• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Peftrako

Zum Thema Kabuff:
Ich komme aus dem beschaulichen badner Ländle und für mich ist der Begriff Kabuff eher negativ behaftet. Ein enger, kleiner, unordentlicher Raum. Stickig. Kein Ort, an dem man sich eigentlich gerne aufhält. Meist abfällig gebraucht, um jemanden aus seinem Zimmer zu bewegen. Oder um deutlich zu machen, was man von seiner Ordentlichkeit hält.
Phantasie ist eine gläserne Blume. Sanft zu berühren, zerbrechlich und filigran. Durchsichtig kaum wahrnehmbar für die einen. Strahlend schön in schillernden Farben für die anderen. Je nach Licht, in welchem sie betrachtet wird.

Trippelschritt

Ich kenne Kabuff als fensterlosen Speicher- oder Abstellraum. Er ist kein Wohnraum, hat auch keine Fenster. Kabuff wird aber auch auf alles mögliche übertragen, das einem Nicht-Wohnraum ähneln soll. Drempel ist mir unbekannt.

Trippelschritt

chaosqueen

Zitat von: Maja am 29. Januar 2018, 18:37:03
Dann werden meine Helden jetzt im Kabuff übernachten, statt in den Drempel kriechen zu müssen. (Drempel ist das Wandstück zwischen Dachschräge und Boden, bzw. der Hohlraum dahinter). Danke!

Das ist bei uns die Abseite.

Zitat von: Tanja am 29. Januar 2018, 18:50:36
Das ist ja lustig: In unserer Familie ist ein Drempel so ein Verkehrsberuhigungshuckel auf der Straße  ;) Der Begriff kommt, soweit ich weiß, aus dem Niederländischen.

Danke, daher kenne ich den Begriff! :D

Sprotte

Frage aus den Tiefen des Lektorats: Was kennt Ihr eher?

Ohrensessel oder Backensessel?

Merlinda

Ich kenne den Ohrensessel. Backensessel hab ich noch nie gehört.

Christopher

Ohrensessel. Backensessel kenn ich auch nicht.
Be brave, dont tryhard.

Moorhenne

Ich kenne auch nur die ohrige Variante. (Ö)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Fledermaus

"Backensessel" habe ich (aus Wien) noch nie gehört und auch noch nie irgendwo gelesen. Klingt aber irgendwie süß ;)

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Rheinland und Westfalen haben noch nie von einem Backensessel gehört. Das klingt für mich am ehesten wie ein Zahnarztstuhl. ;)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Trippelschritt


Sprotte

Danke Euch! Meine Umfragen auf Twitter und FB sehen auch so aus. Witzig!

Googleergebnisse:
Ungefähr 1.280.000 Ergebnisse für Ohrensessel
Ungefähr 26.900 Ergebnisse für Backensessel

Dann gebe ich meiner wundervollen Lektorin recht, die auch nur den Ohrensessel kennt. :D

Golden

Gewissermaßen ist ja jeder Sessel ein Backensessel, aber Ohrensessel wäre mir auch geläufiger. :-D

Tigermöhre

Ich glaube, ich habe Backensessel schon mal gehört. Jedenfalls kommt mir der Begriff nicht vollkommen unbekannt vor.
Aber bewusst kenne ich nur Ohrensessel.

Feuertraum

Auch von einem Niedersachsen der Hinweis: Ohrensessel wohlbekannt. Backensessel sagt mir jetzt gar nichts.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...