• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Seite - Wie findet Ihr sie?

Begonnen von Sascha, 16. Februar 2015, 20:39:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha

Okay, also bevor ich jetzt auf jeden Punkt einzeln eingehe, machen wir's kurz:
Ich schmeiß das Zeug weg.
Und dann suche ich jemanden, der mir das Grundgerüst vernünftig aufsetzen kann. Ohne Wordpress oder Javascript oder was, ich will nur HTML und CSS. Sorry, ich weiß, ich bin stur, aber ich hasse dieses Zeug.
Man muß damit ja nicht solche brutalen Verbrechen wie das hier begehen: http://www.lobster.de, es geht auch halbwegs erträglich: http://www.edi-wissen.de und sicher auch wesentlich besser. Aber ich mußte mich dann damit rumschlagen, auf letzteren Seiten die Inhalte einzubauen. Eine einzige Katastrophe, das Klump hat mir ständig wichtige Formatierungen zerschossen usw. Da kriegt mich keiner mehr hin.
(Davon ab müßte das wohl beim Provider installiert sein, und da hab ich das nicht.)

Auch, wenn's einen zum Heulen bringt, danke für die offenen Worte. Lieber so, als damit online zu gehen.

Nuya

Warum ist denn ein Blog zB nichts für dich? Da kannst du auch über deine Schwerpunkte sprechen.

Carolina

Es wurde schon viel gesagt, aber Etliches bezog sich auf die Technik. Ich benutze Joomla und Wordpress, weil ich von Technik und von Web-Design nicht wirklich den Plan habe. Know your limits ...

1) Job und Autorendasein unbedingt trennen! (Rabal-Books.de z.B. oder Rabal-edi.de) Alles andere wirkt unprofessionell. Das ist heute nicht mehr so teuer, als dass man dabei sparen müsste.

2) Du brauchst – egal wie – ein gutes Design. Menschen sind augengesteuert. Dein Foto ist ein gutes Beispiel: Du wirkst total sympathisch, aus deinem Gesicht könnte man etwas machen, mit einem sympathischen Lachen und vielleicht ohne die verdunkelte Brille – aber der Fotograf hat es leider überhaupt nicht drauf. Ich bin sicher, dass du für unter 100 Euro absolut charmante Fotos haben kannst. Für den Beruf und für die Autorenseite (nicht dieselben). Joomla und Wordpress mögen nicht deinen Wünschen entsprechen, was die Technik angeht, aber es gibt professionelle Templates, mit denen deine Seite gleich ganz anders aussehen würde. Diese ganzen Kleinigkeiten, auf die unsereins nicht achtet, berücksichtigen die Webseiten-Designer und dann sieht es eben gut aus. Wenn du das nicht willst, dann suche dir ein Template aus und kopiere die Optik 1:1.

3) Du brauchst eine andere Einstellung: Ich kenne Informatiker und ihre Denke, aber du machst die Seiten nicht für dich, sondern für deine Kunden und Leser. Das darfst du auf gar keinen Fall mischen. Es ist ein bisschen wie bei DSDS: Die Zuschauer haben keine Ahnung von Performance und Gesang, erkennen aber ein Talent. So ist es auch im Web. Ich kann sagen, ob mir eine Seite gefällt oder nicht, aber die Technik? Ich habe keinen Schimmer! (Und Maja bewundere ich dafür, dass es bei ihr anders ist.) Die Seite ist nicht für dich, sie ist für deine Leser. Punkt. Und für deine Kunden. Wenn du für "Rein, sauber und ohne Tracking" stehst, dann darf das Design das gerne widerspiegeln und minimalistisch sein - aber nicht wie von vor 20 Jahren.


@pink_paulchen: Schöne Seite, aber man sieht noch das Joomla-Favicon. Das ist eine Datei namens favicon.ico, die findest du irgendwo in den Dateien des Templates. Die austauschen. Im Internet gibt es Favicon-Generatoren, die einem die selten benötigte Datei aus einer kleinen Grafik erstellen.

Valkyrie Tina

Lieber Sascha,

deine freundliche Nemesis hier  :-*

Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, meinen Senf dazu zu geben.
Wenn du dich mit dem Programmieren nicht beschäftigen magst, ist es vielleicht wirklich am besten, einfach etwas Geld nach dem Problem zu werfen und es damit zu lösen.  ;D

Nichts desto trotz bist du damit nicht alle Arbeit los. Du musst einem Programmierer immer noch sagen, wie die Seite aussehen soll. Das kann keiner für dich übernehmen.
Mein Vorschlag wäre normalerweise, dir Webseiten anzusehen, die dir gefallen. Aber dann habe ich mir deine Beispielseiten angesehen. Und... irgendwie hab ich nicht das Gefühl, dass du an solche Seiten wie ein Leser rangehst.

Mein Eindruck der von dir genannten Seiten:

lobster.de, von dir als brutales Verbrechen bezeichnet:
Nachteil: Startseite komplett überladen, viel zu viele Infos.
Vorteil: die verschiedenen Felder sehen hässlich aus, aber dadurch wir die Seite trotz allem übersichtlich.
Und: es gibt ein soooo schönes Bild! Fische  :D

Es geht auch halbwegs erträglich:
Nachteil: eintöniges grün, hässlich, immer noch überladen
Vorteil: keinen, nichts an dieser Seite lädt zum bleiben ein!

Du denkst wie ein Informatiker. Info ist alles, Gemütlichkeit, Freundlichkeit überflüssiger Fluff. Das ist schön, wenn du deine Arbeit verkaufst, aber um ein Buch zu verkaufen? Ein Buch hat sehr viel mit Gefühlen zu tun, eine Autorenseite ist dafür gemacht, um Gefühle zu transportieren, das Gefühl wer du als Autor bist und was das Buch für dich bedeutet. (ich spreche jetzt übrigens immer noch nur vom Design. Die Texte sind noch einmal ein eigenes Monster).

Deswegen fände ich es wichtig, dass du dir vorher ein Konzept überlegst (auch aus finanziellen Gründen. Ein Programmierer der genau weiß, was du willst, ist ein schneller Programmierer und damit ein günstiger Programmierer).

Atra

Zum Design wurde ja schon ausreichend viel gesagt, aber ich wollte nur mal kurz anmerken, dass ich die Texte von dir echt sympathisch finde  :jau: Und auch das Foto von dir. Das in Kombination mit einem neuen Design, dann kann nichts mehr schief gehen. Ach und die Arbeit solltest du wirklich vom Schreiben trennen. Ich war jetzt als "Autor" auf deiner Seite, deswegen hat mich die "Arbeit" nicht gestört, aber wenn ich als "Kunde" auf der Seite gewesen wäre ...  :-\

"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Sascha

#20
Update zum Abschluß:
Manchmal ist Verwandschaft doch was Praktisches. Hab grad fast eine Stunde mit meinem Cousin telephoniert. Der hat sich vor einer Weile selbständig gemacht als ... ratet! ... Webdesigner. ;D Wobei er das schon seit zig Jahren macht, nur hat er sich von seinem Compagnon getrennt und steht jetzt auf eigenen Beinen. Hab ihn gefragt, ob er mir für wenig Geld einen Entwurf machen könnte, den ich dann vervielfältige und mit Inhalt fülle. Nö, mach er nicht. Er baut mir die Seite, für lau, um eine Referenz zu haben. :D
Wir haben jetzt lange diskutiert, und ich werde wohl mein Paket bei Strato etwas upgraden, damit wir mehr Möglichkeiten haben. Von Joomla hat er mir übrigens abgeraten, das soll gruslige Sicherheitslücken haben. Von Wordpress hab ich da auch einiges im Kopf, meine ich. Er würde mir das ganze auch zu Fuß stricken, weil ich ja dann damit umgehen könnte, aber für den Fall, daß ich später mal Gästebuch usw. dabei haben will, wäre WP doch ganz sinnig, meint er. Und, daß WP inzwischen besser bedienbar ist. Naja, mal sehen. Solange die Seiten ohne JavaScript und Kekse auskommen, lass ich mich vllt. noch breitschlagen. Wenn man schon ein Design vom Profi kriegen kann... (Ich sollte in die Politik gehen, hab grad meinen Anti-WP-Vorsatz schneller weggeschmissen als man es beim Seehofer Horstl je erlebt hat.)
Boah, falls jemand im Raum Süddeutschland grad ein Erdbeben verspürt hat: Das war der berühmte Felsbrocken, der mir vom Herz gefallen ist. ;)

Ahso, Tina: Dieses Grün ist nicht schön, ja. Aber ansonsten ist das ja nun tatsächlich eine technische Seite, die informieren soll. Da ist die Informatikerdenke schon angebracht. Und das bekloppte Aquarienbildchen auf der anderen Seite war früher noch ein FILM!!! Sowas von unpassend für eine rein technisch ausgerichtete Firma.

Also, machen wir hier erst mal Schluß, und ich melde mich wieder, wenn mein Cousin mir was hübscheres gestrickt hat.

pink_paulchen

Zitat von: Carolina am 17. Februar 2015, 09:50:34
@pink_paulchen: Schöne Seite, aber man sieht noch das Joomla-Favicon.
Schlamperei! Danke für den Hinweis und das Kompliment :)
Zitat von: SaschaVon Joomla hat er mir übrigens abgeraten, das soll gruslige Sicherheitslücken haben. Von Wordpress hab ich da auch einiges im Kopf, meine ich. Er würde mir das ganze auch zu Fuß stricken, weil ich ja dann damit umgehen könnte, aber für den Fall, daß ich später mal Gästebuch usw. dabei haben will, wäre WP doch ganz sinnig, meint er. Und, daß WP inzwischen besser bedienbar ist.
Joomla ist ein Content Management System, das auf php aufbaut. (Wie Wordpress auch). Php hat - wie alle Software - angreifbare Lücken. Es gibt aber wohl kaum ein System, in dem es so einfach ist, sicher zu bleiben. Keine komischen Third-Party-Spielereien, keine Templates aus obskuren Quellen, häufige Updates, Backups und vor allem die Beachtung der Sicherheitshinweise: Ich betreibe seit 1999 (damals hieß Joomla noch Mambo) die Webseite www.agilityspass.de - ich hatte nicht einen erfolgreichen Angriff. Eine Freundin hat ihr Joomla seit 2 Monaten und setzt nun das dritte Mal neu auf. Manche lernen es nur mit Schmerzen.
Falls es jemanden interessiert, das BSI hat verschiedene CMS miteinander verglichen und dabei schneidet Joomla nicht schlechter ab als Wordpress oder Typo3. https://www.bsi.bund.de/DE/Publikationen/Studien/CMS/Studie_CMS.html
Ich wollte deshalb hier nur kurz den Hinweis geben, dass Joomla nicht per se unsicher ist - auch wenn Webdesigner das noch so oft behaupten, oft um die Dienstleistung "wir coden noch von Hand" zu verkaufen.

Moni

#22
Ich werfe mal dezent Drupal in den Raum, das CMS meiner Wahl, nachdem ich fast 2 Jahre mit Typo3 gekämpft habe. Joomla! gefiel mir nicht so und WP ist kein CMS im eigentlichen Sinn, sondern nur eine mittlerweile ziemlich aufgeblähte Blogoberfläche.  8)
Ich finde es übrigens auch in Zeiten solcher CMS-Lösungen immer noch essentiell, sich mit den Strukturen dahinter zu beschäftigen. Dann kann man so ein CMS eigentlich auch erst richtig ausschöpfen.

Edit: Memo an mich, demnächst mal wieder an die Webseite setzen... :innocent:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Sascha

So, da bin ich wieder.
Wie schon berichtet, mein Cousin hat mir die Seiten gebaut, und ich hab inzwischen einiges an Leben bzw. Inhalt reingebracht.
Was meint ihr denn dazu?:
http://fantasy.raubal.de
Ich glaub, das Design ist jetzt modern genug, oder? Die Inhalte sind auch großenteils überarbeitet und die Verweise auf die EDI-Seiten kommen erst wieder rein wenn die auch stehen.  Findet Ihr irgendwo Mist in den Texten oder sonst was schlecht? Manches ist ja auch Geschmackssache, ich mag z.B. das Blau und die nicht zu eigene Schriftart. Das Kopfbild der Kurt-Seiten will ich ersetzen, wenn das Cover feststeht. Dann will ich statt der Schrift eben das Cover so über der Landschaft schwebend einbauen.

Miezekatzemaus

Schick, modern, schaut gut aus! :jau: Auf der Autor-Seite hast du einmal vor die drei Pünktchen hinter "Nicht schön" kein Leerzeichen gesetzt, das müsste noch dazu, aber ansonsten habe ich erstmal nichts auszusetzen.

Ilva

Toll! Die Schrift (sowohl in den Texten als auch oben links) ist sehr schön. Auch die Seitenaufteilung und das Farbkonzept gefallen. Beim Titelbild hätte ich evtl. etwas genommen, das mehr nach "Urban" aussieht, aber eigentlich ist das Bild zu schön, um ersetzt zu werden. Ich mag die etwas selbstironischen Texte. ;)
Fazit: Wirklich schön!

Das Wichtigste ist aber, dass sie DIR gefällt und du dich damit wohlfühlst.

Layka

Viel viel besser! Das Design gefällt mir sehr gut, es wirkt frisch und es ist allgemein angenehmer, sich die Seite anzuschauen und durchzuklicken, die blauen Hervorhebungen sind auch hübsch. :jau: Die Texte sind sicher auch ein Stück Geschmackssache, aber mir persönlich gefallen sie.
Nur als ich die News angeschaut habe, musste ich nochmal sicherheitshalber einen Blick aufs Datum meines Laptops werfen... ;D
lights out.

Mogylein

#27
Mir gefällt das so sehr gut, von Design her und auch die Verlinkung zu deiner EDI-Seite unter "Der Autor" finde ich angebracht, umgekehrt würde ich auf einer Informatik-Homepage keinen Link zur Fantasy-Seite meines Dienstleisters finden wollen.

Was für mich aber gar nicht geht ist folgender Satz:

ZitatDie Geschichte ist flott erzählt, spannend und liest sich leicht. Ja, es kommt eine Romanze vor. Immerhin hat das Buch eine Frau geschrieben. Aber selbst mich als erklärten Romanzen-Allergiker hat das nicht gestört. Es ist auf keinen Fall der Vampirkitsch, den man aus Buffy oder Twilight bis zum Erbrechen kennt! Und immerhin gibt es auch jede Menge Blut und Kämpfe zwischen rivalisierenden Vampir-Clans. Also: Lesenswert.

Das ist sexistisch  :-X Du hast ja z.B. hier im Forum den "Und das alles ohne Liebe?" Thread gesehen und weißt daher, dass nicht alle Frauen Romanzen gerne lesen und schreiben.
Buffy mit Twilight in einen Haufen zu werfen finde ich auch sehr gewagt, aber da spricht das Fanherz. Obwohl beides natürlich einen gewissen Kitsch bedient ist Buffy für mich so sehr ein anderes Kaliber, aber lassen wir das. Du darfst da deine Meinung ruhig haben. Wobei du mich als Buffy-Fan mit diesem Satz eher von dem angesprochenen Buch abgeschreckt hättest, weil meine Assoziationen mit Buffy sich vor Allem um starke Heldin, Frauenfreundschaften, LGBT-Repräsentation und coole Jokes drehen. ;)
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Sascha

Na, dann bin ich ja beruhigt. Marius hat alles mit PHP und CSS aufgebaut, und zumindest den PHP-Anteil verstehe ich auch ausreichend. Gebt mir Programmcode, dann komm ich klar. ;D

@Mieze: Die ... setz ich demnächst noch brav ab.

@Ilva: Schön, daß die Schrift gefällt. Hab sie (was die Texte angeht) selbst ausgesucht. Zuerst war da was wesentlich exzentrischeres drin, in die Richtung wie bei Nika (die ich ihm auch als Beispiel genannt hatte), aber das war mir irgendwie zu schwer zu lesen. Die jetzige finde ich verspielt genug für Fantasy, aber noch gut lesbar.
Das Bild paßt schon. Erstens sind es die Alpen aus meinem Heimatort gesehen (das Bild hab ich selbst gemacht, es ist ja mein altes Hintergrundbild, Marius hat aber die Farben verstärkt und so), was zu einer Geschichte paßt, die in München (und auch kurz bei mir im Ort) spielt. Zweitens sind in dem Epos, an dem ich noch sitze, die Berge das Ziel der Helden.
Mir gefällt's auch, ja. Allerdings bin ich in Sachen Design ein Vollpfosten, wie sich erwiesen hat. Mich interessieren tatsächlich nur Inhalte.

@Layka: Das Datum hab ich genommen, weil ich davon ausgehe, daß noch ein paar Korrekturen zu machen sind, bevor ich die Seiten an die große Glocke hänge. Wenn ich sie doch früher als fertig empfinde, korrigier ich das noch.

@Mogy: Ach mei, ich kann nicht überall einen Zwinkersmiley setzen, wo er denkbar ist. Mitten im Text schaut doof aus. Und Isabel hat den Text schon als gut befunden, noch auf der alten Seite.
Was Buffy angeht: Ich hab das auch gerne gesehen, als ich jünger war. Bis es dann zu sehr in diese "Heldin liebt Vampir"-Schiene abgedriftet ist. Ja, nette Sprüche und viel Action, aber mehr konnte ich darin nie finden. Und klar ist das Geschmackssache.
Ahso: Lies mal zum Projekt "Der Zorn der Guten Mutter" den allerletzten Satz! ;D

Valkyrie Tina

Und ich hatte mich schon gewundert, warum das Nemesis-Zeichen am Himmel erschien... :darth:

Das Layout gefällt mir richtig gut. Die Farben sind angenehm und die Schriftarten passen zueinander. Die Texte....

Sascha, wenn du jemanden beleidigst, und dann im Nachhinein sagst "war nur Spaß", dann hast du trotzdem vorher jemanden beleidigt. Du hast recht, du kannst nicht überall Zwinkersmileys setzen. Aber wie wäre es, wenn du mal darüber nachdenkst, einfach ein paar von den Sätzen, bei denen ein Zwinkersmiley stehen würde, wegzulassen. John Scalzi, ein ziemlich bekannter Science Fistion -Autor hat es mal sehr passend auf den Punkt gebracht (Spoiler wegen Language
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
) Stell dir vor, ich würde in meinem Blog schreiben "die Charaktere in Kurt sind flach und haben keine Gefühle, aber schließlich ist das Ganze ja von einem Mann geschrieben." Das ist dämlich, und sexistisch.

Ich finde, dass du mit diesem Text weder dir noch der Autorin einen Gefallen tust. Das du den Text mit Twilight vergleichst, ok, selbst Twilight fans wissen, dass das eher ein guilty pleasure ist. Aber Buffy auf eine Schnulzenromanze runterzubrechen, wird jeden Buffyfan gegen dich aufbringen. Und nachdem was ich über den Roman lese, sind das exakt die Zielgruppe, denen das Buch am besten gefallen wird.

Weitere Punkte:
- du sprichst im über dich von Kurzgeschichten, die veröffentlicht sind. Wenn die noch wo sind, solltest du sie verlinken.
- Auch im Über dich: der letzte Absatz. Du brauchst nicht begründe, warum du auf deiner Autorenhomepage über dich schreibst. Deswegen hast du eine Autorenhomepage.
- Allgemein: du hast im zweiten Kurt keinen von den Leuten aus dem ersten Teil dabei??  :o