• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Suche Experten für ...

Begonnen von Sanjani, 24. Dezember 2013, 11:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alys

Das klingt perfekt! Danke, hab Dir via FB geschrieben. Wenn sie Zeit und Lust hat kann sie mich jederzeit anschreiben.
Always avoid alliteration.

Lazlo

... Hacken! Und zwar für mein neues Projekt, in dem mein Prota sich seine Langeweile (aufgrund einer seltenen Krankheit, durch die er nicht raus kann) mit Hacken bzw. Cracken vertreibt. Ich muss mich durch sämtliche Foren wühlen, weil ich keinen blassen Schimmer davon habe und wäre super dankbar, wenn mir jemand dazu ein paar Fragen beantwortet, der sich damit beschäftigt oder beschäftigt hat/ Ahnung davon hat, wie auch immer. Vielleicht kennt Ihr auch jemanden, der sich damit auskennt und Lust hat, mir zu helfen!?

Elona

... eine medizinische Frage im weitesten Sinne. Speziell Rückenmark und Halswirbelsäule. Es ist auch nur eine Minifrage, ob das, was ich im Manuskript geschrieben habe, auch Sinn macht. Lieben Dank schon mal, falls sich jemand finden sollte.  :vibes:

Volker

Zitat von: Lazlo am 14. September 2017, 12:45:01
... Hacken!

Als Deutschlands erster staatlich zertifizierter Hacker kann ich da vermutlich was zu sagen.
;-)
Mail einfach mal mit Detailfragen.

Kraehe

@Elona: Ich komme heute nicht mehr dazu, aber wenn es wirklich nur eine Mini Frage ist, kann ich dich vermutlich morgen mal einschieben . :)

Elona

Uih super! Meld dich einfach, wenn es dir passt und sie ist wirklich ganz mini. Denke ich zumindest.   :hmmm:

Lukas

@Elona Wenn's brennt, kann ich sie dir auch gleich beantworten :P; will mich aber nicht vordrängeln :D

Volker

Zitat von: Volker am 21. Dezember 2017, 17:22:04
Mail einfach mal mit Detailfragen.
= schreib' mir einfach 'ne Mail oder PM mit Deiner Frage.

Elona

Frage ist schon beantwortet. Trotzdem vielen Dank für das Angebot @Lukas  :vibes:

Sanjani

Hallo zusammen,

ich suche, glaube ich, einen Biologen. Ich möchte etwas zu mThema False Memories wissen - was das ist, weiß ich schon, aber mich interessiert, wie das neuronal funktioniert und noch eine zweite kleine Frage hätte ich, die daran anschließt.

Falls sich jemand berufen fühlt, freue ich mich über Meldung

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Trippelschritt

#160
Das funktioniert so, wie die Entstehung aller Erinnerungen funktioniert. (Da fehlt mir jetzt das Detailwissen Musst bei der Gehirnforschung suchen. Sind meist Mediziner und Psychologen. Vielleicht findest Du bei Manfred Spitzer was oder bei Damasio.) Bei False Memories gibt es mindestens noch zwei weitere Inputquellen außer den Sinnesorganen. Das eine ist die Vorstellungskraft. Man kann einem anderen Menschen etwas einreden, was nie passiert ist und es zum teil seiner Erinnerungen machen. Das andere ist ein Selbstschutzmechanismus des eigenen Gehirns Erinnerungen sind in Form von Netzen gespeichert. Da hängt Vieles mit Vielem zusammen. Manche Erinnerungen sind ganz Geschichten. Böse Erinnerungen sind schädlich und werden deshalb verändert oder getilgt. Deshalb erscheint die Vergangenheit immer etwas vergoldet. Dann kommt noch dazu, dass das Gehirn sich ständig neu justiert. Mein heutiges Bild von mit selbst (Erinnerung) ist eine Art gleitendes Mittel der letzten Tage, in denen ich in den Spiegel geschaut habe. Ich habe keine Erinnerung mehr an mich wie ich als junger Mann aussah. Da gibt es zwar Fotos und ich erinner mich an den Hintergrund, aber wer dieser unfassbar gut aussehende junge Mann auf dem Foto ist, habe ich keine Ahnung. Der hat ja sogar noch Haare auf dem Kopf. so eine richtige Matte. ... Äh ...

Trippelschritt

EDIT: Das ist nur das, was mir grad so eingefallen ist. Die Wissenschaft galoppiert auf diesem Feld und ich hänge ein bisschen hinten dran. War ja nie mein Feld. Also unbedingt in die Fachliteratur gehen.

Frau S.

Zitat von: Sanjani am 01. Februar 2018, 12:22:00
Ich möchte etwas zum Thema False Memories wissen
Spontan fällt mir dazu die erste Staffel der Serie Fringe ein, aber ich bin mir nicht sicher, ob die gezeigten Ereignisse wissenschaftlich haltbar sind.  :hmmm:
Selbst wenn es völlig realitätsfern ist, könnte es ja als Erklärungsidee herhalten - ich weiß ja nicht, wofür du es genau brauchst und was du damit vorhast.

Anj

Ich bin zwar auch keine neurowissenschaftlerin, befasse mich aber dennoch recht viel mit dem Gehirn. (Arbeit mit traumata da spielen false memories mitunter auch eine Rolle, achtsamkeitsbasierte Arbeit...) du kannst mir gern eine PN schicken und ich schaue ob ich helfen kann.
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Sanjani

Hallo zusammen,

@Trippelschritt: Das ist mir alles bekannt, bin ja selber Psychologin :)

@Anjana: Vielleicht weißt du ja wirklich etwas mehr als ich. Ich schreib dir mal.

Falls sich sonst noch jemand berufen fühlt, freue ich mich. Mich interessiert eher so der Punkt: Wer veranlasst Nervenzellen dazu, sich zu einem Netz zur Erinnerung XYZ zusammenzutun und aus welchem Grund? Macht das irgendeine Genexpression in der DNA oder ist das die RNA oder wie genau geht das? Weiß man das überhaupt schon?

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Trippelschritt

Zitat von: Sanjani am 01. Februar 2018, 17:11:53
Hallo zusammen,

@Trippelschritt: Das ist mir alles bekannt, bin ja selber Psychologin :)


Dann wäre es gut, Du fragst spezifischer

Trippelschritt