• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hemd beschreiben

Begonnen von Lullaby, 28. November 2007, 10:47:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Hallo Lulluby!

Unabhängig davon, ob das Hemd nun plotrelevant ist oder nicht - diese Beschreibung fungiert als Lesebremse. In diesem Fall wäre es vollkommen ausreichen, wenn Sie schreiben: Er schlüpfte in den blauen Valant, der ihm bis an die Oberschenkel reichte.

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Ary

Valant?
Da ich dieses Wort nun gar nicht kenne, habe ich mal danach gegoogelt und herausgefunden, dass es ein uraltes Wort für "Teufel" ist. Ich denke nicht, dass Lullabys Charakter sich den Teufel anzieht...
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lullaby

Also eigentlich wollte ich ja nur wissen ob jemand vielleicht eine Ahnung hat, wie dieses Hemd genannt wird.......

Ary

Ich habe jetzt mal rumgesucht, auf was für einer Webseite Du das bIld gefunden hast und in was für einem Kontext. da das Ganze aus einem Wettbewerb für liturgische Gewänder stammt und ein Wettbewerbsbeitrag ist, also ein ganz neues Design, wid es für diese Art Hemd wohl keinen Namen geben. :) Es ist einfach ein Hemd mit Querfalten. ich wüsste nicht, wie ich das sonst beschreiben sollte. Diese Art von Falten nennt man in meiner Heimat "Biesen", aber ob das ein allgemein gebräuchliches Wort für diese "Abnäher" ist, weiß ich nicht.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lullaby


Julia

Ich muss jetzt mal eine ganz ketzerische Frage stellen:

Wenn wir hier schon alle nicht wissen, wie dieses Hemd heißt, was soll sich erst der Leser darunter vorstellen (der dann weder das Foto noch den entsprechenden Fachbegriff kennt) ?

Viele Grüße,

Julia

Linda

Zitat von: Aryana am 29. November 2007, 18:03:36
Es ist einfach ein Hemd mit Querfalten. ich wüsste nicht, wie ich das sonst beschreiben sollte. Diese Art von Falten nennt man in meiner Heimat "Biesen", aber ob das ein allgemein gebräuchliches Wort für diese "Abnäher" ist, weiß ich nicht.

ich kenne Biesen - zumindest als Wort!

Gruß,

Linda

Aneirin

Hallo,

ich muss Julia ganz und gar zustimmen. Das war auch mein erster Gedanke beim Lesen aller Beiträge zum Namen des Hemdes.

Biesen sind mir ein Begriff als Querfalten.

Grüße
Aneirin