• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Bernd Rümmelein: Kryson 01: Die Schlacht am Rayhin

Begonnen von gbwolf, 02. September 2009, 09:09:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mrs.Finster

Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Solatar


Solatar

Kryson hat es in die Auswahl der besten und schönsten Bücher im Herbst 2009 der Zeitschrift "Brigitte" im Herbst 2009 geschafft. Das ist eine große Ehre und Freude für mich. 
In der Beilage "Buch - Extra" (Brigitte Nr. 22 / 07.10.2009) findet sich dazu unter der Rubrik "Andere Welten" auch eine Rezension zu "Kryson".

Maja

Ich muß mal eine ganz blöde Frage loswerden - spricht man das englisch aus, wie Cry-son, oder deutsch, wie Krüßon, oder ganz anders?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Solatar

Hallo Maja,

ich habe doch selbst lange an der Aussprache herumgerätselt und mich am Ende für die deutsche Variante entschieden (die Übersetzerin spricht es englisch aus - klar, so wird es wahrscheinlich dort am Markt auch gemacht werden).
Du sprichst es also deutsch aus, wie die meisten Namen im Buch.
Das "o" wird kurz gesprochen und das "s" möglichst scharf.

Kaeptn

Mit den Aussprachen ist das aber so eine Sache Hab das auch erst bei dem vorgelesenen Textauszug gehört, den du mal verlinkt hattest. Mit gefällt Kreison (aussprache) trotzdem besser - vielleicht weil es mich an Crysis, Far Cry und Co erinnert :)

Änlich ging es mit bei Heitz' Volk Albae. Das soll man Albä aussprechen? Baah, nee, die heißen für mich immer Alba-e, das klingt für mich sonst nach Babysprache.

Solatar

@Kaeptn

Ich bin da leidenschaftslos  ;D
Sprich es doch einfach Kreison aus, wenn es dir so besser gefällt. Das ist vollkommen in Ordnung. Letztlich ist es auch aus der englischen Wortkombination "Cry" und "Sun" entstanden und wurde dann im Laufe der Entstehung des Romans sozusagen eingedeutscht "Krüßon".

Solatar

Hörbuchtrailer "Kryson" als Podcast

Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse erscheint der Spezialtrailer zu "Kryson" zum Probehören. Der Trailer hat eine Laufzeit von ca. 25 Minuten. Lasst Euch das bloß nicht entgehen. Es lohnt sich...

http://podster.de/episode/1139657

http://www.hoerbuchpromotion.de/spezial-trailer-zu-kryson-12/

Die Vollversion wird ungekürzt sein und über 1.000 Minuten Laufzeit (verteilt auf 16 CDs) aufbieten. Johannes Steck liest. Corvus Corax und der Sounddesigner Torsten Krill sorgen für die passende Stimmung mit ihrer eigens dazu komponierten Musik.  ;D

Solatar

http://www.amazon.de/Kryson-I-die-Schlacht-Rayhin/dp/3941234161/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=music&qid=1256858168&sr=8-13

Auf Amazon läuft die Vorbestelleraktion mit Preisgarantie (aktuell 22,99 Euro) für die Box mit 16 CDs. Danach soll das Hörbuch 39,90 Euro kosten.

Solatar

Jetzt wird es italienisch... Kryson kommt bald in einer anderen Sprache. Hm... ein eigenartiges Gefühl für mich.

Kryson. La battaglia sul Rayhin

La città di Eisbergen corre un grave pericolo. Dopo una serie di catastrofi naturali come maremoti, tempeste di neve e morie di volatili, davanti alle sue mura si è riunito un folto esercito di Rachuri e Chimere, gli acerrimi nemici dei clan del mondo di Kryson. Sapius, un mago del gruppo dei Saijkalsan, intuisce che le recenti sventure sono dovute all'imminente risveglio del Pastore Nero, uno dei due mitici fratelli Saijkalrae che, tempo addietro, si ritirarono dal mondo e caddero in un profondo sonno. Per evitare la distruzione di Kryson, è necessario ripristinare l'equilibrio e svegliare anche l'altro fratello, il Pastore Bianco. Soltanto il grande Quadalkar, il Saijkalsan più potente e antico del regno, ne sarà capace. Ma occorre trovarlo.

Celtur

Grad eben erst gesehen, dass Herr Rümmelein auch im Tintenzirkel ist. Kryson hat mich echt begeister und mich vor kurzem aus meinem les-tief gerettet. Mich hat das Buch sehr angesprochen.
lg
Celtur

Naudiz

Was man nicht alles findet, wenn man Langeweile hat und sinnlos im TZ rumstöbert...

Der Herr Rümmelein im TZ. Um ehrlich zu sein, habe ich das nicht erwartet. Da trifft man sich nicht nur im Fantasy Forum, sondern auch noch hier. Netter Zufall.

Nun ja, dass meine Meinung zu Kryson nicht die beste ist, ist dir vielleicht noch bekannt, Bernd. Aber das heißt nicht, dass das Buch unbedingt schlecht ist, es ist einfach nur nicht mein Geschmack.


Solatar

Hallo Naudiz,

so ist es. Ich freue mich darüber. Aber ich bin ja nun schon recht lange im Tintenzirkel (ich glaube seit 2007, wenn ich so darüber nachdenke). Also im Grunde keine echte Überraschung, mich hier anzutreffen. Wieso überrascht dich das?

Ich weiß, dass du mit "Kryson" nicht viel anfangen konntest. Das ist auch völlig in Ordnung so. Wäre ja schlimm, wenn ich jeden Geschmack treffen würde. Na ja, interessant wäre es schon und sicher auch einträglich ;D.
Ich glaube aber, das geht irgendwie gar nicht und den Anspruch sollte man auch nicht an sich stellen, sonst wird es verdammt schwierig, überhaupt noch etwas zu Papier zu bringen.

Naudiz

Oh, hi Bernd. Ich habe gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Freut mich, dass du dir dennoch die Zeit nimmst!

Ich bin noch nicht allzu lang Tintenzirkler, also verzeih' mir meine Unwissenheit. Nur ist es halt doch ein wenig erstaunlich, wo sich manche Autoren herumtreiben, und ich hätte nicht gedacht, dass du hier auch bist.

Da kann ich dir nur zustimmen.

Aber hey, ich finde es toll, dass du dich noch an mich erinnerst, ist ja nun schon eine Weile her, seitdem ich im Fantasy Forum was zu Kryson geschrieben habe. Band II habe ich allerdings immer noch nicht gelesen...^^