ;) ) Natürlich steht auch in den Regeln von NaNoWriMo, dass man ein neues Buch anfangen soll, aber wer prüft das schon? Ich finde die Trennung im Forum härter, diese eindeutige Unterscheidung in "Nanit" und "Rebell".
Sic parvis magna

Sonnenblumenfee

Diese Trennung in Nanit und Rebell gibt es  nicht mehr. Auch sonst ist vielleicht die soziale Kontrolle etwas enger als im NaNo-Forum, weil es einfach weniger Teilnehmer sind, sodass es etwas überschaubarer ist, aber wirkliche Extra-Regeln gibt es nicht, soweit ich weiß, nur ganz viele Extra-Angebote usw.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin