• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

API abrufen mit Excel oder OpenOffice/Libreoffice

Begonnen von Maja, 21. Oktober 2012, 00:36:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Wie in jedem Jahr werde ich für die Nanowrimo-Teilnehmer eine tägliche Statistik erstellen. Dabei benutze ich ein Excel-Sheet zur Auswertung. In den letzten Jahren habe ich immer die Profile der Teilnehmer aufgerufen, eins nach dem anderen, und die Zahlen händisch abgeschrieben, was bei 80+ Teilnehmern immer eine Menge Arbeit war, vor allem aber fehleranfällig war, weil leicht ein Zahlendreher passieren konnte.

Jetzt bietet der Nanowrimo eine API an, über die diese Zahlen auch abgerufen werden können. Unsere Widgets, die AngelFilia gebastelt hat, funktionieren damit, und ich weiß, dass es auch möglich sein muss, mit einem Excel/Calc-Dokument die Zahlen direkt abzurufen. Die API sieht so aus:

http://www.nanowrimo.org/wordcount_api/wc/151229

Das ist die Ausgabe:

<wc>
<uname>elomaran</uname>
<user_wordcount>0</user_wordcount>
<uid>151229</uid>
</wc>


Aber was schreibe ich jetzt in meine Zelle, damit am Ende der Wordcount ausgegeben wird? Ich habe verschiedene Formeln ausprobiert, die ich in Internetforen gefunden habe, die sich aber immer auf andere APIs bezogen, und alles, was mein Calc zu mir sagte, war
=xpathonurl("http://www.nanowrimo.org/wordcount_api/wc/151229";"wc/user_wordcount";"value")
Zitat#NAME?

Wo ist der Fehler? Kann mir jemand helfen? Es wäre schön, wenn die Statistik sich dieses Jahr automatisieren ließe. Ich arbeite bevorzugt mit LibreOffice, habe aber auch ein Excel, wenn es mit Libreoffice nicht funktioniert - nur muss ich dafür Windows booten, deswegen würde ich eine freie Lösung bevorzugen.
Danke im Voraus!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

Zitat von: Maja am 21. Oktober 2012, 00:36:38
http://www.nanowrimo.org/wordcount_api/wc/151229

Das ist die Ausgabe:

<wc>
<uname>elomaran</uname>
<user_wordcount>0</user_wordcount>
<uid>151229</uid>
</wc>


alles, was mein Calc zu mir sagte, war
=xpathonurl("http://www.nanowrimo.org/wordcount_api/wc/151229";"wc/user_wordcount";"value")

Wenn ich das so sehe, dann hat user_wordcount keinen Value, sonst wäre das vermutlich so etwas wie
<user_wordcount=0 />

Versuch's mal mit
=xpathonurl("http://www.nanowrimo.org/wordcount_api/wc/151229";"wc/user_wordcount")

...schlage ich als Nicht-Exel-Nutzer vor.

Maja

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Ich kann dazu heut abend mal bei Martin anfragen, wenn ich ihm das zeigen darf. Eventuell hat er eine Idee.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Ich hab das Martin mal vorgelegt, er will es sich anschauen und gibt mir Bescheid, ob er weiterhelfen kann.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol