• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Acer Netbook reinigen

Begonnen von TheaEvanda, 30. Dezember 2009, 23:02:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheaEvanda

Hallo Ihrs,

Ich habe in einem Anfall von Ärger (nie wild gestikulieren, wenn man eine halbe Maß Flüssigkeit in der Hand hält...) einen halben Liter verdünnten Orangensaft über meinem Acer Netbook verkippt. Die Sofortrettung von System und Daten war erfolgreich, und es läuft auch alles, aber die Unterseite der Tasten... pappt.

Hat jemand hier schon mal ausprobiert, wie man die Tastaturebene in einem Netbook zur Reinigung aushebeln kann? Das Zeug muss dringendst in die Spülmaschine ;-)

--Thea
Herzogenaurach, germany

Ary

Ach du Sch.... vielleich hilft Tante Google weiter?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

TheaEvanda

#2
Hallo Aryana,

Sooo schlimm ist es nicht - die O-Saft-O-Strophe war schon gestern, und es läuft alles, aber der schöne Anschlag des Schätzchens ist im Eimer.
Tante Google hat schon ein paar Hinweise, aber ich bin nicht wirklich scharf darauf, alle Tasten einzeln abzuhebeln (und dabei womöglich noch die Aufhängung zu zerbrechen), wenn jemand vielleicht schon einmal auf andere Art und Weise ans Ziel gekommen ist.
Notfalls tippe ich mein Zeug eben auf trägen Tasten fertig und fange Mitte Januar mit Experimentieren an.

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Lomax

Ich kenne das Acer-Netbook nicht - aber beim NC10 kann man die komplette Tastatur ausbauen. Das ist mit ein bisschen Schrauberei verbunden, aber es gibt ausführliche Anleitungen dazu. Es ist nicht mal besondere Bastelei, sondern zählt zu den Standard-Wartungsaufgaben - denn neue Tastaturen kann man als reguläres Zubehör bzw. Ersatzteil erwerben, und dementsprechend muss der Austausch auch regulär vorgesehen sein.
  Wie gesagt, keine Ahnung, wie's bei Acer aussieht. Aber ich gehe davon aus, dass Tastaturen bei solchen Geräten grundsätzlich als Verschleißteile gelten und ein Austausch vorgesehen ist. Ich würde also mal vermuten, dass man auch bei dir nach dem Lösen von ein paar Schrauben die Tastatur mit ein paar Handgriffen komplett rausnehmen kann. Selbst wenn dann noch mehr Technik dranhängt, als man in die Spülmaschine stellen will, kann man die Tasten vielleicht leichter abheben, wenn man die Tastatur mal lose in der Hand hält und auch von hinten und der Seite drankommt.

Moni

Thea, wenn du willst, schau ich mir heute abend mein Netbook mal genauer an, hab ja auch das Acer. Spontan würde ich sagen, das da keine Schrauben oder ähnliches sind, aber vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit.

Falls du schon eine Lösung gefunden hast, wäre eine Info hier praktisch, da ich auch immer wieder gerne Sachen über Tastaturen kippe...  :P
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

TheaEvanda

Hallo Moni,

Laut Internet hilft beim Acer Netbook One nur das vollständige Auseinanderbauen - um an die Tastatur heranzukommen, muss das Mainboard raus. In 40.000 Anschlägen habe ich Zeit, mich darum zu kümmern. Wahrscheinlich werde ich mich mit Tasten-aushebeln, Q-Tips und Spiritus beschäftigen.
Wenn ich eine saubere Tastatur vorweisen kann, poste ich auf jeden Fall eine Arbeitsanleitung in diesem Thread. Andere Leute machen so einen Mist schließlich mit Cola oder Bier, das pappt noch fieser.

Auch wenn ich immer noch mit der Möglichkeit liebäugele, die Tastatur auszubauen und so wie sie ist in die Spülmaschine zu stecken. Dann muss ich halt drei Tage auf meine glorifizierte Schreibmaschine verzichten, aber hinterher ist sie auf jeden Fall sauber ;-)

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Maja

Solange du nicht in deinem Frust das ganze Netbook in die Spüle packst...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Romy

Mein alter Laptop war/ist ein Acer und soviel ich weiß (ich hab mich aber auch nie näher mit der Frage auseinander gesetzt) kann man dort nur die einzelnen Tasten ausbauen ...
Allerdings habe ich ihm kurz vor seinem (vorläufigen) Tode im Mai 08 auch mal einen halben Liter Cappuccino über die Tastatur getippt. Damals ging er erst mal gar nicht mehr an, bzw. nur unter ohrenbetäubendem Gequietsche und Geflacker. Sah echt böse aus. Dann ging er wieder richtig an, aber die Tasten haben auch entsetzlich gepappt.
Naja, er war zu jener Zeit ohnehin schon halb tot und ich hatte ohnehin mit der Anschaffung eines Neuen geliebäugelt, was dann auch getan wurde. Den Alten hatte ich dann aber nicht weggeschmissen, sondern erst Mal eingemottet. Im Dezember 09 hab ich ihn wieder hervorgeholt, damit er noch mal aufbereitet wurde (Betriebssystem neu installieren usw.) und habe ihn mittlerweile meinen Eltern vermacht. Er läuft wieder und obwohl die Tastatur niemals von unten gereinigt wurde, pappt sie nun gar nicht mehr ... Also Thea, einfach 1,5 Jahre stehen lassen, dann regelt sich das Problem von selbst  :d'oh:

Entschuldige die Ironie, das ist Galgenhumor. :) In dem Moment, wo einem so was passiert, ist das einfach nur ein Schock, aber Hauptsache die Daten sind gerettet und das Gerät ist überhaupt noch funktionstüchtig. :)

Hr. Kürbis

#8
Klick mal HIER, die ersten 3 Minuten des Videos könnten was für dich sein ... wobei, wenn das Gerät so wie deines ist, dann würde ich die ausgebaute Tastatur lieber nicht in die Spülmaschine schmeißen, da die Kontakabnehmer (oder wie die heißen) ja gleich mit in dem Element verbaut sind und die Tastatur nicht einfach nur aufliegt. Bei meinem EEE-PC wäre das nämlich kein Problem. Zur Not kann man die Tastatur aber sicher auch als Ersatzteil nachkaufen.

TheaEvanda

So, Patient wurde ausgebaut, gewaschen und wieder zusammengesetzt. Das System bootet gut, Tastenanschlag passt und jede gedrückte Taste liefert ihren richtigen Wert  :)

Zur Waschung eines Acer Aspire One - Netbook:

Nulltens: Fotodokumentation machen
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und keine Laptoptastatur ist gleich. Also ist der erste Schritt ein ordentliches Bild der vollständigen Tastatur. Das braucht man spätestens, wenn man die Tasten wieder aufsetzen will  ;)

Erstens: Tastatur ausbauen
Die Tastatur kann man mit Hilfe eines dünnen Schraubenziehers (oder eines Bauspachtels) ausbauen. Etwa über der F8-Taste ist ein kleiner Schnappschalter, den man zurückdrücken kann. Das ist die einzige bewegliche Halterung der Tastatur. Am rechten und linken Rand gibt es noch zwei Nasen, die die Tastatur festhalten. Unter denen muss man die Tastatur vorsichtig heraushebeln - entweder das Gehäuse etwas nach aussen drücken oder die Tastatur etwas stauchen. Unten wird die Tastatur nur mit Laschen gehalten.

Danach das "Tastaturkabel" lösen: Die Plastikleiterbahn ist mit einem Klemmschalter mit dem Notebook verbunden. Einfach das dunkelgraue/graubraune Element vorsichtig von den Kontakten her zurückschieben und die Plastikfolie darunter herausziehen. Die Tastatur ist frei.



Zweitens: Tasten aushebeln
Die Acer-Aspire-Tasten sind an vier Punkten verankert: Oben mit zwei Klammern, unten mit Stegen in zwei Löchern. Am einfachsten geht das Aushebeln also, wenn man die Taste an der unteren Seite mit dem Daumen festhält und oben mit dem Zeigefinger(nagel) zieht. Ich fange "zur Übung" meist unten auf den beim Schreiben selten benutzten Tasten an (Windows-Tasten, Strg, Alt-Gr). Wenn die kaputtgehen oder hinterher unvollständig kontaktieren, ist es keine Behinderung beim Schreiben  ;)



Die Tasten sitzen auf einem dreiteiligen Element: Einem Gummihütchen, und zwei Verankerungen (eine schwarz, eine weiß). Diese zwei Verankerungen dürfen sich nicht voneinander lösen. Wenn bei den ersten paar Tasten die Elemente mitkommen (das passiert häufig), dann muss man sie sofort wieder zusammendrücken.  Etwas harter Druck mit dem Daumen hilft meistens, dass sie wieder zusammenschnappen. Wenn man das vergisst, hält die Taste nicht mehr, springt später immer wieder ab oder bekommt keinen Kontakt.

Nach etwa 90 Tastenkappen sieht das Ganze dann so aus:



Drittens: Waschen
Die Tastenkappen in heißem Wasser mit Spüli abwaschen; die Tastatur selbst unter fließend heißem Wasser abspülen (nicht tunken, das könnte sie übelnehmen). Das Wasser dabei immer von der Mitte nach Aussen fließen lassen.
Dann legt man die Tastatur auf die (heiße) Heizung und dreht sie in den nächsten paar Stunden regelmäßig um, damit das Kondenswasser und die nasse Luft gut entweichen kann.
Die Tastenkappen einfach auf einem Geschirrtuch zum Trocknen auslegen.
Trockenzeit: 24 Stunden oder mehr. Je länger, desto besser.

Ist die Tastatur wieder halbwegs trocken, kann man mit einer Pinzette vorsichtigden restlichen Dreck herausziehen. In unserem Katzenhaushalt gab es ganz viele eingeklemmte Katzenhaare; ein paar von meinen Meterlocken hatten sich auch schon unter die Tasten verirrt. Danach die Tastatur wieder auf die Heizung legen und vergessen.



Viertens: Tastatur wieder zusammenbauen
Die Tasten mit Verstärkung (meist Leertaste, Shift rechts, Enter und Backspace) zuerst einbauen: Die Drähte in ihre Löcher fädeln und dann die Taste senkrecht auf die Halterung drücken. Es sollte vier mal Klicken: Zweimal für oben und zweimal für unten.
Dann die restlichen Tasten aufdrücken. Ich fange damit meist oben bei den F-Tasten an - die sind die kleinsten und damit am leichtesten zu bearbeiten. Dann systematisch von oben nach unten weiterarbeiten. Hierbei hilft das Foto von Schritt Null ungemein :-D

Fünftens: Tastatur wieder einsetzen
Die fertige Tastatur unten einhängen und das Kabel verankern. Dafür schiebt man einfach die Plastik-Leiterbahn wieder unter den Kontakt (auf einen "geraden" Abschluss achten!) und drückt dann das grau-braune Fixierelement zurück. Damit ist die Tastatur wieder konnektiert.
Aber: Noch nicht vollständig einbauen!

Sechstens: Probebooten
Mit der lockeren Tastatur jetzt den Rechner einmal booten und die Tasten ausprobieren. Wenn irgendetwas nicht funktioniert:
a) Ist die betreffende Taste richtig verankert?
b) Sitzt das Tastaturkabel korrekt?
c) Ist die Tastatur wirklich trocken?
Rechner ausschalten, korrigieren, neu ausprobieren.
Wenn überhaupt nichts geht, muss man in den sauren Apfel beißen und für ca. 20 Euro eine neue Tastatur kaufen und pfleglicher behandeln als vorher.



Siebtens: Tastatur einbauen
Wenn alles funktioniert, kann man die Tastatur mit sanfter Gewalt zurück in ihre Schale drücken (es sollte fünf mal Schnappen) und den Rechner wie gewohnt benutzen.

Ich hoffe, das hilft uns Orangensaft-, Limo- und Süßteejunkies mit glorifizierten Schreibaschinen  :laugh: .

:wache!: Die beste Methode der Unfallverhütung ist zwar immer noch, keine Flüssigkeiten auf dem Schreibtisch zu haben, aber wenn man brav drei Liter am Tag trinkt, ist das schlecht machbar. Also ist die zweite Methode der Unfallverhütung ein sehr fußlastiges Trinkgefäß, das man nicht bis zum Rand befüllt.
(Jetzt muss ich nur noch meine eigenen Ratschläge beherzigen  :engel: )

Kanpai.

--Thea
Herzogenaurach, Germany

(Die Bilder liegen wie immer auf meinem Server)

Ary

#10
Danke für die ausführliche Doku, Thea! Wir haben auch ein Acer Netbook... und ich einen Hang zur Ungeschicktheit.Ungeschicklichkeit  ;D

Edith sagt: peinlicher Fehler entfernt.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Rika

Thea - in dir mischt sich ein Techie mit einer Autorin!  :pompom:

TheaEvanda

Tja, für irgendwas muss man doch mal als Techsupport und Sysadmin gearbeitet haben...

Es freut mich auf jeden Fall, wenn die Handreichung auch noch verständlich ist  :prost:

Schöne Grüße,

Thea
Herzogenaurach, Germany

Rika

ZitatTja, für irgendwas muss man doch mal als Techsupport und Sysadmin gearbeitet haben...
Das wußte ich gar nicht, dann ist es ja kein Wunder, daß du es so gut hinbekommen und beschreiben konntest!  ;) Trotzdem bleibe ich bei dem  :pompom:

Sin

Na das hier ist ja mal eine hilfreiche Sache. Ich habe das gleiche Netbook und die gleiche Ungeschicklichkeit. :) Es geht ganz schnell, das ist die Limo auf der Tastatur.

Jetzt erstmal noch ein  :pompom: für diese tolle Beschreibung/Hilfe, wenn mal Not am Mann oder der Frau ist.

Vielen Dank, für diese genaue Beschreibung.  :jau:

LG
Sin