Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Das Sprachbastelboard => Thema gestartet von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00

Titel: Rächtschreibung
Beitrag von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
Wieder mal fordern Prominente, Autoren und Politiker die Rückname der Rechtschreibreform.

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,321776,00.html

Daher nun die Frage an euch: Wie schreibt ihr denn so - neu, alt, egal, kreativ? Oder habt ihr, wie die Stadt Köln, längst eine eigene Rächtschreibung entwickelt (mir Ä, kommt ja von Rache)?
Ich freue mich auf eure ernstgemeinten Zuschriften!
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Feuertraum am 01. Januar 1970, 01:00:00
Dia alte!
Jawohl!
Und dazu stehe ich.
Zum einem weil ich - wie wohl die meisten Tintenzirkler hier - die alte RS gelernt habe, zum anderen, weil ich einige der ach so erleichterten Regeln als völligen Schwachfug ansehe.
Wie war das Beispiel eines Bildreds:

Es ist ein Unterschied, ob jemand wohl bekannt oder wohlbekannt sei.
Recht hat er, der Gute.

Ganz interessant wird für mich die Frage, wie ich nun mein Abitur schreiben werde (Anm.: ich hole dieses zur Zeit via Fernstudium nach).
Auf der einen Seite versuchen mich die Fernlehrer auf neue zu trimmen, mittlerweile aber heißt es, daß durch die Protestaktion evtl. doch die alte RS genommen wird, aber es beim Studium (ich will später Psychologie studieren) dann doch wieder anders laufen soll...
Ich jedenfalls bleibe der alten RS treu!

Feuertraum
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Linda am 01. Januar 1970, 01:00:00
Halli Hallo,

da ich seit Einführung der NDR faktisch nur noch neudeutsche Texte lese und korrigiere, schreibe ich selbst auch darin. Ist keine Frage der Überzeugung, mehr der Ökonomie. Ärgerlich alleine ist, dass ich in der alten Schreibweise ziemlich sicher war, bei der neuen aber regelmäßig nachschlagen muss.
Naja, es hätte schlimmer kommen können - eine gemäßigte Kleinschreibung zum Beispiel, finde ich schon gewöhnungsbedürftig, selbst wenn damit die Fehlerquote runtergeht.
Wenn's keine Fehler mehr gibt, braucht man auch keine Korrektoren mehr :-)

Kleiner Kalauer:
Können Linkshänder überhaupt recht schreiben?

Linda
edit: Rechtschreibfähler :-)
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ich weigere mich, die neue Rechtschrebung anzuwenden, ich bin froh, mit der alten so einigermaßen zurecht zu kommen!
Außerdem sind einige der Wortänderungen einfach grauslich und teilweise sinnentstellend.
Mir ist auch aufgefallen, daß in Zeitschriften, Zeitungen und auch Büchern ein fürchterlicher Mischmasch aus alter und neuer Rechtschreibung verwendet wird.
Offenbar weiß halt keiner so recht, wie er was zu schreiben hat.  ::)
Solange ich keine wissenschaftlichen Arbeiten veröffentliche, ist es auch schnurzpiepegal welche Rechtschreibung ich verwende. Und falls ich irgendwann mein Opus Magnum fertig habe und den Mumm habe, damit zu einem Verlag zu gehen, gibt es immer noch Word mit integrierter neuer Rechtschreibung.  8)

Moni
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Lomax am 01. Januar 1970, 01:00:00
Als Sprachwissenschaftler halte ich die neue Rechtschreibung zumindest für eine deutliche Verbesserung. Als ich 1996 in der Zeitung davon gelesen hatte, war ich Gegner. Aber zum Glück habe ich damals noch studiert, und nach einem Hauptseminar war ich überzeugt  ;D

Der große Wurf war die Reform sicher nicht, aber eine Rückkehr zu der alten wäre völliger Blödsinn. Lieber erst mal Gras über die Sache wachsen lassen und in weiteren hundert Jahren voll heftiger Diskussionen ein weiteres kleines Schrittchen tun  :)

ZitatOffenbar weiß halt keiner so recht, wie er was zu schreiben hat.

Das ist allerdings richtig, aber peinlich für die Verantwortlichen Lektoren und vor allem die Schlussredakteure in den Zeitungen. Ich habe seinerzeit ca. 40-100 Arbeitsstunden investiert und danach alle systematischen Fehler, die ich heute in den Zeitungen lesen muss, nicht mehr gemacht. Dieses Maß an Fortbildung halte ich für jeden "Fachmann" noch für zumutbar. Aus meiner Zeit als Programmierer bin ich da ganz anderes gewöhnt.
  Allerdings vermute ich, dass die Fehlerquote in den Zeitungen noch einen ganz anderen Grund hat: Weil nämlich die Rechtschreibreform mit einer Einsparungswelle in den Verlagen einhergegangen ist und insbesondere die Schlussredaktionen im Pressewesen ganz enorm ausgedünnt wurden.

Heute in den Nachrichten habe ich übrigens gehört, dass die Rechtschreibreform wohl nicht abgeschafft werden soll, aber der Zeitplan vielleicht nachgebessert wird. Also ein typischer deutscher Kompromiss, wo nichts passiert, aber alle ihr Gesicht wahren können. Mal sehen, was der nächste Akt in diesem Schauspiel ist.
  Besonders peinlich ist nur, dass das ganze diesjährige Sommertheater von einem Politiker angestoßen wurde, der in einer Fernsehshow wegen schlechter Rechtschreibkentnisse auffiel und dafür einen Sündenbock brauchte - und der seinen Feldzug gegen die NDR mit den Worten begann: "Ich werde Schiffahrt und Sauerstoffflasche jedenfalls auch weiterhin mit zwei F schreiben" (Dieses Zitat wurde korrekt in alter Rechtschreibung geschrieben)
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
Zitat"Ich werde Schiffahrt und Sauerstoffflasche jedenfalls auch weiterhin mit zwei F schreiben" (Dieses Zitat wurde korrekt in alter Rechtschreibung geschrieben)
;D ;D
Bei Politikern wundert mich gar nix mehr...
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Ary am 01. Januar 1970, 01:00:00
Hi zusammen,

ich benuzte auch immer noch bösartig und hartnäckig die alte Rechtschreibung. An ein "daß" mit Doppel-S kann ich mich sicherlich irgendwann einmal gewöhnen, aber nicht an einen "Delfin" oder ein "Portmonee". *schauder*

Liebe Grüße,

Aryana
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Lastalda am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ich finde die neue Rechtschreibung nicht einfacher und auch nciht wirklich logischer als die alte. Habe beide in der Schule gelernt und schreibe mittlerweile neue (schon weil ich glaubte, mein Abitur müsse in der neuen geschrieben werden, weil ich mich verrechnet habe und dachte, die Übergangszeit währe ein Jahr eher zu Ende). Zumindest meistens. Grade bei den ph-Dingern weigere ich mich. Filosofie - wenn ich das lese, krieg ich einfach das Grausen! Also werde ich es (außer in diesem abschreckenden Ausnahmefall) nicht machen. Punkt.
Allerdings halte ich eine Rücknahme des ganzen nicht für sinnvoll - das würde nur ncoh mehr Chaos verursachen!

Lastalda
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Silva am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ich finde, einige der neuen Regelungen sinnvoll, andere nicht - und manche einfach schröcklich.

Das macht mich zu einem großer Verfechter einer sehr zweispurigen Lösung. Warum sollen nicht weiterhin beide Regelungen gelten?

Die Kinder in der Schule lernen die neuen Regeln, wir bleiben bei der alterthümlichen Form. 8) Zunächst werden natürlich viele - auch die frischgebackenen Leseratten und Schreiberlinge - beide Formen mischen - aber ist das denn sooo tragisch? Im Laufe der Zeit wird die neue Rechtschreibung die alte auf ganz natürliche Weise ablösen.
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Lomax am 01. Januar 1970, 01:00:00
ZitatGrade bei den ph-Dingern weigere ich mich. Filosofie - wenn ich das lese, krieg ich einfach das Grausen!

Das Grausen hast du zu Recht, denn Filosofie ist sowohl nach den alten wie nach den neuen Regeln gleichermaßen falsch. Es hieß und heißt "Philosophie".

Ich frage mich ohnehin, weshalb bei jeder Diskussion zur neuen Rechtschreibung solche falschen "Horrorbeispiele" auftauchen, die angeblich zur NDR gehören sollen, die tatsächlich aber frei erfunden sind. Da frage ich mich doch, ob die Kritiker nicht genug echte Mängel finden, über die sie motzen können?

Letztens habe ich in der Zeitung einen Artikel gelesen, in dem gefordert wurde, auch die Rechtschreibkritiker in den neu zu gründenden Rat einzubeziehen, weil man sich z.B. auch "... die Fachkenntnis der Akademie für Deutsche Sprache und Dichtung zu Nutze machen sollte". Nun habe ich aber von dieser "Akademie" bisher noch keine Pressemitteilung gesehen, in der nicht zumindest die Hälfte der Beispiele solche Erfindungen waren. Und was ich noch schlimmer finde: So was wird von den Zeitungen gedruckt und geglaubt, obwohl da Schlussredakteure sitzen, die Ahnung haben sollten!

Ich erinnere mich an die 80er und frühen 90er, als in den Zeitungsartikeln über die Rechtschreibung diskutiert wurde, und das auf einem Niveau, bei dem man etwas lernen konnte. Heute ist es nur noch Theater, und ich habe das Gefühl, jeder sagt inzwischen, was ihm einfällt, weil ohnehin keiner mehr zuhört und daher auch Unsinn unkommentiert durchgeht.

ZitatDie Kinder in der Schule lernen die neuen Regeln, wir bleiben bei der alterthümlichen Form.  Zunächst werden natürlich viele - auch die frischgebackenen Leseratten und Schreiberlinge - beide Formen mischen - aber ist das denn sooo tragisch? Im Laufe der Zeit wird die neue Rechtschreibung die alte auf ganz natürliche Weise ablösen.

Na ja, und so läuft es in der Praxis ja auch ;-)
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Lastalda am 01. Januar 1970, 01:00:00
Tut mir leid, unsere Lehrer haben uns das so erzählt (also dass ph grundsätzlich durch f ersetzt werden soll; bei Defin stimmt das doch auch, oder?) - woher sollte ich ahnen, dass es nicht stimmt?

Aber sag mal, das eindeutschen von Fremdwörtern, das habe ich doch wenigstens richtig verstanden, oder? So von wegen Portmonee und Ketschap?

Lastalda (jetzt ganz verwirrt)
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Lomax am 01. Januar 1970, 01:00:00
ZitatTut mir leid, unsere Lehrer haben uns das so erzählt

Tja, da sollte ich jetzt wohl entsetzt sein. Aber eigentlich überrascht es mich nicht. Lehrern nicht alles zu glauben ist sicher auch etwas, was man im Lauf der Schulzeit lernt  ;)

Wie ein Professor dazu mal anmerkte: "Das Problem mit Lehrern ist, dass sie auf jede Frage eine einfache, abprüfbare Antwort geben müssen, egal wie blödsinnig sie ist".

Ein Blick in den Duden zeigt: "Ketschap" gibt es so nicht, allerdings die eingedeutschte Variante "Ketschup". Sämtliche "Neudeutschen" Varianten ersetzen allerdings die alten Schreibweisen nicht, sondern sind nur als zusätzliche Schreibweisen ebenfalls erlaubt - das gilt auch für "Delfin" und "Portmonee". Und irgendwann soll dann mal geprüft werden, welche Variante sich durchgesetzt hat, und die soll dann als verbindlich gelten.

Also, ganz demokratisch  ;D

korrigiert: Posting zuende geschrieben, nachdem ich wohl vorher versehentlich auf Alt+S gekommen bin.
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Lastalda am 01. Januar 1970, 01:00:00
Das stimmt allerdings! Wenn ich meiner Englisch-Lehrerin alles geglaubt hätte, was die so englische Sprache nannte, könnte ich mein Englisch heute wohl komplett vergessen...
Aber in Deutsch finde ich das schon krass...

Edit (nach dem Rest des Posts):
Na, solange beide Fassungen in Ordnung und erlaubt sind, kann ich gut damit leben, denke ich.

Lastalda
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Linda am 01. Januar 1970, 01:00:00
[quote ]

Na, solange beide Fassungen in Ordnung und erlaubt sind, kann ich gut damit leben, denke ich.

Lastalda[/quote]

eben, es wird nichts so heiß gegessen, wie gekocht und die vehementesten Gegner der NDR sind häufig diejenigen, die am wenigsten Ahnung davon besitzen...
Undn irgendwann ist man es wirklich müde und leid, immer wieder die gleichen Vorurteile auszuräumen.

Man müsste sich da wohl eher die Lehrer mal vornehmen,  ;)

Gruß,

Linda
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Manja_Bindig am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ich schreibe die neue. Ich hab die seit der zweiten Klasse gelernt und finde sie in großen Teilen logischer als die alte. Von daher wäre ich sehr erzürnt über eine erneute Änderung.
Wobei mir grad einfält: jetzt lernen die Schüler in den Grundschulen ja nicht mehr die Scheribschrift. Wie findet ihrs? Ich alt es für affig; jeder Mensch hat sein eigenes Schriftbild; egal was wäre, über dieses Schrftbild(was bei mir die bezeichnung "sauklauenmäßiges Gekrakel" verdient) kan man sich immer noch seine Individualität bewahren. Und jetzt... *kopfscüttel*
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
@Manja:
Was lernen die Kinder denn dann? Druckschrift? Oder schreiben sie gar nicht mehr per Hand, sondern gleich am PC?
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Manja_Bindig am 01. Januar 1970, 01:00:00
Die schreiben noch er Hand aber die Buchstaben sind eben den Computerbuchstaben angglichen... angeblich hätten sie es dann leichter, wenn sie das Gedruckte lesen. Völliger Quatsch. Ich hab noch die Schreibschrift gelernt und hab ich Probleme mit der Druckschrift gehabt? Neee.
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
Großartig, wenn die Kids dann einen handgeschrieben Text vor sich haben, der nicht in Druckbuchstaben ist, werden sie vermutlich gar nix entziffern können....

LG
Moni
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Manja_Bindig am 01. Januar 1970, 01:00:00
Sehr richtig... sobald ich meine kleine Verandtschaft zu fassen bekomme, mach ich mit ihnen deswegen eine halbe Stunde Schreibschriftübungen - erstaunlicherweise kommen sie im Unterricht dadurch sogar besser mit, sie schreiben schneller und haben weniger orthografische Fehler. Da siehts man mal wieder... außerdem konzentrieren sie sich eher.
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Lastalda am 01. Januar 1970, 01:00:00
Hm, meine Schrift ist auch sehr Druckschrift-ähnlich, aber das hat sich einfach so entwickelt. Ich konnte Schreibschrift zwar schreiben, aber es sah immer grässlich aus, daher hab ich mir irgendwann meine eigene Schrift gemacht, und der Lesbarkeit halber war die eben Druckschrift-artig. Aber lernen sollte man Schreibschrift schon, finde ich, nur nicht so gezwungen a la "Und wehe, Deine buchstaben sehen anders aus" wie das damals bei uns in der Grundschule ging...

Ist das jetzt eine generelle Festlegung (und wenn ja: für welche Gebiete), oder wird das nur an einigen Schulen ausprobiert? Ich hab da bis jetzt nämlich noch nie von gehört...

Lastalda
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: heinrich am 01. Januar 1970, 01:00:00
so, zuerst mal zum Topic ;)
Ich schreibe nach der neuen Rechtschreibung. Sie ist logischer aufgebaut als die alte und merzt viele Fehlerquellen aus. Dennoch akzeptiere ich auch die alte, da es gerade für diejenigen, die die alte Rechtschreibung gelernt haben deutlich schwieriger ist, sich umzustellen.

und jetzt mal zu der Schreibschrift.
Auch wenn ich selbst zu einer Art Druckschrift übergegangen bin, finde ich es eine Katastrophe, die Schreibschrift in der Schule abzuschaffen. Die Kinder lernen dadurch nur noch das gedruckte Wort und haben schwierigkeiten, Texte mit Schreibschrift zu lesen. Ich finde es schon schade, dass die Fraktur nicht gelehrt wird, weil ich es einfach als sehr schön betrachte. Genauso ist die Schreibschrift deutlich schöner als die Druckschrift und da können noch so tolle Fonts verwendet werden.
Außerdem ist es auch tatsächlich eine Sache der Konzentration und des Gedächtnisses, die bei dem Erwerb von verschiedenen Schriften gelernt wird.
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
Logischer?
Man schreibt Stengel jetzt Stängel, weil es von Stange kommt.
Okay.
Und warum dann nicht Ältern mit Ä? Kommt doch von "alt".
Mir zu inkonsequent. Und unlogisch.
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Lastalda am 01. Januar 1970, 01:00:00
*nick* Und die unerklärlich unterschiedliche Schreibweise von Bus und Fluss gibt es immer noch, nur dass es jetzt ss statt ß heißt... Irgendwie war das ganze Ding sehr unausgegoren, aber es jetzt zurückzunehmen, bringt wohl auch nix mehr...

Lastalda
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
Da sind die Schweden konsequenter, die schreiben seit einer Reform jetzt alles so, wie man's spricht, einschließlich Fremdwörtern. Da wird aus Boutique endlich Butik, und mein Favorit:
Restorang.
Schreiben die wirklich. Schön, nicht?
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
Und noch etwas in eigener Sache:
Es ist mir ja egal, welche Rechtschreibung ihr nun befürwortet, alt oder neu, aber eine von beiden solltet ihr schon nutzen. Vor allem, wenn ihr Texte für die Tintenzirkelseite einreicht oder den Fragebogen ausfüllt.
Das Internet ist, wie ich immer wieder betone, keine rechtsfreier Raum, und das gilt auch in Sachen Orthographie.

- Zum Beispiel gibt es an jeder Tastatur so eine Taste mit Pfeil drauf, damit kann man Buchstaben groß machen. Das tut man am Satzanfang und bei allen Nomen (Selbstwörtern).

- Zwischen zwei Wörtern läßt man für gewöhnlich ein Leerzeichen. Auch nach Satzzeichen sollten Leerzeichen folgen.

Ich könnte hier noch weiter in die Details gehen, aber ich schließe hier nur mit einer Bitte: Lest euch die Texte durch, bevor ihr sie einreicht. Ihr macht es euch und mir damit deutlich einfacher. Mir, weil ich dann nicht für jeden Fragebogen eine halbe Stunde brauche, und euch, weil sich dann meine Unlust, was das Einpflegen neuer Texte angeht, wieder soweit in Grenzen hält, daß ich es wieder öfter mache ...

Okay, genug gemeckert.
Weiter mit der Rechtschreibkorrektur ...
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Lomax am 01. Januar 1970, 01:00:00
Hülfe!

Maja unterdrückt die Freiheit der Kunst!

Ist der Verzicht auf Großschreibung nicht ein Ausdruck des Protestes gegen den alltäglichen Rassismus der Worte? Ein Fanal gegen sinnlose Hierarchien und für mehr Demokratie, eine Aufforderung zur Demut. Muss man auch noch in der Sprache durch Großschreibung von Hauptworten und Kleinschreibung von Verben die Bevorzugung des materiellen Besitzes gegen die Tatkraft des schaffenden Menschen zementieren?

Und wie kann man ernsthaft mehr Leerzeichen fordern, wo doch das Leben nichts weiter ist als ein Kampf gegen die endlose Leere des Universums? Sickert nicht mit jedem Leerzeichen ein wenig mehr von der Gleichgültigkeit des Nichtseins in unsere Seelen? Und bla blabla ...  ;D
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
Okay. Lomax hat sich also freiwilig gemeldet, in Zkunft die neuen Steckbriefe einzupflegen ...
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Feuertraum am 01. Januar 1970, 01:00:00
Herzlichen Glückwunsch, Lomax  ;D  ;D  ;D

Feuertraum
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Lomax am 01. Januar 1970, 01:00:00
ZitatOkay. Lomax hat sich also freiwilig gemeldet, in Zkunft die neuen Steckbriefe einzupflegen ...

Ieeek. Pfffffft. *Luft verlier*

*Aus den Höhen feinsinniger und sozial ambitionierter Literaturbetrachtung auf den harten Boden der Realität aufschlag*

Autsch.

Maja, das war brutal. Ich hoffe, so was hast du nicht bei deinem Verlag im Fach "Autorenbetreuung" gelernt  :o
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
@Lomax: da kann ich nur sagen: schelber suld  ;D ;D

Maja hat übrigens schon vor der Anstellugn bei ihrem Verlag so brutal in Bezug auf Rächtschreibung reagiert.

LG
Moni
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Lastalda am 01. Januar 1970, 01:00:00
Wobei man eindeutig sagen muss, wo sie Recht hat, hat sie recht! Ich hasse Netspeech. Auch in Emails. Das ist doch krank, wenn alle Wörter klein sind, überhaupt keine Satzzeichen - und am besten noch in schlimmstem Slang! Widerlich! Schon weil man viel länger braucht, um einen Text lesen zu können.
Vertippser sind nun wirklich keine Sünde, aber mit Absicht muss sowas ja echt nicht sein...

So, das hatte jetzt nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, Sorry. ::)

ZitatDa sind die Schweden konsequenter, die schreiben seit einer Reform jetzt alles so, wie man's spricht, einschließlich Fremdwörtern. Da wird aus Boutique endlich Butik, und mein Favorit:  
Restorang.
Schreiben die wirklich. Schön, nicht?

Also, mein Sprachgefühl äußert dabei das dringende Bedürfnis, seinen nichtvorhandenen Mageninhalt von sich zu geben.... Aber wenigstens ist es konsequent.

Lastalda
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Grinsekatze am 01. Januar 1970, 01:00:00
hmm - ich schreib eigentlich ganz gern alle Wöreter klein, das ist einfach günstiger und außerdem hab ich irgendwie ne komische Art die Großschreibtaste zu drücken, das bringt mich dann immer total raus *achselnzuck*
Aber ich finde das man auf keinen Fall satzzeichen rauslassen sollte, sonst kann man denn text wirklich nicht mehr lesen....

Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
Zitathmm - ich schreib eigentlich ganz gern alle Wöreter klein, das ist einfach günstiger und außerdem hab ich irgendwie ne komische Art die Großschreibtaste zu drücken, das bringt mich dann immer total raus *achselnzuck*
Aber ich finde das man auf keinen Fall satzzeichen rauslassen sollte, sonst kann man denn text wirklich nicht mehr lesen....


Aber immerhin hast du bei fünfen die Shift-Taste gefunden  ;) ;D

Ich kann aber Majas und auch Lastaldas Abneigung diverser Internet- und Smsschreibeigenheiten verstehen. Denn die Unsitte alles klein zu schreiben und auch noch Satzzeichen wegzulassen, hat es früher (*Krächzstimme einschalte: jaja, früher war alles besser!! - Krächzstimme ausschalte*) definitiv nicht gegeben. Das hat sich erst mit stetig wachsender Anzahl Internetforen und Mailinglisten, sowie exzessiv zunehmendem Handykonsum eingeschlichen...

Lg
Moni
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ich sehe da einen Unterschied zwischen dem, was man in Emails oder Foren schreibt, wo ja alles mwhr spontan kommt, und statischen Texten, die auf Webseiten ausgestellt werden. Zu Deutsch: Ich will, daß die Texte auf den Zirkelseiten, sowohl die Fragebögen als auch die Geschichten, in lesbarem Deutsch verfaßt sind.
Und dieses kleingeschriebene Zeug, wie pseudomoderne Psdeudolyrik, ist extrem schlecht zu lesen weil schlecht zu erfassen, es sieht huddelig aus, als ob der Verfasser es nicht besser wiüßte und als ob jemand, da ja offenbar vorgibt, ein Autor zu sein, der Sprache keinen Respekt zollt. Fantasyliteratur sollte immer auch Literatur sein und nicht nur Fantasy, und vor allem kein albernes Webgekicher. Da bin ich streng. Und wenn man mir keine brauchbaren Texte schickt und ich alles erst noch zurechtfeilen muß, habe ich auch keine große Luste, neue Texte einzuarbeiten. Dann ist das nämlich nicht mal eben eine Sache von füng Minuten. Und wenn danach alles, was man zu hören kriegt, ein "Mann, du hast dir aber mal wieder Zeit gelassen" ist, dann schrumpft meine Lust noch weiter um einige Grade.
Wozu dauernd neue Texte hochladen, wenn die Sachen, die schon da sind, so gut wie keine Beachtung finden?
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Shaevairc am 01. Januar 1970, 01:00:00
Alles klein schreib ich eigentlich nur im Chat. Und selbst da nicht immer. Geht halt meistens schneller... und im Chat/ICQ schreib ich auch eher wie ich rede, also net immer orthografisch korrekt *g*.
Aber sonst eigentlich nicht. Ich ertapp mich nur oft dabei, dass ich statt "nicht" "net" schreibe, oder statt "nichts" "nix". Naja...
Mir macht's aber auch nichts aus, wenn im Forum oder Mail nur klein geschrieben wird. Kann ich gut mit leben...
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
ZitatAlles klein schreib ich eigentlich nur im Chat. Und selbst da nicht immer. Geht halt meistens schneller... und im Chat/ICQ schreib ich auch eher wie ich rede, also net immer orthografisch korrekt *g*.
Aber sonst eigentlich nicht. Ich ertapp mich nur oft dabei, dass ich statt "nicht" "net" schreibe, oder statt "nichts" "nix". Naja...
Mir macht's aber auch nichts aus, wenn im Forum oder Mail nur klein geschrieben wird. Kann ich gut mit leben...

Aber "net" für "nicht" ist Dialekt, und in einem Forumsposting oder einer normalen Mail völlig ok.

Texte für die Seite sollten schon entsprechend aufbereitet sein, denn das kann wirklich nicht Majas Aufgabe sein.
Wer also einen Text zum hochladen lassen vorbereitet, sollte ihn vielleicht auf die folgenden beiden Punkte überprüfen:
- Rechtschreibung (ob alt oder neu find ich nicht so wichtig, hauptsache kein Häufung von Fehlern, hier drunter versteh ich auch Satzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung!! )
- Absätze (denn sonst knibbelt man sich einen ab, um einen Text überhaupt lesen, geschweige denn verstehen zu können)
So wird es für Maja einfacher, die Texte einzubinden und wir können sie folglich schneller Online lesen.  8)

LG

Moni



Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: heinrich am 01. Januar 1970, 01:00:00
SChrecklich finde ich es nicht, wenn alles klein geschrieben wird, aber die Großschreibung von Nomen im Deutschen hat IMO einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Die Sätze sind übersichtlicher.

Was die Ausnahmen der 'deutschen Rechtschreibung' angeht, so muss da noch erwähnt werden, dass sich dafür Fachleute aus drei Ländern getroffen haben. Dass dabei in vielen Fällen keine Einigung erreicht worden ist, denke ich, ist nur zu verständlich.
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: TheaEvanda am 01. Januar 1970, 01:00:00
Als (Ex-?) Legasthenikerin, die Worte nur nach Aussehen liest und bei "fremden Fremdwoertern" immer erst einmal den langwierigen Prozess des "auspuzzelns" durchmachen muss, plaediere ich fuer irgendeine Rechtschreibung, die dann auch durchgesetzt wird.
Ob jetzt im deutschen, englischen oder japanischen. Alles was ungewohnt ist, stoert beim Lesen und schlimmer noch, beim Verstehen.
Wenn ein Autor unbedingt die Lehre von der Leere des Seins darstellen muss, kann er oder sie das ja nach feststehenden Regeln tun. Irgendwo muss sich schliesslich jeder am Mittelmass orientieren, um Hoehenfluege erst moeglich zu machen. Dafuer die Regeln der Schrift (ob neue oder alte ist eigentlich egal) eigenmaechtig ausser Kraft zu setzen geht meiner Meinung nach am Ziel (gehoert beziehungsweise gelesen zu werden) vorbei.

Ausserdem sind (echt vorgekommene) eMail-Anschreiben bei einem englischsprachigen Master-Programm einer deutschen Universitaet im Stile von

"i am bachlor of computer sc. i wan to join ur mastr program. pls send info."

schon wieder jenseits von peinlich. Ich fuehre nur deshalb kein deutsches Beispiel an, weil mir auf Anhieb keine Mail einfaellt.

(In diesem Text kommen umgeschriebene Umlaute und ss statt (sz) vor, da ich auf dieser japanischen Tastatur keinen Zugriff auf die passenden Tasten und Sonderzeichen habe)

--Thea
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Grinsekatze am 01. Januar 1970, 01:00:00
ja ich finde in richtigen texten sollte man auf alle Fälle auf die rechtschreibung ect. achten, ich mach es dann immer so, dass ich erst so schreibe wie immer (mit allen fehlern und ohne Groß- und kleinschreibung) dafür mir hinterher aber die mühe machen alles noch mal durchzugehen...

ansonsten finde ich dialekt und sowas eigentlich ganz lustig....

@thea
darf man sowas (wie in dm Beispiel) überhaupt?- ich meine das kommt dann schon etws sehr komisch....
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
@Grinsekatze:
Auch auf die Gefahr hin, daß du mich jetzt für Spießig hältst: auch im Forum bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten. Denn ich finde es auch sehr lästig, ein längeres Posting erst "entziffern" zu müssen, bevor ich es lesen kann. Mit der Hand schreibst du ja wohl auch nicht alles klein, oder??  ::)
Es ist völlig in Ordnung, wenn Buchstabendreher in einem Posting vorkommen, so was passiert im Eifer des Gefechts schon mal, aber aus Bequemlichkeit auf die Shift-Taste zu verzichten, finde ich ziemlich rücksichtslos gegen diejenigen, die das Posting lesen wollen/sollen.

LG
Moni
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: TheaEvanda am 01. Januar 1970, 01:00:00
@Grinsekatze:

Man kann ein solches Anschreiben schreiben, aber man sollte natürlich mit der Reaktion rechnen:

"Sorry, but we are a Master's Program for (Fach). One of the minimum requirements is correct English."

(Es tut uns leid, aber wir sind ein Master Program in (Fach). Eine der Grundvoraussetzungen ist korrektes Englisch.)

Wir hatten noch keine deutschen Bewerbungen in diesem Stil, aber ich habe von deutschsprachigen Programmen gehört, bei denen die "Pro-Forma" Bewerbungen der transferierenden Studenten unter aller Sau waren. Und das lag nicht an "handschriftlich in schiefen Zeilen auf Karopapier" sondern an der Wahl der Sprachebene. Man fühlt sich beim Sichten von so etwas natürlich leicht auf den Arm genommen und reagiert entsprechend.


Und noch einmal zum Thema:
Solange irgendwelche Regeln bestehen, sollte man sie auch einhalten. Ich habe mich durch den Japan-Aufenthalt einfach daran gewöhnt, alle "ß" mit "ss" auszudrücken, und mittlerweile kann ich diese Worte auch wieder mit zufriedenstellender Geschwindigkeit lesen.
Ansonsten bin ich ein Anhänger der alten Rechtschreibung: Ich habe sie mit Blut, Tränen und lauter 6en im Diktat und Notenabzügen im Aufsatz gelernt, jetzt will ich sie auch anwenden. Was der Rest der Welt macht, ist mir egal...
Und es bringt mich ja auch nicht um, wenn ich einen Karl May - Roman lese und es dort Thüren gibt, und die Trennstrichte wie ein Gleichheitszeichen aussehen. Ich muss mich nur einlesen.
Eine weit variierende Rechtschreibung allerdings, die macht mich fertig. Weshalb ich auch nicht Chatte. Das ist mir zu anstrengend.

--Thea
Shimotsuruma, Japan
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Grinsekatze am 01. Januar 1970, 01:00:00
@yuvis: Ok- ich werd mir in Zukunft Mühe genben :P ::) aber nicht allzu böse sein wenn ich manchmal in alte Muster verfalle- denn normaler Weise schreibe ich nun mal alles klein...

@Thea:
das ist schon ganz schön krass, ich meine wenn jemand eine Berwerbung schreibt, dann macht er das doch normalerweise so das man das auch annehmbar lesen kann.. *achselnzuckt* naja es gibt halt komische Leute...
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
Es wäre schön, wenn du dran denkst, Grinsekatze, denn immerhin sind wir ein Fantasyautorenforum und von Autoren sollte man einen gewissen Standard erwarten können, was die Anwendung der gängigen Regeln der deutschen Sprache angeht.
Die Fantasyliteratur wird eh von vielen wegen des Inhalts belächelt, da muß nicht auch noch der Vorwurf dazukommen, daß die Autoren die Regeln ihrer Sprache (und dazu gehört im Deutschen nun mal auch die Anwendung von Groß- und Kleinschreibung, da Wortbedeutungen davon abhängen) nicht beherrschen.
Maja und ich haben übr das Thema auch schon gesprochen und bevor wir hier einen Aufnahmetest einführen (was ich eigentlich gerne vermeiden würde), einfach der Appell an alle, sich an Sprach- und Forenregeln zu halten.

LG
Moni
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Lastalda am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ich denke mal, das ist mittlerweile schon angekommen. ;)

Bewerbungen:
Ja, komisch ist das schon... zumal man ja meinen möchte, dass jemand, der eine Bewerbung schreibt, auch gerne angenommen werden möchte... *grübel*

Lastalda
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
ZitatBewerbungen:
Ja, komisch ist das schon... zumal man ja meinen möchte, dass jemand, der eine Bewerbung schreibt, auch gerne angenommen werden möchte... *grübel*
 

Nicht wenn es Pflichtbewerbungen sind, die einem vom Arbeitsamt aufgedrückt werden - für Stellen, die man lieber nicht annehmen möchte.


Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
ZitatIch denke mal, das ist mittlerweile schon angekommen.  
Ich wiederhole mich lieber einmal, als das es nachher heißt: davon wußte ich aber nichts...   ::)
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Grinsekatze am 01. Januar 1970, 01:00:00
*seuftz* :( jaja ich habs ja verstanden...
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
Zitat*seuftz* :( jaja ich habs ja verstanden...


Dann ist ja gut...  ;D
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Judith am 01. Januar 1970, 01:00:00
Zum Thema Groß- und Kleinschreibung: Ich find es ehrlich gesagt sinnlos und halte es für eine sehr eigenartige Krankheit der deutschen Sprache. Aber ich bin ein braver Mensch und achte daher immer auf Groß- und Kleinschreibung, auch in Mails und ICQ. *nick*

Zum Thema neue Rechtschreibung: Ich schreibe großteils in neuer Rechtschreibung und finde, sie ist insofern eine Verbesserung, weil die ss-/ß-Schreibung dadurch endlich logisch wird. Manches ist in der neuen Regelung vielleicht Blödsinn, aber grundsätzlich versteh ich den großen Wirbel darum nicht. Wenn wir im Deutschen nie Rechtschreibreformen gehabt hätten, dann würden wir jetzt in Fantasygeschichten von "zouberîe" und "cleit" schreiben.  ;D
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
ZitatWenn wir im Deutschen nie Rechtschreibreformen gehabt hätten, dann würden wir jetzt in Fantasygeschichten von "zouberîe" und "cleit" schreiben.  
Mittelhochdeutsch ist jedenfalls sehr poetisch... oder war das jetzt Althochdeutsch? Klingt nach Wolfram v.Eschenbach, also Mittel.  ;D
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Judith am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ja, mittel   ;)

Poetisch? Ja, das is es wohl, wenn man sich nicht zuviel mit Übersetzungen und Ablautreihen herumgeplagt hat... *ächz*

Mir ist grad was eingefallen, was ich an der neuen Rechtschreibung sehr nervig finde: Diese Änderungen bei der Getrennt-/Zusammenschreibung und Groß-/Kleinschreibung. Das war ohnehin noch nie meine Stärke, aber jetzt blick ich gar nicht mehr durch....
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Manja_Bindig am 01. Januar 1970, 01:00:00
Sei halbwegs froh drüber... ich bin ja dank Minderjährigkeit immer noch bei meinen eltern und kaum haben sie spitzekriegt, dass ich ne gute rechtschreibung(mit der neuen kommen die Leute nicht mehr klar... zu alt)  hab als Sekretärin missbraucht.
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Arielen am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ich versuche mir die neue RS jetzt langsam anzueignen, was nicht so einfach ist, seufz. irgendwie finde ich sie verwirrend.
Titel: codeine information
Beitrag von: Termoniaelfe am 28. März 2006, 17:04:12
Amazing site. buy risperdal (http://opendayforum.haifa.ac.il/viewtopic.php?t=23830) buy synthroid (http://opendayforum.haifa.ac.il/viewtopic.php?t=23856) buy florinef (http://opendayforum.haifa.ac.il/viewtopic.php?t=23431) buy acticin (http://opendayforum.haifa.ac.il/viewtopic.php?t=23275) buy aciphex (http://opendayforum.haifa.ac.il/viewtopic.php?t=23135) buy zero nicotine (http://opendayforum.haifa.ac.il/viewtopic.php?t=23933) buy retrovir (http://opendayforum.haifa.ac.il/viewtopic.php?t=23828) ÷àñòíîå ïîðíî äîìàøíåå ïîðíî (http://opendayforum.haifa.ac.il/viewtopic.php?t=23982) buy anafranil (http://opendayforum.haifa.ac.il/viewtopic.php?t=23259) buy cyclobenzaprine (http://opendayforum.haifa.ac.il/viewtopic.php?t=23344)  Thanks, webmaster.
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Moni am 28. März 2006, 20:43:48
Ich werd einfach mal abwarten, was sich bis Ende diesen Jahres tut. Dann kann ich nächstes Jahr immer noch versuchen, mir die neuen Regeln anzueignen.  :engel:
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: MarkOh am 29. März 2006, 07:44:46
Ich für meinen Teil mach mich da jetzt erstmal gar nicht heiß. Es gibt ja sogar Lehrer, die sich weigern, nach der Rechtschreibreform zu unterrichten. Natürlich nach Rücksprache mit den entsprechenden Eltern.
Wobei ich dies eigentlich gar nicht so gutheißen kann, wenn ich mir das so überlege.
???
Andererseits ist es auch ein Schmarrn. Hatte früher in der Schule im Deutschunterricht nur 1'er und ein paar 2'er. Und jetzt?

...möchte ich lieber nicht wissen, wieviele Fehler sich in meinem Buch versteckt halten. Zuweilen wenn man die neue Deutsche Rechtsschreibung zu Grunde legt.

LG MarkOh
Titel: Re: Rächtschreibung
Beitrag von: Manja_Bindig am 29. März 2006, 13:02:20
Tja... ihr seid die älteren Semester. Da kann ich nciht mitreden.