• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Romanfiguren-Rollenspielforum: Mitspieler (auch Neulinge & Unerfahrene) gesucht!

Begonnen von Lila, 03. Februar 2017, 19:07:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phea

Liebe Weberin,

Lesen musst du nur das, was für deinen Charakter wichtig ist - also wirklich nur das Forum/den Thread in dem du postest. Falls etwas anderes wichtig sein sollte, wird es eine Zusammenfassung geben - aber da das hier keine richtige Rahmenhandlung hat, kommt es nur ab und zu mal vor. Wir werden einige Events anbieten, damit ihr euren Charakter richtig kennen lernen könnt.
Events soll heißen: Wir stellen eure Charaktere in eine Situation, die beängstigend, bedrohlich, beklemmend etc. Ist.


Lila

@Naudiz:
Super! Ich setze dich mit auf die Liste. :jau: Dass du voraussichtlich erst ab April/Mai wirklich mitmachen kannst macht überhaupt nichts. Wir können selbst noch nicht genau sagen, wie lange wir brauchen bis das Forum tatsächlich komplett so steht wie wir uns das vorstellen. Das wird zwar wohl keine 2 oder 3 Monate dauern, aber ein paar Wochen werden wir daran sicherlich noch arbeiten. ;)


@Trippelschritt:
Die Frage, ob er oder sie hier reinpasst stellt sich für uns ehrlich gesagt bei keinem von euch, also folglich auch nicht bei dir. ;) Die Hauptsache ist, wie gesagt, dass du schreiben kannst. Und könntest du das nicht, wärst du gar nicht hier. :snicker: Insofern brauchst du dir da schon mal keine Gedanken zu machen! :hmhm?:
Was die Sache an sich angeht, das ist eigentlich ganz einfach. Jeder Mitspieler hat einen oder mehrere Figuren, mit denen er Postet und die er in einem gesonderten Thread biografisch vorstellt. Die richtige Action besteht darin, dass man im sogenannten in-Game-Bereich mit anderen Mitspielern zusammen eine Art spontane Geschichte schreibt. Jeder schreibt dazu aus der Sicht seiner Figur, wie er oder sie die jeweilige Situation, die im Voraus definiert wird, erlebt. Das ganze passiert abwechseln, damit jeder Spieler auch mit seiner Figur an die Reihe kommt. Grob skizziert anhand eines Twilight-RPGs kann man sich das in etwa so vorstellen (ich zitiere mich mal selbst aus der Gilde der Gamer):
Zitat von: TastebtänzerinThread-Titel: Ein Picknick am Strand

Posting 1, Spieler 1 (Alice):
Es ist ein wolkenverhangener Tag und Jasper hat mich zu einem Ausflug nach La Push überredet. Natürlich weiß ich, dass er mich mit einem Picknick überraschen will, doch ich lasse es mir nicht anmerken und tue so, als wüsste ich von nichts. Zum Glück regnet es nicht. Das ist selten in dieser Gegend und kommt vielleicht einmal im Jahr vor.
Als ich aus dem Auto steige schlägt mir der Geruch von Salzwasser und Algen entgegen. Es ist windig und ich frage mich, wieviel Gramm Sand ich mir später am Abend aus den Klamotten schütteln werde. Ich werfe Jasper einen verschmitzten Blick zu. Wenn er wüsste, dass wir im Laufe des Nachmittags noch Besuch von ein paar Wölfen bekommen, würde er sich das Picknick sicherlich noch einmal anders überlegen. Doch ich bin froh, dass wir mal wieder ein bisschen Zeit für uns haben, nehme seine Hand und ziehe ihn hinter mir die Böschung hinunter zum Strand.

Posting 2, Spieler 2 (Jasper):
Die Wolken hängen tief über La Push Beach. Genau der richtige Tag für ein Überraschungspicknick mit Alice! Ich bin mir sicher sie wird Augen machen, wenn sie sieht was ich extra für uns vorbereitet habe. Eigentlich kann ich mir denken, dass sie längst weiß was ich vorhabe, doch ich lasse mir den Spaß nicht verderben und tue so, als könnte ich sie überraschen. Ich habe bereits alle nötigen Vorbereitungen getroffen und uns ein gemütliches und vom Wind weitgehend abgeschrimtes Plätzchen gesucht, wo uns höchstens ein paar Möwen stören dürften.
Als Alice mich anlächelt grinse ich verstohlen zurück. Ich folge ihr mit Sack und Pack, während sie mich an der Hand die Böschung hinab zieht. Hoffentlich habe ich auch wirklich an alles gedacht. Und hoffentlich kommen keine Surfer auf die Idee, sich heute hier blicken zu lassen.
Mit großen Schritten steige ich hinter Alice die felsige Böschung hinunter und stolpere fast über meine eigenen Füße. Zum Glück kann ich mich fangen und lande halbwegs elegant auf dem Kiesstrand. Jetzt überhole ich Alice und ziehe sie hinter mir her zu den versteckten Platz, den ich für uns vorbereitet habe. Mit einem breiten Grinsen bleibe ich schließlich stehen und präsentiere ihr unseren Picknickspot. Stolz wie Oskar, doch auch ein wenig nervös erwarte ich gespannt Alices Reaktion.

Posting 3, Spieler 1 (Alice):
Ich muss mich wirklich zusammenreißen, um nicht laut loszulachen, als Jasper hinter mir die glitschige Böschung hinabstolpert. Normalerweise ist er viel trittsicherer. Zum Glück bekommt er mein heimliches Gekicher nicht mit und schließlich überholt er mich und schleift mich zu dem geheimen Platz, den er für uns vorbereitet hat. Er grinst mich so süß uns erwartungsvoll an, dass ich nicht anders kann, als ihm um den Hals zu fallen. Ich bin so froh, dass er mich gefunden hat! Bla bla bla und so weiter...
Und so weiter. Natürlich je ausführlicher, desto besser und natürlich geht das auch mit mehr als 2 Spielern. ;) Konnte ich deine Vorstellung ein bisschen klären?


@Weberin:
Genau. Im Grunde hat @Phea damit bereits alles gesagt. Wichtig ist für dich erstmal nur das Postinggeschehen zwischen dir und deinen Postingpartnern. Die Interaktionen anderer Spieler, an denen deine Figuren nicht aktiv beteiligt sind, kannst du also getrost ignorieren. Über alles sonstige wichtige wird in einem gesonderten Thread informiert, falls etwas auf den Plan tritt, was alle betrifft. Abgesehen davon halte ich persönlich eine Postingrheinfolge für sinnvoll. Das mag manchmal hinderlich sein, wenn man eigentlich gerne Posten möchte, man jedoch auf seinen Vorgänger warten muss, allerdings muss sich so niemand übergangen fühlen und es wird zudem eine gewisse Übersicht und Struktur gewahrt, was immer sinnvoll ist.
P.S.: Ich setze dich dann jetzt auch mal auf die Liste! :knuddel:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Trippelschritt

Danke, konntest du! Schwierigkeiten sehe ich bei Dialogen, aber Dialoge brauche ich nicht, um meine eigene Figur kennenzulernen. O.k. Ich mache mal einen Versuch und hoffe, dass es funktioniert. Schreibzeit ist kein Engpass bei mir, da Schreiben ohnehin mein Beruf geworden ist.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Weberin


Araluen

Hach ich hätte schon mal wieder Lust auf Rollenspiel (kann im Zweifel auch Spielleitererfahrung mitbringen). Deshalb melde ich mich jetzt mal an hier :)

Tokanda

Ich habe absolut keine Erfahrung mit Rollenspielen, aber was ihr hier so schreibt, macht mich neugierig! Wäre sehr gerne dabei.

Phea

Hallo Arabien  :knuddel:

Spielleitererfahrung brauchst du nicht. Es ist aber schön, wenn du dabei bist. Da wir zwischendurch auch die Spieler in die Events einplanen möchten (schließlich müssen auch die Antagonisten geplant werden   :snicker:) ist es sicher nicht verkehrt sich da schon ein bisschen auszukennen.

Jetzt haben wir schon so viel verraten, so viele Interessenten, dass ich unbedingt loslegen möchte  :rofl: aber wir sind noch ganz am Anfang unserer Planungen. Die Ideen fließen aber bereits.

@Joren das macht gar nichts! Es wird ein FAQ geben, dort werden die meisten Fragen hoffentlich beantwortet. Ansonsten kannst du ruhig schon fragen.  :engel:

Araluen

*zieht sich einen Schleier an und legt einen Bauchtanz hin* Ich wollte schon immer mal nach Arabien :P *knuddelt Phea*
Dass ich die SL-Erfahrung nicht brauche, dachte ich mir, aber ich dachte mir, ich merke es mal an. Falls ihr mal dringend noch eine Hand braucht oder so. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt :)

Phea

 :wums: das war die Autokorrektur! Ehrlich! (Nein ich kann nicht alles auf meine Bronchitis schieben  :rofl:)

Helfende Hände werden immer gerne gesehen. Ich komme auf dein Angebot zurück, wenn ich mit Tastentänzerin gesprochen habe.  :knuddel:

Blaurot

Inwiefern kann man euch bei eurer Arbeit an dem Projekt denn helfen?
Wenn sich hier wieder der "normale" Alltag eingespielt hat, kann ich euch eventuell ebenfalls unterstützen. Ich schätze, so in zwei bis drei Wochen... *auf Holz klopfe* Dann wird mir eine kreativ-kommunikative Ablenkung sicherlich gut tun.

Phea

Es ist ein Haufen Arbeit, das Forum auf die Beine zu stellen. Es ist leider nicht einfach mit einer Erstellung getan - es muss genau geplant werden wie der Aufbau ist, Texte müssen geschrieben werden, Planungen zum Spielverlauf entworfen werden. Und wenn es steht, kommt noch mehr Arbeit auf uns zu: Beiträge müssen aktuell gehalten werden, die FAQs erweitert, noch mehr InGame Planungen - dazu kommen dann die normalen Admin- und Moderatoren Aufgaben.

Aber das ist erst einmal unsere Sorge. Ich kann mir vorstellen, dass wir vor Allem für die Events durchaus Helfer brauchen könnten. Wenn das soweit ist, sagen wir euch Bescheid. Ein oder zwei Wochen wird es sicher noch dauern, bis der grobe Entwurf steht.

Araluen

Zitat von: Phea am 05. Februar 2017, 19:25:59
:wums: das war die Autokorrektur! Ehrlich! (Nein ich kann nicht alles auf meine Bronchitis schieben  :rofl:)

Mihihihi - alles gut, Phea.  :ätsch:

Layka

Coole Idee! Ich glaube, ich würde mir das auch gerne mal anschauen, wenn ich darf :) Ein bisschen Rollenspielerfahrung habe ich sogar, aber das ist schon ein paar Jahre her.
lights out.

Phea