• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sascha

Die Kapitelübersicht ist bei mir einfach der Navigator ... Oder verstehe ich was falsch?
Die Stilanalyse-Einstellungen, mit denen ich arbeite, schick ich Dir grad als Bild per Mail, es müssen ja nicht so viele Bilder ins Forum gepostet werden.
Ich komm damit gut klar.

Tigermöhre

Ich schalte die Stilanalyse immer erst bei der Überarbeitung ein.
Für die erste Überarbeitung habe ich "selbstkritisches Schreiben" eingestellt. Und dann werde ich von Überarbeitung zu Überarbeitung strenger. Wobei man natürlich auch darauf achten muss, ob die "Kritik" gerechtfertigt ist. Es ist nicht das Ziel, keine Markierungen mehr zu haben. ;)

Valkyrie Tina

@Tigermöhre Ja, ich auch. Ich schalte sie sogar erst an, wenn ich mit der inhaltlichen Bearbeitung durch bin. Aber das Ding zeigt mir alles an: Namen, Wortwiederholungen über 6? Zeilen, Füllwörter in Dialogen. So dass der Text im Endeffekt total zerstückelt ist. Aber ich will auch nicht alles abschalten, wie du schon sagst: manches ist ja gerechtfertigt, deswegen suche ich grad nach einem guten Mittelweg.

@Lothen Genau, die Namen. Das mit der Liste schau ich mir gleich mal an. Das nimmt bestimmt schon nen Haufen Druck raus.

@Sascha Danke dir, ist angekommen!

Sascha

@Lothen: Ha! Guter Tip! Hab gleich mal meine ganzen Protas eingetragen. Warum ich immer wieder vergessen, daß Papyrus so extrem konfigurierbar ist ...
(Leider werden die Änderungen erst nach Neustart wirksam, oder hab ich was übersehen?)

@Tina: Hab auch ein Stück vom Text mit abgebildet, weil ich finde, das sieht jetzt nicht so furchtbar aus. Und dabei sind da wirklich viele Wiederholungen drin, die ich sonst oft gleich beim Schreiben vermeide bzw. korrigiere.

Pandorah

Ich habe mir eine eigene Einstellung für Wortwiederholungen gemacht. Da markiert er nur die Wortwiederholungen an und nichts sonst. Wenn ich damit durch bin, kommt der Rest dran. Denn sonst sieht es aus wie bei dir. Alles ist markiert. :)

Anj

Du kannst in den Einstellungen die voreingestellten Sets doch so anpassen, wie das für dich funktioniert. Also für alle Möglichkeiten auch die Strenge von 1-3 einstellen Sowohl, was angemerkt werden soll, als auch wie deutlich es gekennzeichnet wird. Und für die Wiederholungen kannst du auch einstellen, wieviele Zeilen das umfassen soll. Die Füllwortliste kann man auch editieren.

Ich finde es, wenn ich überhaupt mal mit der Analyse arbeite, hilfreich, Markierungen, die ich nebensächlich finde, nur ganz hell markieren zu lassen, so dass es beim Lesen kaum auffällt. Und ich lasse vieles auch nur unterstreichen, nicht umranden.
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Valkyrie Tina

@Anjana Das weiß ich. Aber ich will es ja optimal einstellen, so dass ich möglichst viele Fehler finde, ohne dass ich den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe. Und deswegen frag ich nach Erfahrungswerten, z.b. hab ich jetzt die Wortwiederholungen von 10 auf 5 Zeilen runtergeholt. Das fühlt sich für mich natürlicher an. Aber ist das jetzt zu streng? nicht streng genug? Deswegen wollte ich nach weiteren Meinungen fragen.

@Pandorah das ist ne gute Idee, das probier ich auch mal aus!

Lothen

Ihr Lieben, ich hätte auch eine Frage: Kann man bestimmte Autokorrektur-Vorgänge bei Papyrus deaktivieren?

Ich hab nämlich zum Beispiel das Problem, dass Papyrus bei Eigennamen, die aus Adjektiv und Substantiv bestehen, das Adjektiv immer automatisch klein schreibt, ohne, dass ich das will (z.B. die Alte Stadt wird zu die alte Stadt). Das würde ich gerne abschalten, finde aber partout keine Möglichkeit dazu. Habt ihr da eine Idee?

Nycra

Geh mal in die Optionen, du kannst bei den Korrekturen fast alles an- oder ausschalten bzw. selbst definieren. Am einfachsten ist es, wenn du Alte Stadt in den Eigennamen hinterlegst, allerdings wird er dir das dann immer ignorieren.

Lothen

Das mit den Eigennamen klingt nach einer guten Idee, das geh ich mal suchen.

Ich hab nur die Option gefunden, die Korrektur von Groß-/Kleinschreibung generell auszuschalten, aber das mag ich dann doch nicht. ;)

Gamalda

Also ich würde es so lösen: rechter Mausklick auf das Wort und "überall im Text als korrekt ansehen" und /oder das Wort in dein eigenes Wörterbuch aufnehmen?



Lothen

@Gamalda : Das geht leider nicht, Papyrus korrigiert den vermeintlichen Fehler nämlich sofort, ehe ich reagieren kann. :D Aber jetzt hab ich die Begriffe einfach als Ausnahmen ins Wörterbuch aufgenommen und hoffe, dass es klappt.

Leann

Ein nicht mehr ganz neues Papyrus-Problem: Wenn ich Text aus Scrivener in Papyrus übernehme, fügt Papyrus nach jedem Absatz ein Leerzeichen ein. Das ist supernervig. Bisher habe ich keine andere Lösung gefunden, als die alle händisch zu löschen. Das sind bei einem Kurzroman über 900 Leerzeichen. Gibt es eine andere Möglichkeit, sie loszuwerden?

Hat schon mal jemand die "Titelei" benutzt? Also diese Option, wo man z.B. das Impressum eintragen kann? Ich habe mehrmals meine Daten dort eingetragen und gespeichert, aber es erscheinen trotzdem immer die Daten vom Papyruserfinder im Text. Ist das ein Bug?

gbwolf

Zitat von: Leann am 03. April 2017, 07:21:41
Hat schon mal jemand die "Titelei" benutzt? Also diese Option, wo man z.B. das Impressum eintragen kann?
Ja, ich benutzte die gerne. Bei mir (Papyrus 8, Win XP, Win 7 und Win 10) kamen immer die richtigen Angaben auf die erste Seite.

In Sachen Leerzeichen: Wenn ich den Text von einem Programm in ein anderes übertrage, schummle ich, weil es immer irgendwelche Relikte gibt, die nerven. Aus einem docx mache ich also erst ein doc oder öffne es in Open Office und machen ein odt draus, bevor ich es in Papyrus öffne. Umständlich, aber fehlerfreier, als einfach zu kopieren.

Leon

Guter Tipp! Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.