• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die Buchhandlung des Tintenzirkels

Begonnen von Maja, 27. Dezember 2010, 20:55:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Zitat von: Topaz am 13. Juli 2022, 13:50:16Wo finde ich den Buchladen, wenn ich selbst Bücher kaufen will? (Damit du dir Provision bekommst.)
Ich poste den Link, wenn ich die neue Seite freigebe - der Zeitplan sagt Ende Juli/Anfang August. Im Moment liegt die Seite unter einer Ersatzdomain, und ich möchte nicht, dass die schon in Suchmaschinen auftaucht, deswegen kann ich den Link hier gerade noch nicht posten.

Aber wer sich jetzt schon Bücher über den Shop bestellen möchte: schickt mir eine PN, und ihr bekommt von mir den Link zurück.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Zweiter Post, weil anderes Thema.

Amazon hat meinen Widerspruch gegen die Schließung meines frisch erstellten Partnerkontos geprüft und mir bestätigt, dass die Schließung rechtens war, weil ich gegen folgenden Punkt ihrer AGB verstoßen habe:

Zitat-Produkte wurden für Deinen persönlichen Gebrauch oder von Freunden, Familienangehörigen oder Mitarbeitern über einen Deiner Partnerlinks bestellt, oder sind für einen Weiterverkauf bzw. eine kommerzielle Nutzung bestimmt.

Widerspruch ist zwecklos. Ich kann nichts daran ändern - ihr seid meine Freunde, und wenn ich euch verbiete, über die Shoplinks zu bestellen, bestellt da niemand etwas. Ich muss das also hinnehmen. Kein Partnernet.

Aber Amazon geht noch weiter: sie verbieten mir kategorisch, überhaupt Links auf ihre Seite zu setzen:

ZitatWir bitten Dich, alle dem Amazon EU-Partnerprogramm zugehörigen - oder in Verbindung mit dem EU-Partnerprogramm stehenden Inhalte -, Amazon Marken sowie von Amazon zur Verfügung gestellte Inhalte und Links zur Amazon.de Shopseite unverzüglich zu entfernen. Wir behalten uns des Weiteren etwaige Ansprüche gegen Dich vor.

Das bedeutet, dass ich vom Tizi aus noch nicht mal Nicht-Affiliate Links auf eure Bücher setzen darf. Ich behalte die Amazon-exklusiven Titel zwar im Shop, aber suchen müsst ihr sie euch dann leider selbst.

Darf ich sagen, dass A*** den A*** auf hat?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zit

Die sind ja blöd. :pfanne: Dass sie dir den Status wegnehmen, weil du so Provision einfach farmen könntest, okay. Aber keinerlei normale Links mehr? Will Amazon gar nichts mehr kaufen? Und was, wenn wir hier als User im Forum verlinken, kriegst du dann auch Ärger?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Maja

Ja, das ist das, was mich am meisten ärgert. Ich will Werbung für die machen, und sie bedrohen mich mit rechtlichen Schritten.

Ich denke nicht, dass sie mir aufs Dach steigen, wenn jemand aus dem Forum, das seine eigene Subdomain hat,einen Link postet, aber auf der Webseite lasse ich alle Links weg.

Und überlege jetzt, was ich mit den Amazon-exklusiven Büchern mache. Führe ich die auf, nur ohne Link, damit die Leute selbst schauen können, wo sie das bekommen können? Linke ich auf die Autorenwebseite? Oder nehme ich sie ganz aus dem Shop raus?

Im Moment ist Rajous neues Buch als aktuellste Neuerscheinung auf der Startseite der neuen Webseite, und es kann nicht bestellt werden. Coppis Talvar-Neuauflage ist auch betroffen, sowie eine ganze Reihe älterer Titel, die nie im Buchhandel erschienen sind. Was mache ist jetzt mit denen?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Federstreich

Es gibt viele, die Amazon boykottieren bzw. lieber die Buchhandlung um die Ecke unterstützen. Wie wäre es, wenn du den Leuten die Entscheidung überlässt? So mache ich es auf meiner Homepage. Dort erzähle ich von meiner neuesten VÖ, man findet den Buchtitel, den Verlag und die Nummern für Taschenbuch, eBook und ggf. Hardcover. Mit den Nummern kann man bequem suchen und kann sicher sein, dass das Buch das ist, das man haben will. Ok, sollte auch mit dem Amazon-Link so sein, aber wenn Amazon bockig ist, wäre das aus meiner Sicht eine Möglichkeit, den Leuten eine eindeutige Bezeichnung zum selbst suchen an die Hand zu geben. So viel Aufwand ist das ja nicht, die Nummer zu markieren, mit der rechten Maustaste drauf zu klicken und die Google-Suche auszuwählen.

Mindi

#80
Die Amazonexkulsiven Bücher ganz aus dem System zu nehmen fände ich sehr schade, da es ja doch etliche Veröffentlichungen betreffen dürfte.

Ich persönlich würde es vermutlich drauf ankommen lassen und so lange die normalen Links lassen, bis es eine ernstzunehmendes dudu gibt. (Der Satz des Kundendienstes, den du zitiert hast, wäre für mich noch kein Dudu.)

Das klingt für mich total hohl und so als würde der nächste Kundendienstmitarbeiter das anders sehen. Also eher wie ein Basteln aus Textbausteinen und nicht wie ein ernsthaftes eingehen auf deine Lage.

Es ist zwar nervig, (und ich selbst hasse es, zu telefonieren) aber hast du mal versucht dort anzurufen? bzw. Amazon hat so einen schicken Rückrufservice, der funktioniert erstaunlich gut. Dort konnte ich weit mehr bewegen als in jedem Mailverkehr  davor. Beim Mailverkehr war auf einmal mein Konto gesperrt ... nach dem Telefonat war alles wieder so, wie es sein sollte und das eigentliche Problem behoben.

Ich kann ehrlich nicht verstehen, warum du gar keine links setzen dürftest. Solange es kein Affiliate ist, kann ihnen das doch nur recht sein, wenn jemand auf deren Shop etwas bestellt.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Maja

#81
Ich glaube nicht, dass irgendjemand sich verpflichtet fühlt, die Bücher bei Osiander zu bestellen, nur weil der Link von der Tizi-Seite dorthin geht. Ich selbst bestelle die Bücher immer über den Laden hier im Ort, aber ich darf ja auch den Affiliate-Link nicht selbst zum Bestellen nutzen. Wer gezielt nicht nur die Autoren selbst, sondern auch den Tintenzirkel mit Provision unterstützen will, ist herzlich eingeladen, den Shop zu nutzen, aber ansonsten bietet die Tizi-Seite alle nötigen bibliographischen Angaben, um das Buch zu bestellen. Auch beim großen A.

Von der Seite nehmen möchte ich die Titel nicht, das wäre zu schade. Ich will nur nicht, dass jemand denkt, die Bücher wären vergriffen, weil kein Shoplink da ist. Deswegen überlege ich, für diese einzelnen Titel einen Vermerk zu setzen, dass sie nicht über den regulären Buchhandel erhältlich sind, ohne dabei auf Amazon selbst zu verlinken.

Mit denen telefonieren möchte ich nicht. Das ist es mir persönlich gerade nicht wert, und ich kann am Telefon keine Konflikte lösen, weil ich panisch und aufgelöst bin.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zit

Hm. Ich denke auch, die praktikabelste Lösung wäre ein Textbaustein, der nur bei Amazon-exklusiven Titeln angezeigt wird. Es wäre schade, diese Bücher nur wegen dem doofen Amazon nicht anzuzeigen, weil an sich dann auch verloren geht wie umtriebig Zirkler.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt