• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sharing-Buttons und Datenschutz

Begonnen von Aphelion, 29. Januar 2013, 23:01:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aphelion

Es geht um die Sharing- und Rating-Buttons von Sozialen Netzwerken (Twitter, Facebook, Xing, Google+, ...) und das schöne Thema Datenschutz ...

Ursprünglich wollte ich Folgendes in einem anderen Post anhängen, aber wahrscheinlich ist es in einem eigenen Thema besser aufgehoben. Wundert mich, dass die Suche nichts dazu ausgespuckt hat.

Es dürfte (hoffentlich) mittlerweile bekannt sein, dass durch "Gefällt mir" Buttons & Co. Daten übertragen werden. Es ist nicht nur ethisch fragwürdig, die Besucher der eigenen Website ausspionieren zu lassen - und auch rechtlich scheinen einige Fragen diesbezüglich offen zu sein.

Inzwischen ist es recht weit verbreitet, inaktive Buttons zu verwenden, die erst per Klick aktiviert werden müssen, bevor sie benutzt werden können (und Daten übertragen können).

Neu ist das nicht. ;) Aber trotzdem als Tipp für alle, die einen Blog oder eine Website haben und darauf Buttons von Sozialen Netzwerken verwenden (wollen) und dieses Prinzip noch nicht übernommen haben:

Die Idee  wurde prominent von heise.de umgesetzt (siehe dieser Artikel). Dort wird auch erklärt, wie man das entsprechende Plugin einbauen kann.

Für Wordpress-Nutzer*: Es gibt verschiedene Wordpress-Plugins, die wie jedes andere Plugin auch einfach über die Wordpress-Oberfläche installiert werden können. Ich finde "2-Click Social Media Buttons" von H.-Peter Pfeufer (zur Website)empfehlenswert, weil man hier auswählen kann, welche Buttons erscheinen sollen und z.B. auch die Infotexte ergänzen kann.

Falls jemand noch andere Empfehlungen (oder auch negative Erfahrungen) hat, wäre es vllt. gut, diese hier zu sammeln. :)


*Bezieht sich auf eine Installation von Wordpress auf eigenem Webspace; evtl. kann es bei einem Blog, der auf wordpress.com betrieben wird, Abweichungen geben.