• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

'toten' Domain-Namen abkaufen, wie?

Begonnen von KaPunkt, 27. März 2018, 20:15:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KaPunkt

Hallo ihr Lieben,

Ich habe für ein Projekt einen Wunsch-Domain-Namen: www.reihenhausgarten.de
Wie leicht zu erkennen ist, ist dieser Name schon belegt. Die Seite ist recht zutreffend benannt, das Angebot geht an eine ähnliche Zielgruppe wie meine eigenen Pläne.
Wie man ebenfalls sieht, ist die Seite veraltet, das letzte Update von 2008 (?). Ich vermute mal, dass sich der Inhaber inzwischen anderen Themen zugewandt hat.
Was tun? Ich würde die Domain gern haben, aus zwei Gründen: Sie passt perfekt zu meinen Plänen und, wenn ich einen ähnlichen Titel nehmen würde, der noch frei ist, (.com oder so) würde mögliches Zielpublikum am Ende womöglich doch auf der .de Seite der 'Konkurrenz' landen.
Eine extrem kurze Internet Recherche hat ergeben, dass der Namen einen geschätzten Wert von mehr als 2.000,-€ hat. Soviel möchte ich nicht ausgeben. 100 vielleicht auch 200,- würde ich vermutlich zahlen. Aber wenn der Seitenbesitzer die gleiche wenige Zeit investiert wie ich, würde er ein solches Angebot kaum annehmen.

Was tun?
Machen meine Überlegungen überhaupt Sinn? Wie wichtig ist der Domain-Name? Soll ich den Besitzer einfach anschreiben und feilschen wie ein Teppichhändler?

Liebe Grüße,
KaPunkt


She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Zauberfrau

Hallo KaPunkt,


muss es denn unbedingt '.de' am Ende sein? Guck mal hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Top-Level-Domain#Nichtgesponserte_Domains_(uTLD) Vielleicht ist dein Reihenhausgarten noch mit einem der nichtgesponserten Domains frei und du sparst dir das Geld und den Ärger (Besitzer ausfindig machen, Verhandeln usw.).


Also ich bin schon lange nicht mehr so sehr auf .de fixiert. Hab schon oft erlebt, dass genau unter dieser Endung oft nichts Vernünftiges zu finden ist. Selbst die Firma, in der ich arbeite,  ist von .de abgerückt.
Wenn du .net noch bekommen könntest, dann könntest du damit werben, dass es bei dir eben net(t) zugeht. Oder diese Eigenschaft eben auch auf Visitenkarten oder so ein bisschen hervorheben (richtig in die Werbung einbinden). Dadurch merken sich das auch mehr Leute und landen dann eben nicht mehr auf der .de-Seite.


Nö, mir wäre das Geld und der Ärger zu schade...


Liebe Grüße,
Zauberfrau

Sascha

Zitat von: KaPunkt am 27. März 2018, 20:15:29
Machen meine Überlegungen überhaupt Sinn? Wie wichtig ist der Domain-Name? Soll ich den Besitzer einfach anschreiben und feilschen wie ein Teppichhändler?
Gegenfrage: Warum nicht versuchen? Fragen kostet noch nix.

Und @Zauberfrau: Ich gehe grundsätzlich erst mal auf .de, ganz besonders, wenn die Domain auch einen Deutschen Namen hat. Und "Reihenhausgarten" ist fast so deutsch wie "Gartenzwerg". ;D
Von daher finde ich KaPunkts Überlegung, daß dann viele auf der falschen Domain landen, nicht gerade abwegig. .net ist auch eigentlich für eher netzwerklastige Inhalte gedacht. .eu oder .com wären eher sinnig.

Eluin

Ich würde es auch einfach versuchen. Auf https://www.denic.de/ bekommst du den Inhaber der Domain raus (falls der kein Impressum o.ä. hat).
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

KaPunkt

Hmm, ich bin gerade in der Anfänger-Paranoiker-Phase "Was ist, wenn der mir meine Idee klaut, wenn ich darüber rede?" Aber da die ja bekanntermaßen meistens Blödsinn ist, sollte ich vielleicht wirklich einfach mal fragen.

Nächste Blöde Frage: Wie würde so ein Domain-Verkauf von Statten gehen? Ich überweise Geld und der Verkäufer macht ... was? Seine Seite abmelden? Woraufhin ich sofort die wieder freie Domain registriere? Da gibt es doch sicher sinnigere Wege? (Mir schwebt erstmal nur ein Blog bei wordpress vor, die Seite scheint aktuell bei strato zu liegen.)

@Sascha : Super, jetzt habe ich wegen dir gleich noch ein paar Design-Ideen für Header, Icon und so. Danke dafür.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Eluin

Die Idee würde ich ihm gar nicht vorstellen ;D Nur fragen, ob er bereit wäre, die Domain an dich zu verkaufen. Wie ein Verkauf genau läuft, weiß ich nicht. Wichtig ist aber, dass du einen Umzugs-Code für die Domain bekommst, ansonsten ist die innerhalb von Millisekunden von einem Domain-Kauf-Bot weggezogen (war bei meinen alten Domains).
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

KaPunkt

Habe jetzt einfach mal eine Anfrage hin geschickt. Wer mag, kann Daumendrücken.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

traumfängerin


KaPunkt

hmpf. Der Seiteninhaber hat auf mein mail von vor Ostern nicht reagiert. Die Seite läuft über strato. Was wäre jetzt mein nächster logischer Schritt? Bei strato eine Anfrage stellen, was da los sein könnte? Da werden mit 'technischer Ansprechpartner' und 'Zonenverwalter' vorgeschlagen?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Kaeptn

Strato kann da gar nix machen. Solange der Betreiber seine Rechnung bezahlt, geht sie das nix an. Täte er es nicht, wäre die Seite längst vom Netz.
Im Impressum steht doch eine Telefonnummer, ich würde da anrufen, dann hast du Klarheit.
Als kleines Argument kannst du ihn ja auf die DSGVO hinweisen, die er bis 25. Mai umsetzen muss. ;)