• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Artikel] Urteil: Facebook-Plug-Ins / Social Share auf Websites rechtswidrig

Begonnen von Alana, 13. März 2016, 13:37:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Ein brandneues Gerichtsurteil stellt das gesamte deutsche Web 2.0 infrage und erklärt Social Media Plug-Ins auf Webseiten für rechtswidrig. Derzeit ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, trotzdem ist die aktuelle Empfehlung, alle Social Share Plug Ins von Websites zu entfernen. Einfache Verlinkungen sind hingegen zulässig.

Zum Artikel über das Urteil

Sollte das Urteil so stehen bleiben, ist ein ganzer Rattenschwanz an Verboten etc. zu erwarten. Das ganze Ausmaß ist wahrscheinlich im Moment nicht mal abzusehen. Ich bin etwas zwiegespalten. Ich finde gut, dass man sich hier in D so um den Datenschutz bemüht. Andererseits macht es so langsam keinen Spaß mehr, eine Website zu haben.
Alhambrana

Nycra

Für mich wäre die Konsequenz, sollte das Urteil rechtskräftig werden (woran ich derzeit noch zweifle), dass ich sämtliche FB- und Twitter-Plugins entferne. Dann müssen die Leute halt auf dem alten Weg Links teilen, wenn sie ihnen gefallen.

Alana

Angeblich ist man jetzt schon abmahnfähig. Bis die endgültige Entscheidung gefallen ist, habe ich daher alles entfernt.
Alhambrana

Guddy

Ich finde dieses Urteil so dermaßen willkürlich und aus der Realität gegriffen... Ich neige fast schon dazu, alles so zu belassen und es auf einen langen Rechtsstreit ankommen zu lassen. (Den ich vermutlich verlieren würde.)

Alana

Geht mir ähnlich. Ich glaube allerdings, von meiner Seite wird eh nie wirklich geteilt, deswegen ist es für mich kein großer Verlust. Das Angenehme ist ja, dass man bei Wordpress nur das Plugin deaktivieren muss und es später ohne Verlust reaktivieren kann.
Alhambrana

Nycra

Mein IT-Schwager, der mir die HP organisiert, hat mir jetzt Shariff installiert, dass den Datenschutz unterstützt, damit sollte das Problem erstmal aus der Welt sein.

Kein Anwalt, egal wie geldgeil er ist, wir aufgrund eines nicht rechtskräftigen Urteils abmahnen, ich glaube, da wird ein bisschen zu viel Panikmache betrieben. Er verliert ja bares Geld (auch eine Abmahnung kostet), wenn das Urteil gekippt würde.

Alana

Ja, das habe ich auch gesehen und klar, es wird jetzt nicht gleich eine Abmahnwelle geben. Aber wie gesagt, von meiner Seite wird wahrscheinlich einmal im Jahr geteilt, also was solls. :P
Alhambrana

Tintenteufel

Mich macht dieses Urteil gerade ziemlich, ziemlich garstig. Unabhängig davon, ob es mich persönlich betrifft (ich habe nicht genug Traffic, dass diese Social Share Sachen attraktiv für mich sind), ist das ein willkürliches und letztlich schädliches Urteil. Web 2.0 braucht diese Sachen, braucht leicht zu teilende Inhalte und eine Möglichkeit, Zeitungsartikel, Tweets, Videoschnipsel usw. zu verteilen.
Anstatt darauf zu achten, dass große Firmen wie Facebook und Twitter sich an teilweise bestehendes Recht halten oder entsprechend Datenschutz achten, werden die Verbraucher hier in den Zwang genommen. Und potentiell abgemahnt und als Kriminelle abgestempelt, weil sie einen bestehenden Service nutzen, an den sich keiner rantraut. :(
Dass es Sachen wie Shariff gibt stimmt mich da etwas milder. Absolut falsch ist es trotzdem.