• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Zahlen

Begonnen von Ary, 29. Oktober 2006, 21:48:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Hi Leuts!
Wie ist das mit Zahlen? Sollte man sie ausschreiben oder als Ziffern schreiben, wenn sie eine bestimmte "Höhe" überschreiten? Ich hab dieselbe Frage shcon im Federfeuer gestellt, also, für die, die sich in beiden Forem rumtreiben: Bitte nicht wundern. ich sammel im Moment die Meinungen dazu.
Anlaß zu der Frage ist eine Sklavenmarktszene, an der ich gerade bastel, und in der die Bieter sich auf einer Auktion die Zehntausenderbeträge um die Ohren hauen.

Was meint ihr?

LG,
Aryana
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Manja_Bindig

Ich schreib Zahlen immer aus... wenn es um Zehntausenderbeträge geht, schreib ich "Summe in dem und dem Bereich". Geht es noch höher, geb ich an, um wie viel.

so einfach. :)

Linda

Also, im Duden steht, dass man Zahlen von eins bis zwölf als Worte schreibt, ab 13 bzw alles darüber aber dann mit Ziffern bezeichnet.
Wobei, je nach Verlag Ziffern in wörtlicher Rede ungern gesehen werden, für deinen Sklavenmarkt wäre das also blöd.
Blätter mal ein paar Bücher durch, dann bekommst du dafür ein Gefühl.

Gruß,

Linda

Sphinx

Ich denke, es kommt auch ein wenig darauf an, wie bandwurmmäßig die Zahlen sind. Beispielsweise zweihundertachtundziebzigtausenddreihundertundneunzehn.

Das würde ich dann doch eher als Zahl stehen lassen, allein schon wegen der Übersichtlichkeit ...

Kiwi

Gerade auf dem Sklavenmarkt dürfte es mit einfacheren Zahlen funktionieren. Und nicht immer sind die Leute so fleißig und sagen "zwanzigtausend" statt "zwanzig", vor allem, wenn klar ist, dass die Beträge schon so hoch sind.
Ich würde die Zahlen immer so einfach halten, dass es keine Bandwurmzahlen werden und immer beim ausgeschriebenen bleiben. (Außer Jahreszahlen...)

Ary

Hi!
Ich hab mich inzwischen auch entschlossen, die Zahlen als Worte drin zu lassen.
Eventell ändere ich auch mein Währungssystem noch ein bißchen und mache meine Goldmünzen wertvoller, dann halten sich die Bandwurmzahlen in Grenzen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Hr. Kürbis

Also mein Kursleiter vom Schreibkurs meinte dazu folgendes:

Zahlen bis zwanzig als Wort, alles drüber in Ziffern. Muß sagen, das ich es jetzt auch so mache und gut damit fahre. Denn ab "einundzwanzig" wird es leicht unübersichtlich, wegen dem "und" zwischen den eigentlichen Zahlen.

Rei

Hmm, ich schreib bis 12 aus und alles, was drüber ist, wird "geziffert". Allein schon der Übersicht wegen... wie Sphinx schon ganz richtig sagte.

Vom Verwirrungsfaktor, wenn ich eine siebenstellige Zahl ausschreiben würde, mal ganz zu schweigen...

Kalderon

Ich poste mal dasselbe, was ich bereits im Federfeuer gepostet habe, damit auch die anderen hier etwas davon haben:

Es gibt dafür feste Regeln.

->Zahlworte

Ist nur ein kurzer Text. Da findet man aber die nötigen Information. ;)


Liebe Grüße: Kalderon

Hr. Kürbis

Deswegen liebe ich Deutschland, für jeden Kram gibt es eine (DIN)Norm und Regel...
Mal ehrlich, brauch man sowas? Ich gebe der Optik klar den Vorrang. ;)

Pandorah

#10
Wie schreibe ich Größenangaben - und allgemein Zahlen - eigentlich lesbar? Ich finde in meinem Duden keine Antwort und vermute fast, ich habe zehn Mal darüber geblättert, aber nun gut...

Mich graust es nämlich, wenn ich lese:
"Sie hatte 2 Zöpfe."
Da will ich "zwei" haben. Bin ich damit allein?

Bei zweimillionenfünfhundertachtundsechzigtausenddreihundersiebenundneunzig Bazillen möchte ich allerdings dann doch lieber eine glatte Zahl haben. So verliere ich den Überblick. 2.568.397 ist übersichtlicher.

Und jetzt zu meiner Hauptfrage: Der Protagonist erzählt, sein Bruder sei einen guten Kopf größer als er, nämlich: "eins neunundneunzig"
ist das dann "1,99" oder "199" oder "eins neunundneunzig" oder vielleicht auch "Eins Neunundneunzig"?
Und Größenangaben im Fließtext, nicht in der wörtlichen Rede, wie darstellen?

Manja_Bindig

#11
Solche Massenzahlen verwende ich nicht, also kann ich dir da nicht helfen ;)
Aber ansonsten schreibe ich meine Zahlen immer aus. (es sei denn, ein Chara hat einen Wissenschaftlichen Bericht, das sind ja sonderfälle...)
Größenangaben mache ich Einen Meter neunundneunzig oder ganz elegant: "Beinahe zwei Meter."
Vóila. :)

Linda

#12
Zitat von: Pandorah am 13. Dezember 2007, 22:22:35
Wie schreibe ich Größenangaben - und allgemein Zahlen - eigentlich lesbar? Ich finde in meinem Duden keine Antwort und vermute fast, ich habe zehn Mal darüber geblättert, aber nun gut...

Hallo Pandorah,

Für den erzählenden Fließtext* gilt: Zahlen von eins bis zehn schreibt man in Buchstaben. (Sie hatte 2 Zöpfe ist sowas wie Chat-Deutsch, brrr.)
Zahlen darüber schreibt man 11 - 100000000 etc.

Und nicht nur deswegen, damit es keine Verwechslung von Elfen und Elven gibt ;-)
Gruß,

Linda


(*Mathe-Doktorarbieten mögen das etwas anders sehen.)

Lomax

#13
Zitat von: Linda am 13. Dezember 2007, 23:54:30Zahlen von eins bis zehn schreibt man in Buchstaben.
Ganz genau lautet die Regel, dass man Zahlen von eins bis zwölf ausschreibt, und darüber dann in Ziffern ;)
Dazu gibt es dann aber auch Ausnahmen und Abweichungen, die allerdings je nach Verlag unterschiedlich ausfallen und um die man sich als Autor nicht kümmern muss. Mit eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, elf, zwölf, 13, 14 usw. ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite.

Pandorah

#14
Danke. Ich hätte jetzt "spontan nach längerem Überlegen" ;) getippt, dass man alles im ein- bis zweistelligen Bereich ausschreibt und alles drüber "verzahlt".

Wäre also die korrekte Umschreibung der umgangssprachlichen Größe: "eins 85"?