• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gilt das als Tabellendaten oder wird es über Tabelle layoutet?

Begonnen von Feuertraum, 10. Juni 2013, 19:33:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Heiho!

Ich hoffe mal, dass das keine "dumme" Frage ist, aber ich bin momentan vollkommen unsicher.
Ich versuche nebenher Webdesign zu lernen und habe mir vor allen Dingen die Barrierearmut auf die Fahnen geschrieben.
Dazu gehört unter anderem, dass ich eine Tabelle nur für tabellarische Daten und niemals für Layoutzwecke nutze.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich gerade unsicher bin, weil ich nicht weiß, ob das nun tabellarische Daten sind oder ich das ganze mittels CSS umsetzen muss.
Bei meinem Projekt geht es um Schülerhilfen, und da gehören unter anderem auch die englische Grammatik bzw. die unregelmäßigen Verben zu.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich diese in eine Tabelle schreiben darf oder ob das nur mittels CSS platziert werden muss.
Weiß da einer Rat?

LG und Danke im Voraus
Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Valaé

Hallo Herr Feuertraum!

Hier hilft ein genauer Blick auf das Problem mit den Tabellen: Diese können von Hilfsmitteln wie Screenreadern etc. nicht (oder nicht von allen) auf die Art gelesen werden, wie sie sollen. d.h. viele Hilfsmittel lesen Tabellen wie normalen Text, würden also einfach der Reihe nach die Spalten durchlesen, danach eine Zeile runter rutschen und dann wieder die Spalten lesen. Was schon bei normalen Tabellen eher umständlich ist und manchmal auch nicht zielführend (bei Tabellen, die ihre Rastereigenschaft dringend benötigen und ohne sie nicht selbsterklärend sind), wird zum totalen Kauderwelsch, wenn Tabellen als Layout-Mittel verwendet werden. Daher die Ablehnung derselben zu diesem Zweck.

Wenn Sie sich das vor Augen führen, wird klar, dass das beim Lesen einer Vokabeltabelle kein größeres Problem darstellt: Da die Verbformen normalerweise nacheinander gelernt werden sollten, die einzelnen Verben aber untereinander stehen, wird das Hilfsmittel also die Verbformen nacheinander lesen und erst dann zum nächsten Verb springen - genau so, wie es gemacht werden sollte. Einziges Problem ist die Kontrollzeile ganz oben, in welcher die Zeiten stehen, aber dies wird nicht zu verhindern sein und ist bei Verbformen ja auch relativ schnell gelernt und danach selbsterklärend - die Reihenfolge der Zeitformen gehört ja ebenfalls zum Lernstoff.
Ich würde also zu einer tabellarischen Darstellung raten: Es ist die gängige Art, solche Dinge darzustellen und verursacht keine größeren Probleme bei den Hilfsmitteln.


Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

LG
Valaé

Feuertraum

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...