• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Flöhen? WTF...

Begonnen von Maja, 13. September 2007, 10:32:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volker

Zitat von: Maja am 21. November 2007, 22:48:20
Unter dem Link finde ich nur den Dativ Plural zu Floh und den Konjunktiv von fliehen.
Such nach "durchflöhen" oder "durchgeflöht" - die Suchmaschine kann keine Komposita oder grammatikalischen Unterformen

Zitat von: Maja am 21. November 2007, 22:48:20
Aber wenn's aus OWL stammt...
Beim Wort bin ich mir nicht sicher, aber bei mir...  ;D

Grey

Hmm, ich dachte immer ich wäre einigermaßen vertraut mit OWLschen Sprachbesonderheiten, aber dieses Wort habe ich hier tatsächlich noch niemanden benutzen hören. Nicht mal meine Oma, die aus dem tiefsten Lipperland stammte ... Naja man lernt nie aus ::)

Maja

@Volker
Dunrchflöhen hätte ich ja noch verstanden, aber der SPON-Autor verwendet ja auch immer nur die Grundform flöhen
Ich werd mal den Zwifi fragen, das ist ja ein Kollege von dem Menschen...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lennard

Ich habe mal in meinem etymologischen Wörterbuch nachgeschlagen. Da heißt es sinngemäß:

Das Verb "flöhen" ist eine Kurzform von "Flöhe suchen". Dies ist aber eher sinnbildlich gemeint.

Man könnte also auch sagen: Die Stecknadel im Heuhaufen suchen  :)

Grey

Zitat von: Lennard am 22. November 2007, 19:50:02

Man könnte also auch sagen: Die Stecknadel im Heuhaufen suchen  :)

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich gleichzusetzen ist ... Denn Flöhe zu suchen ist zwar auch mühsam. Aber da sucht man doch schonmal ganz eindeutig nach etwas Schlechtem, das anschließend ausgemerzt werden soll. Und die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen ist meist doch die Suche nach etwas, das man unbedingt haben will, oder was einen wirklich weiterbringt wenn mans findet. Schon ein Unterschied, finde ich.

Maja

*g*  vor allem. da sich im sprichwörtlichen Heuhaufen genau eine Stecknadel befindet...

Aber "Nutzerdaten abgrabbeln" und "Flöhe suchen" paßt auch nicht so recht zusammen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lennard

wollte sagen: "flöhen" ist eine mühsame Suche nach irgendwas, je nach Kontext.