• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grafik, Frame oder Tabelle?

Begonnen von Feuertraum, 11. August 2006, 00:32:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Guten Morgen!

Ich weiß, das ganze wird jetzt ein bißchen kompliziert, weil ich gerade nicht auf das Wort komme, aber ich hoffe, ich kann das ganze so erklären, dass man es trotzdem versteht:
Für meine Webseite plane ich einen Startbildschirm mit Grafiken, die dann beim Draufklicken zu einem Unterforum führen.
Nun wollte ich in dem jeweiligen UF dann eben diese "Namensschilder", auf die man ebenfalls klicken kann, und dann dementsprechend auf andere Seiten kommt.
Der Punkt ist der, das ich diese Schilder nicht bloß untereinander haben will, sondern in mehreren Reihen (beispielsweise 4 x 4). Evtl. muß ich dieses sogar als Grafik haben, da ich befürchte, das es mit meinen Farbwünschen unter CSS nicht so klappen wird wie es soll :-(
Deswegen die Fragen:

1) Kann man mehrere Grafiken nebeneinander platzieren?
2) Wenn dieses nicht geht, man also nur mit Text und Farbe arbeiten kann, muß man dann diese Sachen in Tabellen packen?
3) Oder gar in Frames, wobei ich noch nicht so genau weiß, was das ist.

Wäre lieb, wenn mir da jemand weiterhelfen kann

LG

Feuertraum

P.S. Ich lerne gerade XHTML, von daher bitte nichts voraussetzen, was mit HTML zu tun hat
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Moni

#1
Zitat von: Feuertraum am 11. August 2006, 00:32:15


P.S. Ich lerne gerade XHTML, von daher bitte nichts voraussetzen, was mit HTML zu tun hat

Auch wenn ich mich wiederhole: XHTML basiert auf HTML... Da Sie mir ja scheinbar nicht glauben mögen  ;), hier noch ein Ausschnitt aus dem Wikipediaeintrag zum XHTML:

ZitatXHTML 1.0 enthält dabei alle Elemente von HTML 4.01, sodass eine Umformung von HTML-4.01-konformen Seiten zu XHTML 1.0 leicht möglich ist. Ein nicht XHTML-fähiger Webbrowser kann XHTML-Dokumente unter bestimmten Bedingungen trotzdem richtig darstellen (siehe MIME-Typen und HTML-Kompatibilität): er verarbeitet sie als normales HTML. Dabei wird ausgenutzt, dass die HTML-Parser der verbreiteten Browser tolerant gegenüber Syntaxfehlern sind. Diese Fehlertoleranz entstand als Antwort darauf, dass zahlreiche HTML-Dokumente im World Wide Web nicht dem formalen Standard entsprachen und gleichzeitig Fehlermeldungen von Anwendern nicht akzeptiert werden. Für XHTML hingegen gilt die XML-Grundidee des unkomplizierten Datenaustauschs und der problemlosen automatisierten Verarbeitung. Daher sind Programme, die XHTML verarbeiten, nicht mehr derartig tolerant.

Zu Ihrer Fragestellung:

Man kann mit Hilfe von Listen, die entweder unter- oder nebeneinander gesetzt werden, Grafiken positionieren, ohne eine Tabelle benutzen zu müssen.

Ich kann Ihnen dazu ein Beispiel mailen, wäre hier etwas zu lang...

Lg
Moni

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Feuertraum

Ja, Mail wäre klasse

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...