• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Schnelle Frage: Ist kebbeln geläufig?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Evanesca Feuerblut

Mir nicht (Sachen, Mainz/Wiesbaden, Vorarlberg).

Sprotte

Schleswig-Holstein verneint.

"kabbeln" für streiten/zanken/necken kenne ich.

Ahneun

- Ein Diamant
ist

Malinche

Berlin ist auch ratlos. Wie Sprotte kenne ich hingegen "sich kabbeln" (zanken, aber eher freundschaftlich-augenzwinkernd konnotiert) und sonst noch aus dem Wienerischen außerdem "keppeln" (schimpfen, keifen).
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Denamio

Ich kenne es unter kebbeln (glaub Hessen) und unter kabbeln - jeweils als ein Streit, der nicht ganz ernst ist.

Maja

Genau, das kenne ich als kebbeln. Der Duden definiert es aber als keifen, das hat mich unsicher gemacht. Wenn kabbeln geläufiger ist, verwende ich das stattdessen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Ahneun

Aus dem sächsischen kenne ich das Wort ableitend, -> "kampeln".
Auch hier gebrauche ich es selbst (unter Einheimischen *Sachsen*) in der Übersetzung, wenn ich eine nicht ernstgemeinte Rauferei unter jungen Menschen beschreiben will.
Das Wort "kebbeln" würde ich auch wie "käbbeln" verstehen. Nur wüsste ich hierbei ebenfalls keine sinnhafte Übersetzung.
LG
- Ein Diamant
ist

Sascha

"Sich kabbeln" kenne ich auch, allerdings von meiner Mutter (Niederrhein). Aus dem Bayrischen ist es mir nicht geläufig. "Kebbeln" hatte ich noch nie gehört.

Christopher

"Kabbeln" ist mir als Niedersachse selbstverständlich geläufig. Für mich auch ein Raufen (verbal oder handgreiflich) was entweder nicht ernst gemeint ist oder nicht als ernst wahrgenommen wird. "Die Kleinen kabbeln sich schon wieder."  "Ach, die kriegen sich auch wieder ein."
Be brave, dont tryhard.

Evanesca Feuerblut

Ja gut, kabbeln kenne ich auch :). Wäre aber die Frage, ob kebbeln das gleiche ist.

Kraehe

#1272
Baden-Württemberg sagt ja zu kabbeln. :jau:
Kebbeln habe ich noch nie gehört.

Frau S.

Ich kenne "kebbeln". Meine Eltern haben das immer benutzt. Bin mir aber nicht sicher, wie verbreitet das im Fränkischen wirklich ist.

Trippelschritt

Ich kenne beide Varianten, und für mich sind sie identisch. Kabbeln ist norddeutsch und fast schon Hochspreche. Kabbelige See ist, glaube ich, fast schon ein Fachausdruck für kleine sich kreuzende Wellen. Bin aber kein Schiffer.
Woher ich kebbeln kenne, weiß ich nicht. Entweder aus Ostwestfalen oder aus dem Rheinland. Köln und so. Ist aber keine Garantie.

Liebe Grüße
Trippelschritt