• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Seite - Wie findet Ihr sie?

Begonnen von Sascha, 16. Februar 2015, 20:39:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha

Hi all!

EDIT: Hier die neue Version: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,16298.msg721536.html#msg721536

In den letzten Tagen hab ich eifrig an meiner Autorenseite gebastelt, die will ich möglichst bald online bringen. Und bei der Gelegenheit hab ich im selben Design auch noch Seiten gebaut für den Fall, daß ich mich tatsächlich selbständig mache. Ich weiß, dieses Board ist öffentlich (Gibt's einen passenden, nichtöffentlichen Platz dafür?), aber ich hoffe, daß sich nicht ausgerechnet die Falschen hierher verirren. Ich bitte aber jeden darum, die beruflichen Seiten nicht unbedingt in die weite Welt hinauszuposaunen, solange ich nicht mal weiß, ob ich das machen werde!! Mir wäre trotzdem ganz lieb, auch dazu Meinungen zu bekommen.
Hier erst mal der Link: http://www.raubal.de/index2.html
Das Photo von mir werde ich zumindest auf den Autorenseiten noch durch was netteres austauschen (und dann auch den Text dazu ;) ), aber ansonsten hoffe ich, das erst mal so lassen und bald online stellen zu können (vorerst ohne die Links zu den beruflichen Seiten). Interessant wäre auch, ob das Ding auch auf Tablets vernünftig ausschaut, bei Smartphones hab ich so meine Bedenken... Das Hintergrundbild ist auch recht fett mit gut 180k, aber bei heutigen DL-Geschwindigkeiten hoffe ich, daß das paßt.
Was meint Ihr dazu? Ich bin absolut kein Webdesigner, habe den Kampf mit CSS gnadenlos verloren und alles im Texteditor mit dem hingefrickelt, was ich von früher noch wusste. Also mit Responsive Design usw. ist da nix los.
Abgesehen von allgemeinen Bemerkungen zum Design oder Inhalt möchte ich auch wissen, wenn irgendwas nicht sauber aussieht oder nicht richtig funktioniert. Auf dem FireFox (Linux) sieht's sauber aus, und ich benutze echt nur alte Techniken (grad mal ein CSS für den Hintergrund), deshalb hoffe ich, daß es überall gut funktioniert. Falls nicht, bitte Browser und Betriebssystem mit angeben, dann versuche ich, das nachzustellen.
Antworten hier oder per Mail (die ist da angegeben).

Vielen lieben Dank im Voraus!!

EDIT: Die Seite enthält keine Werbung, keine Kekse, kein Javascript und auch sonst keinen Schweinkram!!

Alana

Darf ich mal fragen, warum du dich dafür entschieden hast, die Seite so zu erstellen? Ich weiß, dass das eine Heidenarbeit ist, aber sie sieht halt leider auch so aus, als hättest du nur alte Techniken benutzt. :( Ich sage das gar nicht gern, weil ich wirklich weiß, wie viel Arbeit Web Design ist, aber mit Baukasten kriegt man heutzutage sehr professionell aussehende Seiten hin. Und gerade, wenn du beruflich etwas anbietest, das auch noch mit Datenverarbeitung zu tun hat, würde ich versuchen, eine Seite so modern wie möglich zu halten. Mit Wordpress kann man mittlerweile auch sehr professionelle Webseiten erstellen. Bitte sei mir nicht böse, aber das Design ist einfach zu sehr erste Stunde, um ansprechend zu sein. Wäre ich ein potentieller Kunde, würde ich sofort wieder abspringen. :(
Alhambrana

Golden

Ich würde den Fantasy-Bereich klar vom EDI-Service trennen und zwei eigene Domains verwenden. Wirkt in meinem Augen etwas unprofessionell.

Sascha

#3
Das Warum ist schnell erklärt: Weil ich mit diesen ganzen Baukästen und so nicht klarkomme. Ich hab mir sogar extra den Google Webdesigner runtergeladen, um dann doof davorzusitzen und nicht zu wissen, was ich jetzt machen soll. Außerdem habe ich in meinem Webauftritt keinen Baukasten. Okay, könnte ich dazubestellen, aber wie gesagt, ich komm mit dem Zeug nicht klar.
Gegen Wordpress im speziellen bin ich allerdings hochallergisch, das verbinde ich nur mit Schrott... Liegt an den Erfahrungen, die ich in der Firma damit gemacht hab. Nix als Ärger. (Unter anderen empfinde ich die Webseite meiner Ex-Firma als absoluten Kundenschreck.)
Was mich jetzt aber interessiert: Woran sieht man denn das? Ich hab das mit vielen anderen Seiten verglichen, und das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, daß da halt immer viel Spielkram dabei ist, den ich als sehr nervig empfinde. Was genau ist denn da jetzt so offensichtlich primitiv?? Die Links als Text fallen mir ein, da kann man Bildchen machen, okay. Aber vom Aufbau her auch oder was?

Oh, @Golden: Man man es designerisch trennen, aber ich brauche die Verbindung! Ich muß mich sozusagen selbst bewerben. Ahso, und ich hab auch beidem eine eigene Subdomain gegeben, das ist nur in den Seiten noch nicht drin. Also edi.raubal.de und fantasy.raubal.de.

Alana

#4
Ich weiß nicht, vielleicht stellt mein Browser es ja auch falsch dar. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, wie ich die Seite sehe. Die Schriften, die Farben, die Ecken und Kanten, man sieht eben einfach, dass es eine mit html selbst gebaute Seite ist. Ich habe auch mal mit html gearbeitet, glaub mir, ich weiß, was das für eine Arbeit ist und ich habe echt Respekt davor, was du damit auf die Beine gestellt hast. So weit wäre ich damit nie gekommen. Deswegen hab ich mir dann auch einen Baukasten angeschafft.

Aber vielleicht liegt es ja auch an meinem Browser. (Den Screenshot entferne ich auf deinen Wunsch gerne wieder. Sags einfach. :) )

Zum Vergleich habe ich mal eine die Autorenseite von Nika verlinkt. (Ich hoffe, das war okay, ich wollte keine Eigenwerbung machen und so eine Schönheit ist meine  Seite nun auch nicht, ich bastle auch gerade eine neue.) http://www.annikadick.net/

Ich finde einfach, das ist ein himmelweiter Unterschied.
Alhambrana

Sascha

#5
Nein, Dein Browser zeigt es schon richtig an. So sieht's aus.
Wenn ich mit Nika vergleiche, naja, klar gibt's da keine harten Kanten und keine simplen Textlinks, sondern sogar dynamisch aufklappende Menüs. Dafür diese Laufgraphik, die ich persönlich nun wieder gar nicht mag. Nicht böse sein, Nika! Ist natürlich Geschmackssache. Ich mag's so gar nicht, wenn irgendwas "zappelt".
Vielleicht kann ich die Hintergrundfarben der Tabellenbereiche durch halbtransparente Graphiken ersetzen (mal sehen, ob ich das mit Gimp hinkriege) und die Links durch Bilder, dann sähe es nicht mehr so streng aus. Ganz ohne solideren Hintergrund mag ich die Texte nicht lassen, dann wird's schwer lesbar. Dynamische Menüs, da müßte ich noch mal schauen, ob ich das nicht doch noch hinkriege. Sollte mit HTML5 gehen, aber kann man das inzwischen überall voraussetzen?
Ahso, ja, nimm den Screenshot wieder raus, ist besser.

Maja

#6
@Sascha
Ich schreibe alle meine Webseiten am Texteditor, aber das heißt nicht, dass sie aussehen müssen wie von 1998. Ich rate dir sehr, dich zumindest mit den Grundlagen von CSS auseinanderzusetzen - vor allem aber mit denen von HTML. Du hast zu viel Text, der einfach nur in der Gegend rumliegt und nicht von <p> und </p> gehalten wird, wenn du vor der Tabelle daran denkst, das </p> zu schließen, aber nach dem </ul> nicht daran denkst, ein neues <p> aufzumachen. Du solltest die Seite auf jeden Fall durch den Validator vom W3C jagen.

Als Webdesigner hast du zwei Alternativen: Nutz einen Generator, füge hier deinen Text ein, bestimme da eine Farbe, und bekomme eine perfekte, aber austauschbare Seite - oder mach es selbst und schreib sie am Editor. Aber wenn du dich für den zweiten Weg entscheidest, musst du dein Handwerk beherrschen, vor allem, wenn es so einfach ist wie HTML und CSS. Doch zu sagen, du magst keine generierten Seiten, hast aber von CSS keine Ahnung, bedeutet, dass du eine unvalide Seite mit grottigem Code auf die Welt loslässt, die von außen aussieht wie ein Relikt aus dem vergangenen Jahrttausend, dass nur noch der "Optimiert für Netscape Navigator" fehlt, und die noch nicht mal unter der Haube etwas zu bieten hat.

Wenn du magst, schau dir den Quellcode der Tintenzirkel-Webseite an. Er ist ziemlich selbsterklärend, und Fragen dazu beantworte ich gerne. So habe ich HTML und CSS gelernt: Indem ich mir Webseiten von unten angeshen habe. Und mit dem W3C-Validator.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sascha

#7
 :'(
Ich bin drei Tage lang an diesem CSS-Zeug verzweifelt (hab versucht, es über die selfhtml-Seiten zu kapieren), und als ich kurz davor war, alles hinzuschmeißen, hab ich mich dann entschlossen, statt <div>s & Co. einfach Tabellen zu nehmen.
Okay, verflucht, mir sind noch einige Syntaxfehler durchgerutscht, da haste ja recht. >:( Also danke für den Validator-Tip. Es ist wirklich über zehn Jahre her, daß ich Webseiten gebastelt habe. HAb sie grad gelöscht, ihr wollt nicht wissen, wie grottig die erst waren...

Dann werde ich noch mal versuchen, mich mit den weniger komplizierten Seiten von CSS auseinanderzusetzen. Ich bin nämlich einfach an der Seitenaufteilung gescheitert, die einzelnen Bereiche wollten nie da sein, wo sie hingehörten. Dann hab ich eben hingeschmissen.
Allerdings habe ich dadurch immer noch keine Ahnung, was genau denn jetzt falsch ist. Ihr könnt jetzt sagen "Mach alles neu", aber dann weiß ich immer noch nicht, was besser sein soll. Ich sehe nämlich nicht, was an den anderen Seiten besser ist (eben mal abgesehen von Kleinkram wie Textlinks und dyn.Menüs und so). Also lieben Dank für Dein Hilfsangebot, aber wie gesagt: Zuerst muß ich mal wissen, was denn eigentlich so schrecklich ist (außer dem invalidem Code natürlich).

Nachtrag: Ich geh jetzt ins Bett, wenn ich also heute nicht mehr antworte, dann nicht, weil ich beleidigt wäre. Höchstens frustriert...

AutorinAZ

#8
Ich habe mir die Seite auch mal angesehen - und sorry, ich finde sie einfach nur furchtbar.
Schon die Startseite würde mich als "normaler" Besucher überhaupt nicht ansprechen. Was will die Seite? Worum geht es? Startseite - und weg!
Professionalität oder Fantasy? Wo ist die Verbindung zwischen Hintergrundbild und Message?
Farbkonzept völlig daneben. Entweder blau oder lila.

Sorry, wenn ich es so krass ausdrücke! Aber entweder Du willst die echte Wahrheit, die geschönte Wahrheit oder...

Wenn Du ernst genommen werden willst - und davon gehe ich aus - empfehle ich Dir, die beiden Bereiche ganz klar voneinander zu trennen. Das kann durchaus durch eine gemeinsame Startseite passieren, aber die muss dann auch ausdrucksvoll sein. Die Neugierde wird immer auf der Startseite geweckt - nie auf der 2. oder 3.
Das mit den Frames ist auch alles andere als gut. Wenn man die einzelnen Seiten anklickt, springen bzw. zappeln die Frames hin und her. Das ist weder fürs Auge noch für die Information gut. Außerdem hat nicht jede Seite eine Navigation. Warum nicht eine "Standardnavigation", die auf allen Seiten gleich ist?
Die Seite ist in sich viel zu unruhig.
Texte habe ich mir jetzt gar nicht angesehen. Das Bild finde ich übrigens gar nicht so schlecht.  :jau:

Ich kann hier auch nur empfehlen, die Seite komplett neu zu machen.

1. Schritt: Ein Konzept auf Papier.
Was soll die erste Seite aussagen? Womit mache ich den Besucher neugierig, weiter zu gehen?
Welche Seiten sollen überhaupt entstehen? Sind alle Seiten wirklich wichtig oder kann ich was zusammen fassen?
Wie sollen die Unterkategorien sein ==> Navigation entwerfen

2. Schritt: Farbkonzept erstellen
Der Profi sagt, maximal 2 unterschiedliche Farbtöne.
Beispiel: Wenn man sich für Blau entscheidet, sollte man auch dabei bleiben. Es gibt viele Schattierungen, die man effektvoll einsetzen kann. Die Schrift sollte dann in einer Kontrastfarbe sein, die sich abhebt, aber keinen Augenkrebs verursacht. Halt gut leserlich. Das gilt auch für die Schriftart.

3. Schritt: Background aussuchen. 1 Bild für Background, max. 1 weiteres für Navigation

4. Schritt: Grobe Umsetzung am Computer

5. Schritt: Texte entwerfen

6. Schritt: Detail Umsetzung am Computer

Viel Arbeit, viel Zeit, viel Frustration, weil es auf Anhieb nie so wird, wie man es gerne hätte....
Aber hey: Vor den Erfolg wurde nun einmal die Arbeit gesetzt!

Ganz wichtig! Nutze ein Programm, mit dem DU umgehen kannst. Oder such Dir jemanden, der Dir die Seite nach Deinen Vorstellungen kreiert.
Alles nur Empfehlungen, die sich aber in der Praxis bewehrt haben.

Und wenn ich Dir jetzt zu heftig war: Mea Culpa
Ich sage, was ich denke.

Nachtrag:
Kein Grund zu verzweifeln! Es gibt nicht DIE perfekte Webseite!
Und niemand ist 100%ig mit seiner zufrieden. Wir sind doch alle daran interessiert zu helfen...
Achja, und dran denken: Webseite schön für Iphone und Co. optimieren (stöhn, muss ich auch noch machen) und möglichst Barriere frei gestalten (noch so was anstrengendes).
Zwischendurch darfst Du auch mal auf den Lukas hauen...
Nur nicht verzweifeln!
Alles wird gut!

Alana

#9
Okay, also ich versuche mal, es zu erklären: Die Links haben dieses schreiende Blau, das früher alle Links hatten und das sich mit deinem Hintergrundbild beißt. Sie sind außerdem unterstrichen, das hat man zumindest in der Navigationsleiste eigentlich nicht mehr. Es gibt keinen Hover-Effekt, wenn man mit der Maus über irgendwelche Links fährt. Der Text ist nicht schön formatiert, die Schriftart ist auch so eine ganz alte Schrift, die man früher immer benutzt hat. Der Text geht bis zum Rand, es gibt keinen Abstand. Das Hintergrundbild ist viel zu groß gezogen, die Schrift darauf verpixelt. Die Reiter vom Menü sind nicht abgesetzt. Die Links zurück zu Fantasy bzw. zum Impressum kleben am Rand. Alles wirkt sehr zweidimensional, die Schaltflächen sind als solche nicht zu erkennen.
Das ist jetzt mal eine grobe Zusammenfassung der wichtigsten Dinge. Einfach muss ja nicht schlecht sein, im Gegenteil, simples Design ist im Moment in, aber so ein paar Eckpunkte müssen eben stimmen. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. :)

Zu Nikas Seite: Slider sind Geschmackssache, ganz klar. Aber die Seite hat ein schlichtes, schönes Design, das trotzdem edel wirkt.

Und nein, nicht frustriert sein.  :knuddel: Wir wollen wirklich nur helfen. Ich designe wie gesagt gerade selbst eine neue Website, bin total unglücklich damit und schiebe Dauerfrust, weswegen ich gerade pausiere. Ich kenne das. Nicht aufgeben.
Alhambrana

Maja

Ein DIV ist einfach nur ein Element, das einen Inhalt enthält. Mit CSS kannst du dem DIV sagen, wie hoch es ist, wie breit, und wo auf der Seite es sich befindet - entweder absolut "Div, deine linke obere Ecke befindet sich 100 Pixel links und 200 Pixel unterhalb des Browserrandes", oder relativ "Halt so und so viel Abstand zu deinem Vorhängerelement". Du verteilst die verschiedenen Divs (Header, Naviation, Inhalt) auf der Webseite, schiebst sie dahin, wo sie am besten aussehen (am besten während des Designprozesses mit einem fetten pinken Rand versehen, und wenn das Gerüst steht, füllst du sie mit Inhalten.

Tabellen spielen in HTML eine wichtige Rolle, und diese ist genau definiert: Sie sind dazu da, Tabellarische Informationen darzustellen. In Tabellenform. Sie sind kein Designelement. Sie sind stinkende Tabellen. Und ein Design, das auf Tabelllen aufbaut, stinkt wirklich. Es ist starr, unflexibel, passt sich unterschiedlichen Bildschirmauflösungen nicht an (man bedenke den Unterschied zwischen einem 4k-Monitor und einem alten Smartphone), und wenn ein Blinder versucht, mit einem Screenreader die Inhalte zu erfassen, bekommt er sie nicht in der Reihenfolge, wie es sich für einen sehenden Seitenbesucher noch erschließt.

Du bringst ein Buch heraus und möchtest eine Webseite haben, die dich als Autor vertritt und die du zu Werbezwecken verwenden kannst. In der gegenwärtigen Form der Webseite muss ich sagenb: Keine Webseite zu haben ist eine bessere Werbung als das. Du tust dir damit keinen Gefallen. Du möchtest nicht hinter der Zeit zurückgeblieben oder peinlich wirken, aber genau das tut diese Seite. Ich bin kurz davor, dir den gesamten Code neu zu schreiben, nur aus Mitleid, aber dafür fehlt mir die Zeit. Das Schlimmste ist aber, dass du dich mit der Seite nicht nur als Autor präsentierst, sondern vor allem als ITler. Und von einem ITler erwarte ich, dass er technisch mit der Zeit geht und nicht die Entwicklung völlig verschläft bzw. boykottiert. Das ist, als würde ein Programmierer sagen, ich schreibe meine Programme mit Cobol oder Fortran, weil mir Java ein Buch mit sieben Siegeln.

Einen tollen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten, die CSS bietet, gibt es auf der Webseite http://www.css4you.de/ - sozusagen das Self-HTML für den CSS-User. Und dann gibt es noch unser Forum. Wir helfen gern.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Angela

Bei der Farbwahl würde ich mir Seiten von Mitbewerbern ansehen. Leider ist es ja so, dass der eigene Geschmack nicht unbedingt 'in' sein muss. Mein Mann jammert immer, weil seine Kunden alle nur braun in braune Seiten haben wollen, was er persönlich nicht so mag, ist aber im Moment Mode.

Pandorah

Hast du mal überlegt, Wordpress zu installieren? Da kannst du dir ein einigermaßen gefälliges Design installieren und mit deinen HTML-Kenntnissen, die du ja hast, kannst du es auch richtig gut anpassen. Und das Aktualisieren ist auch sehr bequem. Ich war immer "Handprogrammierer", aber seit Wordpress schenke ich mir das und freue mich meines unkomplizierteren Lebens.

Nuya

Hallo Sascha,

ich hab keine Ahnung von Programmieren, aber gern sag ich dir, was mich an der Seite stört - mir geht es nämlich wie Alana in ihrem ersten Post, und das ich mich gefragt hab, ob das wirklich schon fertig ist.

Hintergrundbild
Es ist verschwommen, undeutlich. Somit nichtssagend. Wenn du Wert darauf legst, dieses Bild zu verwenden, wäre es klar vermutlich schön und okay. Das blau mag ich.

Schrift
Die verschiedenen Schriftarten finde ich zu unruhig. Auch, dass sowohl dein Name als auch die beiden »Kategorien« dieselbe Schriftgröße haben. Dass dein Service nicht klar von deinem Buch getrennt ist, finde ich ebenfalls ungünstig. Sei es durch Linien, oder durch einen Versatz (zB Service linksbündig, Fantasy rechts) würde es schon ein wenig mehr unterschied machen.

Startseite
Mir fehlt die Aussage. Ja, da steht wer du bist und die zwei Gebiete, die andere interessieren könnten. Ich brauch gar kein extra Bildchen für die zwei Themen, aber eben die klare Abgrenzung. Denn dein Buch hat einfach überhaupt nichts mit dem Service zu tun. Auch finde ich den Oberbegriff »Fantasy« zu grob. Hast du keinen Arbeitstitel? Oder eine kleine Zusammenfassung, ähnlich eines Klappentextes? Etwas, was schon mal neugierig macht. Denn wer sich mit EDI-Service beschäftigt weiß vermutlich was ihn erwartet, bei dem Buch nicht.

Mein Vorschlag wäre: Das Hintergrundbild klar oder etwas anderes, vielleicht auch einfach uni. Die Schriftarten und -größen anpassen/verändern. Das Hauptthema (du) anders gestalten als die Unterthemen (Service und Buch) und diese klar voneinander abgrenzen (Linien, etc.)
Außerdem mehr Info, damit Neugierde geweckt wird.

Zu EDI-Service kann ich nichts sagen, aber wenn ich mir dann deine Seite »Fantasy« angucke bin ich auch voll bei Alana und Maja - das sieht unfertig aus, alt und wie ein Versuch.

Fantasy
Mir persönlich gefällt der Text überhaupt nicht. :) Witz und das gewisse Etwas haben und rüberbringen wollen okay, mich hat das so nicht angesprochen und ich hätte wohl spätestens bei dem zweiten Nein aufgehört zu lesen.
Warum ist der Hintergrund weiß?
Die blauen Links hatte Alana auch schon angesprochen - das hab ich wirklich lange nicht mehr gesehen.

Auch das du unter deiner dünnen Beschreibung deines Romans (die ebenfalls meine Neugierde nicht geweckt hat) darauf hinweist, dass es keine Werbung, etc. gibt, halte ich für unpassend. Das kann man durchaus bekannt machen, aber das gehört ja nicht zu deinem Buch, in die Kategorie, oder?
Du schreibst zwar, dass bei weiterem Fortschritt mehr Infos kommen (und da weiß ich nicht - meinst du den Fortschritt der Seite oder des Lektorats?) - aber mir fehlt einfach eine Aussage zu deinem Buch. Da reicht mir Urban Fantasy Krimi-Komödie nicht, das spricht mich nicht an und davon hab ich keine Ahnung, ob es sich für mich lohnt, deine Seite überhaupt weiter zu verfolgen. :)

Zum Abschluss noch etwas zur - ich nenn es mal - Fußleiste: Das (c) ist glaube ich im deutschen Raum ohne Bedeutung (da kann ich mich aber irren!) - und meiner Meinung nach viel zu groß. Genauso wie Impressum und Datenschutz. Würde ich kleiner machen und unter eine hübsche Trennlinie zentrieren, denke ich. :)

Hochachtung vor der Arbeit, und viel Spaß beim weiter basteln! :winke:

pink_paulchen

Zitat von: Sascha am 16. Februar 2015, 21:06:56
Das Warum ist schnell erklärt: Weil ich mit diesen ganzen Baukästen und so nicht klarkomme. Ich hab mir sogar extra den Google Webdesigner runtergeladen, um dann doof davorzusitzen und nicht zu wissen, was ich jetzt machen soll. Außerdem habe ich in meinem Webauftritt keinen Baukasten. Okay, könnte ich dazubestellen, aber wie gesagt, ich komm mit dem Zeug nicht klar.
Gegen Wordpress im speziellen bin ich allerdings hochallergisch, das verbinde ich nur mit Schrott... Liegt an den Erfahrungen, die ich in der Firma damit gemacht hab. Nix als Ärger. (Unter anderen empfinde ich die Webseite meiner Ex-Firma als absoluten Kundenschreck.)
Falls dir Wordpress nicht zusagt, solltest du dir Joomla ansehen. Es ist ebenfalls ein CMS und es gibt sehr gute Tutorials und Anfänger-Anleitungen. Installation läuft so: Hochladen, per GUI mit einer Datenbank verbinden, Sprache auswählen, Fertig. Kostet in der Größenordnung deiner Seite bei meinem Lieblingsanbieter 36 Euro pro Jahr.
Danach kann man sich damit beschäftigen, wie und wo welche Inhalte in Menüs angezeigt werden sollen. Die Trennung von Inhalt und Optik halte ich heutzutage für absolut zwingend notwendig, damit das Ganze wie aus einem Guss wirkt. Also hast du den reinen Inhalt und getrennt davon - entweder in sauberem CSS oder in Templates aus einem Managementsystem das Design. Das macht dich flexibel. Vorteil: Deine Arbeit ist ja nicht weg - wenn du schon Überschriften als <h3> definiert hast, dann erscheinen sie einfach nur einheitlich und ansprechend.
ZitatWas mich jetzt aber interessiert: Woran sieht man denn das? Ich hab das mit vielen anderen Seiten verglichen, und das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, daß da halt immer viel Spielkram dabei ist, den ich als sehr nervig empfinde. Was genau ist denn da jetzt so offensichtlich primitiv?? Die Links als Text fallen mir ein, da kann man Bildchen machen, okay. Aber vom Aufbau her auch oder was?
Ich mach mal anders als Alana frech Selbstwerbung. Auf meiner Autorenseite ist wenig Spielerei (ok, ein Slider aber das Design würde auch mit einem statischen Bild an der Stelle funktionieren und das Bücherkarussell, das ja einfach extern eingebunden wurde), trotzdem sehen alle Links gleich aus, alle Hintergründe, die Farben passen zusammen und ich halte das Design trotzdem für sehr schlicht. Das Ding ist im Joomla ungelogen in einer Viertelstunde rausgepurzelt (also das Design - nicht die Texte).
Und was deiner Seite unbedingt noch fehlt ist was interaktives. Du schreibst, dass du keine Spionage-Facebook-Knöpfe hast und man beruhigt surfen könnte. Nur: Wie viele deiner Anwender interessiert das? Sie wollen dir vielleicht in sozialen Netzen folgen, sie wollen vielleicht eine Kommentarfunktion oder halt irgendwie die Möglichkeit mit dir zu interagieren. Das ist kein Voodoo und das kann man auch datenschutzkonform tun.