• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie läßt sich Text bei textarea abspeichern ?

Begonnen von Feuertraum, 20. November 2006, 00:44:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Ich bin dabei, ein mehrzeiliges Textfeld zu erstellen und will, dass der Text abgespeichert bleibt.

Derzeit habe ich diese Befehlsfolge:


<form name="form1" method="post" action="">
  <font color="#660000" size="4" face="Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>Notizzettel</strong></font><strong>

   
    <textarea name="text" cols="50" rows="10" id="text" style="background:#FFFBCA;"></textarea>
   
    <input name="leeren" type="submit" id="leeren" value="löschen">
    <input type="submit" name="speichern" value="Text abspeichern">
</form>

<a href="javascript:window.close()">Fenster schliessen</a>


Und kann auch Text schreiben, aber beim Versuch, diesen zu speichern, hört es auf. Das heißt, er zeigt zwar an, das er irgendwas tut, aber bei einem erneuten Klicken auf den Link zum Notizzettel ist das Formular wieder leer wie ehedem  :(

Was kann/muß ich machen, damit das Geschriebene tatsächlich im Textfeld bleibt ?

LG und danke im voraus

Feuertraum

[Edit] Ich weiß nicht warum, aber irgendwie weigert sich das Programm, den Code als Code darzustellen, obwohl ich die Befehle in eingebettet habe.  :(

Bitte so lieb sein und auf Zitieren klicken; dann ist die Codefolge zu erkennen... :jau:
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Maja

Hallo Feuertraum,

arbeiten Sie schon mit Scripten?
Ein Formular braucht ein Sctipt, um zu wissen, was mit den Daten geschehen muß und wo die hinsollen - z.B. für einen Webmailer (Script verschickt Formularinhalt an Adresse XY), Gästebuch (Script speichert Inhalt in Datei XY, die dann wiederum als Inhalt eingebunden wird, oder in einer Datenbank, auf die das Gästebuch dann zugreift), oder auch in einem Forum wie hier.
Ohne Scripte dagegen passiert gar nichts.

Wenn Sie noch nicht mit Scripten arbeiten, gilt es Fragen zu klären wie
- was soll das Script überhaupt mit den Daten tun?
- Erlaubt Ihr Provider überhaupt das Verwenden eigener Scripte?
- wenn nein, hilft eines der voreingestellten Scripte (z.B. ein primitiver Webmailer) weiter?
- ist PHP möglich, um ein ganz einfaches Script zu realisieren?
- und wer kann das Script coden? (da scheide ich nämlich aus - aber ich bin gut darin, sonstige Angebote aufzutreiben)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Feuertraum

Zitat von: Maja am 20. November 2006, 15:35:32Hallo Feuertraum,

arbeiten Sie schon mit Scripten?
Ein Formular braucht ein Sctipt, um zu wissen, was mit den Daten geschehen muß und wo die hinsollen - z.B. für einen Webmailer (Script verschickt Formularinhalt an Adresse XY), Gästebuch (Script speichert Inhalt in Datei XY, die dann wiederum als Inhalt eingebunden wird, oder in einer Datenbank, auf die das Gästebuch dann zugreift), oder auch in einem Forum wie hier.
Ohne Scripte dagegen passiert gar nichts.

Wenn Sie noch nicht mit Scripten arbeiten, gilt es Fragen zu klären wie
- was soll das Script überhaupt mit den Daten tun?
- Erlaubt Ihr Provider überhaupt das Verwenden eigener Scripte?
- wenn nein, hilft eines der voreingestellten Scripte (z.B. ein primitiver Webmailer) weiter?
- ist PHP möglich, um ein ganz einfaches Script zu realisieren?
- und wer kann das Script coden? (da scheide ich nämlich aus - aber ich bin gut darin, sonstige Angebote aufzutreiben)

Nein, mit Scripten arbeite ich gar nicht. Ich bin in meiner unendlichen Naivität davon ausgegangen, das sich das ganze auch einfach mit XHTML realisieren läßt (ja, ich gebe es zu: ich bin nun mal naiv und furchtbar dumm, aber mir glaubt das ja nie einer)

Ich hielt es halt für eine nette Idee.
Nun gut, mache ich also erstmal so weiter und werde mich später mit dem ganzen intensiver beschäftigen. Derzeit bin ich erstmal dabei, weiter das Collegeradio aufzubauen und nebenher CSS zu lernen (so ich mal vom Computer wegzubekommen bin... :wums:)

LG und danke für die vielen Auskünfte

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...