• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 01.02.2018 Das einsame Haus am grünen See (ohneohren)

Begonnen von Lilith, 04. Juni 2017, 20:27:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lilith

http://www.ohneohren.com/ausschreibungen

ZitatDas einsame Haus am grünen See
Für eine E-Book-Anthologie sucht der Verlag ohneohren Kurzgeschichten zum oben genannten Thema. Die Anthologie erscheint im Programmteil oo|raumschiffe.

Im Exil. Verbannt. Verstoßen. Geflohen.
In der Einsamkeit fremder und bekannter Welten stranden Ausgestoßene aus unterschiedlichen Gründen. Politisch Verfolgte, als kriminell Abgestempelte oder tatsächlich Kriminelle – die Gründe für das einsame Dasein von Individuen sind vielfältig.

Wir suchen nicht nur die Gründe für die Einsamkeit von ProtagonistInnen. Auch ihr Umgang mit dem symbolischen ,,einsamen Haus am grünen See", die Schwierigkeiten einer veränderten Lebensweise, die Probleme, die Statusverlust, Sehnsucht nach anderen Wesen und Welten mit sich bringen, sollen thematisiert werden.

Tipps und Anforderungen:
Wir suchen politische Science-Fiction, keine Dystopien (außer als Andeutung, wenn die Geschichte das erfordert). Horror-Elemente passen auch gut zum Thema.
Raumstationen, einsame Planeten und in der Leere des Alls trudelnde Schiffe sind gute Möglichkeiten, die angedacht werden können.
Dieses Mal sollen es eindeutig ernste Geschichten sein, feiner Humor ist aber immer herzlich willkommen.
Der/die Protagonist/in soll tatsächlich allein sein. Halluzinationen, Tiere und Pflanzen sind von dieser Regelung ausgenommen. Die Zivilisation darf auch aus der Ferne sichtbar sein (Flugverkehr, Schiffe oder vermutete Bewegungen im Wald zum Beispiel). Je nach gewähltem Ort ist auch die Verbindung durch Post, E-Mail oder ähnliche Kommunikationswege möglich, sollte aber spärlich eingesetzt werden.
Zur Erzählweise bieten sich Tagebucheinträge an, die durchaus einen Teil des Beitrags oder die gesamte Geschichte umfassen dürfen.
Für den Hintergrund gibt es zwei Recherchewege, die wir AutorInnen empfehlen möchten: Zum einen sind es die politischen Gründe für den Exilstatus, zum anderen die psychologischen Auswirkungen auf die ExilantInnen. Ein solider Hintergrund und gut aufgebaute Atmosphäre sind bei dieser Ausschreibung wesentlich wichtiger als rasante Action.
So gerne wir bereits bekannte Welten haben, bitte keine Einsendungen von Fanfiction jeder Art und zu offensichtlichen Anlehnungen an andere Science-Fiction-Werke.

Die Teilnahmebedingungen:
Wir suchen Kurzgeschichten mit einer maximalen Länge von 25.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
Zu jeder Geschichte bitte eine Kurzvita und die kompletten Kontaktdaten (in einem eigenen Dokument) einreichen.
Pro AutorIn darf ein Beitrag eingereicht werden.
Keine gewaltverherrlichenden Texte (zu diesem Thema gibt es einen Punkt in der FAQ-Sektion)!
Jeder Beitrag muss eigenständig verfasst sein, darf keine Rechte Dritter verletzen und darf auch bisher nicht veröffentlicht sein (gedruckt oder online).
Angenommene Beiträge werden in Form eines E-Books veröffentlicht.
Jeder Autor und jede Autorin erhält im Falle der Veröffentlichung einen branchenüblichen Verlagsvertrag.
Die Beiträge sollten in einheitlicher Rechtschreibung verfasst sein.
Schriftart: neutral und gut lesbar (Empfehlung: Courier oder Arial)
Dateiformat: .rtf, .doc oder .odt
AutorInnen erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
Die Anthologie erscheint voraussichtlich im Herbst 2018.

Einsendung bis zum 1. Februar 2018 an verlag@ohneohren.com mit dem Betreff ,,Exil". Gehen bis zum genannten Zeitpunkt insgesamt zu wenige Geschichten für eine Veröffentlichung ein, wird die Frist zur Einsendung verlängert.

Honorar:
Die AutorInnen erhalten 30 % des Nettoverkaufspreises pro E-Book. Diese 30 % werden zu gleichen Teilen zwischen den in der Anthologie vertretenen AutorInnen aufgeteilt. Außerdem erhält jede(r) AutorIn 2 Freiexemplare (Code-Form zum Download) und kann die Anthologie günstiger erwerben (AutorInnenrabatt von 30 %). Es gibt keine Verpflichtung zur Mindestabnahme einer bestimmten Stückzahl von Büchern. Eine eventuelle spätere Drucklegung der Anthologie ist nicht ausgeschlossen, die Erstausgabe erscheint aber ausschließlich als E-Book.

Rechtlicher Rahmen:
Mit Einreichung der Geschichte/n erklären sich die TeilnehmerInnen mit den oben genannten Bedingungen einverstanden. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist ausschließlich die Qualität des Textes. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zit

Oh, das klingt doch wunderbar, eins meiner liebsten Setting. :wolke: Und so viel Zeit, da könnte ich Schnecke auch was hinkriegen. (Solange es sich nicht wieder auswächst. :d'oh:)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Evanesca Feuerblut


Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sunflower

Ich habe schon so lang nichts mehr geschrieben, und Kurzgeschichten sowieso nicht, aber ... das Thema ist total meins und ich habe Bilder im Kopf. Mal sehen, ob ich es schaffe, was abzuschicken  :vibes:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Sturmbluth

Bin ja mehr so der Action-/Handlungsschreiber, aber diese Ausschreibung könnte mir helfen, mal an den Aspekten Atmosphäre und Emotionen zu arbeiten. Ich überleg mir mal was. Ist ja noch ewig Zeit.

pyon

Mir gefällt die Ausschreibung auch sehr gut.
Das Dokument ist erstellt und ein paar Notizen habe ich auch schon. Mal sehen, ob das bis Feber was wird.  ;D

DoroMara

Das passt wunderbar: Die nächste Woche verbringe ich im Kloster. Dann werde ich mich dem Thema sicherlich annehmen.

Rabengetint

Naaa toll, jetzt hab' ich ein Plotbunny. Und ich frage mich, ob das gegen die "keine FanFiction"-Regel verstößt (es käme ein existierendes Lied darin vor).

Yamuri

#9
Hm...hm...das würde irgendwie in das Setting meines Herzensprojekts passen. Da gibt es verschiedene, einsam gelegene Orte bzw. auch einen See wo ein Chara längere Zeit allein lebte, jedoch nicht weil sie verfolgt wurde, sondern weil sie von dort aus die Zivilisation der humanoiden Einwanderer beobachtet und quasi auf Mission dorthin gelangt. Mein Herzensprojekt hat auch einen sehr stark gesellschaftskritischen-politischen Bezug ist, zwar eher Portal-Fantasy/Science Fantasy aber wenn die Geschichte der Ureinwohner beleuchtet wird wiederum Science Fiction. Werde mir die Ausschreibung mal vermerken, auch wenn mir Kurzgeschichten nicht so wirklich liegen. Die klingen bei mir meist wie Intros zu Romanen. :) Aber die Ausschreibung klingt sehr spannend.
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Ilva

Ich kann zwar weder Politik noch Psychologie, aber ich habe eine Idee. :D Jetzt muss ich noch ein paar Plotlöcher stopfen und die ganze Sache zu Ende bringen (inklusive Prota).

@Yamuri dein Projekt klingt spannend und vielseitig! Ich bin sicher, daraus lässt sich eine Kurzgeschichte extrahieren.

Wie läufts denn bei euch so?

pyon

Ich bin auch noch dabei, habe im Moment aber eher nur Szenenfetzen, die alle noch verbunden werden müssen.  ;D

Evanesca Feuerblut

Ach ja, die hätte ich fast vergessen, dabei habe ich eine perfekte Idee.

Sturmbluth

Hm, ich komm irgendwie nicht auf eine Idee. Was mich ein wenig einschränkt, ist, dass der Grund für das Exil ein politischer sein soll.

schreiuverPI

Zitat von: HSB am 28. November 2017, 20:00:28
Hm, ich komm irgendwie nicht auf eine Idee. Was mich ein wenig einschränkt, ist, dass der Grund für das Exil ein politischer sein soll.

Da haben uns jetzt doch einige Anfragen erreicht. Bitte interpretiert in die Forderung nach Politischem nicht nur die heftigsten Gründe. An sich können auch viele Angelegenheiten politisch sein, die im ersten Moment ganz harmlos wirken. Sooo streng, wie das klingt, sind wir bei Geschichten, die insgesamt rund zum Thema passen, wirklich nicht.