• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Blogreihe] Kritische Interviews*

Begonnen von Guddy, 01. Oktober 2017, 11:16:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guddy

Hallöchen. :)

Ich interviewe demnächst Wolfgang Hohlbein (ein Kindheitsträumchen!) und wollte im Zuge dessen gleich eine ganze Reihe von Interviews starten. Dabei möchte ich nicht primär auf allgemeine Dinge eingehen, sondern mir einzelne Aspekte des neusten Romans herauspicken und diese kritisch hinterfragen und analysieren. Die Bereiche: Rassismus, Sexismus, Politik oder ähnliche aktuelle Themen.

Die Interviews werde ich letztlich in einen recherchierten und ausformulierten Rahmenbeitrag über dieses spezielle Thema einbetten oder ggf. zwei Artikel draus machen und gleichzeitig veröffentlichen.

Und nun dachte ich an euch, denn warum nur die großen Namen von außerhalb des Forums anfragen, wenn das Gute doch auch so nahe liegen kann! Wenn einer von euch, am besten kürzlich oder bald, einen Roman herausgebracht hat, der auch, also nicht unbedingt nur, oben genannte oder ähnliche Bereiche thematisiert, kann sich hier gerne melden! Was ich dann natürlich bräuchte wäre ein Leseexemplar (auf Papier, habe keinen Reader), sonst kann ich ja nicht mit euch über die Inhalte eures Romans sprechen. Das Exemplar kann ich danach auch an euch zurücksenden, wenn gewünscht, oder auf dem Blog verlosen. :)

Würde mich freuen, wenn sich ein paar melden würden!
Achso, das ganze erscheint natürlich auf meinem Blog Fried Phoenix.


*mir fehlt noch ein fancy Name für die Reihe.  :brüll:

Maubel

Kritische Interviews habe ich am liebsten. Ich weiß nur nicht, ob das Thema passt. In meinem Roman "Im Bann der zertanzten Schuhe" (erschienen im Juni) geht es um eine posttraumatische Belastungsstörung, also geistige Erkrankungen im Urban Fantasysetting.

Guddy

Auch ein sehr spannendes Thema. :)
Ich schicke dir mal eine pm.

Lothen

Huhu,

oh, das klingt spannend. Die 0815-Autorenvorstellungen langweiligen mich sowieso oft. ;D

Ich würde mich also gerne zur Verfügung stellen. Ich kann die ganze Bandbreite von Politik (Leben in einem System ohne Demokratie, Gewalttenteilung und Sozialsystem) über gesellschaftliche Tabus (Diskriminierung, Ausgrenzung, Rassismus, Religiosität) bis hin zu Individualschicksalen bieten (Drogenabhängigkeit, Missbrauch, moralische Dilemmata etc.). Da könntest du also aus den Vollen schöpfen. ;D

Ein Exemplar kriegst du demnächst sowieso, von daher kannst du auch gern erstmal reinschnuppern und dann entscheiden, ob es passt.

LG Lothen

Guddy

Zitat von: Lothen am 01. Oktober 2017, 12:45:41


Ein Exemplar kriegst du demnächst sowieso, von daher kannst du auch gern erstmal reinschnuppern und dann entscheiden, ob es passt.


Hui, cool, wann erscheint das denn im Print?
Ich brauche unbedingt mal einen eReader. ;D

Sascha

Dann hoffe ich mal, die Reihe geht ein Weilchen. Kurt 3 ist die volle Breitseite gegen die Blaubraunen, aber der erscheint erst nächstes Jahr.
In Teil 1 und 2 geht es mehr gegen religiöse Fanatiker (und etwas gg. Homophobie), aber ich glaube, das reicht für Deinen Anspruch nicht aus.

Trippelschritt

In meinen Romanen geht es immer um Politik, wel es auch immer um Macht geht. Es ist auch immer Sexismus vorhanden, weil es eine Männerwelt ist. Aber auch die Männer müssen ihre Rollen spielen und es gibt auch immer einige Frauen, die dagegen aufbegehren. Ihr Erfolg ist aber häufig zwiespältig. Rassismus fällt aus.
Das Problem für dich könnte sein, dass ich meist Trilogien schreibe. Von der derzeitigen ist gerade Band 2 herausgekommen. Man kann ihn lesen, ohne 1 gelesen zu haben. Zumindest was die Fragen betrifft, die Dich interessieren.

Egal, welche Wahl Du triffst, grill Deine Leutchen mal schön.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Evanesca Feuerblut

In "Zarin Saltan" geht es - wenn auch durch die Blume - um die zahlreichen Probleme, die daraus erwachsen, dass manche Einwander*innen immer unter sich bleiben und sich nur wenig mit dem Rest der Gesellschaft sozialisieren. Meine Protagonistin ist ein Paradebeispiel dafür.
Bist du auf der Buchmesse oder dem BuCon? Da könnte ich dir ein Print direkt mitgeben, falls dich das Thema interessiert. Das Buch ist ganz frisch, erst zwei Wochen alt :)

Lothen

Zitat von: Guddy am 01. Oktober 2017, 12:50:34Hui, cool, wann erscheint das denn im Print? Ich brauche unbedingt mal einen eReader. ;D
In zwei Wochen zur Messe, also ganz bald.

Du kannst ja mal reinspitzen und dann schauen wir weiter.

Guddy

Auf der Buchmesse bin ich leider nicht. Screw you, Arbeit!  ;D

@Trippelschritt ah ja, gut dass du das ansprichst: Zweite oder dritte Teile (oder vierte, fünfte... ) möchte ich erstmal ausschließen, Verzeihung. Da würde mir der allumfassende Blick fehlen, mehr als einen Roman pro Artikel möchte ich eigentlich nicht. Es wird ohnehin viel Arbeit werden und der nach dir soll auch nicht ewiglich warten müssen. :)

@Evanesca Feuerblut Da könnte man was draus machen! Ich schreibe dir mal eine pm. :)

@Sascha Daraus könnte man nächstes Jahr dann vielleicht einen eigenen Artikel machen! Wenn wir dran denken, können wir uns ja mal beim jeweils anderen melden. ;D

Sascha

Zitat von: Guddy am 01. Oktober 2017, 14:18:57
@Sascha Daraus könnte man nächstes Jahr dann vielleicht einen eigenen Artikel machen! Wenn wir dran denken, können wir uns ja mal beim jeweils anderen melden. ;D
Ich hab da so 'n Kalender -Tool ... ;D

Alana

Das ist ja eine tolle Idee. :) Bei Sternensturm habe ich Sektenthematik, Unterdrückung und Widerstand, alles was halt so damit zusammenhängt. Falls das für dich interessant ist, bin ich gern dabei.
Alhambrana

Churke

Hoffentlich bald erscheint meine postdemokratische Military-SF-Satire "Paläovalation". Eine bitterböse Abrechnung mit Militarismus, den Medien und sogenannten gerechten Kriegen.

Guddy

So, danke erstmal für die positiven Rückmeldungen!
Auf meinem Plan stehen nun 6 Romane, damit bin ich erstmal bis Dezember ausgelastet. Wenn jemand grundsätzlich Interesse hat, darf er oder so sich natürlich trotzdem für später melden. Zum Beispiel Churke, wenn sein Buch erscheint. ;)

Ansonsten: Angekommen ist bisher Zarin Saltan. Je nachdem, wann sich mein erster Interviewpartner die Zeit nimmt, nehme ich Evanesca dann einfach als erste dran und dann kann das ganze endlich anlaufen.

Evanesca Feuerblut