• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Topaz: Lehrling für Textarbeit

Begonnen von Maja, 07. September 2017, 22:16:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Liebe Freunde und Kollegen,
ich freue mich, euch unser neustes Mitglied mitzubringen, dass Verstärkung in die Edelsteinfraktion bringt. Nachdem neulich Aquamarin zu uns zurückgekehrt ist, gibt es heute einen Topaz für euch. Oder, um es mit ihren eigenen Worten zu sagen:



Wer bist du?
Ich bin ...
... Softwareentwickler und Supporter.
... Familienmanager für zwei wachsende Menschen.
... Hobbyschreiber mit dem Ziel handwerklich so viel zu lernen, dass ich Bestseller schreiben kann, die das werden, weil sie sehr gut sind und meine Figuren die Leser nicht mehr loslassen, nicht weil mein Name darauf steht.
... gerne draußen unterwegs und sammle Gänseblümchen, Löwenzahn für Salat und zur Zeit Kornellkirschen für Marmelade.


Was schreibst du?
- Mit dem Lernen des Alphabets entstanden meine ersten Geschichten. Eine habe ich erst kürzlich gesehen: Ein Abenteuer für eine Meerjungfrau, selbst geschrieben, bebildert und gebunden. Lang ists her. :D
- In der Mittelstufe war ich Schreiberling bei der Schülerzeitung für Berichte und Lehrerzitate, später V.i.S.d.P. derselben. Zeitgleich war ich in einer Schreibwerkstatt außerhalb der Schule aktiv und habe dort auch bei öffentlichen Lesungen selbst vorgelesen. Das hat sogar für den Scheffelpreis gereicht. Auch wenn ich bis heute leider nicht erfahren konnte, was der außer einem Roman als Preisgabe bewirken möchte. Irgendwas mit Literaturförderung, aber was?
- Irgendwas geschrieben habe ich immer. In meiner Sammlung finden sich Skizzen, Notizen, Geschichtsanfänge, Ideen, Charakterstudien oder Tagebuchfragmente. Mal ausführlicher, mal spärlicher. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit (vulgo: Ich nehme sie mir) zum Schreiben.
- Ich schreibe was ich gerne lese: Fantasy, Romantik / Erotik.


Warum wir? Warum du?
- Ich suche Gleichgesinnte. Leute denen ich Löcher in den Bauch fragen kann, Menschen zum Rumblödeln über bizarre Plotideen, nette Leute mit denen ich um die Wette schreiben kann und sich gegenseitig motivieren an Wörterzielen festzuhalten und gemeinsam Langzeitzielen (siehe oben) Schritt für Schritt näher zu kommen.
- Den Einblick, den der öffentliche Teil des Forums bietet, gefällt mir bereits (Charaktere vorstellen und ausfragen ^^) und die als  Schwerpunkte des Forums angegebene Plotarbeit und Produktivität sind gerade die, an denen ich arbeite und meine Erfahrung einbringen kann und selber mehr lernen will.


Kurze Kostprobe
"Hildegard, schau, der Kronprinz. Da am Fenster. Wink ihm mal!"
"Nein!", knurrte Hildegard und holte zum nächsten Angriff aus.
"Stimmt, schlechte Idee. Und guter Schlag. Der steht so schnell nicht mehr auf."
Hildegard drehte den Kopf Richtung Fenster. Der Prinz gestikulierte wild, deutete hinter sie.

Hildegard riß im Drehen ihr Schwert hoch. Direkt in den Angriff ihres Gegners. Knackend gab Hildegards Ellbogen nach. Schmerz vibrierte durch ihren rechten Arm. Hildegard wechselte ihr Schwert in ihre linke Hand.
"Das war knapp. Aber der Prinz ist einfach süß", kommentierte das Schwert ungerührt weiter.


Herzlich Willkommen im Tintenzirkel, Topaz!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Topaz

Guten Tag zusammen.

Vielen Dank für das Aufhängen meiner Vorstellung, Maja. :)

Dino

Herzlich Willkommen im Tintenzirkel! :)

Dein Textauszug gefällt mir gut. Sprechende Schwerter machen definitiv neugierig auf mehr. ;D
Leb dich gut und ein hab viel Freude hier im Forum.

Viele liebe Grüße
Dino
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Denamio

Zitat
... Softwareentwickler und Supporter.

Yes! Mehr Unterstützung fürs Autorenhard- und Software Unterforum ;). Benutzt du die Kenntnisse auch zur Unterstützung des Schreibens? Zum Beispiel zur Generierung von Karten (z.B. Worldengine) oder zur Textanalyse (nltk oder scikit)?

Jedenfalls, Herzlich Willkommen beim Tintenzirkel.


Appletree

Herzlich Willkommen im Forum!

Dein Zitat gefällt mir und hat mich am Ende zum Schmunzeln gebracht :-)

Viel Spaß hier im Forum.

Peftrako

Herzlich Willkommen!

Deine Kostprobe ist köstlich  ;)

Im Internet ist hinsichtlich des Scheffelpreises von "besonders anerkennungswerte(n) Leistungen" die Rede.  :pompom:

Viel Spaß hier bei uns und viel Erfolg mit deinem Ziel, einen Bestseller zu schreiben!
Phantasie ist eine gläserne Blume. Sanft zu berühren, zerbrechlich und filigran. Durchsichtig kaum wahrnehmbar für die einen. Strahlend schön in schillernden Farben für die anderen. Je nach Licht, in welchem sie betrachtet wird.

Soly

Hallo und willkommen im Tintenzirkel :winke:

Das ist ja ein hehres Ziel mit den Bestsellern - viel Erfolg dabei wünsche ich jetzt schon (und helfe natürlich gerne mit, es zu erreichen).

Ich liebe dieses Schwert! :rofl: Jetzt schon!
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Feuertraum

Ah, jetzt sind Sie da. Ich durfte Sie ja schon ein wenig im BSC kennenlernen.
Ihre Art von Humor gefällt mir.

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Blu_Ravn

Herzlich Willkommen bei den Tintenzirklern  :winke:

Um die Wette schreiben - dafür gibt es hier genug Kampfschreiber ;)

Viel Spas bei uns :)

Topaz

Vielen Dank für all die lieben Willkommenswünsche. Ich freue mich sehr über diesen herzlichen Empfang.



Guten Tag @Dino,

vielen Dank für deine lieben Grüße. Ich bin auch gespannt, ob das Schwert Hildegard verkuppelt bekommt.
Was würdest du mir zum schnellen Einleben empfehlen, hier im Forum? Was sind deine Lieblingsecken im Forum?



Hallo @Denamio,

welche Unterstützung braucht das Autoren Soft- und Hardwareunterforum denn? Kannst du mir den Weg weisen? Ich habe es bisher noch nicht gesehen.
Für nltk lande ich bei einem Tipptrainer und für scikit bei einem Add-On für eine Python Lib. Was das mit Textanalyse zu tun hat, erschließt sich mir, nach zwei Minuten Recherche, nicht. Magst du mich aufklären bitte?
Bisher benutze ich meine Kenntnisse nicht fürs Schreiben. Meistens lande ich beim Editor oder bei Füller und Papier. Ansonsten gibt es bereits so viel Software, dass ich mit einem Schnellschussprojekt nichts tolles zaubern kann. So Sachen wie yWriter oder Dramatica oder WritersCafé sehen toll aus, aber ein paar hundert Stunden Arbeit für eine Version 1.0 sind da überall zu veranschlagen. Ansonsten hatte ich noch keinen Bedarf an besonderen Programmen. Das kann sich noch ändern. :)

Danke für deine Willkommensgrüße. Welchen Teil des Forums würdest du mir für ein fröhliches Ankommen besonders empfehlen?



Hallo @Appletree,

vielen Dank für deine guten Wünsche. Ich freue mich, dass dir das Zitat ein Schmunzeln entlockt hat.
Wie ich sehe, bist du selbst noch ganz neu dabei. Wo denkst du, sollte ich mich im Forum auf jeden Fall umsehen? Was ist deine lustigste Entdeckung hier bisher?



Hallo @Peftrako,

vielen Dank für deine Grüße und deine Internetrecherche. Ich kann noch folgendes beisteuern: Ich weiß, dass der Preis in ein paar Bundesländern jedes Jahr an jeder Schule (oder nur Gymnasium, da bin ich nicht sicher) an einen Schüler vergeben wird, wobei der Schüler nicht derjenige sein muss, der die beste Deutschnote des Jahrganges hatte.
Der Scheffelbund, die Gesellschaft, die den Scheffelpreis vergibt, sitzt in Karlsruhe und veranstaltet dort wohl auch immer wieder Lesungen und andere literarische Events, aber immer mit etablierten Autoren. Insgesamt erinnert die Gesellschaft mit ihrem Werk an Herrn Scheffel. (https://de.wikipedia.org/wiki/Scheffelpreis)
Aber wie das jetzt eine Literaturförderung zur Folge haben soll, dass ist mir trotzdem bis heute unklar geblieben.

Vielen Dank für deine guten Wünsche für meinen Weg.
Was sind deine Ziele beim Schreiben?


Hallo @Solmorn,

vielen Dank für deine guten Wünsche und dein Hilfsangebot.
Was schreibst du gerne? In welchen Ecken dieses großen Forums finde ich dich am häufigsten?

Ohhh, da wird sich das Schwert freuen. Es fühlt sich seit Jahrhunderten einsam und unverstanden, wo es doch so gerne Frieden und Liebe zwischen allen schaffen würde und immer und immer wieder für das Gegenteil eingesetzt wird. Es schaut mir schon neugierig über die Schulter und will dich näher kennen lernen. ;)



Hallo @Feuertraum,

es freut mich, Sie wieder zu treffen im Forum und vielen Dank für Ihre herzlichen Willkommensgrüße. Ich freue mich, hier sein zu dürfen.
Ich freue mich immer, wenn ich Menschen zum Lachen bringen kann.



Hallo @Blu_Ravn,

vielen Dank für deine Willkommensgrüße.  :winke:
Ich habe gesehen, dass es mehrere Gruppen für die Wettschreiber gibt. Aber ich habe noch nicht verstanden wie die zusammenhängen, oder was sie unterscheidet. Vielleicht kannst du mir helfen. Es gibt die NaNiTen, die TiNiTen, ...  ???

In welchem Bereich des Forums findest du viel Spaß? Welchen Bereich kannst du mir als Neuling besonders zum Anfangen empfehlen?




Herzliche Grüße an alle,
Topaz

Appletree

Lieber Topaz

Lustig ist der Tintenkleckse Thread im Bereich Tintenzirkel.

Ich lese am Liebsten im Workshop Bereich.
Dort findet man viele Tips und Anregungen zum Handwerk und vor Allem persönliche Erfahrungen.1

Für dein Bestseller Ziel wärst du dort also sicher richtig ;-)

LG

Denamio

Zitat von: Topaz am 08. September 2017, 23:01:37
welche Unterstützung braucht das Autoren Soft- und Hardwareunterforum denn? Kannst du mir den Weg weisen? Ich habe es bisher noch nicht gesehen.

Im Moment steht da glaube ich nichts spezielles an. ;) Häufig gibt es aber mal technische Probleme. Da ist jede Hilfe sicher gern gesehen, ich sag es auch nur weil du Support erwähntest: http://forum.tintenzirkel.de/index.php?board=44.0

ZitatFür nltk lande ich bei einem Tipptrainer und für scikit bei einem Add-On für eine Python Lib. Was das mit Textanalyse zu tun hat, erschließt sich mir, nach zwei Minuten Recherche, nicht.

Ups, hätte durch Zufall ja sein können. NLTK und Scikit-learn sind Bibliotheken für Maschinenlernen, ersteres mit Fokus auf Sprache. Im Wesentlichen benutze ich es für Textstatistik, zum Beispiel welche Abschnitte fallen mit der Menge an Adjektiven aus der Reihe (zu blumig geschrieben)? Gibt es Sätze die deutlich länger sind als andere? Wiederholen sich Wörter zu häufig (zu wenig Sätze seit der letzten Nennung)? Welche Wörter gibt es weniger als fünfmal im Text (Tippfehler oder Fremdwörter)? Wie schaut eine Wordcloud mit den häufigsten Nomen und Eigennamen aus? Sowas halt.
Klar kann ich fertige Programme dafür kaufen, aber keins davon hat genau das, was ich da gerne hätte und der Aufwand das selber zu machen ist dank frei verfügbarer Bibliotheken relativ gering.

ZitatDanke für deine Willkommensgrüße. Welchen Teil des Forums würdest du mir für ein fröhliches Ankommen besonders empfehlen?

Persönlich schwöre ich auf das hier:
http://forum.tintenzirkel.de/index.php?action=unread

Da wusel ich mich ein oder zweimal am Tag durch und kann spontan entscheiden, ob mich eines der Themen interessiert und ob ich etwas beitragen kann. Meistens sieht man das schon am Titel.

Kamen

Na dann ein herzliches Willkommen!
Man sieht, dass wir hier jemanden mit Leidenschaft fürs schreiben haben. Klasse!
Aus welcher Ecke (lokal gesehen) kommst du?
Bei den zahlreichen Stammtischen lässt es sich hier auch persönlich wahnsinnig gut diskutieren, plotten, inspirieren und blödeln.

Kennst du den NaNo? Da ist Team Tintenzirkel sehr aktiv vertreten.
Ich habe keinen speziellen Bereich im Forum, der mir mehr Spaß macht als andere. Ich bin überall gern unterwegs.
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Dino

#13
Einen speziellen Bereich (außer meiner Plotgruppe) habe ich auch nicht. Ich schaue regelmäßig bei den Themen vorbei, wo etwas neues geschrieben wurde.
Aber ich liebe den Haustierethread :D (auch wenn der zum Schreiben nicht sonderlich hilfreich ist).

Zu den Gruppen: Die Naniten kommen für den NaNoWriMo (im November) zusammen. Bei den Kampfschreibern kannst du z.B. Battlegruppen beitreten.
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Soly

Zitat von: Topaz am 08. September 2017, 23:01:37
Hallo @Solmorn,

vielen Dank für deine guten Wünsche und dein Hilfsangebot.
Was schreibst du gerne? In welchen Ecken dieses großen Forums finde ich dich am häufigsten?

Ohhh, da wird sich das Schwert freuen. Es fühlt sich seit Jahrhunderten einsam und unverstanden, wo es doch so gerne Frieden und Liebe zwischen allen schaffen würde und immer und immer wieder für das Gegenteil eingesetzt wird. Es schaut mir schon neugierig über die Schulter und will dich näher kennen lernen. ;)

Gern geschehen, dafür sind wir alle hier ;)
Ich schreibe hauptsächlich Urban und High Fantasy und manchmal auch beides auf einmal. Hier im Forum bin ich meistens im Autoren helfen Autoren und Workshop-Board unterwegs (und im Off Topic).
Wenn dein Schwert Menschen kennenlernen will, empfehle ich das Vorstelllungsgespräche-Board :)

Man schreibt/liest sich :winke:
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.