• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Änderungen bei der Leipziger Messe

Begonnen von FeeamPC, 15. September 2016, 17:06:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berjosa

Stimmt, die Nicht-Anwesenheit bestimmter Kleinverlage fällt nur Insidern auf.
Aber leere Stände und übermäßige Freiflächen wirken auch auf "normale" Besucher nicht gerade erhebend. Es käme also darauf an, ob sich die entstehenden Lücken sinnvoll wieder füllen.
Daran glaube ich zur Zeit nicht so richtig, in den letzten Jahren hatte ich eher den gegenteiligen Eindruck.

Nika

Wenn die Gänge verbreitert werden, dürfte das mit leeren Ständen gar nicht auffallen.

Akirai

@Nycra und @FeeamPC : Auch unter Hasenkästen konnte ich mir nur bedingt was vorstellen, aber mit der Erklärung wurde es dann doch was  :rofl:

Zitat von: Nika am 19. September 2016, 13:04:47
Wenn die Gänge verbreitert werden, dürfte das mit leeren Ständen gar nicht auffallen.

Ich glaube nicht, dass es mit breiteren Gängen getan ist. Wenn in den Hallen wirklich Fläche fehlt, dann werden die Hallen vermutlich halb abgesperrt (also irgendsoein Trennzeug aufgestellt, ich kann mich da dunkel an so was erinnern). Das war wirklich nicht sehr erhebend für Otto-Normal-Besucher und das würde dann wirklich auffallen.

FeeamPC

Hatten wir schon mal. Da war ein Viertel der Halle abgeteilt und für Besucher gesperrt. Hatte nur einen einzigen Vorteil: Dort lagen die Aussteller-Toiletten, und da waren dann wirklich mal keine Warteschlangen.

Sascha

Hab grad folgende News gefunden, vllt. ganz interessant. Oder nur Marketing-Geschwurbel.
http://www.leipziger-buchmesse.de/neuigkeiten/leipziger-buchmesse-2017-geht-mit-starkem-fantasybereich-an-den-start/521180
Möglicherweise ist diese extra Fantasy-Buchhandlung ja eine Möglichkeit, den Ärger vom letzten Jahr zu vermeiden. Wobei leider nicht dasteht, wie sie sich das genau vorstellen.

FeeamPC

Genau das hatte bislang Werkzeugs gemacht, bloß anders benannt.
Wenn diese "neue" Fantasy-Buchhandlung so funktioniert wie die ebenfalls (schön länger) vorhandene Kinderbuch-Buchhandlung, dann stelle ich dort kein einziges Buch ein. Da waren nämlich alle, und zwar vor allem auch die größeren Verlage, vertreten, wobei die Großverlage dicke, fette Büchertische hatten und unser Buch mit 5 Exemplaren (von 100 Stück Anlieferung) auf einem der obersten Regalbretter stand, natürlich nur mit dem Rücken zum Publikum, und folglich kein einziges Buch verkauft wurde. Selbst zur Lesung der Autorin musste ich noch mit eigenen Büchern anrücken. Trotz Buchung.
Am eigenen Stand haben wir das Buch natürlich verkauft.

Sascha

#21
Okay ... also vermutlich doch nur Marketing-Geschwurbel. Schade. :(