• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Selbstdarstellung eines sadistischen Kleinverlegers

Begonnen von treogen, 04. September 2007, 14:06:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

treogen

Ui - soviele Glückwünsche. Das ist ja ne richtige Party in meinem Thread.
Dann will ich aber nicht so sein und stell noch ein wenig Kirmeskuchen dazu  :winke:

Zitat von: nurel
Ich bin ja auch noch ein Greenhorn hier und freue mich jemand kennenzulernen der einen eigenen Verlag hat.
Wie hättest Du denn gern Exposé und Leseprobe? Per Mail oder per Post?
Nein - ich falle nie mit der Tür ins Haus... ::)

Vielleicht versuchst du es einfach erst einmal mit einem Beitrag zur Lichtbringer-Anthologie. Das ist das nächste Projekt was in meinem Miniverlag ansteht. Und vorerst auch das einzige, da ich mit meinen Ressourcen etwas haushalten muß.
Klar könnt ich jetzt sagen:
"Schick mir dein Expose und eine Leseprobe, wir müssen unbedingt etwas gemeinsam auf die Beine stellen. Du gibst mir 1000 Euro, ich erledige den Rest."
Aber das empfände ich persönlich als extrem unfair. Mir wäre lieber, erst wenn Lichtbringer ein Erfolg wird (d.h. wenn es in die schwarzen Zahlen kommt) das nächste Projekt anzuleiern. Und dann natürlich (man ist ja sicherheitsbewußt) mit Leuten, die man schon kennt. Sonst wird der Verlag vielleicht irgendwann für mich ein finanzielles Desaster.

Zitat von: maja
Aber mit all den sadistischen Kleinverlegern hier wird es doch allmählich eng... 8D

Ups - sind das schon so viele ???
Aber ich bin einzigartig (vermute ich mal).
Die meisten Kleinverleger lassen irgendwo drucken und binden, bei mir gibts Handarbeit vom Autor höchstpersönlich.

Zitat von: maja
Hast du den Verlag richtig angemeldet, mit ISBN und IHK und so? Das tät mich ja mal interessieren!

Jepp - nachdem ich mich irgendwann entschieden habe, dass ich es versuchen will, habe ich ein Gewerbe angemeldet, habe mir eine Einzel-ISBN geholt (naja, damals war ich mir noch nicht ganz sicher - mittlerweile hab ich sogar eine Verlags-ISBN), bin nichtzahlendes Mitglied der IHK und seit kurzen auch im VLB gemeldet.
Und nein, man findet mich (bisher) nicht in Amazon oder Libri und man kann mich zwar theoretisch in der Buchhandlung bestellen (weil ich hab ja 'ne ISBN und steh im VLB), aber praktisch wohl eher nicht, da die Buchhandlungen nicht im VLB nachschauen, sondern im "VEWLB" (Verzeichnis einiger weniger lieferbarer Bücher - auch genannt Libri oder andere Barsortimenter).
D.h. für den Buchmarkt bin ich quasi unsichtbar. Das stört mich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Ursprünglich wollte ich nur 2 Bücher (kostenlos) machen,  mittlerweile geht Teil 1 auf 80 Verkäufe zu (und zwar nicht Freunde oder Verwandte, sondern meist Fremde).
Wobei böse Zungen behaupten, seitdem ich das Buch geschrieben habe, hätte ich keine Freunde mehr

Zitat von: Antigone
Bei dem, was du dir da vorgenommen hast, sollte da nicht besser "masochistischer" Kleinverleger stehen? 

Teils - teils.
Wobei ich eher davon ausgegangen bin, dass ich einigen Leute Sklavenarbeit aufdränge.
Beispielsweise müssen meine beiden Zeichner ohne Unterlass schuften, sonst piesacke ich sie mit ungespitzten Bleistiften und meine Frau muß Leseproben verteilen sonst drohe ich mit Lesungen zu Hause. Was ich meinen Korrektoren antue, sage ich lieber nicht.
Naja - und wer meine Romane liest, weiß mehr als genug, warum "sadistisch".

Zitat von: Antigone
Sollen dir jemals die Autoren ausgehen, könnte ich mir vorstellen, dass du hier den einen oder anderen Ersatz findest....  (oder auch hundert und tausend....)

Das könnte ich mir wie gesagt auch vorstellen.
Vielleicht finden sich ja viele Autoren, die am Lichtbringer-Schreibwettbewerb teilnehmen.
Keine Angst - Autoren gegenüber bin ich nicht sadistisch. Zumindest nicht immer...
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

nurel


treogen

Zitat von: nurel am 05. September 2007, 15:01:37
Findet man irgendo mehr Info über dein Projekt?

Jepp - guckst du hier, da hast du die Ausschreibung mit allen wichtigen Links:
http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=2019.0
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Antigone

Zitat von: Grey am 05. September 2007, 09:17:54
Taaaaauuuuusend, Antigone?  :o Jetzt übertreib mal nicht! ;)

Na, wart nur, bis sich das herumspricht!  ;D Da stehn sie dann Schlange...

nurel

Danke!
Sehr hilfreich, werde gleich ein wenig Werbung machen!

Maja

ZitatUnd nein, man findet mich (bisher) nicht in Amazon oder Libri und man kann mich zwar theoretisch in der Buchhandlung bestellen (weil ich hab ja 'ne ISBN und steh im VLB), aber praktisch wohl eher nicht, da die Buchhandlungen nicht im VLB nachschauen, sondern im "VEWLB" (Verzeichnis einiger weniger lieferbarer Bücher - auch genannt Libri oder andere Barsortimenter).
Buchhändler suchen immer als erstes beim Barsortimenter, aber die meisten sind so schlau, danach im VLB weiterzurecherchieren - die Kunden haben ja meistens ihre Angaben nicht von irgendwoher. Schlimm sind nur die Buchhändler, die dann sagen, daß sie nicht direkt beim Verlag bestellen, weil ihnen die Margen zu klein sind, die Versandkosten zu hoch - das sagt natürlich keiner, so vergrault man Kunden. Aber dann versuchen sie, dem Kunden eine Bestellung auszureden: "Wir können das jetzt direkt beim Verlag bestellen - aber dann müssen Sie damit rechnen, daß das zwei Wochen dauert oder mehr..." (solche Verlage gibt es leider, und bei Verlagen, die man nicht kennt, sollte man den Kunden immer sicherheitshalber vorwarnen)
Meine örtliche Buchhändlerin kann leider nicht für zehn Pfennig recherchieren, wenn ich bei der etwas bestelle, das KNV nicht hat, bringe ich ISBN, Verlagsname in exakter Schreibweise und Bestellfaxnummer mit. Aber viele Buchhändler lassen auch ihre Verlagsbestellungen über KNV oder Libri laufen, bequem über Terminal. Präsenz bei Libri bedeutet ja immer noch nicht, daß irgend ein Buchhändler das Buch mal eben ans Laqer nimmt. Nur für Amazon ist das natürlich ungemein nützlich!

(ach ja, erwähnte ich, daß ich Buchhändlerin bin? 8) )
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

treogen

Hallo Maja

Zitat von: Maja
Buchhändler suchen immer als erstes beim Barsortimenter, aber die meisten sind so schlau, danach im VLB weiterzurecherchieren

mhh, dann bin ich die zwei Mal, an denen ich versucht habe, ein nicht bei KNV/Libri gelistetes POD-Buch zu bekommen, wohl an die wenigen geraten, die es nicht geschafft haben :(
Seitdem kauf ich direkt bei den Autoren.

Zitat von: Maja
(ach ja, erwähnte ich, daß ich Buchhändlerin bin? 8) )

ähm - Maja :winke:
können wir uns mal auf ein Käffchen treffen?
Vielleicht kannst du mir ja noch ein paar Tipps geben.

LG
Treogen
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Maja

Bißchen weit vom Münsterland nach München, auch wenn beides mit Mü anfängt... Sonst aber gerne.
Sollte es mich in die Gegend verschlagen, was durchaus im Rahmen des Möglichen ist - du bist nicht zufällig auf der Suche nach einer Verlagsbuchhändlerin für den Vertrieb? 8)

Ansonsten - wenn du hier Tips von Buchhändlern brauchst, frag einfach laut in die Runde, wir haben hier mehrere davon und auch diverse Bibliothekarinnen...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Hallo Treogen,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.   :winke:

Lg
Moni



Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

treogen

@Moni: Auch dir vielen Dank für den lieben Willkommensgruß

Zitat von: Maja
Bißchen weit vom Münsterland nach München, auch wenn beides mit Mü anfängt... Sonst aber gerne.

Münsterland?
Na dann wäre ja der Multicon im November (Oberhausen) bei dir direkt ums Eck.

Zitat von: Maja
du bist nicht zufällig auf der Suche nach einer Verlagsbuchhändlerin für den Vertrieb? 8)

Ähm - eigentlich schon (nur leisten kann ich es mir wahrscheinlich nicht  ::))
Die Frage ist auch, inwieweit die derzeitige Auflage meines Fantasy-Zyklus dafür geeignet wäre. Ist halt reine Handarbeit und damit eher eine special edition.

LG
Treogen
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Hr. Kürbis

#25
Aller Guten Dinge sind 3!

Also auch von mir hier nochmal ein "Herzlich Willkommen!".  :winke:

EDIT: Ich merke grad, ich kann nicht mehr zählen! Ist ja schon der der vierte Neuankömmling hier. :pfanne:

Übrigens, warum fangen alle neuen Nicks mit einem kleinen Buchstaben an? Ein neuer Trend? :hmmm:

Maja

ZitatÜbrigens, warum fangen alle neuen Nicks mit einem kleinen Buchstaben an? Ein neuer Trend? :Hmmm...:

Nee, nur einfacher beim Einloggen!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Surana

Ich weiß, ich bin ein wenig spät, aber das tut einem nett gemeinten "Hallo" keinen Ablass. Also, wie gesagt, Hallo! Der Tisch ist zwar schon reichlich gedeckt, aber ich sonst eben noch Minnipizzen in den Ofen (hab sowieso Hunger^^) Also in ungefähr 15 Minuten könnt ihr euch bedienen. Guten Appetit.
Also treogen, eine schöne Zeit wünsch ich dir im Intenzirkel! (bin ja auch noch nicht lange hier, bin aber schon eine Tintenzirklel - Süchtling!)
LG, Surana

Amidala_83

Ein verspätetes "Hallo" von der Amidala  ;D

Und ein großes "Wow" für das was du auf die Beine gestellt hast... Einen eigenen Verlag zu gründen... Das ist echt cool!!

Also viel Erfolg für dich und viel Spaß im Zirkel  :D

FeeamPC

Noch ein Willkommen- von Buchbinder zu Buchbinder (auch ich binde einige meiner Bücher selbst, macht Spaß, rechnet sich aber nur, wenn man die Arbeitszeit ignoriert).
Da Du aus dem Mittelalter kommst, kredenze ich hiermit eine Schale Met.