• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Auf Eis] [KG] 01.12.2017: Gothic Fiction - Schaurig schön

Begonnen von Dahlia, 06. Juni 2017, 15:21:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dahlia

EDIT: Aufgrund interner Umbrüche liegt die Ausschreibung bis auf weiteres auf Eis :(

Hallo zusammen! Die zweite Ausschreibung für die Leseplattform WasZuLesen.de ist gestartet – vielleicht mag der ein oder andere von euch ja teilnehmen :)

ZitatFür die Le­se­platt­form WasZu­Le­sen.de su­chen wir schaurig schöne Geschichten, die in Form ei­nes Le­se-Clus­ters ver­öf­f­ent­licht wer­den sol­len. Ein Le­se-Clus­ter ist ei­ne Samm­lung von Tex­ten zu ei­nem ge­mein­sa­men The­ma, die durch Le­sepfa­de mit­ein­an­der ver­knüpft sind.
Momentan befindet sich WasZuLesen.de noch in der geschlossenen Beta. Eine Klick-Demo der Plattform findet ihr hier.

Ausschreibungsbedingungen

Zum Inhalt

Al­le Bei­trä­ge müs­sen dem Gen­re "Gothic Fiction" zu­ge­ord­net sein. Auftritte bekannter Fi­gu­ren der klassischen bis hin zu den viktorianischen Gothic Novels sind erwünscht, sofern die Figuren gemeinfrei sind.

Ge­sucht sind Ge­schich­ten, die im 18. oder 19. Jahrhundert spielen.

Da die Geschichten Teil eines gemeinsamen Kosmos werden, er­folgt ein in­ten­si­ves Lek­to­rat, ge­ge­be­nen­falls mit grö­ße­ren An­pas­sun­gen, damit zwischen den Geschichten Kontinuität gewahrt wird. Der Au­tor er­klärt sich be­reit, hier mit dem Lek­to­rat eng zu­sam­men­zu­ar­bei­ten.

Wir wol­len kei­ne Fan­fic­ti­on zu be­ste­hen­den In­ter­pre­ta­tio­nen/Ad­ap­tio­nen bekannter Figuren und Geschichten. Der Bei­trag darf kei­ne Rech­te Drit­ter ver­let­zen.

Ge­walt­ver­herr­li­chen­de, por­no­gra­phi­sche, se­xis­ti­sche oder ras­sis­ti­sche Tex­te wer­den nicht an­ge­nom­men.

Formalien

Ein­sen­de­schluss ist der 01.12.2017, 23:59 Uhr.

Sen­det eu­re Bei­trä­ge an die Adres­se gothicfiction at ­was­zu­le­sen.de mit dem Be­treff "Schaurig schön".

Die Bei­trä­ge soll­ten ei­nen Um­fang von min­des­tens 2500 Wör­t­ern ha­ben.

Als Da­tei­for­mat soll­te .rtf, .doc oder .odt ver­wen­det wer­den.

Mehr­fach­ein­sen­dun­gen sind mög­lich.

Bit­te fügt eu­rer Ein­sen­dung ein se­pa­ra­tes Do­ku­ment mit Kon­takt­da­ten, Vi­ta und den Ti­teln der Bei­trä­ge bei.

Die Bei­trä­ge müs­sen auf Deutsch und in neu­er Recht­sch­rei­bung ver­fasst wer­den.

Die Bei­trä­ge müs­sen vom Ein­sen­der selbst ver­fasst sein.

Ger­ne dür­fen Tex­te ein­ge­reicht wer­den, die be­reits vor­ab on­li­ne oder als Print ver­öf­f­ent­licht worden sind. Hier­bei ist je­doch Vor­aus­set­zung, dass die Tex­te un­ter die Li­zenz CC BY-SA ge­s­tellt wer­den kön­nen.

Es liegt in der Ver­ant­wor­tung des Au­tors, zu über­prü­fen, ob vor­he­ri­ge Ver­öf­f­ent­li­chun­gen dies ver­hin­dern.

Wir neh­men nur Ein­sen­dun­gen von Au­to­ren ab 18 Jah­ren an.

Au­to­ren er­hal­ten ei­ne Ein­gangs­be­stä­ti­gung per E-Mail.

Der Clus­ter wird vor­aus­sicht­lich am 01.06.2018 ver­öf­f­ent­licht.

Honorar

So­wohl die Teil­nah­me an der Aus­sch­rei­bung als auch die Ver­öf­f­ent­li­chung auf der Le­se­platt­form sind kos­ten­los. Auch sonst ent­ste­hen kei­ner­lei Verpf­lich­tun­gen.

Die Au­tor/in­nen er­hal­ten ein Ge­samt­honorar in Höhe von 30% der Net­to­ein­nah­men des Clus­ters. Das Ge­samt­honorar wird nach ei­nem Bei­trags­schlüs­sel auf al­le ver­öf­f­ent­lich­ten Au­to­ren auf­ge­teilt.

Des Wei­te­ren er­hält je­der ver­öf­f­ent­lich­te Au­tor ein Jahr lang ei­nen kos­ten­lo­sen Le­se­zu­gang zu WasZuLesen.de und auf Wunsch ei­ne pro­fes­sio­nell auf­be­rei­te­te EPUB-Da­tei.

Rechtlicher Rahmen

Der Au­tor er­klärt sich mit Ein­rei­chung sei­nes Bei­trags/sei­ner Bei­trä­ge mit den Teil­nah­me­be­din­gun­gen der Aus­sch­rei­bung in al­len Punk­ten ein­ver­stan­den. Es be­steht kein Recht auf Ver­öf­f­ent­li­chung. Der Rechts­weg ist aus­ge­sch­los­sen. 


Wir freu­en uns auf eu­re Ein­sen­dun­gen!

Wichtiger Hinweis zur Lizenz
Mit der Ver­öf­f­ent­li­chung auf Was­zu­le­sen.de stellt der Ur­he­ber die Tex­te un­ter die Creative-Commons-Lizenz CC BY-SA  Das be­deu­tet, dass sie un­ter Na­mens­nen­nung des Au­tors frei ve­r­än­dert und ge­nutzt wer­den kön­nen, auch für kom­mer­zi­el­le Zwe­cke.
Quelle: https://www.dembelo.de/ausschreibungen.html

Lothen

#1
Puh, hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Veröffentlichung?

ZitatMit der Ver­öf­f­ent­li­chung auf Was­zu­le­sen.de stellt der Ur­he­ber die Tex­te un­ter die Creative-Commons-Lizenz CC BY-SA  Das be­deu­tet, dass sie un­ter Na­mens­nen­nung des Au­tors frei ve­r­än­dert und ge­nutzt wer­den kön­nen, auch für kom­mer­zi­el­le Zwe­cke.
Das klingt für mich schon sehr unschön. Jemand könnte also meine KG nehmen, komplett umschreiben und dann kostenpflichtig auf Amazon hochladen, solange irgendwo mein Name auftaucht?

Das Thema klingt total toll, aber diese Creative-Commons-Lizenz-Sache bereitet mir Bauchschmerzen ...

Dahlia

Hallo Lothen,

die Lizenzfrage kam auch schon bei unserer Sherlock Holmes Ausschreibung auf, deswegen zitiere ich einfach mal, was ich dort zu dem Thema geschrieben hatte.

ZitatGenau wie die zugrundeliegende Software sollen auch alle Inhalte unter die Creative Commons Lizenz gesetzt werden – das macht es um einiges unkomplizierter, später an gemeinsamen Geschichten zu schreiben.
Um etwas konkreter zu werden: Nach dem Start soll der Cluster ja auf Basis der hier zuerst gesammelten Geschichten noch erweitert werden. Dadurch, dass wir die Creative Commons Lizenz verwenden, können wir dann problemlos

  • Nebenfiguren aus einer Geschichte in einer späteren wieder auftreten lassen
  • In einer Geschichte auf Ereignisse aus einem anderen Bezug nehmen
  • Alternative Enden einer bestehenden Geschichten schreiben, in denen z.B. jemand anderes der Täter ist
Und ja, durch die Lizenz wäre es möglich, dass jemand deine Geschichte nimmt und kommerziell veröffentlicht. Dafür müsste er sie nicht einmal verändern. Aber er müsste dich immer noch namentlich als Urheber nennen. An deiner Urheberschaft ändert sich durch die Lizenz nämlich nichts.
Das mag sich jetzt erstmal furchtbar anhören, aber schlussendlich ist es unwahrscheinlich, dass es tatsächlich passiert, besonders, wenn es sich um Kurzgeschichten handelt. Oder sagen wir: Es ist nicht unwahrscheinlicher als jetzt schon, wo sich jede Geschichte, die jemals veröffentlicht wurde, auf irgendeinem illegalen Downloadportal befindet.
Etwas, was sich momentan schlicht nicht verhindern lässt, weswegen WasZuLesen.de es erst gar nicht versucht, sondern auf eine andere Strategie setzt, damit Autoren in jedem Fall für ihre Arbeit gerecht entlohnt werden: sobald die ersten Themenbereiche erfolgreich gestartet sind, werden Geschichten erst geschrieben, sobald sie vorfinanziert sind, denn eine Geschichte, die noch nicht geschrieben ist, kann niemand stehlen.
Quelle

Inzwischen haben wir auch relativ ausführliche FAQ zu dem Themengebiet auf unserer Webseite.

Aber schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Lizenz ihm die meisten Vorteile bietet, und wir wissen auch, dass nicht jeder Autor mit dem Konzept glücklich werden wird. Wir hoffen aber, dass es ein paar gibt, die es wagen :)