• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Spracherkennungs-Software - Erfahrungen?

Begonnen von Hr. Kürbis, 01. Juni 2008, 11:19:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Alles klar. Dann wird mit der englischen Version zu 95 % nur Englisch klappen, also brauche ich die deutsche Version. Danke für die Hilfe.  :jau:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Eluin

Also ich bin mir nicht ganz sicher, was meine Version kann. Hab mal versucht, ein neues Profil anzulegen, konnte da aber nur deutsche Dialekte auswählen. Vielleicht ging da was bei der Installation, aber da bin ich nicht sicher. Hab aber nur grob geguckt. Gibt vielleicht andere Möglichkeiten.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Alana

#182
@Maubel: jetzt musste ich doch glatt mal ein bisschen nachforschen, denn ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass das mit meiner Version nicht geht. Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt, und habe gefunden, dass es mit der Homeversion nicht möglich ist, auch Englisch zu diktieren. Mit der Premium-Version, und wahrscheinlich auch mit der Mac-Version, die ja deutlich teurer ist, hingegen schon.
Alhambrana

Grummel

Das wollte ich gestern schon schreiben, hab es dann wieder vergessen. Mehrere Sprachprofile nur mit der Premium-Version oder besser.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Maubel

Jup, ihr habt Recht - ich habe die Premium Version. Darauf hatte ich gestern nicht geachtet. Macht für mich aber auch Sinn, weil ich beides schreibe.

Shedzyala

Mal eine Frage an alle Dragon-Nutzerinnen, weil ich da auf der Seite keine Infos gefunden habe: Wie ist das, wenn ich eine Aufnahme über mein Diktiergerät hab, kann die dann per Dragon verschriftlicht werden? Ich möchte meinen Rechner nicht per Sprache steuern, aber wegen der chronischen Sehnenscheidenentzündung wieder mehr mein Diktiergerät nutzen, dann klebe ich auch nicht so in meinem Arbeitszimmer fest. Ist Dragon dafür geeignet?
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Eluin

Also in der Pro-Variante geht das angeblich. In der kostenlosen kann man keine Sprachdateien "umwandeln", ich könnte mir aber vorstellen (hab heute keine Zeit, das auszuprobieren), dass du es aber abspielen und dann vom Mikrofon aufnehmen lassen kannst. Wie gut das funktioniert weiß ich nicht.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Alana

#187
Zitatdass du es aber abspielen und dann vom Mikrofon aufnehmen lassen kannst. Wie gut das funktioniert weiß ich nicht.

Funktioniert nicht. Habe ich schon versucht. Allerdings mit Handy, nicht mit einem Diktiergerät.
Alhambrana

Eluin

#188
@Alana hab ich befürchtet. Vermutlich ist die Qualität zu schlecht.

@Shedzyala in der teureren Variante ist es drin: hier
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Shedzyala

Danke für eure Rückmeldungen!

Schade, dass es nur mit Pro geht, 400 Euro sind mir da erstmal dann doch zu viel. Vielleicht geb ich dem Ganzen aber dennoch eine Chance, auch wenn ich dann nicht aus dem Arbeitszimmer herauskomme. Ich hab gesehen, für 30 Tage kann man das Programm testen. Zumindest ist mein Mikro gut genug, dass es mich auch vom hinteren Ende des Zimmers gut und klar aufnimmt, dann werde ich wenigstens nicht den ganzen Tag sitzen müssen, ist ja auch schonmal was :)
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Alana

Mit meinem Bluetoothheadset kann man auch rumlaufen, ich kenne sogar Leute, die damit aus dem anderen Zimmer diktieren, das käme mir aber merkwürdig vor.  ;D
Alhambrana

Nuya

Ich hab mir gerade Dragon Natural Speaking (Home) zugelegt. Vergünstigt bei Amazon. Da bin ich ja mal gespannt!

Shedzyala

Zitat von: Alana am 05. April 2018, 21:39:11
Mit meinem Bluetoothheadset kann man auch rumlaufen, ich kenne sogar Leute, die damit aus dem anderen Zimmer diktieren, das käme mir aber merkwürdig vor.  ;D

Leider hasse ich Headsets :( Deshalb hab ich mir ein Standmikrofon geholt, damit ich nichts um den Kopf herum habe.

Zitat von: Nuya am 05. April 2018, 22:20:48
Ich hab mir gerade Dragon Natural Speaking (Home) zugelegt. Vergünstigt bei Amazon. Da bin ich ja mal gespannt!
Danke für den Tipp mit Amazon! Jetzt bin ich noch mehr am Überlegen ...
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Nuya

Für 99,- hätte ich es mir nicht geholt, jetzt gerade, aber 20 % sind schon einiges. Und ich will so dringend die Sachen aus meinem Kopf kriegen, aber ich kriegs nicht getippt!  :rofl:

Arcor

Ich habe jetzt auch Dragon und das Headset, das Alana hier empfohlen hat. Ich muss mich da aber noch etwas eingrooven mit (davon abgesehen, dass die Zeit für Geschichten mal wieder arg eng ist). Diktieren finde ich wahnsinnig ungewohnt und noch versteht mich das Programm auch noch nicht perfekt. Gerade bei Beschreibungen von Landschaft, Personen und Handlungen finde ich es schwierig, genau das zu diktieren, was sich hinterher auch gut liest. Ich glaube, Dialoge sind da für den Anfang einfacher.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise