• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Jemanden das Wort abschneiden.

Begonnen von Aellin, 26. Dezember 2016, 01:27:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sascha

Ich fände den Gedankenstrich da aber sehr seltsam. Den würde ich nur nehmen, wenn danach noch was kommt – und dann oft noch ein Gedankenstrich, wenn's ein Einschub ist. Aber wenn die Rede abbricht, empfinde ich nur die drei Punkte als sinnig. Ist aber mal wieder reines Bauchgefühl.

Gizmo

Der Duden beschreibt in 'Komma, Punkt und alle anderen Satzzeichen' (5. Auflage, 2007) folgende Regel:

ZitatDer Gedankenstrich wird gelegentlich gesetzt, um den Abbruch einer Rede oder das Verschweigen eines Gedankenabschlusses zu kennzeichnen, wenn keine Auslassungspunkte verwendet werden. [...] Die Auslassungspunkte erfüllen diesen Zweck aber in der Regel besser als der Gedankenstrich, den man deshalb auf besondere Fälle beschränken sollte.

Nun wird hier leider nicht erklärt, warum die Auslassungspunkte diesen Zweck besser erfüllen. Aber es ist folgendes Beispiel genannt:
"Ich wollte nur -". Hier unterbrach er mich.

Ich habe auch gelesen, dass man den Gedankenstrich dann nimmt, wenn ein Gedanke oder die Rede abrupt abbricht. So benutze ich ihn auch in meinen Texten. Wird jemandem das Wort / der Gedanke abgeschnitten, verwende ich einen Gedankenstrich. Lässt jemand das Ende eines Satzes offen, wird abgelenkt usw., benutze ich Auslassungspunkte.
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Elona

Danke euch.  :)
Da die Meinungen dabei scheinbar auseinander gehen, werde ich mich wohl einfach auf meine Korrektorin verlassen.  ;D


Gizmo

Der Duden sagt ja auch, dass beides richtig ist. Also wenn es Stress erspart, dann Feuer frei für die Auslassungspunkte  ;D
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"