• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] laufend: Thienemann sucht Fantasy/Romantasy Jugendbuch

Begonnen von Franziska, 23. November 2016, 21:05:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cairiel

#15
Zitat von: canis lupus niger am 25. November 2016, 11:37:33
Ist doch keine Frist angegeben. Kannst du das alte Manuskript nicht nochmal überarbeiten? Geht doch viel schneller als neu schreiben. Und vielleicht wird´s was Gutes.
Eins von Pratchetts nettesten Büchern (Carpet People) ist ein Jugendwerk von ihm, das er mit 17 geschrieben und mit - äh, 40 oder so überarbeitet hat. Im Vorwort schreibt er von sich selber als Co-Autor.
Ich habe gerade einen vorsichtigen Blick reingewagt ... Probieren könnte ich es mal. Ich habe nur Angst, dass ich mir damit einen schlechten Namen bei Oetinger mache.

@Lazlo, danke für die Info!


Edit: Ne, I'm out. Hab mich gerade an die Leseprobe gesetzt ... Nein, nein, nein. Das Manuskript geht einfach gar nicht mehr.  ;D

Koriko

So, auch ich habe mein Glück versucht und nach Überarbeitung des Exposés meine Geisterkinder ins Rennen geschickt - da ich die ursprünglich eh mal für Thienemann geschrieben habe, hat es sich quasi angeboten, es nochmal zu probieren.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

DoroMara

Das tönt spannend. Ich hätte gleich zwei Romane in der Schublade. Ich überlege mal, welcher sich besser eignet.

Hanna

Da ich heute so gut in Schwung bin, habe ich es mal mit "Faunus" versucht.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Janika

So, Charly liegt jetzt bei Thienemann auf dem Tisch, auch wenn ich mit dem Exposé echt nicht zufrieden bin, nachdem ich es von vier Seiten auf eine einzige runtergekürzt habe. Aber mal sehen, ob sie etwas damit anfangen können und sich melden.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Nycra

Zitat von: Janika am 05. Dezember 2016, 22:09:06
So, Charly liegt jetzt bei Thienemann auf dem Tisch, auch wenn ich mit dem Exposé echt nicht zufrieden bin, nachdem ich es von vier Seiten auf eine einzige runtergekürzt habe. Aber mal sehen, ob sie etwas damit anfangen können und sich melden.
Ich weiß genau, was du meinst. Mein Schicksal musste ich ganz schön kastrieren und hatte immer noch mehr als eine Seite. Dank Nikas Umformatierung haben wir dahingehend getrickst. Zum Glück müssen Exposees nicht in Normseite verfasst sein.  ::)

Kuddel

Deswegen habe ich nur einen etwas ausführlicheren Pitch und die Charaktere geschickt. Wenn sie mehr wollen, können sie im Manuskript lesen oder es anfordern. ;)
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Janika

Da "Inhaltsangabe" ausdrücklich in der Ausschreibung stand, habe ich nach dem Pitch noch eine angehängt. Statt der originalen eineinhalb Seiten aber auf etwa einer Drittel Seite, es fehlen also ganz viele Aspekte. Naja, dafür haben sie ja direkt das komplette Manuskript vorliegen.

Aber schön, dass wir uns immerhin alle gemeinsam gequält haben. :gruppenknuddel: Ich drücke euch die Daumen!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Nycra

Ich habe mir gerade den Spaß gemacht und geguckt, wie lange Thienemann für die reguläre Prüfung von Manuskripten veranschlagt. Da steht, dass sie sich innerhalb von sechs Monaten antworten, aber nur, wenn sie das Manuskript auch haben wollen. Absagen verschicken sie keine. Ich hoffe, für die Ausschreibung lassen Sie sich nicht so lange Zeit und dass man über eine Absage informiert wird.  :d'oh:

Azahra

Oh cool! Danke für den Tipp; da werde ich auch mal mein Glück versuchen - und mal in die Tasten hauen, damit ich mal mit meinem Roman fertig werde  :D

Nycra

Also ich habe meine Absage letzte Woche erhalten. Es gab auch eine "kleine" Begründung, meine Story war "zu alt" für die avisierte Zielgruppe. Schade, aber ich hatte mir das fast schon gedacht. Blöd ist nur, dass ich die Mail im Fieberwahn wohl gelöscht habe, ich finde sie jedenfalls nicht mehr, ich wollte sie mir nochmal in Ruhe durchlesen. Naja.

Janika

Oh, da bin ich gespannt. Du hast ein Weilchen vor mir abgegeben, oder? Vielleicht kriege ich ja auch bald eine Rückmeldung.

Vielleicht findest du deine Mail noch irgendwo im Papierkorb? Oder löscht du immer gleich direkt? :-\
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Kuddel

#27
Dann warte ich mal auf meine Absage. Bin gespannt, was die schreiben.  ;D Wir haben ja quasi zeitgleich abgeschickt, oder?
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Nycra

Zitat von: Janika am 30. Januar 2017, 20:32:32
Oh, da bin ich gespannt. Du hast ein Weilchen vor mir abgegeben, oder? Vielleicht kriege ich ja auch bald eine Rückmeldung.

Vielleicht findest du deine Mail noch irgendwo im Papierkorb? Oder löscht du immer gleich direkt? :-\
Manchmal spinnt die Sychronisierung von Handy zu PC und da ich am Handy gelöscht habe, scheint sie endgültig weg zu sein. Ich hatte am 23.11. eingereicht.

Janika

Ah, shit, das kenne ich, dass am Handy gleich komplett gelöscht wird. Das tut mir leid für dich. :(
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.