• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie machen Insekten?

Begonnen von Nayoni, 07. Mai 2012, 05:15:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nayoni

Der Titel sagt eigentlich schon alles: Welche Geräusche machen Insekten? Grillen Grillen? Oder tschirpen oder zwitschern sie?

Stellt euch vor, ihr seid im Dschungel, umgeben von Millionen von Insekten und nachts beginnt das Konzert erst so richtig. Allen voran die lauten Grillen. Es handelt sich um eine Geräuschkulisse, die von allen Seiten auf euch einströmt und euch vom Schlafen abhält. Wieso eigentlich? Was genau hört ihr?

Tintenweberin

Grillen zirpen und die anderen Krabbelviecher können brummen, summen, rascheln, scharren, sirren und wahrscheinlich noch viel mehr Geräusche von sich geben. Zwitschern assoziiere ich eher mit Vögeln und tschilpen tun wohl nur die Spatzen ...   ;)

FeeamPC

Einige Insekten oder deren Larven klopfen (Klopfkäfer), je nach Größe und Nähe hört man eventuell auch ein Knistern, wenn sie sich zwischen alten Blättern bewegen.

Ary

Zirpen, summen, brummen. Wespen, die an Holz nagen, das sie zum Nestbau verarbeiten, knistern und knabbern ziemlich laut. Auch große Käfer können sehr geräuschvoll fressen oder sogar beim Laufen auf harten Untergründen klickende Geräusche amchen. Libellenflügel sind laut, das klingt wie so ein trockenes Flattern, schwer zu beschreiben.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Darielle

Ich würde es etwas anders angehen und nicht ganz so zoologische sondern eher atmosphärische Begriffe verwenden. Denn auch Insekten haben zum Beispiel ein Balzverhalten, welches laut zu hören sein kann. Mir fiel jetzt ganz spontan ein: Die Zikade singt. Wenn man sich anschaut wie sie das macht ist das schon etwas anders. Aber da es ja nur um das allgemeine - atmosphärische geht - würde ich das nehmen was dem Leser eher bekannt ist. Wie klingt denn eine Grille? Sagt mir zum Beispiel überhaupt nichts, kenne mich damit gar nicht aus. Wenn du also mir in die Taschen lügen würdest und behauptest, die Grille pfeift, naja dann glaube ich dir das eventuell sogar - je nachdem wie du mir das verkaufst.

Ich weiß ja nicht wie deine Ansprüche an diese Formulierungen und dein Setting gesetzt sind, wenn es jetzt wirklich wichtig ist, dass der Zoologe sagen kann: Ja, gut recherchiert, dann wird es gar nicht so einfach. Denn es gibt ja Millionen von unterschiedlichen Insekten. Wie will man das alles in einer Szene - im Schweifenlassen des Blickes bzw. der Ohren - unterbringen? Ich würde es darum so einfach lösen.

Nayoni

Uih, vielen Dank an euch alle! Da sind ja enige gute Begriffe dabei!

Es muss nicht zoologisch korrekt sein, mir geht es tatsächlich um die Geräuschkulisse im Dschungel, die eben aus ganz vielen verschiedenen Lauten besteht und daher würde ich gerne viele Verben verwenden - ob ich die Insektennamen miteinbeziehe, das weiß ich noch gar nicht. Da es sich um eine Fantasy-Welt handelt, haben die Tiere sowieso oft andere Namen (andere wiederum gibt es auch dort, wie z.B. Pferde und Krokodile) und daher kann ich mich da zurückhalten oder mir etwas ausdenken.

Aber ich denke jetzt habe ich ein paar schöne Verben für ein ganzes Insekten-Konzert beisammen: knistern, klopfen, summen, brummen, zirpen, scharren, sirren...  Herrlich! :jau: