• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Phantastika 2018 abgesagt

Begonnen von Valkyrie Tina, 06. April 2018, 22:15:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaeptn

Klingt für mich auch eher nach einer ziemlich adHoc zusammengezimmerten Notlösung. Wenn, hätten sie vielleicht eher die ComicCon Dortmund im Dezember ins Auge fassen sollen, aber vielleicht gibt es da keine zusätzlichen Hallen. Und viele Verleger sind auch gerade im Urlaub oder kurz davor, da nun eine Frist bis 15.7. für günstige Stände zu setzen ist auch hart.

Für mich kommt das weder terminlich (die Woche danach ist auch noch die SPIEL in Essen) noch örtlich in Frage. Aber für die Berliner vielleicht eine nette Ergänzung der ComicCon.

Fianna

Ich bin verwirrt. Auf Facebook und in diesem Interview heißt es, die Phantastika wäre primär als Literaturveranstaltung konzipiert und das wäre der Grund für den Ausfall (zu wenig Anmeldungen aus dem Literaturbereich, zu viele aus anderen Bereichen).

War die erste Phantastika nicht extra ein Event, bei dem alle Medien abgedeckt wurden?  ??? Für mich las sich die Ankünsigung damals so, deswegen habe ich den Besuch gar nicht erst ins Auge gefasst...

Rigalad

Ich hätte Dortmund auch interessanter gefunden, terminlich wie lokal betrachtet. Nach Berlin werde ich nicht fahren, das ist mir für so eine Veranstaltung zu weit - und nachdem ich als Lesende im letzten Jahr auch nicht sehr glücklich war, würde ich das dieses Jahr vermutlich auch nicht nochmal machen.
Ich bin aber natürlich gespannt, wie es so ankommen wird. Die German Comic Con in Berlin hat jetzt noch nicht wirklich viele Gäste vorzuweisen, daher hoffe ich für die Veranstaltung(en), dass sich da noch etwas tut.

FeeamPC

Mit erwarteten 30 000 Besuchern haben die aber die Latte nicht gerade niedrig gehängt ...

Rigalad

Mit Gästen meinte ich nicht Besucher, sondern eben Stargäste. :)

Lothen

@FeeamPC : Das sind die offiziellen Zahlen der German Comic Con Berlin von 2016. Allerdings hab ich bisher die Erfahrung gemacht, dass Fantasy-Literatur jenseits von Comics und Rollenspiel bei Convention-Besuchern nicht so wahnsinnig gefragt ist (das ist auf der RPC z.B. nicht anders). Insofern bleibt die Frage, wie viele von den 30.000 Zuschauern tatsächlich Interesse an der Phantastika haben (bzw. wie viele Phantastika-Fans dann trotzdem auf die ComicCon gehen).

Zit

Ich versteh nicht so ganz, warum da jetzt auf Teufel komm raus was gedreht werden muss. Das Hin und Her wirkt nicht gerade professionell und vertrauenserweckend. Und ich schätze auch eher, dass die Leute vornehmlich auf die ComicCon gehen, und wenn sie Lust und Laune haben, mal über die Phantastika streifen werden.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Erdbeere

Lothens Eindruck kann ich bestätigen. Unser Verlagsausflug an die ComicCon Stuttgart letztes Jahr fiel eher mau aus, was die Verkäufe angeht.

Ich habe auch den Eindruck, dass man auf Teufel komm raus noch was drehen musste. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn sie die Sache dieses Jahr wirklich gelassen hätten. Nach der Absage im Frühjahr haben viele Verlage anders organisiert und die Gelder in andere Kanäle gesteckt. Zudem ist die Phantastika nun so nah an der FBM, dem BuCon und der BuchBerlin, dass es für viele einfach nicht mehr drinliegt. Ich als Autorin und zusätzlich noch DPP Nominierte werde auf keinen Fall hingehen. Liegt einfach nicht drin. Und Bock hätte ich eh nicht.
Falls ich den DPP abräumen sollte, hätte ich bereits jemanden, der für mich auf die Bühne hüpfen darf. ;)

Dino

Das klingt für mich ehrlich gesagt alles ziemlich hau-ruck und nicht richtig durchdacht, besonders wenn man nicht aus Berlin und Umgebung kommt. Für mich ist es trotz Nominierung ebenfalls nicht drin. Da hätte ich mir eher überlegt zur Buchmesse zu fahren.
Wenn also jemand hingeht und mich vertreten möchte, falls ich gewinnen sollte...  ;D
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Churke

Womöglich erfahren wir bald den Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktrit...  :wart:

Ryadne

Auch wenn ich generell nicht so der Fan von der Phantastika bin, halte ich diese Lösung gar nicht für so schlecht. Ja, es liegt zeitlich gleich doppelt ungünstig (wegen Buchmesse und kurzer Vorbereitungszeit) und ich hätte es auch sinnvoller gefunden, erst 2019 diese Kooperation zu starten. Aber zumindest stoßen sie in Berlin auf weniger Konkurrenzveranstaltungen. Es gibt zwar die Buch Berlin, aber meines Wissens keine reinen Phantastikveranstaltungen außerhalb dieser Comic Con. Und dass Convention-Besucher Literatur-uninteressiert sind, kann ich eigentlich nicht unterstreichen. Ich war noch nie auf einer der Comic Cons, habe mit der RPC aber überdurchschnittlich gute Erfahrungen gemacht, gerade weil es hier weniger Literatur-Konkurrenz gibt. Ich hoffe nur, die Phantastika wird damit nicht auf die Dauer zu einer ernsthaften BuCon-Konkurrenz. (Wobei ich eh meine Zweifel habe, ob diese Comic-Con-Kooperation länger als ein Jahr hält.)

Zitat von: Fianna am 09. Juli 2018, 11:57:55
Ich bin verwirrt. Auf Facebook und in diesem Interview heißt es, die Phantastika wäre primär als Literaturveranstaltung konzipiert und das wäre der Grund für den Ausfall (zu wenig Anmeldungen aus dem Literaturbereich, zu viele aus anderen Bereichen).

War die erste Phantastika nicht extra ein Event, bei dem alle Medien abgedeckt wurden?  ??? Für mich las sich die Ankünsigung damals so, deswegen habe ich den Besuch gar nicht erst ins Auge gefasst...

Das finde ich auch total schräg und ist für mich auch ein Grund, die Phantastika weiterhin mit Skepsis zu betrachten. Die Grundidee, alle Medien abzudecken, fand ich spannend, aber was ist davon übrig? Inzwischen kommt mir die Phantastika nur wie eine weitere Literatur Con vor, die vielleicht ambitionierter vorgeht als die älteren Cons, sich damit aber auch bisschen selbst im Weg steht.

FeeamPC

Für mich ist die Phantastika ein Beweis, wie durch unüberlegten Aktionismus eine gute Idee fragwürdig werden kann.
Ifub ist ein Verlag und kennt sowohl die Buchmesse als auch den BuCon. Wenn ich mir als Verlag eine Aktion überlege, zu der ich andere Verlage mit ins Boot holen muss, um sie für die Leser interessant zu machen, dann habe ich den Zeitpunkt so auszurichten, dass ich nicht allen Kollegen und ihren Planungen total in den Weg gerate. Gegebenenfalls wäre eine Koppelung mit ohnehin vorhandenen Veranstaltungen, zu denen besagte Verlage bereits Planungen haben (wie eben BuCon oder BuchBerlin) deutlich sinnvoller.
Wobei ich verstehen kann, wenn es nicht der BuCon ist, da haben wohl inzwischen beide Seiten ihre Animositäten.

treogen

Zunächst erst einmal - ich war NICHT auf der Phantastika 2019.
Aber mir wurde von vielen Leuten berichtet, dass es für die Comic Con Berlin wohl nur eine tolle Möglichkeit war, zusätzlich Standfläche zu vermieten. Anscheinend wurde der Zugang zur Phantastika-Halle mit einer Hüpfburg zugestellt, so dass die Anzahl der Besucher dieser Halle wohl recht übersichtlich war.

Für 2019 bin ich noch unentschlossen. Dafür, dass die Phantastika für Aussteller doch zu den eher höherpreisigen Veranstaltungen zählt, müssten eigentlich ganz andere Besucherzahlen sein, als die letzten 2 Male. Zumal ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, wieso man überhaupt "Ausstellerpreise" festlegt. Ich hab 2018 mal gesagt, dass ich nicht hingehen werde, weil sie nochmal die Preise angezogen haben. Daraufhin meinte ein befreundeter Verleger, ich solle doch mal anfragen, ob ich nicht andere Konditionen bekomme. Ich habs spaßeshalber gemacht - und es sah so aus, als hätte ich meine Standpreise vom Vorjahr bekommen können. Dann jedoch wurde die Veranstaltung abgesagt - und als sie dann von den Toten wiederauferstanden war, passte mir der Termin nicht mehr.
Dieses Vorgehen bei den Standpreisen lässt mich ehrlich gesagt ein wenig ... ratlos zurück. Man schreibt einen Preis auf einen Bestellformular - und wenn man als Aussteller protestiert, bekommt man einen weitaus günstigeren Preis. Das klingt mir verdammt willkürlich. Und ich gebe zu, solche Willkür kollidiert immer ganz stark mit meinem Gerechtigkeitsempfinden.
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Janika

Bislang steht ja ohnehin noch nicht fest, ob und wann und wie/wo die Phantastika nochmals stattfinden wird, oder?

Ich war letztes Jahr auch nicht da, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Veranstaltung mit dem Hin und Her lange halten wird.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.