• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Linda Budinger: Die Nebelburg (Teil 1 der "Greifenritter von Alnoris")

Begonnen von gbwolf, 16. März 2009, 20:58:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linda

So, einen Interessenten gibt es schon mal für die Leserunde.

Wer mit dem Begriff selbst nichts anfangen kann:

(ich zitiere hier aus eigenem Posting in einem anderen Forum)

Leserunden, -zirkel etc. sind virtuell, quasi gemeinschaftliches Lesen des gleichen Werks in einem mehr oder weniger festen Zeitrahmen, also bpsw Nebelburg im Oktober 2009. Es gibt Leserunden, die von Autoren begleitet werden und wo aufkommende Fragen der Leser zeitnah beantwortet werden können.
Es existieren verschiedene Plattformen dafür - z.B. http://www.leserunden.de. Viele Bücherforen haben auch entsprechende Boards. Meine Runde würde auf dem privaten Board der http://www.buechereule.de stattfinden. Interessenten müssten sich also dort als User registrieren, alles weitere an Orga folgt dann. Ich habe da auch einen Sammelthread aufgemacht, wo Interessenten sich melden können.

Warum macht man sowas?
Der Spaß dabei ist der Austausch der Leser untereinander, das spekulieren, wie es wohl weitergehen mag etc. Um inheitliche Spoiler zu vermeiden, gibt es verschiedene aktive Bereiche, etwa "Nebelburg Prolog, Kapitel 1 - 4" für alle, die noch am Anfang lesen.


Gruß,
Linda

Linda

... in der "Blätterwelt" (aktuell Nr. 14), einer kleinen Zeitschrift für Lyrik, Prosa und andere Gedankenwelten ist eine schöne Rezension über die "Nebelburg" erschienen. Kann auch auf meiner Homepage nachgelesen werden.

Gruß,
Linda

Linda

Zwei schöne neue Meldungen habe ich heute zum Roman.

Zum einen ist eine weitere Rezension zum Roman erschienen:

http://fantasy-literatur.suite101.de/article.cfm/linda_budinger_die_nebelburg

Außerdem ist heute ein Interview mit mir online gegangen, auf dem Blog von Zirkler Darkstar.

http://www.fantasy-news.com/2009/11/21/interview-mit-linda-budinger/

Viel Spaß damit,

Linda

Linda

Hallo,

hier habe ich eine neue Rezi zur Nebelburg entdeckt. Die Rezi ist kurz aber gut:

http://www.nmeuter.de/tipps/nebelburg/


Gruß,
Linda

Hanna

#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Luna

Ähm, ja, erwischt  ::)

Hatte vor, dort mal die Bücher zu sammeln, die mich zum durchlesen animiert haben (wo ich also keine pause machen konnte oder musste).
Hab da noch was in petto (aber sowas verschlingt Zeit!)

Linda

@AngelFilia

:winke:

keine Rezi entgeht meinem Radar :-)

Hat mich gefreut, dass das Buch dich zum Weiterlesen animiert hat.
Ich würde die Rezension mit deiner Erlaubnis auch gerne auf der Seite zu den Greifenrittern verlinken - sobald die fertig ist (hüstel)

Gruß,
Linda

Luna

Zitat von: Linda am 02. Februar 2010, 13:46:26
@AngelFilia

:winke:

keine Rezi entgeht meinem Radar :-)
Hmm ... lass mich raten: google? ^^

Zitat von: Linda am 02. Februar 2010, 13:46:26Hat mich gefreut, dass das Buch dich zum Weiterlesen animiert hat.
Ich würde die Rezension mit deiner Erlaubnis auch gerne auf der Seite zu den Greifenrittern verlinken - sobald die fertig ist (hüstel)
Ist OK.

Bin denn mal gespannt, wie es weitergeht ... aber das dauert ja anscheinend noch  ;)
Naja, hab ich mehr Zeit, mich um mein eigenes Projekt zu kümmern.

LG, AF

Linda

Hallo,

heute traf eine weitere Rezension zum Buch bei mir ein.

1) möchte ich sie euch nicht vorenthalten
2) stammt sie von Felsenkatze.

Viel Spaß beim Reinlesen:

http://www.veronika-bicker.de/news/?p=204

Gruß,
Linda

Linda


Linda

Hallo,

ab dem 3. März 2012 findet im Leserforum der "Büchereulen" (www.buechereule.de) eine Leserunde zur Nebelburg statt. Einige Interessenten aus dem Forum haben sich schon dafür eingetragen und vielleicht hat auch hier jemand Spaß daran. 
Teilnehmen kann auch jeder aus dem Tintenzirkel, der das Buch besitzt (oder leihen kann), und der sich für diese Aktion in dem genannten Forum anmelden mag. Die Anmeldung dort ist unkompliziert und lohnt sich für jeden Bücherfreund, da das Thema Buch und Lesen in diversen Facetten behandelt wird.

Ihr findet den Infothread zu Roman und Leserunde auf der Eulenhauptseite (Portal) entweder rechts im Infokasten (bei der Leserundenvorschau - in rot).
Oder direkt im Forum durchklicken: Gemeinsames Lesen und Hören / Vorschläge für das gemeinsame Lesen / Vorschläge für private Leserunden.

Wer sich nun fragt, was eine Leserunde ist: es handelt sich um eine Aktion, bei der in einem bestimmten Zeitraum alle Interessenten gemeinsam den entsprechenden Roman lesen und sich schriftlich dazu äußern. Zu den einzelnen Abschnitten (da ja jeder etwas unterschiedlich lange liest) kann man seine Eindrücke und Fragen loswerden, mit der Meinung der anderen Teilnehmer vergleichen, und, wie in diesem Falle, auch den Autor dazu löchern, warum dieses so und jenes anders ist.
Das ermöglicht es, den doch häufig recht einsamen Prozess des Lesens mit anderen Gleichgesinnten zu teilen, da man sich nicht nur hinterher mit einer Meinung/Rezension zu Wort meldet, sondern eben auch mittendrin Vermutungen aufstellt, was im Verlauf der Geschichte noch passieren könnte etc.
Gefragt ist für Teilnehmer schon eine aktive Teilnahme, also zumindest eine Äußerung alle 100 Seiten  ;),  mitlesen können natürlich alle. Zum Abschluss der Leserunde schreiben die Teilnehmer je eine Rezension im Forum - und das war es eigentlich auch schon.

Leserunden gibt es übrigens auch in anderen Foren, es gibt sie moderiert und privat. Diese wird eine private Runde sein, was aber nichts anderes bedeutet, als dass sie eben ohne größere Beteiligung der Moderatoren stattfindet und weitestgehend von mir organisiert wird.

Viele Grüße,
Linda

Moni

Mal ganz von der erfreulichen Leserundenankündigung abgesehen: Linda!!  :knuddel:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Linda

Hallo,

inzwischen ist der Roman auch als E-Book bei Amazon und Co erhältlich. Für 3,08 Euro könnt ihr euren Reader damit bestücken!

Gruß,
Linda

Nachtrag: inzwischen ist auf der Seite von Mitzirklerin Nana ein Interview mit Daphne, der Hauptfigur des Romans, erschienen. Sie wird so einiges über mich ausplaudern, das steht fest!

http://www1.susannamontua.de/index.php/wat-wer-bist-du-denn/linda-budinger

Linda

Auf der Seite Literatopia ist demnächst eine Leserunde geplant. Zur Auswahl steht neben vier anderen Bänden eben auch "Die Nebelburg".

Wer immer schon mal an einer Leserunde zum Roman teilnehmen wollte, der kann sich ja vielleicht dort melden:

http://www.literatopia.de/forum/thread-7601-post-101174.html#pid101174


Gruß,
Linda