• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Barra: Jetzt wird's ork

Begonnen von RockSheep, 07. Juli 2017, 13:05:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RockSheep

Hallo liebe Zirkler. Unser neustes Mitglied mag der eine oder andere hier bereits kennen. Sie beweist ihren grünen Daumen sowohl im Garten wie auch im LARP, wo sie regelmässig herumorkt. Ihre bisherigen Schreibprojekte klingen sehr nach bei mir zu Hause, was mich zuversichtlich stimmt, dass sie sich schnell bei uns einleben wird. Sagt dem "Oh." Adieu und heisst Barra herzlich willkommen bei uns!

Wer bist du? Salût.
Einige von euch kennen mich bereits als Barra la Garra, als Key von den Lesekatzen oder als ,,Wer bist du im TiZi?" - ,,Ich bin nicht im TiZi." - ,,Oh." Zu diesem ,,Oh." später mehr.
Ich lebe mit Kerl und Katzen in Bayern mittlerweile, habe mal studiert, bin Gestaltungstechnische Assistentin und seit Neuestem kleingewerblich unterwegs laut Finanzamt als ,,Schriftstellerin" (da das Amt keinen Unterschied zwischen Lektor und Autor macht). Wenn ich nicht gerade mit meinem Laptop eine Mensch-Maschine Schnittstelle herbeisehne, dann beschäftige ich mich in meinem Garten mit den Sonnenblumen, zeichne auf der Terrasse oder bastele an Kram herum, den ich als Dekoration betitele, mein Mann als ,,SchiSchi". Wenn ich nicht zu Hause bin, findet man mich auf Cons oder Larps, gelegentlich Messen. Die mit der grünen Schminke oder einem gehäkelten Poncho? - könnte ich sein.
Was ihr noch wissen solltet: Ich habe amtlich Einen an der Klatsche und stehe für die Rechte der Orks ein. Wir sind kein dummes Schachtvieh! Wir wissen was ,,im Po Sand" und was eine ,,Met Affe" sind.

Was schreibst du? Abgesehen von meinen Rezensionen im Bereich F/SF: Mittlerweile gibt es einen ganzen Ordner an Projekten. Diese tragen so passende Arbeitstitel wie: ,,Zwiebel", ,,Saustall" oder ,,Narrentreppe". Was vielleicht schon zeigt, dass es bei mir punkig, schmutzig und sarkastisch zugeht.
Als kleines Mädchen liebte ich die ,,Mädchen will starker Krieger sein" Geschichten, heute ist es mir egal welches Geschlecht die starke Figur hat und das Kämpfen ist auch optional geworden.
Plot, Struktur, Worldbuilding bis hin zu Synonymen und Recherchearbeit sind nur ein paar Stichworte mit denen ich mich in letzter Zeit vermehrt beschäftige. Dabei habe ich festgestellt, dass es so viel gibt, da reicht ein Tagesseminar nicht aus. Es reicht auch nicht, nur einmal im Jahr Vollgas zu geben im NaNo.

Warum wir? Warum du? Kommen wir zurück zum ,,Oh."
Das aspirierte Oh ohne Auslassungspunkte, Ausrufezeichen oder Fragezeichen. Das ,,Oh." mit dem bedauernswerten Punkt. Ab diesem Punkt führt kein Weg am TiZi mehr vorbei. Ich möchte endlich dazugehören. Einige kennen mich schon, ein paar haben mich immer mal wieder darauf angesprochen. Ich habe mich bisher nur nie beworben. Gründe waren: Zeit und das Gefühl noch nicht bereit zu sein.
Dieses Jahr ist das anders. Ich bin soweit und ich habe vermehrt den Gedanken, dass ich viel versäume ohne euch.
Da wären zum einen die Bekanntschaften, Gesichter und Namen die ich endlich zuordnen können möchte. Zum anderen die umfangreichen geteilten Inhalte des Forums. Tipps, Tricks, Diskussionen. Ich möchte daran Teil haben, wissen was in unserem Genre vor sich geht. Ich möchte mich beteiligen, über den Grad der Rezension hinaus.

Zitat: »Ich verpass' dir nen Satz heißer Ohren, dass du denkst Bud Spencer ist mein Daddy!«
Denn Bud Spencer toppte alles! Na gut, gerechterweise Bud und Terence Hill, aber das wussten die Deppen hier ja nicht!
Sie wusste da noch nicht, dass die Jungs sie beim Wort nahmen und sie seitdem für 'Kej - Tochter des Bud Spencer' hielten und den Schauspieler demnach für einen Ork. Erst viel später würde sie versuchen den Kerlen zu erklären, warum man ihn 'Mücke' nannte.
(Saustall, momentan Kapitel 2)

Ilva

Willkommen, Barra!

Deine Vorstellung klingt witzig. Bei der "Met Affe" musste ich kurz nachdenken (wurde von "mmmmh Met" abgelenkt), aber dann war es umso lustiger.   ;D

Ein Buch mit dem Titel "Narrentreppe" würde ich sofort kaufen! Wer sind denn die Narren aus dieser Geschichte?

Leb dich gut ein!  :prost:

Nycra

Huhu, da ist ja der Willkommensthread! Schön, dass du es endlich hierhergschafft hast, Grüne!  :winke:

Barra

#3
Danke, schön dass ihr mich Willkommen heißt.
:d'oh: Adieu "Oh."!
Ich husch' jetzt auch gleich zum Avatar und meld' mich dann noch mal hier zwecks Narrentreppe  ;)
Barra

So, liebe Ilva,

zur "Narrentreppe". Die hat mehrere Ausgangspunkte. Sprich die Inspiration zum Arbeitstitel und dem Text dahinter liegt unter anderem im Werk "Das Narrenschiff" (Sebastian Brant 1457–1521), sowie lokaler Erzählungen in und um Landshut und der Burg Trausnitz ("Das Turmkränzlein - Die Sagen der Stadt Landshut" Hans Haller/ "Aus dem Schatzkästlein der Landshuter Sagen" Dieter Dörfler). Da könnte ich wirklich weit ausholen, wenn du und andere Interesse habt. Hinzu kommt eine mächtige Portion commedia dell'arte, sowie diverse Erlebnisse im LARP (live and action role playing games) und aus Pen'n'Paper Rollenspielen, sowie der Film "Ritter aus Leidenschaft".
Meine Narren haben also das Vorbild "Mittelalter-Stand-Up-Comedians" (wir kennen bis heute zum Beispiel noch den Harlequin).
Um jetzt nicht allzu viel hier zu quatschen, fasse ich es in Kürze so zusammen: "-treppe" ist der Arbeitstitel. Alle Helden müssen sich mit und gegen andere Gruppen schlagen und die "Stufen des Ruhms" erklimmen.
Es ist auch kein Roman, sondern den Fresken im 'italienischen Anbau' der Burg nachempfundene Szenen mit wiederkehrenden Figuren.

Ich hoffe, dass es deine Frage soweit beantwortet. Was hattest du dir denn darunter vorgestellt?
Barra

Ary

Hi Barra,

willkommen im Tintenzirkel! Ich weiß nicht, ob das jetzt ein deja vu oder sowas ist, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich dich von irgendwo her kenne. *grübel* *kopfkratz*

Viel Spaß hier!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Barra

Danke Aryana,
da können wir jetzt gern überlegen, ob und wenn ja woher, wir uns vielleicht kennen könnten. Da kommen wir über die Zeit schon noch dahinter. In Frage kommt ja nur alles was mit Schreiben (BuchCommunities (LB), Messen (LBM), Comics (ElfQuest?), Cons, Rezensionen, NaNo) zu tun hat oder mit Spielen (Messen, Cons, Larps, Foren). Oder Städte: NRW (Essen/ Wuppertal), Bayern (Landshut).
Dein Name und Titel "Samtpfote" sagen wir auf jeden Fall auch was, kann es nur nicht einsortieren.
Grüße Barra

Ary

Ich war echt fest davon überzeugt, dass du schon mal im Tintenzirkel warst. In der Elfquestcommunity habe ich mich vor 20 Jahren mal rumgetrieben, das ist irgendwie zu lange her. LARPs habe ich bisher nur in der Gegend von Bielefeld gemacht, aber auch schon bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr. *immer noch Kopfkratz*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Barra

Nein, ich war noch nicht im Tintenzirkel.
Und die ElfQuest Community würde ich nicht ausschließen. Ich habe dort ungefähr 1999 angefangen die Nase reinzustecken. Ca. 20 Jahre könnte also durchaus hinkommen.
(Und ich kenne hier im Zirkel einige über EQ *flöt)

Kamen

ÜMFÜK!

Liebste Barra, endlich da!  :knuddel:

Schön! Bye bye "Oh."

Ich freu mir und wir werden viel grünen Spaß haben!
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Silvia

BARRA?
Bei Barra klingelt es doch sofort bei mir!
Und dann noch Elfquest, heiho, das war doch klar! Hier ist übrigens Windfeder!  ;D
So läuft man sich also wieder übern Weg! (die alte Mondreiter-Runde Barra, Kamen und Federchen, hihi)
:winke: :winke: :winke:

Silvia

Aryana - ja, ihr wart beide mal bei Elfquest.  ;D Ich kenn nämlich beide Namen von dort.

Barra

Ja ihr Elfchen, wo seid ihr denn alle, kommt raus, kommt raus  :pompom:
:knuddel: Ayooah Kamen und Windfeder

Nebu

Zitat... punkig, schmutzig und sarkastisch ...
So soll's sein!  :pompom:

ZitatPlot, Struktur, Worldbuilding bis hin zu Synonymen und Recherchearbeit sind nur ein paar Stichworte mit denen ich mich in letzter Zeit vermehrt beschäftige.
Und damit hat man gut zu tun! Die Theorie hinter den ganzen bunten flauschigen Regenbogenlandschaften mit Kuschel-Einhörn... ähh... großen bösen grünen Orks macht es schließlich aber auch aus. Ich freu mich, mehr von Dir zu hören/lesen  :D

Kerimaya


Ary

Okay... ich war bei Elfquest unter Anderem als Spellweaver unterwegs. Das war aber nicht mein erster Charakter, ich hatte noch einen, aber da weiß ich den Nick nicht mehr.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.