• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Zeichnung für FB-Titelbild

Begonnen von PinkPuma, 28. September 2015, 10:02:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PinkPuma

Ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bastel momentan an meiner Autorenseite auf Facebook. Als Titelbild hätte ich gerne die Schreibfeder in Form eines Notenschlüssels, die ich selbst als Tätowierung habe und die ihr auch auf meinem Profilbild seht - nur in etwas schlichterer Form. Die Feder soll auf dem Titelbild einen Text schreiben, aber darum geht es gar nicht. Das Problem ist die Feder. Als Tätowierung ist sie sehr filigran, das bekomme ich selbst so nicht hin. (Und meine Tätowiererin hat momentan keine Zeit sie nachzuzeichnen.) Nun habe ich sie etwas flächiger gezeichnet und finde das eigentlich auch ganz gut. Ich finde, es hat was. Mein Mann aber meinte, ihm gefällt es so gar nicht.
Nun die Frage: Was meint ihr? Könntet ihr euch die Feder, wie ich sie hier habe, als Teil des FB-Titelbildes vorstellen? Tja und wenn nicht, gibt es dann hier jemanden, der das besser kann als ich und Lust hätte, mir das Titelbild oder zumindest die Feder zu designen?  ::)

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Nuya

Ich finde, die Feder sieht deinem Tattoo sehr ähnlich. Ich persönlich hätte die Spitze gerade gemacht - aber dann ist natürlich die Form des Notenschlüssels nicht mehr gegeben. :)
Ich bin leider nicht so begabt zeichenerisch, aber wenn du den Notenschlüssel hübsch verbaust kann ich mir das Titelbild schön vorstellen. :)

PinkPuma

Puuuh okay, du findest ihn also nicht zu flächig? Ich kann's mir nämlich auch gut vorstellen bzw. hab auch schon einen Entwurf für's Titelbild, aber mein Mann meinte eben, er fände das Tattoo viel schöner, weil filigraner.

Nuya

Öhm, nein. Er soll ja auch nur einen Teil des Titelbildes bilden, oder? Und als PNG hast du ja den Vorteil, dass du keinen quadratischen Hintergrund dahinter irgendwie berücksichtigen musst.
Du könntest vielleicht noch etwas mit Kontrast spielen oder ihn heller machen - aber ich erkenne sowohl den Notenschlüssel als auch die Feder.
Wenn du schon eine Idee für das Bild hast, kannst du uns diese ja auch mal zeigen. :)

PinkPuma

Genau, es soll so aussehen, wie wenn die Feder gerade einen Text geschrieben hätte. Ich dachte da einfach an "Julia Fränkle schreibt". Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das nicht zu 0815 finde. Vielleicht nehme ich auch ein Zitat aus meinem Erstling, wobei ich für den noch keine Verlags-Zusage habe. Oooder ein Zitat aus einer KG - müsste ich aber erst mit dem Verlag klären. Ach, ich bin unschlüssig...  :d'oh:

Ich werde heute Nachmittag weiterbasteln und dann stelle ich das Zwischenergebnis mal hier ein.

Maja

Ich finde leider, es sieht überhaupt nicht aus wie eine Schreibfeder. Den Notenschlüssel kann ich erahnen, ansonsten sieht es mehr aus wie ein toter Vogel, der kopfüber hängt (ein Flamingo oder Strauß). Es wirkt scheckig und fleckig, und für eine professionelle Autorenseite, mit der du Werbung für deine Bücher machen möchtest, würde ich etwas anderes wählen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

PinkPuma

Ja ich glaube, ich muss auf jeden Fall noch die Kontraste verringern. Ich sehe ein, dass es so zu fleckig ist. Mein Mann setzt sich später noch dran, vielleicht bekommt er es auch etwas filigraner hin.

Aber ein Flamingo?  :gähn: Hmm also die Feder und den Notenschlüssel finde ich eigentlich offensichtlich. Ich werde mal schauen, was ich noch tun kann.

Nuya

Na ja, was dazu kommt ist die Größe. Größer als die Dateivorschau hier wird es auf einem FB-Titelbild auch nicht (ein bisschen Rahmen lassen, usw) und ich würde deshalb sagen es geht. :) Aber filigraner ist sicherlich eine gute Idee. :)

Akirai

Hm, ich fürchte, ich muss Maja zustimmen - es hat mehr was von einem Vogel als einem Notenschlüssel  :versteck: . Evtl. könntest du unten noch die Federspitze betonen, die habe ich nämlich fast übersehen?

LG
Aki

Gwee

Ich kann zwar erkennen, dass es eine Schreibfeder sein soll, aber ich muss mich den anderen leider anschließen. Es wirkt tatsächlich wie ein über Kopf hängender Flamingo. Den Notenschlüssel hab ich persönlich jetzt gar nicht erkannt. Im Grunde stört mich dieser Bogen oben auch ziemlich. Das hat so etwas...finsteres, als würde sie gleich in Flammen aufgehen und zu Asche zerfallen.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Luna

#10
Auf die Schnelle kann ich das hier anbieten. Das Original ist eine SVG - falls also interesse besteht, kann ich die auch mal anhängen.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Fianna

Ich denke, das Hauptproblem ist der untere Bogen. Der lässt das ganze so Hals-artig wirken statt wie ein Federkiel.

Jen

Das Notenschlüssel-Image ließe sich ja verhindern, wenn der Notenschlüssel auf einem Musik-thematischen Hintergrund angeheftet wird - wie beim Originaltattoo auch.
Dass die Feder etwas schreiben soll, finde ich hingegen etwas komisch, weil der Notenschlüssel-Hals das etwas komisch wirken lässt.
Bzw. ich würde nicht den Prozess des Schreibens darstellen, das ist eh sehr oldschool. :)
Guilty feet have got no rhythm.

Atra

Hast du schon versucht, die Feder umzudrehen, so dass die Spitze nicht nach unten, sondern nach oben zeigt? Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch dem Eindruck eines toten Vogels entgegengewirkt werden kann  :versteck: Ich weiß, dass es dann kein Notenschlüssel mehr sein würde, aber du wüsstest ja um die Bedeutung.
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

PinkPuma

#14
Vielen Dank für all die Antworten und Einschätzungen hier. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen und zwar in der Richtung, dass ich die Feder für das Titelbild wahrscheinlich verwerfen werde. Denn wenn ich euch richtig verstehe, sehen manche keine Schreibfeder, manche keinen Notenschlüssen und manche nichts von beidem. Mal ganz abgesehen davon, dass das Bild oben qualitativ noch nichts das Wahre ist.

Der springende Punkt ist, dass ich mit dieser Tätowierung (und damit auch mit dem Bild an sich) sehr viel Persönliches verbinde – sowohl in Bezug auf das Schreiben als auch in Bezug zur Musik. Und ich hatte die fixe Idee, das wäre somit das ideale Titelbild.
Aus diesem Grund würde ich auch nichts Großartiges verändern wollen, also weder die Feder umdrehen, noch irgendeinen Bogen rausnehmen, da das Bild für mich genau so wie es ist, eine Bedeutung hat.

Letztlich ist es aber wohl so, dass für alle, die diesen Bezug nicht kennen, nicht auf den ersten Blick klar wird, worum es geht. Also würden wohl letztlich auch viele Leser mit Fragezeichen im Kopf vor dem Titelbild sitzen – und das will ich natürlich vermeiden. Kann sein, dass man mit mehr Geschick und viel Arbeit daraus ein gutes Titelbild basteln könnte, aber ich glaube, ich verwerfe diese Idee vorerst und wähle eine fotografische Lösung für's Titelbild. In dieser Hinsicht sind mein Mann und ich doch talentierter.  ;)

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht so rüber, als hätten mich eure Kommentare so geschockt, dass ich lieber das Handtuch werfe. Im Gegenteil bin ich wirklich froh über eure Einschätzung und glaube, dass ein anderes Titelbild mehr für meine Autorenseite tun wird.


EDIT: Ganz besonderen Dank an AngelFilia für die Zeichen-Mühe!  :)