Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Buch- und Verlagswesen => Thema gestartet von: Maria am 07. September 2017, 15:25:03

Titel: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Maria am 07. September 2017, 15:25:03
Ich bin über Twitter darüber gestolpert.
https://phantastik-bestenliste.de/

Hier sollen jeden Monat ab Oktober (Start ist die Buchmesse Frankfurt) 10 ausgewählte Titel zur Phantastik präsentiert werden. Gibt offenbar einigen Medienrummel drum.

Habt ihr schon davon gehört?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese paar Leute es schaffen können, objektiv alle Titel eines Monats für den Bereich Phantastik zu lesen.

Was denkt ihr? Werden da nur wieder die üblichen großen Namen stehen?
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Sascha am 07. September 2017, 15:47:28
Ich schätze, wir Kleinverlags-Leute müßten denen dann schon Bescheid geben, daß was rausgekommen ist. Sonst ginge zumindest das komplett unter. Und daßß die alles schafen, was monatlich rauskommt ... selbst als Vollzeit-Job schwer vorstellbar, und das wird's auch bei denen kaum sein.
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Alana am 07. September 2017, 16:16:04
Diese Liste ist auf eine Initiative von PAN hin entstanden oder zumindest, wenn ich mich recht erinnere, auf dem Treffen angeregt worden, und ich finde sie prinzipiell gut, allerdings finde ich schade, dass sie sich auf "anspruchsvollere Literatur" konzentrieren will, ich finde, dafür gibt es in Deutschland allgemein schon genug Aufmerksamkeit. Außerdem schmeckt so eine Aufteilung immer nach Abwertung von Unterhaltungsliteratur, schon allein durch die Begrifflichkeit, die suggeriert, dass Unterhaltung nicht anspruchsvoll sein kann, was ich nicht so schön finde. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Intention hier, die Phantastik salonfähiger zu machen und so vielleicht irgendwann die Aufmerksamkeit des Feuilletons zu gewinnen. Insofern ergibt die Konzentration auf "anspruchsvollere Literatur" natürlich Sinn. Ich persönlich gehöre allerdings zu den Leuten, die finden, dass es nicht im Interesse der deutschen Phantastik liegen muss, unbedingt ins Feuilleton zu kommen. Aber das führt hier zu weit. :)
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Amber am 07. September 2017, 17:26:22
Die Idee stammt von Diana Menschig, das Vorbild hierfür war die KrimiZEIT-Bestenliste.
Ich finde das Projekt an sich spannend und habe die Liste jetzt abonniert, um das mal eine Weile zu beobachten. Es sollte, wenn ich mich recht entsinne, so gehandhabt werden, dass die Verlage ihre Veröffentlichungen der Jury melden bzw. wird wahrscheinlich so sein, dass die Verantwortliche, Susanne Kasper, die Verlage anschreibt.

Ich denke schon, dass sie zumindest die bekannteren Kleinverlage auf dem Schirm haben. Ob von denen dann auch was auf der Liste landet, wird sich zeigen, sicher hängt das auch stark vom Profil der Jury-Mitglieder ab.
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Angela am 07. September 2017, 17:46:50
Zitat von: Amber am 07. September 2017, 17:26:22
Die Idee stammt von Diana Menschig, das Vorbild hierfür war die KrimiZEIT-Bestenliste.

Gestern kam von ihr, besser von PAN, eine Mail dazu: PAN versteht sich bei dem Projekt als Initiator und Schirmherr, hat aber keinerlei Einfluss auf die Arbeit der Jury.
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Amber am 07. September 2017, 18:54:21
@Angela: Das wollte ich auch nicht andeuten. Aber gut, dass du das nochmal klarstellst.
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Kaeptn am 07. September 2017, 19:10:30
Zitat von: Alana am 07. September 2017, 16:16:04ich finde sie prinzipiell gut, allerdings finde ich schade, dass sie sich auf "anspruchsvollere Literatur" konzentrieren will

Eigentlich bin ich deiner Meinung, aber da sie ja wirklich alle Genres (auch SF und Horror) machen wollen, müssen sie ja irgendeine Einschränkung vornehmen, bei der Masse die da jeden Monat erscheint. Mal sehen was draus wird...
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Belle_Carys am 07. September 2017, 19:40:45
Grundsätzlich finde ich die Idee sehr interessant und habe mich auch mal auf die Liste gesetzt und warte nun also gespannt auf die erste Ausgabe. Da mich die Frage danach, wie genau man jetzt inhaltlichen und/oder textlichen Anspruch dort versteht, auch ein bisschen umgetrieben hat, habe ich interessehalber mal eine Bekannte von mir kontaktiert, die dort in der Jury sitzt, um zu fragen, wie sie das handhaben wollen und ob sie intern eine Art Leitlinie haben, mit der sie das allgemein abzustecken versuchen.
Wenn es für sie in Ordnung ist, gebe ich die Info hier dann auch gern weiter.

Ich verstehe aber, dass man irgendwo sieben muss, denn die Menge der monatlich veröffentlichten Bücher ist groß.

Ich persönlich tue mich auch rein als Leserin wahnsinnig schwer damit, Fantasybücher zu finden, die ich tatsächlich lesen will, weil mir vieles einfach überhaupt nicht zusagt sobald ich mal Klappentext und kurzes Reinlesen in Leseproben oder im Buchladen in zwei drei willkürlich aufgeschlagene Stellen hinter mich gebracht habe. Wenn es der Liste also gelänge, mein Augenmerk auf Bücher zu lenken, die ich ansonsten nie gefunden hätte, weil sie auch ein wenig über den Bestseller-Tellerrand hinaus schauen (und das Potential scheint mir durchaus gegeben bei der Jury), dann würde ich das sehr begrüßen.

//Edit//

Zitat von: Maria am 07. September 2017, 15:25:03
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese paar Leute es schaffen können, objektiv alle Titel eines Monats für den Bereich Phantastik zu lesen.

Hierzu nur eine kurze Korrektur, ich hatte es nämlich auch erst so verstanden, dass im Oktober die Veröffentlichungen von September gerankt werden sollen und so weiter, allerdings ist das nicht der angestrebte Modus. Ich hab eben nochmal in die Pressemitteilung (https://phantastik-bestenliste.de/wp-content/uploads/2017/09/2017-09-07-Phantastik-Bestenliste.pdf) geschaut, dort heißt es wörtlich:

Monatlich werden zehn phantastische Bücher der letzten zwölf Monate ausgewählt

Bin gespannt wie sich dass dann im Detail gestaltet, denn die letzten zwölf Monate laufen ja dann quasi mit? Auf jeden Fall ein interessantes Vorhaben.
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Maria am 08. September 2017, 05:12:54
Ich habe nachgefragt und daraufhin steht jetzt hier ein Vermerk, wie man Bücher vorschlagen kann:
https://phantastik-bestenliste.de/kontakt/

Drei Tropfen Dunkelheit und Schattenthron sind gemeldet.

Selbst wenn sie ignoriert werden, ich habs zumindest versucht.

Liebe Grüße
Angelika
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Sascha am 08. September 2017, 09:09:10
Ah, danke, @Maria, dann weiß ich ja, wo ich es melden könnte, sollte ich mal was "anspruchsvolles" schreiben. ;D
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Maubel am 09. September 2017, 08:48:49
Ich habe gestern morgen hingeschrieben und mein Buch und andere der Märchenspinnerei vorgeschlagen. 5 Stunden später meldete sich ein Jurymitglied. Sie liebe Märchen, findet die bis dato unbekannte Idee der Märchenspinnerei interessant und würde gerne mal mein Buch lesen, bzw. hat sich gleich ein EBook schicken lassen.
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Maria am 09. September 2017, 11:53:08
Das hört sich gut an!  :pompom: :jau:
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: FeeamPC am 20. September 2017, 00:40:37
Versuchsweise habe ich auch mal Titelvorschläge hingemailt. Allerdings kam da bislang keine Antwort, und das ist schon etliche Tage her. Eine Reaktion hängt wohl sehr davon ab, wer gerade die mail liest und ob der- oder diejenige den vorgeschlagenen Buchtyp mag.
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Leann am 06. Oktober 2017, 09:15:50
Mit "textlich und inhaltlich anspruchsvoll" kann ich nicht viel anfangen. Was genau ist denn damit gemeint? Wie Alana schon befürchtet, drängt sich bei mir der Gedanke auf, dass etwas Unterhaltsames prinzipiell schon mal nicht "anspruchsvoll" sein kann. Ich bin gespannt, welche Werke schließlich auf der Liste auftauchen werden.
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Kaeptn am 06. Oktober 2017, 10:58:44
Die erste Liste ist nun da.
https://phantastik-bestenliste.de/oktober-2017/

Einiges "Anspruchsvolles" dabei, aber z.B. Blausteinkriege 2 ist wohl eindeutig Unterhaltung.
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Sascha am 06. Oktober 2017, 11:09:09
Ich kenne die ersten beiden Skargat-Bände. Auch eindeutig Unterhaltung ohne größeren Anspruch.
Und die Blausteinkriege werde ich mir dann wohl mal zu Gemüte führen, wenn die so gut sein sollen.
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: FeeamPC am 06. Oktober 2017, 11:15:16
Bislang sind nur Großverlage dabei. Und ein starker Schwerpunkt auf Science Fiction.
(Das ist keine Kritik, nur eine Beobachtung)
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Leann am 06. Oktober 2017, 12:38:57
Den ersten Band der Blausteinkriege habe ich gelesen und er hat mir gar nicht gefallen. Aber ist sicher Geschmacksache. Ich war auch erschrocken darüber, wie mies der lektoriert worden ist.

Danke für den Link, jetzt habe ich eine Ahnung, was "anspruchsvoll" bedeuten soll:
- Sprachgewalt
- Beschäftigung mit existenziellen Fragen
- keine Liebesgeschichte
- kein Happy Ending (denn das ist ein "Abgleiten" (!) ins Kitschige)

Sind einige Bücher dabei, die mein Interesse wecken.
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: gbwolf am 06. Oktober 2017, 13:14:30
Zitat von: Leann am 06. Oktober 2017, 12:38:57
- Beschäftigung mit existenziellen Fragen
Das ist, glaube ich, vor allem für die SF schon immer der Schlüssel zu solchen Listen gewesen. Und es werden oft Romane gewählt, die den Kopf in verschiedener Hinsicht beschäftigen. Den Liu konnte ich nicht lesen, dessen Aussagen und Figuren hätte ich gerne in einem Unterhaltungskontext präsentiert bekommen. Ebenso den Dath. Hoffentlich ist das dann wie bei "Der Teufel trägt Prada" - die hohe Mode sickert alltagstauglich nach "unten". ;)
Das Unhappy-End würde ich nicht unterstreichen. Becky Chambers soll ein eher positiver Roman sein - genau weiß ich es aber nicht.

Die Liste hat das selbe Problem, das auch die zwei großen SF-Preise haben: Sie öffnet sich für die Unterhaltungsliteratur, schätzt aber auch literarische Werke, die nur einem kleinen Kreis zugänglich sind - und hängt damit natürlich in einem Netz, an dem ständig von allen Seiten gezogen wird.
Ich schätze also, dass mal sehr unterhaltsame und zugängliche Werke oben stehen, werden, mal Kost, bei der man sich fragt, ob das Kunst ist oder weg kann und mal kleinste gemeinsame Nenner.
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Kaeptn am 06. Oktober 2017, 13:16:43
Zitat von: FeeamPC am 06. Oktober 2017, 11:15:16
Bislang sind nur Großverlage dabei. Und ein starker Schwerpunkt auf Science Fiction.
(Das ist keine Kritik, nur eine Beobachtung)

Ist CrossCult ein Großverlag? Hätte den eher bei "Mittelklasse" eingestuft, haben sich einige interessante Lizenzen gesichert. Der Platz 1 ist jedenfalls auch ein Titel, der mir so gar nix sagt, bis auf 7 hab ich sonst von allen anderen schon mal gehört.
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Amber am 06. Oktober 2017, 13:19:44
Cross Cult würde ich sicher nicht als Großverlag bezeichnen.

Ansonsten fält mir auf, dass Fischer Tor ziemlich stark vertreten ist.
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Silvia am 06. Oktober 2017, 15:37:37
Titel 1 fand ich von der Kurzinfo sehr interessant, ich war echt neugierig, aber derart kurze, schon beinahe verhackstückte Sätze ... nee, das ist nicht mein Fall. Wenn das Platz 1 sein soll - wie sind dann die anderen? - Ich hatte nach der ersten Leseprobe die Lust verloren, mir die anderen anzusehen. ^_^' ... Auch wenn ich eben gelesen habe, dass das keine Rangfolge darstellen soll.
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Angela am 06. Oktober 2017, 17:37:18
Ich habe gerade den zweiten Band von V. E. Schwab durch, Teil Drei liegt hier (Ich lese auf Englisch). Vier Farben .., ist der erste Teil. Wieso schreiben sie, dass es keine Leibesgeschichte gibt? Gibt es sehr wohl, im zweiten Band wird es klarer, aber das war es auch schon in Teil 1. Es ist schon gut geschrieben und durchdacht. Anspruch eher weniger, dann würde ich es auch nicht lesen mögen. Eigentlich ist es auch eher ein klassisches Jugendbuch, so empfinde ich es. Die Protas sind recht jung, die Erwachsenen sind eher unwichtig oder sogar gefährlich, und die Protas müssen ihren Platz iin der Welt erst finden.
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Zit am 06. Oktober 2017, 23:42:25
Ich verstehe nicht ganz, warum da "Platzierung im Vormonat" steht. Das ist doch eine Juryliste und keine Liste anhand Verkäufe ausgewählter Buchhandlungen. Wie soll da das Ranking zustande kommen?
Außerdem versteh ich die Bewertung des letzten Titels nicht. Heißt das, das Buch ist an sich schlecht geschrieben/ umgesetzt, aber wegen toller Ideen steht es trotzdem auf der Liste?
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Prometheus am 08. Oktober 2017, 09:44:49
Zitat von: Zitkalasa am 06. Oktober 2017, 23:42:25
Ich verstehe nicht ganz, warum da "Platzierung im Vormonat" steht. Das ist doch eine Juryliste und keine Liste anhand Verkäufe ausgewählter Buchhandlungen. Wie soll da das Ranking zustande kommen?
Außerdem versteh ich die Bewertung des letzten Titels nicht. Heißt das, das Buch ist an sich schlecht geschrieben/ umgesetzt, aber wegen toller Ideen steht es trotzdem auf der Liste?

Es handelt sich um eine Phantastik-Bestenliste. Das bedeutet nicht, dass jedes Monat zehn NEUE Werke vorgelegt werden. Das Konzept ist mehr oder weniger analog zur Krimi-Bestenliste.
Alle Juroren wählen aus den Erscheinungen der jeweils letzten zwölf Monate ihre Favoriten aus. Die konsolidierte Wertung ergibt dann die Bestenliste.

Da immer wieder Bücher, die älter als 12 Monate sind, aus der Wertung fallen, ständig Neuerscheinungen eintrudeln und man auch nicht unbegrenzt für die gleichen Werke stimmen kann, ergeben sich ständige Positionsveränderungen in der Gesamtliste.
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Alana am 08. Oktober 2017, 11:27:17
Mir wurde gesagt, dass auch romantische Fantasy und Jugendbücher Chancen haben, also vielleicht schlage ich meine mal vor. Einfach aus Neugier. :P

ZitatAnspruch eher weniger, dann würde ich es auch nicht lesen mögen.

;D So geht es mir ja auch immer. Wobei Anspruch ja auch eine Definitionsfrage ist.
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Prometheus am 19. Oktober 2017, 21:34:10
Zitat von: Alana am 08. Oktober 2017, 11:27:17
Mir wurde gesagt, dass auch romantische Fantasy und Jugendbücher Chancen haben, also vielleicht schlage ich meine mal vor. Einfach aus Neugier. :P

ZitatAnspruch eher weniger, dann würde ich es auch nicht lesen mögen.

;D So geht es mir ja auch immer. Wobei Anspruch ja auch eine Definitionsfrage ist.

Probieren kann man es immer mal. :-)
Warum nicht?
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Lothen am 20. Oktober 2017, 14:30:19
Ein Mini-Erfahrungsbericht von mir: Ich hab mich ganz dreist einfach selbst für die Liste beworben und bekam relativ zügig eine Rückmeldung, dass Interesse bestünde und ob ich Lexeexemplare bereitstellen könnte. Clever pitchen ist also von Vorteil. ;D

Ich denke, gerade jetzt am Anfang ist die Liste sicherlich noch stark von den Kenntnissen bzw. den Leseinteressen der Jury beeinflusst, denn was die Mitglieder nicht kennen, können sie auch nicht auf die Liste voten. Da die Jury aber ja doch recht groß und recht breitgefächert ist, denke ich, wird sich das über kurz oder lang auch verbessern. Schön fände ich auch, wenn langfristig mehr deutsche Titel in den Fokus rücken würden, die amerikanischen Fantasy-Romane werden in der Regel ja sowieso prominent platziert.

Die Kriterien, nach denen beurteilt wird, fände ich auch spannend. Ich hab leider keines der Bücher gelesen, fand aber z.B. "Nevernight", das ganz oben rangiert, nach Lesen des Klappentextes extrem uninteressant. ;)

Mal sehen, wenn tatsächlich Gewalt, fehlende Romanzen und Bad Endings Kriterien für erlesene Phantastik sind, hab ich ja gute Chancen. :rofl:
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Slenderella am 20. Oktober 2017, 15:14:26
Ha, dann muss ich ganz oben wohnen, für immer  :rofl:
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Shedzyala am 20. Oktober 2017, 17:00:29
Zitat von: Lothen am 20. Oktober 2017, 14:30:19
Ein Mini-Erfahrungsbericht von mir: Ich hab mich ganz dreist einfach selbst für die Liste beworben und bekam relativ zügig eine Rückmeldung, dass Interesse bestünde und ob ich Lexeexemplare bereitstellen könnte. Clever pitchen ist also von Vorteil. ;D

Danke für den Tipp, dass man sich auch selbst vorschlagen kann. Anscheinend bin ich nicht ganz so grottig im Pitchen, wie ich immer dachte, denn keine halbe Stunde später kam auch schon die Mail mit Nachfrage nach einem Leseexemplar. Ich glaub zwar nicht, dass ich da irgendeine Chance hab, aber hey, probieren kann man es ja :)
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Lothen am 14. November 2017, 10:11:28
Zitat von: Shedzyala am 20. Oktober 2017, 17:00:29Danke für den Tipp, dass man sich auch selbst vorschlagen kann. Anscheinend bin ich nicht ganz so grottig im Pitchen, wie ich immer dachte, denn keine halbe Stunde später kam auch schon die Mail mit Nachfrage nach einem Leseexemplar. Ich glaub zwar nicht, dass ich da irgendeine Chance hab, aber hey, probieren kann man es ja :)
Absolut. Selbst wenn man die Jury nicht als Ganzes überzeugt, sind die einzelnen Mitglieder ja auch alle Referenzen in der Phantastik.

Suse von Literaturschock hat übrigens auf Twitter und Instagramm noch mal konkret darauf hingewiesen, dass Eigenbewerbungen von Indies oder Selfpublishern sehr erwünscht sind.
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Maja am 03. August 2019, 17:28:27
Ich habe es, ein langgehegter Traum, auf die Phantastik-Bestenliste geschafft. Nur frage ich mich jetzt, wie die Jury arbeitet, bzw. wer dann die Titelvorstellungen schreibt - denn die Zusammenfassung meines "Gefälschten Siegels" klingt, als hätte der Betreffene nicht nur nicht das Buch, sondern noch nicht einmal den Klappentext gelesen. Da ist die Rede von einer "höchst spannenden Suche nach einem uralten Siegel" (sie haben das Siegel von Anfang an, und es muss nicht mehr gesucht werden) und "drei sehr unterschiedliche Anti-Helden" (sie sind zu viert).

Und das sind wirklich sehr, sehr große Fehler - Details nicht mehr wissen ist eine Sache, aber den kompletten Plot nicht kennen eine andere. Ich muss gestehen, das vermiest mir gerade ein bisschen die Freude - es klingt nicht, als hätte eine unabhängige Jury das Buch gelesen und sich dann entschieden, es aufzunehmen, sondern hat ein Susanfleischereskes Geschmäckle von gekauftem Lob. Weiß jemand mehr über die Arbeit dieser Jury?
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Grummel am 03. August 2019, 21:06:27
https://phantastik-bestenliste.de/die-jury/

Ich kenne ein paar der Jurymitglieder und zu Beginn der Bestenliste vor knapp 1,5 Jahren hatte PAN da ein wenig Starthilfe gegeben. Mittlerweile atbeiten due unter der Führung von Literaturschock.de absolut autark, also solltest du deine berechtigten Beschwerden direkt an sie weiterleiten.
Titel: Re: Phantastik-Bestenliste
Beitrag von: Maja am 03. August 2019, 21:32:45
Ich weiß nicht, wie es wirkt, wenn ich mich da beschwere - imemrhin haben die mein Buch auf ihre Bestenliste gepackt, und ich will nicht stattdessen als undankbares Miststück auf einer schwarzen Liste landen. Ich freue mich ja über die Werbung, ich kann nur gerade nicht glauben, dass sie das Buch gelesen haben.