• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mehrwertsteuer anderswo

Begonnen von FeeamPC, 06. Dezember 2017, 15:05:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Klingt das hier nicht utopisch schön?

Der volle Mehrwertsteuersatz in der Schweiz sinkt von 8% auf 7,7%.
Bücher fallen weiterhin unter den unveränderten reduzierten Mehrwertsteuersatz von 2,5%
Neu ist, dass ab dem 01.01.2018 in der Schweiz auch Hörbücher (egal ob auf einem physischen Datenträger vertrieben oder zum Download angeboten) und E-Books unter den reduzierten Mehrwertsteuersatz von 2,5% fallen.

Erdbeere

Utopisch klingt das nur für euch Deutsche. Wir zahlen trotzdem für so ziemlich alles immer noch mehr als ihr, trotz eurer hohen MwSt. Zudem scheiterte die letzte Volksabstimmung zur Sanierung der maroden staatlichen Altersvorsorge und der damit verbundenen Erhöhung der MwSt. um 0,3% extrem knapp, so dass der Vorsorge nun noch mehr Geld fehlen wird. Auch die Umstellung aller Kassensysteme und Buchhaltungen auf den neuen Wert wird teuer.

Die MwSt. sinkt übrigens nur, weil der Zeitraum für die Zusatzfinanzierung der Invalidenversicherung ausläuft. Das war ebenfalls mal ein Volksentscheid.

FeeamPC

Utopisch schön ist in meinen Augen, dass die Schweiz tatsächlich Ebooks und Hörbücher als Bücher anerkennt.

Ansonsten ist die Schweiz auch hier im Norden als teures Pflaster bekannt.

Erdbeere

Wurde auch Zeit, finde ich. Es gab 2012 bereits einen Vorstoß im Parlament, den MwSt-Satz für Ebooks auf 2,5% zu verringern, der wurde damals allerdings abgelehnt.

In der EU geschieht ja gerade Ähnliches, nicht? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass auch in Deutschland die Ebooks von 19% auf 7% runtergehen sollen. Wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein.

Nycra

Zitat von: Erdbeere am 06. Dezember 2017, 16:06:08
Wurde auch Zeit, finde ich. Es gab 2012 bereits einen Vorstoß im Parlament, den MwSt-Satz für Ebooks auf 2,5% zu verringern, der wurde damals allerdings abgelehnt.

In der EU geschieht ja gerade Ähnliches, nicht? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass auch in Deutschland die Ebooks von 19% auf 7% runtergehen sollen. Wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein.
Da bin ich gespannt. Solange Ebooks noch als "Technische Ware" Computerspielen gleichgesetzt werden, sehe ich da schwarz. Und hatten die das nicht gerade erst von 7% auf 19% erhöht? Mir war doch so *kopfkratz*.

Erdbeere

Das ist das aktuellste, was ich finden konnte: Klick und klick.