• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 15.07.2018, "Dark Island", Geisterspiegel - Das fantastische Onlinemagazin

Begonnen von Gamalda, 17. Februar 2018, 15:58:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gamalda

Das klingt ganz spannend, oder?

ZitatAusschreibung zur 9. Geisterspiegel Anthologie Dark Islands

Inseln mal nicht als Urlaubsziel, sondern als Handlungsorte für mystische oder Horrorgeschichten, für einen Mord oder anderen Kriminalfall, für Geschehnisse in ferner Vergangenheit, die heute zu Mythen und Legenden wurden, das ist der Ausgangspunkt für die 9. Geisterspiegel Anthologie Dark Islands.

Dabei braucht man gar nicht so weit in die Ferne schweifen, allein Deutschland bietet jede Menge Inseln als Handlungsorte. Wichtig ist, dass die geografischen Gegebenheiten Berücksichtigung finden und unsere Leser es sich in Zukunft überlegen, wo sie ihren nächsten Urlaub verbringen wollen. Deshalb beschränken wir die Genres für diese Anthologie auf Mystik, Horror/Grusel und Krimi/Thriller (auch historisch).

Du kennst eine Insel, wo das Grauen regiert? Wo gemordet wird oder alte Legenden zu Leben erwachen? Dann schreib die Geschichte dazu auf und werde eventuell ein Autor von Dark Islands.

Die besten Kurzgeschichten werden im Rahmen der Anthologie Dark Islands bei der Romantruhe veröffentlicht und auf der Leipziger Buchmesse 2019 am Verlagsstand präsentiert. Die Gewinner der Ausschreibung erhalten ein Belegexemplar und werden im Geisterspiegel im Rahmen eines Specials vorgestellt. Es winken also Ruhm und Ehre sowie eine ordentliche Veröffentlichung in einem bekannten Verlag.

Wie bei allen Wettbewerben gibt es auch hier einige Regeln:

    Das Manuskript muss selbst verfasst sein – keine Plagiate, keine Kopien anderer Werke. Dies versichert der Autor mit seiner Einsendung.
    Die Geschichte muss unveröffentlicht sein (dazu zählen auch Veröffentlichungen im Web!)
    Zeichenzahl: 15.000 – 35.000 Anschläge (inkl. Leerzeichen)
    Formate: rtf/ doc/docx/ odt/. Formatierungen wie Fett und Kursiv sind erlaubt. Es muss keine Normseite sein, darf aber. Wenn Absatz-Einschübe benutzt werden, dann über die Formatvorlage und nicht via Tabulator.
    Bitte nur neue Rechtschreibung verwenden.
    Erste (Ich-Erzähler) oder dritte Person (Er/ Sie/ Es) – keine zweite Person (Du)
    Fan-Fiction kann aus Gründen des Urheberrechts nicht berücksichtigt werden.
    Das Manuskript muss zum Thema passen. Bitte keine Science-Fiction und keine Fantasy mit Elfen, Trollen, Zwergen usw.
    Die Geschichten benötigen einen individuellen Titel. Es ist nicht hilfreich, wenn zwanzig Geschichten eintreffen, die alle Dark Islands heißen.
    Pro Autor kann nur eine Geschichte eingereicht werden. Ein späterer Austausch gegen eine neue Version oder gegen eine andere Geschichte ist nicht möglich.
    Auf dem Manuskript muss der Name des Autors vermerkt sein. Möchte der Autor im Falle einer Veröffentlichung unter Pseudonym erscheinen, soll auch dieses vermerkt werden.
    Einsendeschluss: 15. Juli 2018 – 23.59 Uhr. Die Auswahl erfolgt bis Ende Oktober 2018. Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt und auf der Seite des Geisterspiegels veröffentlicht.
    Die Geschichten können per Mail-Anhang an mohnflatter@geisterspiegel.de geschickt werden. Bitte ausschließlich dorthin, nicht an den Verlag. Bitte keine Papier-Ausdrucke und keine Datenträger senden. Es erfolgt auf jeden Fall eine Eingangsbestätigung.
    Fragen zu der Ausschreibung? Gerne – bitte ebenfalls an mohnflatter@geisterspiegel.de
    Es gibt keine Abnahmeverpflichtung und keine Startgebühr. Für Autoren ist die Teilnahme völlig kostenlos und unverbindlich.
    Die Gewinner erhalten ein Belegexemplar. Ein Honorar wird nicht gezahlt.
    Die Anthologie Dark Islands wird zur Leipziger Buchmesse 2019 erscheinen und dort am Stand der Romantruhe präsentiert.

Noch ein paar Tipps:

    Außergewöhnlich gute Ideen haben auch außergewöhnlich gute Chancen.
    Eine hohe Fehlerrate im Text führt eher zu einer Ablehnung als dazu, dass die Story angenommen wird.
    Die Geschichten dürfen ruhig deutlich geschrieben sein. Pornografie und Gewaltverherrlichung sind jedoch nicht erlaubt.

Wir freuen uns auf interessante Geschichten!

Quelle: http://www.geisterspiegel.de/?p=42639



Sturmbluth

ZitatEs winken also Ruhm und Ehre sowie eine ordentliche Veröffentlichung in einem bekannten Verlag.
Weiß jemand welcher Verlag das ist?

Chrikue

Ich nehme mal stark an, dass die Anthologie wieder bei der Romantruhe (https://www.romantruhe.de/) veröffentlicht werden wird.

Sturmbluth

Zitat von: Chrikue am 17. Februar 2018, 22:15:08
Ich nehme mal stark an, dass die Anthologie wieder bei der Romantruhe (https://www.romantruhe.de/) veröffentlicht werden wird.
Hm, das ist aber doch kein Verlag, oder?

Gamalda

ZitatDie Romantruhe ist sowohl ein Kleinverlag als auch ein Versandhandel für Heftromane und Bücher mit Sitz in Kerpen-Türnich
... sagt Wikipedia



Dämmerungshexe

Unter "bekannt" würde ich jetzt aber auch etwas anderes verstehen.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Zit

Wenn der Geisterspiegel seit jeher die Anthologien über die Romantruhe herausbringt, kann sich "bekannt" auch darauf beziehen. Also, bekannt wie altbekannt. :hmmm:

Ich bin gerade etwas unsicher, ob die Geschichten einen realen Bezug zu Legenden haben müssen, und ob sie unbedingt auf deutschen Inseln spielen müssen. So viele haben wir im Moment ja gar nicht. :hmmm: Mit Kolonialisierung könnte man vielleicht noch was drehen, aber so wirklich exotisch wird das auch nicht. Mir schwebt eher eine eigene Legende um eine ausgedachte Pirateninsel im Kopf herum, aber so aussagekräftig finde ich die Kriterien gerade nicht.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

PrincessEstelle

#7
Für mich klingt es nicht so, als ob es unbedingt eine deutsche Insel sein muss. Aber im Zweifelsfall gehen auch Inseln in Seen, nicht nur die im Meer, zumindest klingt es so.
Was mir aber erwünscht zu sein scheint, ist ein Bezug zu einem existenten Ort, möglicherweise muss auch die Insel echt sein. Das müsste man mal erfragen.

[Edit] Ich habe eine Email geschrieben und "dass die geografischen Gegebenheiten Berücksichtigung finden" meint offenbar real existierende Orte. Auch wenn das in der Ausschreibung etwas unklar formuliert ist.

PBard

Wenn die Insel an sich echt sein muß, muß sich dann auch die Geschichte selbst an realen Legenden oder Kriminalfällen orientieren?

Mich würde ja eine Geschichte über die Insel reizen, die ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit überqueren muß, aber mir wäre jetzt nicht bekannt, daß es darüber allzu viele Grusellegend gibt ...  :ätsch:

PrincessEstelle

Das hab ich nicht gefragt. Nur, ob meine Geschichte, in der es um eine erfundene Insel geht, zu den Ausschreibungsbedingungen passt. Ich glaube aber, dass du dir was ausdenken kannst, solange du auf eine geografisch existente Insel verweisen kannst.

Silvia

Ich bin gerade sehr am überlegen, etwas schräges mit unserer Oderinsel zu erfinden. ;D Sollte es nicht exotisch genug sein, könnte ich es immer noch an unsere Stadtzeitung schicken.

Alys

Oderinsel klingt gut, finde ich. Die meisten schreiben ja wahrscheinlich über "gängige" Inseln wie Sylt und so, da hebt sich so ein kleines Binneninselchen positiv davon ab.
Always avoid alliteration.

Dahlia

Ich hab gestern Rückmeldung erhalten, dass meine Geschichte dabei ist :vibes: Hat jemand von euch auch eingereicht und schon was gehört?

Gamalda

Herzlichen Glückwunsch Dahlia, ich freu mich für dich  :pompom: :prost:
(ich habe leider gar nicht mitgemacht. Ich find im Sommer, wo ich wenig Zeit habe, sind die tollsten Ausschreibungen und im Winter, wo ich mehr Zeit habe, da sind nur so ein paar gute Ausschreibungen. Vielleicht bild ich mir da aber auch nur ein...)