• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Geschichte/Sonstiges] - Stallungen auf Dunvegan Castle im 17. Jhd.

Begonnen von Franzi M., 05. April 2017, 10:47:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franzi M.

Hallo ihr Lieben  :)

Meine Prota Eileen befindet sich gerade auf ihrer Zeitreise ins Jahr 1653 und erreicht Dunvegan Castle zu Pferd. Ich möchte nun gerade die Ankunft beschreiben, finde aber keinen Hinweis im Netz, wie man dort früher empfangen wurde. Auf den Bildern sieht man eine kleine Brücke und dann ein verhältnismäßig kleines Tor/kleine Türe. Ich frag mich nun, was die wohl früher gemacht haben? Kam denen ein Stallmeister entgegen, der dem Besuch dann das Pferd "abgenommen" hat und zu den Stallungen gebracht hat, oder gabs einen Seiteneingang durch den man in einen Innenhof reiten konnte? Da ich dort leider noch nie selbst vor Ort war, hab ich leider keine allzu große Ahnung von dem Gelände dort. Hm..... ??? Vielleicht weiß jemand Rat?

Pygmalion

Also, Fotos könnte ich dir im August machen, da werde ich nach Schottland fahren und vermutlich auch auf Dunvegan Castle vorbeischauen, wenn sich das mit unseren übrigen Zielen vereinbaren lässt.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass die Burg 1653 völlig anders aussah, als sie es heute tut. Die heutige Optik wurde im 19. Jh. Jahrhundert so umgebaut, dazu gehören auch die Zinnen und, das für dich vielleicht wichtigste, das heutige Eingangsportal mitsamt der Brücke.
Offenbar war das zum See hin gerichtete Tor das einzige, das bis ins 18. Jh. bestand.
Die Infos stammen von hier: https://canmore.org.uk/site/10835/skye-dunvegan-castle#details . Dort findest du auch ein paar alte Stiche, einen Übersichtsplan aller Gebäude und vielleicht noch weiteres.

Was die Pferde angeht: Da kann ich dir leider auch nicht direkt weiter helfen. Sehr wahrscheinlich es da irgendwie Ställe außerhalb der Hauptburg in einer Vorburg, wo auch die übrigen wirtschaftlichen Gebäude standen.

Franzi M.

Vielen Dank!! Ja, das umgebaut wurde habe ich gelesen - auch der "Fairy Tower" wurde erst im Laufe der Zeit zusätzlich errichtet. Ich hab vorhin auch schon an die dortige Schlossverwaltung gemailt und sogar vor 5 min eine überraschend ausführliche Antwort bekommen. Da vielleicht irgendwann mal jemand die gleiche/eine ähnliche Frage haben könnte, kopier ich den Text der Mail mal hier rein:

Horses were hardly ever used in the Western Isles back in the 17th century.
The main mode of transport would have been via the sea and all
infrastructure including buildings were positioned near the sea.
Apart from being used for trade and transport, the sea also held a threat in
that one's enemies would arrive via the sea as well

Dunvegan Castle is a very good example of a stronghold build in order to
withstand a threat coming from the sea. Hence its elevated position on a
rock overlooking and surrounded by, the water.
All entries into the castle were deliberately built as small as possible.
Horses would have been a rare sight and would not have entered the castle at
all.

It was only in later times - 18th and 19th centuries - that horses became
more common place and that roads were beginning to be built. It was only
when war broke out during the Jacobite risings that the government decided
to build roads in order to move armies around quickly.

It was in the early 19th century when the 24th Chief decided to build a more
grand entrance to his castle and the necessity for horse access was
required. The castle didn't hold such capacity nor would it be able to do
so. A purpose built steadings was built a short distance away from the
castle. Although a ruin nowadays, the steadings can still be seen today.


Ich werde meine Prota also vom Schiff aus (ja ich hab sie glücklicherweise mit dem Schiff anreisen lassen^^) zu Fuß zum Schloss gehen lassen, oder, falls ich mich von den Pferden nicht trennen kann, diese von einem Stallmeister VOR dem Schloss in Empfang nehmen lassen.  :)

Falls ich bis August aber noch was wissen müsste, lass ich es dich wissen  ;D Vielleicht kannst du mir ja dann bei Gelegenheit noch was abfotografieren^^ DANKE!  :-*