• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

34. Tage der deutschsprachigen Literatur / Ingeborg-Bachmann-Preis / Klagenfurt

Begonnen von Chris, 26. Juni 2010, 19:34:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris

Hallo,
hat noch jemand außer mir sich Klagenfurt (nur ausschnittweise) angetan?
Heute fertigte die Jury eine Autorin mit je einem Satz ab.
Ich hätte danach wahrscheinlich mein Schwert genommen und Seppuku begangen  :wums:
Hier noch die Links zur Veranstaltung: http://www.3sat.de/bachmann/2010/index.html
... und den Texten: http://bachmannpreis.eu/de/texte
Gruß
Chris

Alaun

Hey,
ich habe gestern einen Teil gesehen, weil ein Freund von mir gelesen hat. Er ist auch ziemlich zerrupft worden, meine Güte... Ja, es ist schon ein ganz schönes Fegefeuer dort  :darth:

Rika

Erklärt ihr einer nicht Informierten, worüber ihr sprecht?

Grummel

Ingeborg Bachmann Preis? Klagenfurt. Lesemarathon...
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Rika

Zitat von: Grummel am 26. Juni 2010, 19:52:00
Ingeborg Bachmann Preis? Klagenfurt. Lesemarathon...
Danke, das kann ich googeln! :)

Franziska

ich habe fast alle Texte gesehen, bzw. angelesen. Ich fand es ziemlich krass, auf wie untershiedlichem Niveau die Texte waren. Da waren nur zwei, die ich gut fand.
Irgendwie hätte ich von engelblich "richtiger Literatur" etwas anderes erwartet. Das beruhigt aber auch irgendwie, finde ich.
Und die Jury  fand ich dieses Jahr auch etwas kanpp teilweise. Aber wenn man da als Autor hingeht, weiß man ja, worauf man sich einlässt, da kann man sich nachher nicht beschweren. Ich würde das nie machen. :gähn:

Maja

#6
@Chris
"Klagenfurt" ist per se eine Stadt und keine Veranstaltung. Wenn du ein neues Thema aufmachst, ist das etwas anderes, als wenn du einem Bekannten eine SMS schickst. Zum einen hast du mehr Zeichen zur Verfügnug, und zum anderen mußt du damit rechnen, daß der Beitrag von Leuten gelesen wird, die mit vagen Andeutungen und Anspielungen nicht so viel anfangen können. Bitte verfasse gerade den ersten Beitrag eines neuen Themas so, daß jeder weiß, um was es geht und seinen Senf dazu geben kann, und nicht nur in Form von "Häh? Was meinst du?". Wenn dir das zuviel Arbeit ist, dann eröffne keinen neuen Thread.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Chris

@ Maja, sorry, bin davon ausgegangen, dass der Bachmann-Preis beziehungsweise die 34. Tage der deutschsprachigen Literatur so sehr in den Medien und daher bekannt sind, dass ein Stichwort reicht.
Habe es geändert und ergänzt.
Gruß
Chris

Moa-Bella

Ich habe bisher einige Beiträge und Diskussionen im Internet gesehen und finde es sehr interessant, so unterschiedliche Werke zu erleben und gleichzeitig, was Kritiker dazu sagen. Gefallen hat mir bisher ein Text ganz gut, die anderen, die ich gehört habe, fand ich langweilig oder zu sehr auf Kunst getrimmt.

Rika

Zitat von: Chris am 27. Juni 2010, 18:25:44
@ Maja, sorry, bin davon ausgegangen, dass der Bachmann-Preis beziehungsweise die 34. Tage der deutschsprachigen Literatur so sehr in den Medien und daher bekannt sind, dass ein Stichwort reicht.
Habe es geändert und ergänzt.
Das mag in Deutschland jetzt durchaus der Fall sein. Von zehn, zwölf Jahren, als ich noch in Deutschland lebte, war es als eher nachrichtenfauler Mensch, und Leseratte, aber nicht Literaturbegeisterte, durchaus ganz einfach, davon überhaupt gar nichts mitzubekommen. Hier in England hört mensch davon dann auch eher... wenig.
Ich danke dir für die Ergänzungen! :)

Zit

Nja, ich habe auch nichts davon mitbekommen - und mir deswegen die Texte durchgelesen. Gut, nur einige Texte, weil ich im Moment einerseits angewidert bin von einem Text (Josef Kleindienst) und andererseits mich die restlichen Texte langweilen. Wobei, einen habe ich doch zu Ende gelesen: den von Iris Schmidt. Der hätte teilweise aber auch gekürzt werden können und ein Motiv für die Hotelleute ist mir die Fr Schmidt auch noch schuldig ...

Ich find's erstaunlich, dass bisher in jedem Text, den ich gelesen habe, Sex mehr oder minder auftaucht. (Bis auf den Siegertext, aber da bin auch nicht weit genug gekommen; vll. kommt ja gegen Ende noch was von wegen sexuellem Missbrauch im Kinderheim oder so.)

Muss ich den Preis ernst nehmen, wenn ich die Texte so grausam langweilig finde? Ist das Literatur - Langweile?

:-\
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Moni

Ehrlich gesagt habe ich auch erst gestern abend etwas davon mitbekommen, als der Preisträger in den Nachrichten genannt wurde. Und der Name sagte mir absolut nichts. (Und ich bin Buchhändlerin.  :innocent: )
Vielleicht liegt es auch daran, daß die Art Literatur, die dort gelesen wird, absolut nicht meins ist. Ich brauch keine sperrigen, verquasteten oder mit Wortdrechseleien bis zum Überdruß angereicherten Texte...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

THDuana

Samstagmorgen haben ich auch einen Teil der Lesungen angeschaut. Drei Texte habe ich mitbekommen, aber keinen ganz. Einen fand ich absolut schrecklich und besonders so vorgelesen ... :gähn:
Der Preisträger ist aber an mir vorbeigegangen. ???

Moni

Hier noch der Artikel aus dem Börsenblatt zu den Preisträgern
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Thaliope

ZitatWawerzinek gewann mit dem Text "Rabenliebe" über eine Kindheit in einem DDR-Waisenkind

Eine Kindheit in einem Waisenkind? Geht es um einen Bandwurm? Mann, Lektorat in Online-Medien wär echt mal ne tolle Idee ...

LG
Thali