• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück

Begonnen von Debbie, 26. Juni 2015, 15:25:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maubel

Klar, wenn es soweit ist, berichte ich davon  ;D
Bis Ende Januar 2017 sind die Karten schon fast alle ausverkauft übrigens. Zumindest waren sie das vor fast einem Monat. Jetzt wirds wohl noch enger. Ich habe auch gedacht, wenns gut läuft, macht es vielleicht sogar Tour aber wer weiß, wie lange das dauert. Und da meine Schwester es auch so liebt und sie gerade in GB lebt, war das ne gute Gelegenheit. :)

Maubel

Gute Nachrichten, da wir nicht alleine stehen mit dem Wunsch auch ohne London an der Geschichte teilzunehmen, wird tatsächlich das Skript im Sommer, und zwar am 31. Juli veröffentlicht. So, haben wir auch langfristig etwas davon  :vibes:


http://www.thebookseller.com/news/little-brown-publish-script-harry-potter-play-322426

Ilva

Zitat von: Maubel am 11. Februar 2016, 07:52:27
Gute Nachrichten, da wir nicht alleine stehen mit dem Wunsch auch ohne London an der Geschichte teilzunehmen, wird tatsächlich das Skript im Sommer, und zwar am 31. Juli veröffentlicht. So, haben wir auch langfristig etwas davon  :vibes:


http://www.thebookseller.com/news/little-brown-publish-script-harry-potter-play-322426

Wie toll! Eigentlich finde ich Theater zum Lesen etwas anstrengend, aber ich glaube, dafür werde ich eine Ausnahme machen. :)

Mein geheimer Wunsch wäre ja: Unser Kino überträgt manchmal Ballett aus der Londoner Oper oder so. Wie schön wäre eine Übertragung dieses Theaters. :)
Allerdings weiss ich nicht, ob ich nicht etwas enttäuscht wäre, denn ich stelle es mir schwer vor, Magie auf der Bühne so wie in den Büchern oder wie im Film darzustellen.

foxgirl

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es allerdings erst einmal in limitierter Auflage und nur in Amerika und dem United Kingdom angeboten. Ich hoffe da kommt man trotzdem irgendwie rechtzeitig dran, über Amazon oder so etwas in der Art. Weiß einer von euch dazu genaueres? Würde mich nämlich ehrlich reizen, da ich es wahrscheinlich zeitlich doch nicht hinschaffen kann.  :-\

Maubel

Genaues weiß ich nicht, da es ja erst am 10. angekündigt war. Aber niemand wird sich den Hype und die Einnahmen damit entgehen lassen. Wahrscheinlich kommt es nicht am 31.7. auf deutsch raus, aber ein paar Monate später sicher und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die die Ausgabe limitieren, da sie sich nur entschieden haben, sie zu machen, weil die Fans eben nicht alle nach London können. Das Theater ist ja im Grunde schon limitiert. Also ich würde mir da keine Sorgen machen. :)

Möwe

Ich will das sowieso erst einmal auf Englisch lesen! :D Und über Amazon kommt man da ganz sicher dran. Es gibt dort, wenn ihr es in der Suche eingebt, schon einen Eintrag und man kann es sogar jetzt schon vorbestellen. Glaube also, man brauch sich da gar keine Sorgen machen :vibes:
Ich bin schon wirklich gespannt, um was genau es in dem Stück gehen wird. Bei der Inhaltsangabe gefällt mir besonders der letzte Satz schon mal sehr gut:
Zitatsometimes, darkness comes from unexpected places.
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

foxgirl

Super danke @Möwe dann schau ich da gleich mal rein. Vielleicht kann man sich so etwas ja zum Geburtstag wünschen. Der Satz klingt wirklich vielversprechend. Jetzt bin ich ein wenig aufgeregt :D. Gut, dass es nicht limitiert ist, auf pottermore stand so etwas, deshalb wurde ich etwas stutzig. Wenn man vorbestellen kann, ist das auf jeden Fall genial, dann mach ich das nämlich. Ich will es nämlich auch lieber erst auf englisch lesen.

Jenna

Ich hoffe das es dann auch schnell auf Deutsch rauskommt, sonst muss ich wirklich noch Englisch lernen.  :nöö:
Aber denke schon, ich glaube nämlich nicht, dass man sich diese Einnahmen entgehen lässt. Ist ja jetzt schon ein wahrer Hype um das neue Buch, sodass Rowling nochmal gesagt hat, dass es kein achtes Band ist.

foxgirl

Ja, sie hat ja im Moment auf der anderen Seite auch ein wenig die Kritik im Nacken sitzen, mit The Cursed Child und Fantastische Tierwesen, dass sie Harry Potter nur ausmelken will. Vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube Rowling hat genug Geld, um sich keine Sorgen mehr machen zu müssen und da sie noch einen ganzen Schrank voller nicht aufgeschriebener Ideen hat, die die Fans (auch ich) unheimlich gerne hören wollen, kommt sie eben doch mit neuen Ideen. Das wird ihr aber vielerorts als Geldgier ausgelegt. Ich finde das persönlich ehrlich gesagt schade.

Amberle

Der Schrei, dass jener Autor oder jene Spielefirma oder jenes Filmstudio nur geldgierig ist kommt ja ohnehin immer schnell. ::) Wenn Rowling geldgierig wäre, hätte sie ihre neue Reihe nicht unter einem anderen Namen veröffentlicht, sondern gleich eine Harry Potter Fortsetzung geschrieben.

Maubel

Gerade als selber Schreibender hat man ja oft auch eine Welt/Geschichte, die einen nicht mehr los lässt und zu der man noch so viele Ideen hat. Vielleicht auch so viele Charaktere, die auch ganz interessante Geschichten haben, die man aber im Hauptteil nicht erzählen konnte. Da kann ich es nach vollziehen, dass man sich eben doch breit quatschen lässt trotz aller Vorsätze. Wozu sollte sie auch mehr Geld wollen? Zudem erzählt Rowling doch immer mal wieder kleine Details aus der Harry Potter Welt, so wie auch Pottermore usw. also offensichtlich hat sie deutlich mehr Material, als sie verwenden konnte.

Möwe

Vielleicht bin ich etwas naiv, aber ich glaube wirklich, dass es JK Rowling nicht wegen dem Geld macht. Obwohl sie ja sehr viel gespendet hat, hat sie bestimmt noch mehr als genug. Ich sehe es wie @Maubel, Pottermore war ja schon das erste Anzeichen dafür, dass es noch so viel mehr zu erzählen gibt. Ich glaube, wenn, dann macht es Rowling in erster Linie für ihre Fans (und für sich). Jeder Autor kann nachvollziehen, dass manche Hintergründe einfach nicht in den Plot passen, aber man es doch erzählen will. Rowling hat jetzt ihre Wege gefunden, sie doch noch zu erzählen - und das obwohl sie gesagt hat, sie schreibe keine weiteren Harry Potter-Bücher mehr. Was sie, wenn man es genau nimmt, auch nicht getan hat. Stattdessen sind es ein Skript für ein Theaterspiel und ein Drehbuch für einen Film. Irgendwie macht das mir sie sympatisch - auf ihre Weise hat sie ihr Wort gehalten :D
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Maubel

Gestern Nacht habe ich endlich das neuste Buch oder eher das Theaterskript beendet und muss sagen, dass ich ehrlich gesagt enttäuscht bin. Ich habe erst einen Tag vor dem Lesen erfahren, dass lediglich die Idee von ihr stammt und das Skript von jemand anderem geschrieben wurde und das merkt man. Auf der Bühne wirkt das hoffentlich ganz anders und ich bin auf die wundersamen Effekte gespannt, aber ehrlich gesagt, hatte ich die meisten Probleme mit dem Plot und den Charakteren. Es wurde versucht so viel wie möglich aus den Originalbüchern zu verarbeiten und allen Charakteren irgendwie einen Gastauftritt zu verschaffen und so fühlt es sich dann auch an. Auf englisch gibt es da den schönen Begriff "shoehorned in", so kam mir das hier vor und ja, das schließt tote Charaktere nicht aus.
Am schlimmsten fand ich jedoch wie die Charaktere dargestellt wurden - das fühlte sich teilweise unecht, teilweise wie aus einer schlechten Fanfiction an.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Wer mir ordentlich gefallen hat, war Scorpius Malfoy, toller Charakter und hat mich regelmäßig zum lachen gebracht, während Albus Potter hauptsächlich nervt mit seinem Preteenverhalten. Das muss man dem Buch wirklich lassen. Es bringt einen regelmäßig zum grinsen.
Der Hauptkonflikt  hingegen hat mich nicht überzeugt und die Auflösung noch weniger, aber das ist vielleicht auch der anderen Perspektive, die ich mittlerweile auf die Bücher habe. Als Teenager hätte ich mich vielleicht Albus mehr verbunden gefühlt. So, fühle ich mich als Elternteil eher Harry verbunden und aus der Sicht, wurde der Konflikt irgendwie nicht toll gelöst.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Schlussendlich zum Plot... ohne viel zu verraten, ist es eine Zeitreisegeschichte und ja, was im dritten Band so wundervoll ausgeführt und subtil eingesetzt wird, kommt hier mit dem Vorschlaghammer, verstößt gegen alle Gesetze und macht im Grunde einen einzigen großen Haufen aus der Geschichte. Dass die Zukunft am Ende unverändert ist, ist sehr unglaubwürdig nach all den Kleinigkeiten, die sie geändert haben und auch da ist mir die Auflösung, wie sie die Kleinigkeiten zurück nehmen, wieder zu einfach. Also Zeitreisen sind ja eh immer schwierig als Plot und hier funktioniert es leider überhaupt nicht.

Abschließend möchte ich sagen, dass Teil 1 bis auf Scorpius' lustige Kommentare sehr grenzwertig war und mich eher an eine schlechte Fanfiction erinnerte. Teil 2 fand ich deutlich besser und da waren auch einige schöne Szenen drin (Hermine und Ron in der alternativen Realität, hach), nur das Ende war dann irgendwie nicht zufrieden stellend. Wer wissen möchte, was ich mit schlechter Fanfiction meine, im Spoiler:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Dennoch hoffe ich, dass das Buch insgesamt ein Erfolg ist und damit zeigt, dass man auch ein Theaterskript gut verkaufen kann. Das fände ich in eigener Sache nämlich interessant, weil eines meiner Herzprojekte in Skriptform geschrieben ist. Da konnte ich mir einerseits einiges zur Form abgucken und andererseits hoffen, dass man auf dem Harry Potter Erfolg hin argumentieren kann, dass es den Leser nicht unbedingt juckt, selbst, wenn ich es persönlich nicht als so gelungen finde. Aber das ist weniger der Form geschuldet, als viel mehr dem Plot an sich. Die Dialoge waren nicht immer fließend (leider), aber alles in allem lasen sie sich gut weg.

Hat es noch jemand schon gelesen? Ich wär gespannt, wie andere die Form und auch den Rest fanden. Vielleicht hatte ich auch einfach die falschen Erwartungen an das Skript.

Ilva

ZitatGestern Nacht habe ich endlich das neuste Buch oder eher das Theaterskript beendet und muss sagen, dass ich ehrlich gesagt enttäuscht bin. Ich habe erst einen Tag vor dem Lesen erfahren, dass lediglich die Idee von ihr stammt und das Skript von jemand anderem geschrieben wurde und das merkt man.

Echt? :( Das finde ich eine ziemlich enttäuschende Nachricht. Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass sie sich Hilfe beim Skript Schreiben geholt hat, weil sie das ja noch nie so gemacht hat. Aber dass sie es gar nicht selbst geschrieben hat? :( Das ist wirklich schade. Ich war mir am Überlegen, ob ich mir das englische Skript holen soll.

Aber ich hoffe immer noch, dass das Theaterstück aufgezeichnet wird und man es irgendwann as DVD oder so sehen kann. Tickets für die Show zu kriegen ist ja nicht so einfach und London liegt auch nicht gerade am Weg.
Bei uns im Kino gibt es hin und wieder Opern-Übertragungen aus London und meine klammheimliche Hoffnung wäre, dass sie das mit dem Stück auch mal machen.

Wie sieht es denn mit den Bühneneffekten aus? Die wurden von Kritikern sehr gelobt, aber kommen die im Skript überhaupt rüber? Eine Regieanweisung ist ja doch etwas anderes als eine Beschreibung in einem Roman.

Möwe

Ach ich mochte das Buch/Theaterskript eigentlich ganz gerne. Ich hab mich wirklich drauf gefreut wieder in diese Welt eintauchen zu können, um nach Hogwarts zurückzukehren. An der Story an sich habe ich ein paar Kritikpunkte, aber ich habe es trotzdem sehr genossen es zu lesen. :vibes:

Albus ist auch nicht gerade mein Lieblingscharakter, aber das finde ich nicht weiter schlimm, denn irgendwie ist mir genau das sympathisch. Ich kann nachvollziehen warum er sich so verhält, mit einem berühmten Vater und mit dem ständigen Gefühl als Begleiter, nicht genug zu sein. Klar, steigert er sich da ziemlich hinein, aber er ist letztendlich auch nur ein Teenager.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Scorpius hat mir auch sehr gut gefallen. Witziger Kerl, der mit seinem Vater ja echt nicht viel gemeinsam hat. Der ältere Draco gefällt mir eigentlich auch ganz gut.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Aber was Ron angeht muss ich dir echt zustimmen @Maubel. Das hat mich wirklich aufgeregt, dass der nur da war, um ab und zu einen Witz zum besten zu geben – quasi als Hofnarr vom Dienst. Ron ist einfach so viel mehr als das! Und das mit Dumbledore fand ich leider auch etwas übertrieben... Ich schiebs einfach mal darauf, dass es nur sein Portrait war, denn das ist einfach so nicht der echte Dumbledore. ;)

Aber was mich echt am meisten gestört hat
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Naja, was die Story angeht bin ich etwas zwiespältig.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Aber ich habe das Skript trotzdem sehr gerne gelesen und werde es bestimmt auch noch mal tun. Ich würde so gerne wissen, wie sie es umsetzen! In den Regieanweisungen steht ja nicht besonders viel, da habe ich mich schon oft gefragt, wie das dann auf der Bühne aussieht. Hoffentlich gibt es einen Live-Stream im Kino oder so. Das würde sich für die bestimmt auch lohnen, dafür würden weltweit bestimmt sehr viele Leute Geld ausgeben (mich eingeschlossen ;))
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)